Nachbau Designer-Wanduhr von Christiaan Postma

Diskutiere Nachbau Designer-Wanduhr von Christiaan Postma im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Ich bin beim Stöbern im Internet auf die Designeruhr von Christiaan Postma gestoßen und frage mich nun, wie aufwändig es wohl...
J

Jaymz

Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin beim Stöbern im Internet auf die Designeruhr von Christiaan Postma gestoßen und frage mich nun, wie aufwändig es wohl wäre, diese Uhr nachzubauen.

Hier ein Bild der Uhr:

christiaan_postma-clock001.jpg

Die Uhr ist 1,4m x 1,4m groß und besteht aus über 150 einzelnen, synchronisierten (?) Uhrwerken, die jede volle Stunde als lesbaren Text darstellen. Hier gibt es eine Animation, wie das Ganze dann aussieht: Link.

Ich kenne mich mit Uhren bisher leider gar nicht aus, deswegen würde mich speziell interessieren, wie man eine solche Uhrensteuerung nachbauen kann. Wie funktioniert die Synchronisation? Wie die Stromversorgung? Und was würde ein solcher Nachbau ca. kosten?

Vielleicht können mir ein paar Fachleute hier im Forum ja weiterhelfen. ;-)

Danke schon mal und Gruß
Jaymz

Zuletzt bearbeitet:
Pronto

Pronto

Das DIng ist ein Kunstwerk das sich wohl nicht "mal eben so" nachbauen lässt. Der Aufwand wird enorm sein und eine Bauanleitung wirst Du sicher hier auch keine bekommen. Viel Glück !

RiGa

RiGa

Wow - das Teil ist tatsächlich ein Kunstwerk!

Gut, daß ich nicht nach dem Preis geschaut habe - aber der "Haben will"-Effekt ist beim Ansehen der Animation auf alle Fälle recht spürbar gewesen.

Wie muß denn das erst in Echtgröße aussehen?

Tolle Idee - aber wirklich!!!

Eigentlich gerade das Gegenteil zu einer Einzeiger. ;-)

Gruß, Richard

PS: Nachbauen? Möglich - vielleicht. Man kann ja auch einen Dürer "nachzeichnen" ... aber man tut es eben nicht!

J

Jaymz

Themenstarter