Uhrenbestimmung Netter kleiner fund

Diskutiere Netter kleiner fund im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Leute ich möchte euch heut an meinem neusten Ebay Schnapp teilhaben lassen. Also es ist eine wunderschöne Taschenuhr aus dem Hause Schätzle...
H

Hansi513

Themenstarter
Hallo Leute ich möchte euch heut an meinem neusten Ebay Schnapp teilhaben lassen.
Also es ist eine wunderschöne Taschenuhr aus dem Hause Schätzle & Tschudin die unter dem nahmen Favor verkauft wurde.

nun ich habe sie als "stahl" Uhr gekauft. Als sie heute ankam wurde sie von mir sofort unter die Lupe genommen und tada "Mond und Krone" mit 800 also Silber^^

aufgezogen und sie lief sofort an. *große Freude*

und der äußerliche zustand ist auch topp.

nun habe ich aber noch die frage wie alt könnte diese uhr sein?
und was ist so ein stück wert?
und welches kaliber und welche Qualität hat das werk?

MfG

Anhänge

Hands

Hands

Ich schätze diese TU zwischen 1920-30. Oftmals ist es so, das Stahl teurer bewertet wird als Silber. Aber da kommen bestimmt noch die TU Experten, die dir mehr erzählen können.
Auf jeden Fall Glückwunsch, sieht sehr gut aus.:super:

H

Hansi513

Themenstarter
Danke ja ist eine sehr schöne Uhr!!

Und wenn ich euch den preis verrate den ich dafür legen musste schlagt ihr mich *lach*

omega511

omega511

....auch Fotos von meinem Exemplar, denn in meinem Fall kenne ich das Verkaufsdatum sehr genau.

Freue mich auf weiteren Informationsaustausch, denn mein Exemplar war teilweise rotvergoldet, was man nur noch an zwei Stellen sieht....

Später mehr

...

PommesFritz

PommesFritz

Hansi, wir schlagen Dich natürlich nicht. Im Gegenteil, wir freuen uns mit Dir über deinen Schnapper. Also "Raus mit der Sprache !" ;-)

H

Hansi513

Themenstarter
*hust* 13€ :klatsch: der schnapp des Monats. ink. Uhrenkette und Original Verkaufschatulle.

MfG

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Soviel Glück hab ich meinen TU´s nie gehabt... Glühstrumpf zu diesem Schätzchen! :klatsch:

Bei dem Stil des Ziffernblattes und der Zeiger handelt es sich um "Art Deco", der in den 1920er Jahren bis in die frühen 1930er Jahren Mode war.

H

Hansi513

Themenstarter
@ omega dann zeig doch aber auch bilder von deiner warte schon ungeduldig^^

@ all was ist so ein stück wert? (will es wissen um abzuschätzen zu können ob sich eine Reservation Lohnt)
und welches kaliber und welche Qualität hat das werk?

M

moskau

Sieht nach einem Favor 14 mit monometallischer Unruh aus (14c sollte sie doch bimetallisch sein - sieht auf dem Bild allerdings nicht so aus) - 18'', 15 steinig.

Das Werk ist durchschnittliche schweizer Alltagsquaität.
Und der Wert wird wohl (bedauerlicherweise) kaum den Materialwert übersteigen. Allerdings denk ich, eine Revision könnte sich durch den passablen Zustand schon rechtfertigen, wenn man die Uhr mag. Und vor allem bei dem Kaufpreis...

Gruß.
H.

Zuletzt bearbeitet:
H

Hansi513

Themenstarter
Aber Favor ist doch ein Deutscher hersteller oder irre ich mich da (is ja auch nur die deutsche Putze drinn) wieso dann schweizer Qualität?

MfG

del-olmo

del-olmo

Das Werk ist in der Schweiz hergestellt und als Rohwerk, also ohne Gehäuse, nach Deutschland verkauft worden. Bei Favor ist es eingeschalt worden und ist dann in den Handel gekommen, daher fehlt die schweizer Punze.

Grüße Bernhard

Thema:

Netter kleiner fund

Netter kleiner fund - Ähnliche Themen

• Ein wenig ausgelutscht, aber immer wieder nett - eine Neuauflage der "Apocalypse Now"-Uhr

Ein wenig ausgelutscht, aber immer wieder nett - eine Neuauflage der "Apocalypse Now"-Uhr: Hallo, wer noch nicht genug davon hat und sich nicht vor ein paar Monaten bei TC-9 eingedeckt hat, kann hier zuschlagen: Oceanica Reef The Most...
  • Auch ich hab mich meinen Schicksal gefügt... Ein nettes "Hallo"

Auch ich hab mich meinen Schicksal gefügt... Ein nettes "Hallo": Hallo ihr lieben, Als erstes: ich bin der Heiko und komme aus einem kleinen, aber feinen Nest bei Heilbronn. Ich kenne kenne dieses Forum schon...
  • Netter Film über Uhrenkuriositäten

Netter Film über Uhrenkuriositäten: https://www.youtube.com/watch?v=z1RoYJhX5EM Lohnt sich meiner Meinung nach, einen Blick zu werfen!
  • Die kleine Schwester: nett oder sch****e? Omega SM 120 / 136.027

Die kleine Schwester: nett oder sch****e? Omega SM 120 / 136.027: Kleine Schwestern sind eine weit verbreitete Plage, die direkt oder indirekt einen grossen Teil der Menschheit kompromittiert. Heute wollen wir...
  • Nette Kleinigkeiten....kleine Nettigkeiten....Vintage

Nette Kleinigkeiten....kleine Nettigkeiten....Vintage: Die sind doch ganz nett anzuschauen....nur schade, geniessen sie heute so gar keine Wertschätzung mehr, dass haben sie nicht verdient: