Nervensäge vom VEB Piko

Diskutiere Nervensäge vom VEB Piko im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Habe heute meinen Babezimmerschrank entsorgt und im Altholtzkontainer dieses kleine Teil gefunden .Der Schlüssel lag im Innenteil .Aufgezogen und...
lennox

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.476
Ort
nördlich von Berlin
Habe heute meinen Babezimmerschrank entsorgt und im Altholtzkontainer dieses kleine Teil gefunden .Der Schlüssel lag im Innenteil .Aufgezogen und sie läuft .Schlägt je halbe Stunde .Ein weiser Mann hatt eine Abschaltung eingebaut .Der Schlag ist so laut da kommt meine Pfeilkreuz nich mit.
Gruß
lennox
 

Anhänge

  • Sonneberg 005.jpg
    Sonneberg 005.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 444
  • Sonneberg 008.jpg
    Sonneberg 008.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 274
  • Sonneberg 007.jpg
    Sonneberg 007.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 429
  • Sonneberg 004.jpg
    Sonneberg 004.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 357
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.824
Tolles Ding. Die sieht noch richtig nach Handarbeit aus.
 
tommi155

tommi155

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
3.275
Ort
Hessen (Wetterau)
Sieht Gut aus.
Wer schmeßt sowas weg.
Blöde Wegwerfgesellschaft.

Hab gerade gesehen, das sie, laut Aufkleber, noch TÜV hat bis 1/2013 :D:D:D
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
4.576
Ort
United Kingdom
Sag Deinem ollen Badezimmerschrank noch nachträglich dankeschön, hier hast Du ein ganz prima erhaltenes Stück DDR Geschichte.
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.356
Ort
bei Heilbronn
Hallo Lennox, wollte Dir schon gestern schreiben, aber da war mir noch nicht so viel Positives zu Deiner Uhr eingefallen. Das Uhrwerk mit dem riesigen Rückezeiger ist mir aufgefallen. Habe auch so ein Ungetüm aus dieser Zeit auf der Bühne. Gemeinsam haben sie ein gutes Uhrwerk und ein gewaltiges Schlagwerk.
Deine Uhr wirkt graziler und formschön. Denke, dass damals (fünfziger Jahre) die Wohnkultur in Ost- und Westdeutschland noch ziemlich gleich war. Kann mir Deine Uhr in einem Zimmer mit Nierentisch, Gummibaum auf mehrfarbigen Etagenblumenständer, Tütenlampen, usw. gut vorstellen. Deshalb glaube ich, dass Deine Úhr heute schon wieder gefragt ist. Besonders, da sie ein gutes Uhrwerk und ein chices Aussehen hat.

Gruß Willy
 
lennox

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.476
Ort
nördlich von Berlin
He Willy
Die Uhr ist eigentlich ein Winzling Länge 390mm Durchm.140 mm .Mit der Abstellung des Schlagwerkes hab ich mich verhauen es ist ein Hebel der die Unruhr anbremst somit bleibt die Uhr stehen .Musste in der Nacht ein Taschentuch auf die Klangstäbe legen sonnst hätte meine Frau das Teil in den Garten gestellt.Das ganze Geh. besteht aus dem selben Material wie eine Gitarre hatt ein ziemlich grossen Klangkörper und ist dementsprächend laut.
In dem Kombinat wurden auch Gitarren hergestellt .Da werden sie aus den Resten solche Nervensägen gebaut haben.
schönen Sonntag
lennox
 
uri3047

uri3047

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
423
Ort
Fläming
Hallo Andreas,was Du so alles findest,diese Dinger kenn ich zur genüge,repariere sie immer wieder gerne,viel Spaß damit !
 
Thema:

Nervensäge vom VEB Piko

Nervensäge vom VEB Piko - Ähnliche Themen

Alte Pendeluhr schlägt nicht mehr: Bei mir läuft seit Jahren eine alte Pendeluhr. Vor ca. 10 jahren wurde einmal von einem Uhrmachermeister eine Revision durchgeführt. Seit einigen...
Tickt und gongt ziemlich laut: Schwarzwalduhr mit Schlagwerk: Hallo Forumsmitglieder, Ich bin neu hier im Forum und bin fasziniert von alten Regulatoren und Jahresuhren. Es ist toll, wie unerschütterlich...
Mauthe Regulator schlägt nicht richtig, gongt nur 11 mal: Hallo, vorweg: ich bin neu in diesem Forum. Bitte entschuldigt, wenn ich gg irgendwelche Regeln verstoße und weißt mich daraufhin. Hier mein...
Uhrenbestimmung Neues Familienmitglied - Gustav Becker? Wanduhr: Ich bin zwar schon seit 5 Jahren hier angemeldet, habe aber bisher nichts wirklich zielführendes beigetragen. Zu allererst möchte ich mich bei...
Reinigen und Einstellen von zwei Großuhren - ein Erfahrungsbericht: Liebes Forum! Ich habe die Gustav Becker 661428 aus diesem Thread jetzt seit zwei Monaten fertig an der Wand ticken und korrekt singend und...
Oben