[Verkauf] Navzer Bel Lux Automatic HAU Vintage Vollkalender mit Felsa 693

Diskutiere Navzer Bel Lux Automatic HAU Vintage Vollkalender mit Felsa 693 im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Ich verkaufe eine Herrenarmbanduhr Navzer Bel Lux Automatic 17 Jewels (Schweiz, ca. 1955), Größe 36 mm. Das interessante an der Uhr ist...
hkl65

hkl65

Themenstarter
Ich verkaufe eine Herrenarmbanduhr Navzer Bel Lux Automatic 17 Jewels (Schweiz, ca. 1955), Größe 36 mm.

Das interessante an der Uhr ist das Felsa 693 mit Feinregulierung!
Das Felsa 693 gehört zu den ersten beidseitig aufziehenden Automatik-Werken, die unter dem Begriff Bidynator eine gewisse historische Bedeutung in der Uhrengeschichte erlangt haben.

Das über 50 Jahre alte Werk hat eine Gangreserve von 43 Stunden und läuft mit einem geringen Vorgang von derzeit gut 10 Sekunden am Tag, die sich aber sicherlich regulieren lassen (siehe Rückerstellung, da geht noch was).

Auf dem mattweißen, gut erhaltenen Zifferblatt übernehmen vergoldete Dauphin-Zeiger die Zeitanzeige. Die aufgesetzten Stunden/5-Minuten-Indizes sind ebenfalls golden. Außen verläuft eine hellblaue Datumsleiste für den Datumszeiger aus der Mitte heraus. Die Zeigerlängen sind besser als bei manchen modernen Uhren.

Das Gehäuse ist (vor allem an den Bandanstößen) ganz schön berieben, ist aber authentisch. Die Nummer auf dem Rotor ist dafür garantiert Spielerei, weil der Vorbesitzer einen Ersatz-Rotor hat montieren lassen. Den Originalrotor müsste ich auch noch haben.

Deshalb: Festpreis 450 Euro inklusive P&P – Die Uhr hat lediglich den Ersatz-Rotor. Mit "perfektem" (sicherlich oft aufgearbeitetem und nachvergoldetem) Gehäuse würde sie gut und gern doppelt so teuer sein.

Die Uhr wird in einer ähnlichen Ausführung im Callway-Armbanduhren-Buch auf Seite 377, Abb. 1236/1237, gezeigt.

Weitere Bilder auf Anfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navzer Bel Lux Automatic HAU Vintage Vollkalender mit Felsa 693

Navzer Bel Lux Automatic HAU Vintage Vollkalender mit Felsa 693 - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Tressa Lux Automatic

[Verkauf] Tressa Lux Automatic: Ich biete eine schöne Tressa Lux Automatic zum Verkauf an. Sie befindet sich in einem sehr guten Zustand bis auf eine kleine Stelle zwischen der...
  • Spanischer Kickstarter: hoher Anspruch, nicht erreicht - Tempore Lux Vintage Diver

Spanischer Kickstarter: hoher Anspruch, nicht erreicht - Tempore Lux Vintage Diver: Ich hatte im letzen Jahr hier im Forum und auf Kickstarter ein Projekt gesehen, für das ich mir vorstellen konnte die Uhr auch (mit-)finanzieren...
  • [Erledigt] Tressa Lux Automatic

[Erledigt] Tressa Lux Automatic: Ich biete eine schöne Tressa Lux Automatic zum Verkauf an. Sie befindet sich in einem sehr guten Zustand bis auf eine kleine Stelle zwischen der...
  • [Erledigt] Squale Vintage Navzer

[Erledigt] Squale Vintage Navzer: Servus Verkaufe hier meine Squale - Co Branding ''Navzer'' 25 Atmos Späte 60'er Jahre - ca. 1966-1969 - Supermatic 250 - Quasi die Ur Squale...
  • Beltime Bel Air LED

Beltime Bel Air LED: Na, ich möchte aus meinem Fundus der mir gefallenden Uhren einen Neuzugang vermelden. Mitte der 70er besaß mein Vater eine ganz ähnliche Uhr...