Nach langer Suche.... Mido Commander Chronograph

Diskutiere Nach langer Suche.... Mido Commander Chronograph im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forumianer, ich durfte es mal wieder erleben, das Glücksgefühl, das einen überkommt, wenn sich die Gelegenheit ergibt, einen guten...

Braintime

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
1.050
Ort
Rhein-Main
Liebe Forumianer,

ich durfte es mal wieder erleben, das Glücksgefühl, das einen überkommt, wenn sich die Gelegenheit ergibt, einen guten Uhrendeal zu machen und das auch noch just mit der Uhr, die man als seine nächste (und derzeit für längere Zeit evt. meine letzte) Anschaffung auserkoren hatte.

Beim hier vorgestellten Mido Commander Chronograph kam erschwerend hinzu, dass er recht gesucht ist und, wie bekannt, seit längerer Zeit nicht mehr produziert wird. Deshalb gestaltete sich die Suche recht schwierig, nicht zuletzt auch deshalb, weil gut erhaltene, gebrauchte Exemplare, sofern welche angeboten wurden, zu teilweise heftigen Preisen nicht nur angeboten sondern tatsächlich auch verkauft wurden.

So stöberte ich vor ca. 14 Tagen routinemäßig und wie üblich ohne Erwartung in der Bucht, die sich leider trotz eingestelltem Suchauftrag seit längere Zeit zum Thema nicht mehr gemeldet hatte. Und plötzlich war da diese Auktion genau des Modells und der Ausführung, wie ich es suchte, in schwarz mit Milanaise-Band und - NEU!!

Ich habe sofort den Verkäufer kontaktiert und ihm viele Fragen gestellt, insbesondere auch die, die Auktion in einen Sofortkauf umzuwandeln... Glücklicherweise kam der Kontakt sehr schnell zustande, nach 2 Mails sogar telefonisch. Im Gespräch stellte sich dann schnell heraus, dass der gew. Verkäufer sehr gute Kontakte zur Mido-Geschäftleitung hat und von dort immer mal wieder "spezielle" Ware bekommt. Im Fall der Commander war das auch der Fall, es waren 2 Uhren (1x schwarz, 1x grau), die längere Zeit bei Mido lagerten aber nicht in den Verkauf gingen. Deswegen ist die Uhr auch nicht wirklich als neu zu bezeichnen, eher als ungetragen, denn einige Spuren hat sie in der Zeit schon davongetragen.
Das wollte ich aber sehr gerne akzeptieren, sofern der Sofortkauf-Preis attraktiv sei - und das war er zum Glück auch. Ich empfand das Angebot als so fair, dass ich eine Nachverhandeln für nicht angebracht hielt und fest zusagte, die Uhr zu kaufen.

Am nächsten Tag gab ich die Überweisung in Auftrag, es folgte 1 Woche bangen Wartens aber am Montag dieser Woche war sie endlich da.

Der Zustand ist sehr gut, die kleinen Krätzerchen sind (bis auf einen) kaum zu sehen und ein leichter Kratzer im Hesalitglas ist kein Beinbruch und wäre sicher sowieso irgendwann entstanden. Ich habe sie vorher weder jemals live gesehen, geschweige denn anlegen können aber für mich ist sie ein Volltreffer. Sie vermittelt ein sehr angenehmes Tragegefühl, liegt gut am Arm und das Milanaiseband "ziept" nicht und sieht toll aus. Das Zifferblatt wirkt sehr harmonisch, ist excellent ablesbar und die Zeiger sind "porno" ;-)
Eine Besonderheit habe ich auch noch feststellen können, meiner fehlt die Tachymeter-Skala, eine nettes Forumsmitglied hat mich aber schon darüber aufgeklärt, dass es wohl eine größere Anzahl verschiedener Varianten gab, mal mit auffälligen, mal mit kleineren Abweichungen. Ich empfinde das Fehlen der Skala als nicht störend - im Gegenteil, die "zusätzliche" Minuterie und die Lichtpunkte wirken nochmal harmonischer. Besonders hervorheben möchte ich auch noch das Monocoque-Gehäuse.

Und hier noch ein paar technische Daten, das meiste ist sicher bekannt aus einer Reihe von Vorstellungen mit viel besseren Bildern als die, die ich Euch im Anschluss zeigen möchte:

- Monocoquegehäuse aus poliertem 316L Edelstahl
- Durchmesser: 40mm ohne Krone
- Höhe inkl. gewölbtem Hesalit: 14mm
- Deutsche Datumsscheibe
- Wasserdicht: 50 Meter AQUADURA Naturkork-Kronendichtung
- Kaliber Mido 1320 (Basis ETA Valjoux 7750, Ausführung elaboré)
- 25 Steine 28.800 A/H
- Gangreserve: > 48 Stunden
- Stosssicherungen: INCABLOC und NIVACOURBE
- Massives Edelstahl-Milaneseband von Staib mit Butterfly-Schliesse (20mm)

Funktionen:

- Chronograph,
- Datumsanzeige
- kleine Sekunde
- Leuchtzeiger
- Sekundenstopp
- Wochentagsanzeige
- Zentralsekunde

20130227_154121.jpg

SDC13688.jpg

SDC13693.jpg

SDC13695.jpg

SDC13696.jpg

SDC13697.jpg

20130227_084540.jpg


Ich bin sehr happy und kann gar nicht aufhören, sie anzusehen. Ich hoffe, Ihr teilt meine Freude und meine Vorstellung hat Euch gefallen.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag

Klaus
 

uhr_leiwand

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
7.608
Ort
Wien, Oida ;-)
Die Schöne mausert sich irgendwie gerade zur Forumsuhr, kommt mir vor. Ist das nur unterbewusst so, weil sie mir so gut gefällt (diese Zeiger!!!!), oder täuscht mein Eindruck? Falls ich richtig liege wäre das jedenfalls zurecht! :super:

Glückwunsch und viel Freude mit der Mido!! :super:
 

McNeal

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
746
Hallo Klaus,

die Commander schaut richtig guttttt aus.:super: Ich bin auch durchs Forum auch auf die Uhr aufmerksam geworden und schaue regelmäßig nach ihr. Da hast Du einen klasse Fang gemacht. Wünsche Dir lange Freude mit dieser Schönheit.

Herzliche Grüße

Thomas
 

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
12.455
Hallo Klaus,

ups, die Uhr kannte ich noch gar nicht :oops:

Da habe ich wirklich was verpasst.

Glückwunsch

Carsten
 

High5

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
2.293
Eigentlich der klassischste Chrono- Dresser
Ganz herzlichen Glückwunsch
 

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
5.247
Servus Klaus,

wunderbar klassischer Chrono:klatsch:! Sei froh, dass Du noch einen ergattern konntest!

Beste Grüsse

Boy

P.S. gönne ihr als Alternative zum schönen Mesh gern auch mal ein Lederband ... Du wirst sehen: passt auch super und gibt der Hübschen einen komplett neuen Auftritt!
 

cdbudenheim

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
6.556
Ort
Mainz
Schöner Chrono , Glückwunsch .
Allzeit gute Gangwerte

Gruß Carsten
 

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.645
Ort
Wien Floridsdorf
Herzliche Gratulation, Klaus!

Die Commander ist an und für sich ja schon fast ein "must have" - der Chronograph toppt dann noch einmal.
Auf wunderbare Art und Weise

Kann aber auch durchaus sein, daß ich da nicht ganz objektiv bin. :D

Viel Freude mit dieser klassischen Variante!

Gruß, Richard
 

Photoman

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
217
Ort
Flensburg
Glückwunsch Klaus!

Die Commander weiss immer zu gefallen. Das klassische Design des ZB mit dem Zeigerspiel ist ein echter Hingucker. :super:

Ich möchte deine Freude nicht trüben,aber beim betrachten deiner hervorragenden Fotos ist mir aufgefallen, das bei der 7 sehr wenig Leuchtmasse
und bei der 8 gar keine Leuchtmasse in dem dafür markierten Punkt aufgetragen worden ist.
Das ist jetzt kein großer Mangel, ich selbst hab es auch nur entdeckt weil ich mir die Bilder sehr genau angeschaut habe.

Ich wünsche dir totzdem weiterhin viel Freude mit deiner Mido.
 

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
2.127
Datum und Wochentag passend zum Ziffernblatt in Schwarz und die Uhr wäre absolut makellos! Aber auch so ist sie eine wahre Augenweide!:klatsch: Glückwunsch zur Commander!
 
T

Tomcat1960

Gast
Wie schon an anderer Stelle gepostet: zum aufgerufenen Preis sicher der schönste Chrono, den man bekommen kann - klassisch, schlicht, genau an der richtigen Stelle zwischen "sportlich" und "dressig" angesiedelt, um als Universaluhr durchzugehen. Dazu kommt noch die Genauigkeit des von Mido veredelten 7750 - nach meiner stelle ich meine Quarzuhren ;-)

Das einzige Detail, das ihm in meinen Augen zur Vollkommenheit fehlt, ist die Datumsdarstellung - aber das ist lösbar, wie User 'Caine' demonstriert hat.

Ich wünsche Dir viel, viel Freude mit Deiner wunderschönen Mido - und lass sie Dir nicht abschwatzen. Du würdest es den Rest Deines Lebens bedauern :D

Viele Grüße
Tomcat
 

Fireship

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
3.012
Ort
hinter'm Deich
Sehr schön!!! Das Werk hat für die Größe der Uhr eine sehr stimmige Anordnung der Totalisatoren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Prince74

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
112
Wow, ist die Uhr schön :super: Meinen Glückwunsch zur Mido. Welche Referenznummer hat der Chrono?
 

Lennono

Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
225
Ort
52° 25' N - 13° 30' O
Herzlichen Glückwunsch zum Commander Chronographen. Gefällt mit immer wieder gut, auch in schwarz. Kein Wunder, habe ja selbst das helle Modell mit Lederband.

Ich denke, auch ihr würde ein schwarzes Lederband gut stehen.
Die fehlende Tachymeterscala ist überhaupt kein Problem. Die ist bei meiner so klein, dass sie kaum zu sehen ist.

Den schwarzen Ausdruck auf der Rückseite würde ich aber entfernen, oder der Uhr lange und oft tragen, dann verschwindet er irgendwann von allein.

Und im Mido Club hast du sie auch schon gezeigt, sehr schön.

Es grüßt Lennono
 

jurandea

Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
272
Einfach eine wunderbare Uhr!!!!!:klatsch:

Herzlichen Glückwunsch zur Mido

Grüße
Jürgen
 

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
5.846
Ort
NRW
Zeitlose Mido mit DE Datum :klatsch:

Tolle Uhr.

Viel Freude und herzlichen Glückwunsch. :klatsch:

Andreas
 

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.867
Ort
Wuppertal
N ´abend Klaus,
auch meine Glückwünsche zur Mido. Ein wunderschöner, klassischer bzw. zeitloser Chronograph der zu jedem Anlass eine sehr gute Figur macht. Alles sehr stimmig, denke der Kauf wird auch zukünftig nicht bereut.
Danke fürs Vorstellen und viel Spaß beim Tragen.
 
Thema:

Nach langer Suche.... Mido Commander Chronograph

Nach langer Suche.... Mido Commander Chronograph - Ähnliche Themen

Mido Multifort oder Commander Chrono: Ein freundliches "Servus" aus dem schönen Mittelfranken. Ich benötige im folgenden ein klein wenig Hilfe oder Rat bei der Auswahl meines nächsten...
Manchmal werden Wünsche erfüllt: Mido Commander II, Chronometer: Manchmal gehen Wünsche in Erfüllung wie mit meiner Mido Commander II Chronometer Ref. M021.431.11.061.01. Lange bin ich um das Modell...
Fußsoldat? Oder doch lieber ein (Mido) Commander?: Hallo Gemeinde, ich habe mich an eine Uhr herangetraut bei der ich mir seit dem ersten Kontakt gedacht habe: ''Ne, die ist nichts für mich, zu...
Mido Commander Open Ocean Daydate 5059: Heute hatte ich die Möglichkeit Fotos bei Tageslicht zu machen und möchte die neue, alte Commander mal kurz vorstellen. Es handelt sich um die...
Mido Multifort Chronograph: Ein herzliches "Servus" aus dem schönen Mittelfranken. Ich hoffe meine nachfolgende Vorstellung gefällt Euch und animiert vielleicht den ein oder...
Oben