Neu: Echter Super-Compressor von Circula

Diskutiere Neu: Echter Super-Compressor von Circula im Werbeforum Forum im Bereich Marktplatz; Liebe Circulaner :D und Kompressor-Freunde, Nach dem tollen Erlebnis und Ergebnis der letzten gemeinsamen Uhren-Entwicklungsrunde, die zur...

Circula

Themenstarter
Liebe Circulaner :D und Kompressor-Freunde,

Nach dem tollen Erlebnis und Ergebnis der letzten gemeinsamen Uhren-Entwicklungsrunde, die zur AquaSport geführt hat, kann jetzt unser neues Projekt starten.

Wie angekündigt wird es ein Super-Compressor, namens SuperSport. Ziel war ein eigenständiges und zu Circula passendes Design, das dem Namen gerecht wird. Das Besondere daran ist, dass es nicht nur eine Uhr im Super-Compressor-Stil wird (also mit zwei Kronen und innenliegender Lünette), sondern eine echte Super-Compressor Funktion beinhaltet, mit einem Gehäuseboden der bei Druckzunahme weiter verdichtet.
SuperSport_1_ Date.jpg
Da ich etwas mehr Teilnahme erwarte als beim letzten Mal und auch passiveren Mitgliedern eine Stimme verleihen möchte, soll der folgende Prozess helfen alles übersichtlich zu halten:
Ich poste einen Vorschlag und dann diskutieren wir 7 Tage, also immer nur den entsprechenden Aspekt der Uhr:
1. Specs, 2a. Gehäusedetails, 2b. Zifferblatt- und Zeigerdesign, 3a. Farben, 3b. Bänder.
Danach bekomme ich etwas Zeit Vorschläge einzubauen und poste die überarbeiteten Versionen wieder. Dann habt Ihr wieder eine Woche Zeit, um in einer Abstimmung für Euren Favoriten zu stimmen. Mit dem oder den meistgewählten geht es weiter. Es sei denn ich nutze mein Vetorecht, das ich mir vorbehalte.

Auf dieser Seite gibt es nochmal alle Infos und kann dann auch abgestimmt werden:
https://circulawatches.com/supersport-co-creation/

Ich weiß das wird schwer sich jetzt nur auf die Specs zu konzentrieren, aber ich habe großes Vertrauen in Euch. Ein kurzer Kommentar, ob Ihr vom Design grundsätzlich angetan seid, ist natürlich immer in Ordnung ;-). Falls jetzt hunderte sagen, das ist gar nichts, können wir auch über das grundsätzliche Design in Schritt 2 sprechen. Mir gefällt das Gehäuse super und es hat auch das beste Feedback aus meinem Umfeld erhalten. Das Zifferblatt und die Farben stehen dann eh nochmal zur Diskussion.
  • Ca. 39mm Durchmesser, 46mm Horn zu Horn, 12-13mm Höhe, 20mm Bandanstoß
  • Werk: Sellita SW 200-1
  • 316L Stahlgehäuse mit Compressor-Funktion und Stahlboden
  • 200 oder 300 Meter wasserdicht (muss noch getestet werden)
  • Leicht gewölbtes Saphirglas innen entspiegelt
  • Einseitig drehbare, innenliegende Drehlünette
  • Swiss Superluminova (X1 Grade) gefüllte Zeiger und Indexe
  • Stahlband & Tropic Rubber Band
  • Preis: 699€ am Tropic Rubber, 799€ mit Stahlband & Tropic Rubber. Als Vorbesteller gibt es das Stahlband wieder dazu, bzw. das komplette Set für 699€.
    Damit liegt sie 100€ über der AquaSport mit ETA (was in Zukunft auch durch Sellita ersetzt wird). Der Mehrpreis kommt v.a. durch die Lagerung des Bodens, die extra WaDi und noch bessere Verarbeitung.
  • Qualität: da werde ich nochmal eine kleine Schippe drauflegen, da ich mit ein paar Aspekten der AquaSport noch nicht 100% zufrieden war, z.B. dem Spiel der Lünette
Für die erste Abstimmung bringe ich schon mal diese Punkte ein:
  • 38, 39, oder 40mm Durchmesser (ohne Kronen)? Größer für den Moment nicht
  • Datum oder kein Datum? Wenn dann wieder bei 6h.
Ich hoffe, dass wir wieder so eine konstruktive Stimmung wie beim letzten Mal hinbekommen. Los geht’s, ich freu mich!!

rehjer80

Also hier abstimmen oder nur auf der HP? Wäre ja nicht fair wenn einige Leute ein Paarmal abstimmen?

62kurt

Moderator
Hallo , wünsche Dir / Euch genau so viel glückliche Hände wie bei der AquaSport
Ich beobachte das mal . für mich wären interessant .

40mm
ohne Datum

Gruß Kurt

JPW

Sehr schön! Erster Entwurf ist schon fast genau so, wie ich sie mir gewünscht hätte.

Meine Vorlieben wären:
38 oder 39 mm
Kein Datum

Die Lünette kann auch gerne beidseitig drehbar sein, für innenliegende finde ich das OK, auch ohne Rastung. Dann muss nur der Widerstand an der Krone stimmen.

Stormtrooper

Hallo,

schön, dass es hier weiter geht.
Cooler Entwurf. Mir würde die Uhr in 38mm am besten gefallen. Datum bei 6 finde ich gelungen.

Viel Erfolg und viel Spaß schon Mal :)

6tiwon

Hi Cornelius, hab auch grade eine deiner AquaSport in blau am Arm. Erst mal toll dass es ein neues Projekt von euch gibt. MicroBrands, dann noch in D, zu unterstützen. Da helfen wir doch gerne...

Was mir direkt ins Auge fällt / für die Funktion zur Verbesserung: die Krone meiner AquaSport ist rel. scharfkantig und bei dem Reindrehen dieser habe ich mir auch schon mehrfach das Datrum (unbeabsichtig) mit verstellt. Die Verschraubung ist schwergängig / bzw. der Widerstand ist mMn bisserl zu hoch.
Nun also zum Kompressor selbst: An der Lünette könnt ich mir noch zw der 12 und der 4 ein farbiges Inlay vorstellen (wie es bei der AquaSport mit Hellblau abgesetzt ist).

Weiter so und Gruss Dirk

FelixB

Ein spannendes Projekt.
39mm mit 46mm L2L finde ich super, 1 mm hin oder her wäre mir egal.
Die Specs klingen sonst stimmig. Der Preis ist nachvollziehbar.
Die Form der Lugs finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Auf dem Rendering sieht die Uhr durch die Gehäuse/Lug Form etwas pummelig aus.

paysdoufs

Ich beschränke mich mal auf zwei Aspekte:
  • die sinnfreie innere Minuterie gefällt mir gar nicht,
  • die Typografie der Lünette gefällt mir sehr gut; eigentlich die gesamte Lettrage (Schriftart, Grösse, Farbe, Positionierung) :super:
Bzgl. des Restes halte ich mich zurück...

Zuletzt bearbeitet:

Plaggy

Ich finde sie sehr gelungen, aber ich würde mich freuen, wenn die Modellauswahl nicht wie bei der AquaSport so total bunt ausartet, 1-2 Modelle die mehr Monochrom sind wären cool aber dazu kommt ja wohl noch was!

Zur Größe: Würde ich 40mm bevorzugen, größer sieht bei nem Supercompressor schnell zu groß aus.
Zum Datum: Wäre mir egal, würde aber wegen des Vintage-Effekts der Uhr fast sagen No-Date!

Ansonsten: Wenn ihr den Preis bei den grundsätzlichen Specs so halten könnt und farblich ein Modell dabei ist was mir gefällt (diese Variante wäre jetzt für mich soweit okay), such ich schon mal mein Portmonee ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neu: Echter Super-Compressor von Circula

Neu: Echter Super-Compressor von Circula - Ähnliche Themen

Circula Aquasport ETA 2824-2 (orange Ausführung): Einen frohen zweiten Advent in das Uhrforum, die Freude über diesen Neuzugang muß ich jetzt vor Weihnachten mit Euch teilen. Gestern ist meine...
Neue Taucheruhr von Circula: Liebe Uhrenfreunde, Mein Name ist Cornelius Huber und ich habe die Marke meines Großvaters aus Pforzheim vor gut 2 Jahren wiederbelebt - manche...
[Erledigt] Circula AquaSport Chronometer aus 12/20, 39mm, blaues Wellenzifferblatt, Full-Set m. 3 Bändern, Bestzustand: Liebe Mitinsassen, diese wunderschöne Taucheruhr aus deutschen Landen mit COSC-zertifiziertem Schweizer Chronometerwerk darf mich nun doch wieder...
ASCENT, The "Super Compressor" Classic/Skull Automatic Watch: Hallo, heute neu auf Kickstarter die "Ascent" von Advisor Watches. Diese Microbrand ist in Singapur angesiedelt und hat vor einem Jahr mit der...
Jaeger-LeCoultre Polaris Date Limited (9068681) – ein neuer Herausforderer in blau?: Hallo zusammen, mit Jaeger-LeCoultre ist das ja so eine Sache: Die prägende Rolle der Maison aus Le Sentier für die schweizer Uhrenindustrie ist...
Oben