Nato Upside Down Style

Diskutiere Nato Upside Down Style im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde! Ich trage mit Vorliebe Natos. Nun ist mir schon vor längerer Zeit einmal aufgefallen, dass es gewisse Vorteile mit sich...
C

citsei

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
528
Hallo Uhrenfreunde!

Ich trage mit Vorliebe Natos. Nun ist mir schon vor längerer Zeit einmal aufgefallen, dass es gewisse Vorteile mit sich bringt, wenn man das Nato von unten in die Uhr einfädelt. Ich nenne das Upside-Down-Style :face:

Die Vorteile sind für mich:
  • besserer, bequemerer Zugriff auf die Schließe
  • Das überstehende Bandende kann auf der Innenseite des Arms in die Hardware eingeschlagen werden und stört dort weniger
Siehe Foto:

seiko turtle 779.jpg

Bisher habe ich das so noch bei niemandem sonst gesehen. Sollte ich ein Patent anmelden? :hmm:

Weiterer Vorteil des Upside-Down-Style: Wenn man die einzelne Hardware-"Öse", die normalerweise innen liegt und bei meiner Trageweise ja nun außen wäre, noch durchfädelt, hat man nur eine Lage Stoff zwischen Uhr und Arm (bequemer und weniger auftragend) und zusätzliche Sicherheit, selbst wenn die Schließe versehentlich aufgehen oder gar abreißen sollte. ;-)
 
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
3.647
Das sieht ja noch unbequemer aus als die reuläre Variante.
 
zeekaa

zeekaa

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
2.490
Ort
AT
Hatte mal alle erdenklichen Trageweisen probiert und bin schließlich bei Single Strap NATOs gelandet. Zu lange Enden werden gekürzt. Alles andere find ich nur mehr unbequem.
 
mr.airworthy

mr.airworthy

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
71
Mache ich ebenfalls so. Vor allem aus dem Grund, um die Schlaufe auf der Innenseite meines Handgelenks zu haben.
 
C

citsei

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
528
Hatte mal alle erdenkliche Trangeweisen probiert und bin schließlich bei Single Strap NATOs gelandet. Zu lange Enden werden gekürzt. Alles andere find ich nur mehr unbequem.
Ja, man kann die kurze Seite auch abschneiden. Dann hat man auch nur eine Lage Stoff unter der Uhr. So mache ich das bei den Zulu-Bändern, weil ich sonst das Gefühl von "zuviel Metall am Arm" habe. Bei meinen am Arm recht zierlich wirkenden Citizen Promaster NY0040 habe ich das so gemacht. Nachteil: Die oben beschriebene zusätzliche Sicherungsebene durch Klemmkraft :face: geht verloren.
 
osborne

osborne

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
2.480
Ort
NRW
Hi,

brauchst kein Patent anmelden, ich mach das auch so😉😉👍

Trägt sich in der Tat besser.

VG
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
3.816
Ort
Gelnhausen
Natos kommen aus dem militärischen Bereich. Die Schlaufe wird dort nach aussen getragen, um zu verhindern dass man mit anderen Gegenständen (Waffen z. B. ) in Berührung kommt, und sich damit selbst behindert.
So gesehen hat diese Trageweise eher weniger mit Komfort zu tun, sondern ist rein der Zweckmäßigkeit geschuldet.
Zuhause kann/soll das jeder natürlich nach seinen persönlichen Vorlieben tun.
 
C

citsei

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2019
Beiträge
528
Natos kommen aus dem militärischen Bereich. Die Schlaufe wird dort nach aussen getragen, um zu verhindern dass man mit anderen Gegenständen (Waffen z. B. ) in Berührung kommt, und sich damit selbst behindert.
Ich würde genau andersrum argumentieren. Ich finde, wenn die Schlaufe innen ist, bestehen weniger Verhakungsmöglichkeiten. Das Argument von Dir in Bezug auf die Waffe finde ich aber absolut plausibel und stichhaltig.
 
steinhummer

steinhummer

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
1.724
Ort
Mayence
Im militärischen Bereich werden Uhren gern mit dem Blatt nach innen getragen. So sind sie besser geschützt, reflektieren zum Körper hin statt von ihm weg und sind mit einer leichten Handbewegung ablesbar, wenn man gerade ein Gewehr in der Hand hat. Klassisch eingefädelt, wäre dann die Schlaufe genau da, wo sie jetzt bei @citsei ist.

Ich schneide den Unterzug inzwischen meistens ab, damit die Uhr flacher am Handgelenk sitzt. Die Betriebssicherheit des Natos (neben dem Komfort für mich das Hauptargument) bleibt ja erhalten. Ist das Band geschmeidig genug, um es sauber einzuschlagen, lass ich es lang, andernfalls wird so gekürzt, dass das Ende mit dem abgerundeten Teil knapp aus dem zweiten Keeper rausschaut.

@Vincent_Rock : Du findest Natos unbequem? :hmm: Wo drückt es denn?

Pitt
 
Thema:

Nato Upside Down Style

Nato Upside Down Style - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Gesucht: Das "perfekte" NATO-Band zur blauen Uhr

    Kaufberatung Gesucht: Das "perfekte" NATO-Band zur blauen Uhr: Kürzlich wanderte bei mir die Steinhart Marine Blue in die Kollektion. Ein NATO für die Uhr habe ich bereits (s. Bild), aber nach ein paar Tagen...
  • [Verkauf] 20mm Straposphere Single Pass Nato Band, neu. Strapobelt, verstellbar

    [Verkauf] 20mm Straposphere Single Pass Nato Band, neu. Strapobelt, verstellbar: Hallo zusammen, ich verkaufe ein neues und ungeöffnetes Single Pass Nato Band der Firma Straposhere. Das Band hat eine Breite von 20mm und ist in...
  • [Erledigt] 20 mm NATO Watch Strap By ZULUDIVER schwarz / blau mit beigem Mittelstrich

    [Erledigt] 20 mm NATO Watch Strap By ZULUDIVER schwarz / blau mit beigem Mittelstrich: Zum Verkauf steht folgendes Band … Sennen NATO Watch Strap By ZULUDIVER schwarz / blau mit beigem Mittelstrich 20 mm, ca. 290 mm lang und 1,2 mm...
  • NATO Armband franst aus

    NATO Armband franst aus: Hallo liebe Uhrengemeinde, Ich hoffe, dass es euch gut geht und ihr gesund seid. Ich habe ein NATO Split, welches ausfranst. Habt ihr die...
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung Gesucht: Das "perfekte" NATO-Band zur blauen Uhr

    Kaufberatung Gesucht: Das "perfekte" NATO-Band zur blauen Uhr: Kürzlich wanderte bei mir die Steinhart Marine Blue in die Kollektion. Ein NATO für die Uhr habe ich bereits (s. Bild), aber nach ein paar Tagen...
  • [Verkauf] 20mm Straposphere Single Pass Nato Band, neu. Strapobelt, verstellbar

    [Verkauf] 20mm Straposphere Single Pass Nato Band, neu. Strapobelt, verstellbar: Hallo zusammen, ich verkaufe ein neues und ungeöffnetes Single Pass Nato Band der Firma Straposhere. Das Band hat eine Breite von 20mm und ist in...
  • [Erledigt] 20 mm NATO Watch Strap By ZULUDIVER schwarz / blau mit beigem Mittelstrich

    [Erledigt] 20 mm NATO Watch Strap By ZULUDIVER schwarz / blau mit beigem Mittelstrich: Zum Verkauf steht folgendes Band … Sennen NATO Watch Strap By ZULUDIVER schwarz / blau mit beigem Mittelstrich 20 mm, ca. 290 mm lang und 1,2 mm...
  • NATO Armband franst aus

    NATO Armband franst aus: Hallo liebe Uhrengemeinde, Ich hoffe, dass es euch gut geht und ihr gesund seid. Ich habe ein NATO Split, welches ausfranst. Habt ihr die...
  • Oben