Nachlaufwerk bei Rathausuhr

Diskutiere Nachlaufwerk bei Rathausuhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe gerade einen Zeitungsartikel über die Reparatur unserer Schweriner Rathausuhr gelesen. Darin war von einem defekten Nachlaufwerk...
  • Nachlaufwerk bei Rathausuhr Beitrag #1
B

bernjo133

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
9
Hallo,
ich habe gerade einen Zeitungsartikel über die Reparatur unserer Schweriner Rathausuhr gelesen. Darin war von einem defekten Nachlaufwerk die Rede. Ich habe das gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Weiß jemand, was ein Nachlaufwerk ist?
Viele Grüße von Bernhard
 
  • Nachlaufwerk bei Rathausuhr Beitrag #2
Snaporaz

Snaporaz

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
394
Ich nehme mal an, dass das Nachlaufwerk eine bestimmte Zeit den Gang der Uhr bei einem elektrisch angetriebenen Uhrwerk aufrechterhält, wenn die Stromversorgung ausfallen sollte.
 
  • Nachlaufwerk bei Rathausuhr Beitrag #3
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
8.304
Oder sind vielleicht Mutteruhr und Nebenuhr gemeint?
 
  • Nachlaufwerk bei Rathausuhr Beitrag #5
M

metallfunk

Dabei seit
12.02.2022
Beiträge
80
Es könnte sein, (Dazu müsste ich mal ein Bild des Werkes sehen), dass:

Die Uhren haben normalerweise Gehwerk, für die Uhrzeit.
Viertelstundenschlagwerk.
Stundenschlagwerk.

Jedes mit eigenem Gewicht.

Manchmal wurde da noch ein zweites Stundenschlagwerk dazugestellt.
Auch mit eigenem Gewicht.

Hier wurde der Stundenschlag nach kurzer Wartezeit ein zweites mal geläutet.
Warum? Damals gab es kein Licht, das sich einfach anschalten ließ. Die wenigsten Leute
hatten eine Uhr. Wenn man sich nicht sicher war, ob man richtig mitgezählt hatte, gab es
noch diese automatische Wiederholung.

Das konnte natürlich auch nerven. Um Mitternacht erst mal 4 Viertelschläge, dann 12 Schläge
auf Glocke A, dann 12 Schläge auf Glocke B.

Wer nach 28 Glockenschlägen noch nicht wach war, der war rechtschaffen müde.

Grüße Bernd
 
  • Nachlaufwerk bei Rathausuhr Beitrag #6
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.899
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo,
ich habe gerade einen Zeitungsartikel über die Reparatur unserer Schweriner Rathausuhr gelesen. Darin war von einem defekten Nachlaufwerk die Rede. Ich habe das gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Weiß jemand, was ein Nachlaufwerk ist?
Viele Grüße von Bernhard
Aha. Jetzt ist es klar, warum der Bürgermeister immer zu spät zum Dienst erscheint...
 
Thema:

Nachlaufwerk bei Rathausuhr

Nachlaufwerk bei Rathausuhr - Ähnliche Themen

Omega Speedsonic, Containergehäuse: Hallo, ich habe vor kurzem eine "verunfallte" Speedsonic, Ref. 388.0800, erworben. Verunfallt heißt, dass die Uhr wahrscheinlich mal einen Sturz...
Frage zu Basiswerk: ASK-1069: Hallo zusammen, ich habe von meinem Schwiegervater eine Askania C. Bamberg aus 2012 geerbt. Nach meiner Recherche müsste darin ein "ASK-1069"...
Tachymetre Lünette Moonwatch defekt: Hallo Bin einige Zeit dabei, jedoch stiller Leser. Ich habe mir jetzt eine ältere Moonwatch günstig zugelegt. Der Harken war : Lünetteneinsatz...
Breitling Intruder Digitalanzeige spinnt: Hallo Zusammen, meine Breitling Intruder ( wie Breitling Pluton) von 1999 hat es leider erwischt und die Digitalanzeige lässt sich nicht mehr...
Reparatur Taschenuhrkronen: Hallo zusammen, ich habe mir ein Konvolut alte Taschenuhrkronen zugelegt, da ich ab und an alte TU repariere. Bei AU sind die ja geschraubt...
Oben