„NAIADLOCK“ bei Omega-Uhren - wie öffnen?

Diskutiere „NAIADLOCK“ bei Omega-Uhren - wie öffnen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumsgemeinde! Viele der aktuellen Omegamodelle haben einen neuen Verschlussmechanismus des Stahl- oder Glasbodens - der sog...
Mork_vom_Ork

Mork_vom_Ork

Themenstarter
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Viele der aktuellen Omegamodelle haben einen neuen Verschlussmechanismus des Stahl- oder Glasbodens - der sog. Naidlock (siehe Foto).

Ich habe im www keinen Schlüssel / Einsatz finden können mit dem man diesen Boden öffnen kann. Kennt Ihr eine Bezugsquelle dafür? Oder wisst Ihr wie man den Boden sonst öffnen kann?

Besten Dank!

F7CD240D-353E-4BF5-9943-A17EAD86F2DD.jpeg

datoni

datoni

Genau das ist der Grund warum Omega eine eigene Aufnahme designt hat.
Damit nicht jeder da rein kann.

Warum genau willst du eine relativ neue Uhr überhaupt öffnen?

Mork_vom_Ork

Mork_vom_Ork

Themenstarter
Das hab ich befürchtet…

Warum ich da rein will? Nun zum einen habe ich immer gern passende Öffner in meinem Fundus (habe bspw. auch Öffner für Rolex).

Zum anderen ist der Rotor der Automatik für meine Begriffe recht „laut“, da wollte ich mal reinsehen…

Oelfinger

Oelfinger

Stück Flachmaterial und zwei aufgeschraubte Unterlegscheiben, die in die Rundungen passen. Ersatzweise Flachmaterial und zwei eingeschraubte Inbusschrauben. M8 oder M10, je nachdem, was besser passt.

IMG_20210812_164456.jpg

Zuletzt bearbeitet:
datoni

datoni

Den Siliziumteilen ist wurscht woraus der Werkhaltering ist, da nicht magnetisierbar.
Die Idee mit der Flachstange ist machbar, aber der garantierte Weg bleibende Abdrücke zu hinterlassen.
Wäre schade und ein Verlust der Garantie.

Ich verstehe die Intention des TS, bin auch sehr neugierig, aber bei so einer wertvollen Uhr wo auch noch Garantie drauf ist wäre mein Weg zum Händler.

Harpye

Harpye

Meine Theorie zu Zinkdruckguss. .. sehr formtreu ( man kann sogar Gewinde drin abformen .. ob so kleine weiss ich ned) und sehr BILLIG wenn die Stueckzahl stimmt. Magnetismus mit nicht Ferromagnetisch leitenden Materialien vom Werk fernhalten zu wollen duerfte bis auf Supraleitung wohl in die Hose gehen und wer ein - 80Grad kaltes Ding am Handgelenk aushaelt entzieht sich auch meinem Wissen...

Harpye

Harpye

Ich haett den Oeffner so ich einen brauchen wuerde aus POM gefraest und gut.. aber so aufregend find ich das Innenleben unterm Rock jetzt auch nicht. Aber der Verschluss selber scheint es in sich zu haben schaut Euch das Teil im Geaeuse mal im Zoom an.. eine Art Bajonett aber mit einem Einlegeteil. Ich könnt mir gut vorstellen dass da noch andere Effekte beim verschliessen eine Rolle spielen als pures Drehen.. z.B. sehr gerichtete Magnetfelder, die das Werk nicht erreichen sondern nur das Sperrblech anheben um die Drehung zu ermöglichen. Ist aber nur Mutmassung... sieht jedenfalls mehr nach Schloss als nach reinem Drehverschluss aus.

Zuletzt bearbeitet:
Paulchen

Paulchen

aus dem WTF (unnamed)
Er ist Uhrmacher und schreibt:
41626891de.jpg

Die alten Enicarböden sind oft so "vergewaltigt"
:?
:crying:

Die elegante Lösung ist der altbekannte Bergeon Öffner: boley GmbH
In Verbindung mit den Gummiöffnern: https://boley.de/de/shop/4167.saugstemp ... augstempel
Ansonsten sollte sich der eine oder andere Uhrmacher mal ein wenig Zweikomponentenkleber in die
Schublade legen. Ich öffne damit immer wieder mal Böden, die sich anders nicht bewegen lassen.
Einfach eine Latte draufkleben, am nächsten Tag ist diese ausreichend fest. Keine Angst, Latte mit
Kleber lassen sich kinderleicht vom Boden lösen.
PS: Der Omega Naiad Bajonettverschluss braucht kein Spezialwerkzeug. Mache ich genau wie alles andere
mit dem Bergeon und Gummidruckstück auf und zu. So sieht es unterm Boden aus:
https://static.watchtime.com/wp-content ... n_1000.jpg
Sprich abgesehen davon, dass Omega überall ein Logo ihres ach so tollen Verschlusses auflasert und prägt
ist und bleibt das ein Bajonettverschluss. Keine Hirn-OP bei gleichzeitiger Intervention am offenen Herzen
:whistling:

Quelle

Mork_vom_Ork

Mork_vom_Ork

Themenstarter
Schon interessant, dass es a) bis dato kein frei erwerbbares Öffnungswerkzeug gibt und b) sich scheinbar hier noch kaum jemand mit dem Öffnen dieser Böden beschäftigt hat :hmm: - es gibt sie nun doch schon einige Jahre…

Zuletzt bearbeitet:
Harpye

Harpye

Wenn Bernd das so schreibt ist das Sache .. mich hat nur das Teil im Bajonettspalt irgendwie gestört!

G

Gast93409

Gast
aus dem WTF (unnamed)
Er ist Uhrmacher und schreibt:
41626891de.jpg

Die alten Enicarböden sind oft so "vergewaltigt"
:?
:crying:

Die elegante Lösung ist der altbekannte Bergeon Öffner: boley GmbH
In Verbindung mit den Gummiöffnern: https://boley.de/de/shop/4167.saugstemp ... augstempel
Ansonsten sollte sich der eine oder andere Uhrmacher mal ein wenig Zweikomponentenkleber in die
Schublade legen. Ich öffne damit immer wieder mal Böden, die sich anders nicht bewegen lassen.
Einfach eine Latte draufkleben, am nächsten Tag ist diese ausreichend fest. Keine Angst, Latte mit
Kleber lassen sich kinderleicht vom Boden lösen.
PS: Der Omega Naiad Bajonettverschluss braucht kein Spezialwerkzeug. Mache ich genau wie alles andere
mit dem Bergeon und Gummidruckstück auf und zu. So sieht es unterm Boden aus:
https://static.watchtime.com/wp-content ... n_1000.jpg
Sprich abgesehen davon, dass Omega überall ein Logo ihres ach so tollen Verschlusses auflasert und prägt
ist und bleibt das ein Bajonettverschluss. Keine Hirn-OP bei gleichzeitiger Intervention am offenen Herzen
:whistling:

Quelle
Wie löst du den 2K Kleber wieder? Mit einem Heißluftfön?

Fledaron

Fledaron

Die Bajonett Verschlüsse haben ja keinen tieferen Sinn ausser das sie es ermöglichen die schönen Böden gerade ausgerichtet zu haben. Mit den ganzen gelaser und Gravuren. Das ist nicht nur bei omegas so.
Es soll einfach perfekt ausgerichtet sein

Thema:

„NAIADLOCK“ bei Omega-Uhren - wie öffnen?

„NAIADLOCK“ bei Omega-Uhren - wie öffnen? - Ähnliche Themen

[Suche] Junghans Taucheruhr: Hallo Leute! Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer älteren Junghans Uhr im die eine Hommage der "Rolex Submariner" zu sein...
[Erledigt] Omega Seamaster 300 Master Co-Axial 41mm Stahl (Ref.: 233.30.41.21.01.001) mit Papieren, Stahlband und Omega Natos: Liebes Forum, schweren Herzen und mit einiger Bedenkzeit verkaufe ich hiermit meine Omega Seamaster 300 (Ref.: 233.30.41.21.01.001; Kaliber 8400)...
Uhrendeckel verloren - Identifizierung dieser Uhr zwecks E-Teil-Beschaffung - Bleibt immer stehen: Hallo Forumsmitglieder, mir ist neulich ein Mißgeschick passiert. Ich habe den Uhrendeckel meiner Armbanduhr verloren und es erst ca. 10 Std...
[Erledigt] Omega Aqua Terra 38,5 mm blau im Full Set aus 04/2018: Liebe Uhrenliebhaber, Ich biete zum Verkauf meine wunderschöne Omega Aqua Terra 38,5 mm in blau an (04/2018, EU). Es geht um die Version „Master...
Glasaustausch bei Seiko Uhren: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte gerne meiner Seiko SRPD23K1 ein Saphirglas Upgrade spendieren. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob...
Oben