National Watch Co. Mod. 1

Diskutiere National Watch Co. Mod. 1 im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, imzwischen hab ich mir wohl die Hörner abgestoßen und adoptiere nicht mehr jedes Sorgenkind, das mir begegnet (auch wenn es in...
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Hallo zusammen,

imzwischen hab ich mir wohl die Hörner abgestoßen und adoptiere nicht mehr jedes Sorgenkind, das mir begegnet (auch wenn es in den Fingern kribbelt). 🥴

Nach einiger Zeit hat eine weitere Amerikanerin den Weg zu mir gefunden. Eine Uhr aus dem Hause National Watch Co. Das Unternehmen wurde 1874 in Elgin Watch Co. umbenannt.

Nach der Nummer auf dem mit dem Schlüssel aufzuziehenden 11-Steine-Werk, Grade 57 GM Wheeler, stammt sie aus dem Jahr 1871 - also aus dem Jahr, in dem das Deutsche Kaiserreich gegründet wurde und ein verheerender Großbrand in Chicago ungefähr 100.000 Menschen in die Obdachlosigkeit trieb. Die Uhr mit schlichtem Ziffernblatt und gebläuten Zeigern steckt in einem Silveroid-Gehäuse der Marke Keystone, das aus einer Mischung aus Nickel, Kupfer und Mangan besteht.

Überrascht bin ich, wie sanft dieses alte Stück nach dem Aufziehen vor sich hin tickt. Meine alte Schweizer "Bauernuhr" aus ähnlicher Zeit tickt deutlich härter und blecherner.
IMG_20191214_233358_1.jpg
IMG_20191214_233449_1.jpg
IMG_20191214_233744_1_1.jpg

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
ANTARES1958

ANTARES1958

Sehr schöne Wheeler! Glückwunsch!

Z

zeitgeist23

Super Teil.
Der Schlüssel, ist der in der Krone versenkt?
zeitgeist23

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Danke, Roman. "Father Time", ein Name wie Donnerhall. Ich bin schon auf die Vorstellung gespannt. Bis dahin wünsche ich Dir ganz viel Vorfreude. Und dann dieser Moment am Schalter beim Zoll, in dem man sein Paket öffnet und die Uhr zum ersten Mal in Händen hält. 😀 Schade, dass dieses wunderbare Erlebnis durch die Steuerforderung getrübt wird.

Danke auch Dir, Zeitgeist. Nein, ein Schlüssel ist nicht dabei und auch nicht in der Krone versenkt. Da muss ich mich hier aus meinem neumodischen Fundus, Größe 5, bedienen.

Viele Grüße
Michael

Thema:

National Watch Co. Mod. 1

National Watch Co. Mod. 1 - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Seiko SKX / SNK Diver-Field Watch schwarz / rot Marine Nationale

[Verkauf-Tausch] Seiko SKX / SNK Diver-Field Watch schwarz / rot Marine Nationale: Hallo zusammen, ich möchte etwas frischen Wind in meiner Sammlung und würde daher gerne einige meiner Uhren abgeben und am liebsten gegen...
  • [Erledigt] 3 x 20mm Premium Seatbelt NATO Watch Straps (khaki, schwarz und army green) / 1 x 20mm Marine Nationale Elastic NATO (salbei)

[Erledigt] 3 x 20mm Premium Seatbelt NATO Watch Straps (khaki, schwarz und army green) / 1 x 20mm Marine Nationale Elastic NATO (salbei): Hallo zusammen, ich verkaufe hier 3 absolut sensationelle und hochwertige, wunderschön glänzende Sicherheitsgurt-Natos aus High Quality Heavy Duty...
  • [Verkauf-Tausch] National Watch Co. Armbanduhr Vintage HAU

[Verkauf-Tausch] National Watch Co. Armbanduhr Vintage HAU: Zum Verkauf kommt eine "National Watch" Uhr mit Hammerautomatik-Werk aus den 40er Jahren. Die Uhr hat einen interessanten, "Kronkorkenartigen"...
  • [Erledigt] Taschenuhr ELGIN National Watch Company von 1893 - läuft sehr gut!

[Erledigt] Taschenuhr ELGIN National Watch Company von 1893 - läuft sehr gut!: Liebe Taschenuhrenfreunde (und solche, die es werden wollen), ich biete Euch heute eine geschichtsträchtige Taschenuhr aus den USA: ELGIN...