Nautilus Damenuhr klein, wasserdicht, Zentralsekunde

Diskutiere Nautilus Damenuhr klein, wasserdicht, Zentralsekunde im Damenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; In einem Konvolut war vor Jahren mal diese Damenuhr, die mir gut gefällt, eigentlich wollte ich eine Lonville Herrenuhr aus dem Konvolut, die sich...

Flohmarkthoffi

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
421
In einem Konvolut war vor Jahren mal diese Damenuhr, die mir gut gefällt, eigentlich wollte ich eine Lonville Herrenuhr aus dem Konvolut, die sich aber als Schrotthaufen entpuppte.
Dennoch ist die Kleine interessant, signiert im Gehäuseboden Harper Watch Swiss, auf dem Zifferblatt Nautilus und das ist schon der erste Punkt, kleiner als ein Cent Stück und trotzdem wasserdicht, eine unglaubliche Uhrmacherkunst und das kleine, vergoldete Handaufzugswerk (wohl AS?) hat ausserdem noch eine Zentralsekunde. Heute sind die Uhrenfirmen stolz darauf, wenn die Damenuhren 34 mm oder grösser sind, früher waren die Firmen stolz, wenn die Uhren möglichst klein waren. Wirkliche Uhrmacherkunst aus den 60er Jahren, meine ich. Die bleibt in meiner Sammlung. Leider konnte ich nichts über Harper Watch herausfinden, wohl U.S.A., da das Konvolut dort her stammte
 

Anhänge

  • Nautilus Damenhr Wasserdicht , Zentralsekunde.jpg
    Nautilus Damenhr Wasserdicht , Zentralsekunde.jpg
    402 KB · Aufrufe: 11
  • Nautilus Rückseite Wasserdicht.jpg
    Nautilus Rückseite Wasserdicht.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 12
  • Nautilus Wasserdicht werk.jpg
    Nautilus Wasserdicht werk.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.264
Damals waren die Hersteller noch stolz auf ihre Miniaturisierungskünste, heute (ver)steckt man bestenfalls kleine 11 1/2-linige Werke (26mm Durchmesser) in große (40mm und mehr) Gehäuse.

Das Werk könnte auch ein FHF 64 oder ein Vorgänger davon sein: Das Uhrwerksarchiv: FHF 64
 
Thema:

Nautilus Damenuhr klein, wasserdicht, Zentralsekunde

Nautilus Damenuhr klein, wasserdicht, Zentralsekunde - Ähnliche Themen

[Erledigt] AVIA, Vintage Herrenuhr Dresswatch, 17 Jewels, Incabloc, kleine Sekunde, Swiss made, ca. 1960er: Verkaufe als Privatanbieter diese Avia mit Handaufzug und kleiner Sekunde. Es handelt sich um ein Schweizer Fabrikat aus dem Hause Avia mit...
Das Phänomen der Uhren zum Chinesischen Tierkreis: (Achtung lang. TLDR: Die Ochsen- und Rattenuhren könnten die Zukunft des Uhrenbaus sein ;) Nachdem am 12. Februar (glaub ich, nach kurzem...
The Chocolate Side of the Moon(watch) – Die OMEGA Speedmaster 311.30.42.30.13.001: Liebe Forianer, liebe Uhrenfreunde und Uhrenverrückte, nachdem ich bereits drei Uhrenvorstellungen hier im Forum veröffentlicht habe, wage ich...
Eiscafé oder Nudelgericht? Nein, Uhr! Meine Titoni Heritage Two-Tone und eine kleine Firmengeschichte: Titoni - das klingt eher nach der italienischen Eisdiele bei mir um die Ecke, oder nach einer Pasta-Spezialität auf der Speisekarte meines...
Nivada Grenchen Datomaster - Ein zeitloser 60er Jahre Chrono: Liebe Eingesperrte, ich nutze die Leerzeiten meiner Homeoffice-Phasen dazu, die eine oder andere Uhr aus meiner Sammlung vorzustellen, die in...
Oben