Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll?

Diskutiere Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin liebe Mitforianer! Ich stehe gerade vor einem kleinen Dilemma (eher aus kaufmännischer Sicht) :) Schon lange habe ich eine Nettuno 3...
  • Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #1
schmuddel

schmuddel

Themenstarter
Moin liebe Mitforianer!

Ich stehe gerade vor einem kleinen Dilemma (eher aus kaufmännischer Sicht) :-)
Schon lange habe ich eine Nettuno 3 Ref.2007, welche ich vor einigen Jahren einmal günstig gebraucht erworben habe.
Sie hat schon einiges mitgemacht und die ein oder andere Kampfspur, aber nichts wildes.

Nun hatte ich sie länger nicht mehr am Arm und dieser Tage wieder einmal angelegt. Natürlich auch erst einmal aufgezogen und dann den ganzen Tag getragen.
Habe sie gegen ein Uhr nachts abgelegt und heute morgen stand sie dann auf 04:20 Uhr .... ist also nicht so wahnsinnig lange weitergelaufen.

Mir ist klar, dass hier eine Revision mehr als angebracht ist, denn diese wird sicherlich lange überfällig sein.
Allerdings ist genau das der Knackpunkt:
Laut Herr Kainz kann in diesem Fall je nach Zustand von 200€ bis 400€ alles drin sein (verständlich).
Ich würde mal fast behaupten, dass alles über 300€ bei dieser Uhr eher ein wirtschaftlicher Totalschaden ist - oder liege ich da falsch?
Habt ihr Erfahrungen oder Einschätzungen, was hier noch sinnvoll ist und was nicht?
Lieben Dank schon einmal im Voraus!
LG

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #2
czudi

czudi

Die Entscheidung wie viel du investieren willst liegt ganz bei dir:
Wie viel ist es dir Wert, diese Uhr, die du ja gerne trägst/getragen hast,
wieder zum Laufen zu bringen?

Das schöne an automatischen Uhren ist doch auch, dass sie keine Wegwerfprodukte sind. Die hat doch ein SW Werk - oder? Sollte doch für max. 300.- zu machen sein….und nach dieser Investition hast du wieder 5-10 Jahre Ruhe.

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #3
schmuddel

schmuddel

Themenstarter
Hi @czudi !
Ja, da hast du schon Recht. Natürlich ist es hier (auch wenn ich sie gerne trage) schon recht nah dran den Wert der Uhr zu übersteigen - das ist es, was mich ein wenig überlegen lässt.
Ein Auto, was noch nen Zeitwert von 2.000€ hat lässt du ja auch nicht für 5.000€ reparieren :-)
LG

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #5
schmuddel

schmuddel

Themenstarter
Was kostet die Uhr denn neu, bzw. der Nachfolger?
Ja, das ist es ja ... diese mit Ref.2007 wirst du vermutlich unter 300€ bekommen - der aktuelle Nachfolger (mit Keramiklünette etc.) liegt dann schon deutlich über 800€.
Vom dem her neige ich auch eher dazu den lieben Herr Kainz erst einmal einen KVA machen zu lassen und dann zu entscheiden.
Würselen ist ja bei mir um die Ecke.
Und abgesehen davon würde ich die Uhr in dem Zustand eh nicht weiterverkaufen wollen - so dass die Kohle für den KVA (die ja nur fällig ist, wenn man die Revision nicht machen lässt) sicherlich gut angelegt sind.

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #6
G

Gast118964

Gast
Herr Kainz in Broischweiden ist ein sehr fairer Uhrenfreund. Es würde mich schon sehr wundern, wenn es 300€ kosten sollte.

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #7
schmuddel

schmuddel

Themenstarter
Herr Kainz in Broischweiden ist ein sehr fairer Uhrenfreund. Es würde mich schon sehr wundern, wenn es 300€ kosten sollte.
Ich hoffe es auch nicht - denn irgendwie mag ich diese Uhr - ist ne tolle Alltags- und Urlaubsuhr :-)
Ich schicke sie ihm heute zu und werde euch gerne auf dem laufenden halten :-)

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #8
schmuddel

schmuddel

Themenstarter
Seit gestern ist das gute Stück nun aus der Revision zurück.
Ehrlicherweise hatte ich am Anfang nach Erhalt des KVA schon etwas mit mir gehadert. Aber nach einem netten Telefonat mit Herr Kainz habe ich mir gedacht - egal - eine neue willste nicht kaufen und dann nimm eben mal das Geld in die Hand und lass es machen.
Die Liste war nicht gerade kurz:
Screenshot_20221008_131801_de.web.mobile.android.mail_edit_864586872039425.jpg

Naja, wie man sehen kann war also doch einiges im Argen - allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Uhr zum einen vor ewigen Zeiten recht günstig erworben hatte und diese nun auch recht lange nicht getragen wurde. Vermutlich hatte diese auch noch nie eine Revision.

Der ganze Spaß hat nun ca. 340€ gekostet aber ich bin nun wirklich froh, dass ich es habe machen lassen, denn nun ist sie wieder (abgesehen von der Lünetteneinlage, die ich nicht tauschen lassen wollte) wie neu und läuft wie eine eins!

IMG_20221008_125752_edit_864410287948827.jpg
IMG_20221008_125939_edit_864393362022267.jpg

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wiochenende!

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #9
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Ich habe einen ähnlichen Preis bezahlt.
Zwar nicht gerade ein Schnapper, aber der Service ist einfach top.
Meine blaue N3 habe ich seit 2006 und sie war eine pers. Belohnung.

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #10
Dr. Wu

Dr. Wu

Ich hatte damals die gleiche in blau und sie war noch recht flach und bequem. Nachdem der Rotor am Boden schliff,lief sie danach bis zum Verkauf sehr gut.
celloblau 001

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #13
Dr. Wu

Dr. Wu

Ich war verliebt in die Rolex blaugold und habe mir ein Double gebaut. :-D

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #14
mecaline

mecaline

Haste doch genau richtig gemacht. Ich geb im Nachhinein zu, ich habe damals nicht geantwortet hier weil mich solche Anfragen immer ärgern.

Vorne im Forum wird immer erzählt, was doch eine mechanische Uhr so toll ist und so nachhaltig und der kleine Uhrmacher oder die kleine Marke wie Marcello kümmern sich um einen und man ist Name und nicht Nummer.

Hinten im Forum steht dann "Boah, 200€ (+/-), das lohnt ja nix".

Marcell Kainz hatte seinerzeit 8 Uhrmacher eingestellt, um einen guten Service für seine Uhren zu bieten. Und der Service genießt bis heute im Forum einen guten Ruf.

Wenn ich Marcell Kainz wäre und läse solche Fragen, dann muss ich mich doch ernsthaft Fragen, warum ich denn mit 8 Fachkräften rumturne. Warum schmeiß ich nicht 6 davon raus, Label ne Pagani um und lasse die hier in D von zwei Uhrmachern prüfen und regulieren.

Und wenn eine Uhr zicken macht, dann sende ich halt ne neue, bekomme ich auch noch ne tolle Response hier im Forum.

Ich find's gut, wie Du das gemacht hast. Die Nettuno ist eine tolle Uhr und Deine Uhr und würde für Dich wieder richtig fit gemacht. :super:

Für genau sowas zahlen andere bei anderen Marken doppelt so viel oder gar alles mit einer 0 mehr hinten dran und freuen sich über den Top-Service. Die haben aber nix mehr bekommen wie Du.

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #15
schmuddel

schmuddel

Themenstarter
Da bin ich voll und ganz bei dir!
Meine Eingangsfrage war ja auch eher darauf bezogen, was ich damals für die Uhr gebraucht gezahlt hatte.
Aber sie ist nun wie neu und ich trage diese genauso gerne wie eh und je.
Herr Kainz hatte mir auch einen Eintausch angeboten für ein neues Modell - aber ich mag sie einfach weil sie auch schon so lange bei mir ist :-)

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #17
Nozomi60

Nozomi60

Seit gestern ist das gute Stück nun aus der Revision zurück.
Ehrlicherweise hatte ich am Anfang nach Erhalt des KVA schon etwas mit mir gehadert. Aber nach einem netten Telefonat mit Herr Kainz habe ich mir gedacht - egal - eine neue willste nicht kaufen und dann nimm eben mal das Geld in die Hand und lass es machen.
Die Liste war nicht gerade kurz:
Anhang anzeigen 4811027

Naja, wie man sehen kann war also doch einiges im Argen - allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Uhr zum einen vor ewigen Zeiten recht günstig erworben hatte und diese nun auch recht lange nicht getragen wurde. Vermutlich hatte diese auch noch nie eine Revision.

Der ganze Spaß hat nun ca. 340€ gekostet aber ich bin nun wirklich froh, dass ich es habe machen lassen, denn nun ist sie wieder (abgesehen von der Lünetteneinlage, die ich nicht tauschen lassen wollte) wie neu und läuft wie eine eins!

Anhang anzeigen 4811037
Anhang anzeigen 4811038

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wiochenende!
Als fortgeschrittener Amateur hätten bei mir allein die Ersatzteile mit etwas über 100 Euro im Einkauf zu Buche geschlagen.
Dazu Versandkosten, Arbeitskosten inkl. erhöhter Energiekosten und die sehr teuer gewordenen Verbrauchsmaterialien.
Da sind 340 Euro Endpreis fair kalkuliert.
Und man hat 5 - 8 Jahre Ruhe, je nachdem wie stark die Uhr belastet wird.

• Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? Beitrag #18
K

K.Knispel

Bei einer Marcello lohnt sich die Reparatur immer - ich besitze insgesamt 3 Tridente - sind absolut taugliche Alltagsuhren zu einem fairen Preis !!!

Thema:

Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll?

Nettuno 3 Ref.2007 - Revision sinnvoll? - Ähnliche Themen

[Erledigt] Marcello C. Nettuno 3 Ref. 2007/A mit ETA 2824: Vorab: Ich bin ausdrücklich nicht gewerblich tätig sondern rein privat unterwegs! Zum Verkauf oder sehr gerne auch Tausch kommt eine Marcello C...
[Erledigt] Marcello C Nettuno 3 Ref. 2027.2 aus 07/2016: Das Aufräumen geht weiter. Was keine Wristtime bekommt, wird verkauft. Heute im Angebot ist meine gut erhaltene Marcello C Nettuno 3 Ref. 2027.2...
Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
[Erledigt] Marcello C., Nettuno 3, Ref. 2007/A, Grüne Lünette: Zum Verkauf steht hier der Diver Nettuno 3 mit der Ref. 2007/A von Marcello C. mit schwarzem Zifferblatt und grüner Lünette im Full Set. Es...
[Erledigt]

Tutima Di 300

[Erledigt] Tutima Di 300: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tutima Di 300 in schwarz Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Oben