Na Danke G.Kern! => 1. Schweizer Uhr => Breitling Colt 41

Diskutiere Na Danke G.Kern! => 1. Schweizer Uhr => Breitling Colt 41 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhrenvorstellungen; Hallo liebe Uhrengemeinde, mit mir und meiner Uhren-Liebe war es immer sehr ambivalent. Mal geierte ich durch die feinen Juweliere, studierte...
MeinNiveau

MeinNiveau

Themenstarter
Hallo liebe Uhrengemeinde,

mit mir und meiner Uhren-Liebe war es immer sehr ambivalent. Mal geierte ich durch die feinen Juweliere, studierte stundenlang das Forum und rechnete herum, wie und wann ich mir meine erste "Luxus" Uhr kaufen könnte.
Dann im Frühjahr dieses Jahres fiel ich auf ein eBay Angebot einer Vintage Omega rein. Da ich leider viel Geld in sie investieren müsste verließ sie mich wieder. Und somit auch mein Drang nach einer Uhr...
"Hab ja mein Handy", "Ist ja eigentlich nur Metall und Glas", "ist doch meist nur eine P***s Verlängerung..." (Provokant, ungebildet und sehr oberflächliche Gedanken, ich weiß).

Als ich aber Mitte diesen Jahres erneut ein absolutes Sättigungsgefühl dieser mordernen und unzuverlässigen Technik hatte, eine Beförderung bekam, ich Sinn in zuverlässigen und langlebigen Produkten suchte, war mein feuer nach einer Schweizer Uhr wieder geweckt.
Charismatisch fand ich schon immer Georges Kern (vor allem sein Interview bei NZZ Standpunkte ist auf YouTube ein MUSS) und der Breitling Colt gefiehl mir schon vor einem Jahr (Bandmonster, 41mm, nicht so hoch, geile Lünette, + großer Name).
Auch was Kern mit Breitling nun versucht finde ich sehr interessant!
Daher kratzte ich etwas Weihnachtsgeld zusammen und fuhr in die nächst größere Stadt. Hastete von Juwelier zu Juwelier und schließlich fand ich eine 41mm Colt Automatic. Um Geld zu sparen, wollte ich eine am Leder und am liebsten die mit blauem ZB. "Wird so in der Kombi nicht mehr angeboten" war die schnelle Antwort vom Konzi (ihr müsst wissen, ich sehe diesen Uhrenkauf als "Neustart", deshalb möchte ich keine gebrauchte). Er zeigte mir aber dann das neue 2019er Colt Model in komplett Grau. Mit gebürstetem Band.
Ich legte die Uhr an und konnte mich nicht zurück halten. Ich musste diese Uhr haben. Etwas Rabatt konnte er mir zum Glück geben. Gezahlt (wahnsinniges Gefühl, die größte Summe die ich je für etwas gezahlt habe waren 1000 Euro, Miete Mal ausgenommen, nein ich besitze kein Auto).
Prozedere, ihr kennt das ja. Registriert. Band gekürzt. Alles erklärt bekommen. Entfoliert. Wahnsinn.
Was mich am meisten fasziniert ist die perfekte Entspiegelung des Glases. Damit wirkt die Uhr, als hätte sie gar keins!
Bevor ich euch die Fotos zeige, hier die Daten:

WERK
Kaliber Breitling 17
Werk Mechanisch, Automatikaufzug
Gangreserve mind. 38 Std.
Halbschwingungen 28 800 a/h
Rubine 25 Rubine
Kalender Fenster in Zifferblatt
GEHÄUSE
Gehäuse Stahl
Gehäuseboden Verschraubt
Wasserdichtheit bis 200 m
Lünette Einseitig drehbar, mit Sperre
Krone Verschraubt, mit zwei Dichtungen
Glas Saphir, beidseitig entspiegelt
ABMESSUNGEN
Durchmesser 41,10 mm
Höhe 12,40 mm
Gewicht (ohne Armband) 78,85 g
ARMBAND
Zwischenhörner 20/18 mm

IMG_20181230_141647-01.jpeg
IMG_20181230_141411-01.jpeg
IMG_20181230_141508-01.jpeg
IMG_20181230_141638-01.jpeg
IMG_20181230_141530-01.jpeg
IMG_20181230_141654-01.jpeg

IMG_20181230_142649-01.jpeg
Entschuldigt bitte die lahmen Fotos, habe aber
leider keine gute Kamera.

Nun zum Abschluss der Bogen zu G.Kern. Ich weiß, dass er hier polarisiert, aber was er mit der Cold gemacht hat finde ich super. Das neue Logo wirkt schlichter, weniger "protzig", die Abmessungen finde ich für mich nach wie vor Perfekt und das weglassen des radialen Schliffs sorgt für mehr Ruhe im Ziffernblatt. Den Sunrayeffekt hat man ja trotzdem noch :)

Eure Meinung würde mich natürlich schon sehr interessieren!

Vielen Dank für's Lesen und Zeit nehmen!

Liebe Grüße

Moritz

Zuletzt bearbeitet:
pressluftjunky

pressluftjunky

Glückwunsch zur neuen Colt :klatsch:
Ist toll geworden das neue Modell, hatte die Uhr vor ein paar Wochen in den Potsdamer Platz Arkarden bei Christ am Arm:super:
Einzig die billige Schließe ist ein Minuspunkt an der Uhr.
Aber das ist dann schon jammern auf hohen Niveau.

MeinNiveau

MeinNiveau

Themenstarter
Glückwunsch zur neuen Colt :klatsch:
Ist toll geworden das neue Modell, hatte die Uhr vor ein paar Wochen in den Potsdamer Platz Arkarden bei Christ am Arm:super:
Einzig die billige Schließe ist ein Minuspunkt an der Uhr.
Aber das ist dann schon jammern auf hohen Niveau.
Vielen Dank :)
Nur damit ich was dazu lerne, was findest du an der Schließe billig? :) Kenne nur Seiko Schließen :)
Liebe Grüße!

pressluftjunky

pressluftjunky

Na ja diese Einfachheit eben, nicht eine mit Drückern wie bei Omega.
Eben wie bei einer Steinhart Ocean One z. B.
Das passt dann nicht zum Rest der hochwertigen Uhr.

Nuit89

Nuit89

Moin,

Glückwunsch zur Colt und danke für die Fotos. Ich finde du hast sie gut getroffen, hatte sie selbst schon bei W.... am Arm.

Ich bin auch bekennender Fan der neuen Colt Auflage und hatte selbst bereits die blaue 44er.

Wünsche viel Spaß damit.

Gruß
Henrik

FM09

FM09

Hallo Moritz, tolle Uhr, die mir im Design besser gefällt als die Vorgänger. Vor allem das graue Zifferblatt schaut super aus. Wie trägt sie sich? Zu schwer?
Liebe Grüsse FM09

doge1809

doge1809

Wow, was für eine Schönheit! Ich finde die neue Colt wirklich gelungen, schön aufgeräumtes Ziffernblatt aber trotzdem markant mit tollen Proportionen. Ich finde es aber etwas seltsam bzw. schade, dass die blaue und schwarze Version nur in 44mm angeboten werden.
Aber die graue Version ist auch echt ein Hingucker!
Wünsche dir viel Freude mit der Colt und ein frohes neues Jahr! :super:

MeinNiveau

MeinNiveau

Themenstarter
Hallo Moritz,
Glückwunsch zur Breitling.
Viel Freude mit diesem schönen Exemplar.
Vielen Dank :) hattest du schon Mal eine Colt?
Moin,

Glückwunsch zur Colt und danke für die Fotos. Ich finde du hast sie gut getroffen, hatte sie selbst schon bei W.... am Arm.

Ich bin auch bekennender Fan der neuen Colt Auflage und hatte selbst bereits die blaue 44er.

Wünsche viel Spaß damit.

Gruß
Henrik
Danke für das Kompliment :) was hast du dir nach der 44er geholt? :)
Hallo Moritz, tolle Uhr, die mir im Design besser gefällt als die Vorgänger. Vor allem das graue Zifferblatt schaut super aus. Wie trägt sie sich? Zu schwer?
Liebe Grüsse FM09
Dankeschön :) da hast du wirklich Recht, wirkt schlicht aber gleichzeitig sehr "massiv" (das Wort wirkt irgendwie deplatziert). Sie liegt angenehm auf, eventuell werde ich aber noch ein Loch enger stellen. Wertig schwer würde ich sie beschreiben. Ich merke sie am Arm. Bin aber natürlich auch überhaupt solche Uhren nicht gewohnt.
Wow, was für eine Schönheit! Ich finde die neue Colt wirklich gelungen, schön aufgeräumtes Ziffernblatt aber trotzdem markant mit tollen Proportionen. Ich finde es aber etwas seltsam bzw. schade, dass die blaue und schwarze Version nur in 44mm angeboten werden.
Aber die graue Version ist auch echt ein Hingucker!
Wünsche dir viel Freude mit der Colt und ein frohes neues Jahr! :super:
Das ist sehr nett von dir! Vielen Dank :) noch läuft sie auf +-0 hehe :)
Das Graue ZB schmiegt sich super an das Gehäuse und Band an, in Blau hätte ich sie aber auch gerne. Warum Breitling die eingestellt hat bleibt leider ein Rätsel.

Euch allen einen guten Rutsch morgen!

FireFighterGt

FireFighterGt

Also ganz ehrlich, die finde ich richtig schick. Das Graue ZB harmoniert perfekt mit dem gebürsteten Stahlband und wirkt sehr aufgeräumt.

Boston72

Boston72

Danke das du mir mein Leben etwas schwerer machst.

Ich bin gerade dabei mich zwischen drei Superoceans zu entscheiden. Da kommst du mit der Colt daher.
Und die gefällt mir richtig gut.
Die sieht sehr aufgeräumt und aufs wesentliche reduziert aus. Dank deiner Vorstellung rückt die Colt sehr weit hoch auf der willichhaben Liste.

Geniale Uhr und schöne Bilder. Danke und viel Freude an der Breitling.

Moonshiner

Moonshiner

Gesperrt
Nanu, wo ist denn der Roman hin, den Breitling üblicherweise auf's Zifferblatt klatscht und der die Uhren für mich so uninteressant macht? Bei der Kern-Colt ist ja endlich mal was vom Zifferblatt zu sehen und siehe da, sieht gut aus, sehr gut sogar. Wenn ich demnächst mal wieder beim Juwelier N. bin, schau ich mir die Colt wohl mal in Natura an…

@MeinNiveau
Ohne Flachs, sehr schöne Uhr, ich schliesse mich den Gratulationen an und wünsche viel Spaß und allzeit gute Gangwerte.

datoni

datoni

Sehr schöne Uhr und ebensolche Fotos.
Der einzige Kritikpunkt von meiner Seite ist der Doppelindex auf der 6. Der gehört mMn nur auf die 12.
Ansonsten nix zu meckern, gefällt mir genauso gut wie die alte.

Thema:

Na Danke G.Kern! => 1. Schweizer Uhr => Breitling Colt 41

Na Danke G.Kern! => 1. Schweizer Uhr => Breitling Colt 41 - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] LECRONOS -- verkauft danke Günther

[Verkauf-Tausch] LECRONOS -- verkauft danke Günther: möchte meine LECRONOS black / silver verkaufen oder gerne auch tauschen. Die Uhr ist nagelneu und es wurde nicht einmal die Folie entfernt...
  • [Erledigt] Danke

[Erledigt] Danke: Danke für die schnelle Hilfe
  • Danke schön an Montblanc Service

Danke schön an Montblanc Service: Hallo zusammen, habe schon öfters hier gelesen, dass man nur immer einen Thread eröffnet wenn man sich über einen Service ärgert und nie, wenn man...
  • Danke für's Löschen, ohne Vorwarnung...

Danke für's Löschen, ohne Vorwarnung...: Hallo Admins, ich habe soeben eine Uhr zum Verkauf eingestellt und mir dabei einige Mühe gemacht. Leider habe ich vergessen, das Bild mit...
  • [Erledigt] Bitte löschen, vielen dank

[Erledigt] Bitte löschen, vielen dank: Hello, First off all, please excuse me for not writing this in German. Although my German in speech is not to bad, writing is a whole different...