N.I.M.O.C. (Nautische Instrumente Mühle Owners Club)

Diskutiere N.I.M.O.C. (Nautische Instrumente Mühle Owners Club) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Schöne Zeitreise in die 90er :super: Beim Wandern brauche ich auch immer ne zweite Zeitzone :-D. Viel Spaß im Wald ...
14-Uhr

14-Uhr

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
354
Ort
Ruhrgebiet
Schöne Zeitreise in die 90er :super:
Beim Wandern brauche ich auch immer ne zweite Zeitzone :-D. Viel Spaß im Wald ...
 
atopo

atopo

Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
143
Ort
Knapp neben Wien
Hallo Uhrenman

Wenn ich aber im Geschäft hätte "hin und her" Aussuchen können, hätte ich welche genommen die 2mm kürzer sind.
Dann wäre die Zeiger perfekt.
Stimmt. Die Zeiger sind zu lang, das passt optisch nicht so recht. Wobei die Entscheidung andere Zeiger draufzutun genau die richtige war, die rechteckigen passen m.M. nach viel besser zu der Uhr

Bei Mühle gibt's aber auch kürzere Zeiger

M99_Zeiger.jpg

Wenn dich die überlangen Dinger nerven - die kürzeren Zeiger gibts bei Mühle um 36,- (plus Arbeitsaufwand für's tauschen). Achja, und ich würde der M99 ein Metallband spendieren, das steht ihr nämlich perfekt
 
Uhrenman

Uhrenman

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
1.390
Ort
S-H
Moiners atopo

Danke für dein Feedback 👍
Auch wenn sie nen Ticken zu lang sind können sie bleiben. Sie war ja jetzt erst weg zur Revi.
Ich trage die Uhr nicht sooo oft, als dass sie mich wirklich stören würden. Vielleicht 4...5...mal pro Jahr.
Der Gewinn an Optik überwiegt daher deutlich.
Bei deiner sind sie perfekt - keine Frage 👍

Das Stahlband kam für mich irgendwie nie in Frage. Ich finde sie damit zu wuchtig.
Eigentlich ist es ja eher eine elegantere Uhr wie ich finde. Zudem habe ich derzeit genug Stahlbänder. Selbst die neuste Uhr ( Eine Sinn die ich vorgestern gekauft habe ) habe ich direkt auf Leder umrüsten lassen.

Für die Union wiederum habe ich Anfang Juli das Stahlband extra noch bestellt.
Das gab es beim Kauf noch nicht.

Gruß aus dem Norden
 
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.479
Ort
OWL
@Uhren_Freund

Wunderbare Traveller. Mir war es bisher nie vergönnt eine Traveller oder eine Business Timer zu bekommen... :-) Da bin ich noch immer auf der Suche nach tollen Angeboten (DAS kann das Hauptproblem sein :-) ).

Ich verlasse auch nie meine Zeitzone und habe öhm ... ein paar GMT/Weltzeituhren. Manchmal fahre ich nach Sachsen oder Bayern, da ist es gut eine 2. Zeitzone zu haben, da gehen die Uhren anders. ;-)

@Uhrenman Jörg

Hattest Du die City 99 schon mal am Metall? Wenn das Band frisch ist (nicht alt und abgenudelt) ist die Wirkung an der Uhr genial. Aber es stimmt, dass ein nicht mehr "bling bling"-Band dann nicht mehr so toll wirkt. Habe ich letztens gesehen: passiert natürlich beim längeren Gebrauch, aber wenn es frisch ist (würde Mühle wieder hübsch machen) ist die Wirkung einfach genial. - Aber ist natürlich ausschließlich meine Meinung und es gibt ausreichend Lederbandfreunde die es anders sehen. ;-)

Ich hatte dafür gestern Glück ... mehr kommt dann, wenn es soweit ist ... ;-)

Gerrit
 
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
342
Ort
Unruh
@Uhren_Freund
Wunderbare Traveller. Mir war es bisher nie vergönnt eine Traveller oder eine Business Timer zu bekommen... :-) Da bin ich noch immer auf der Suche nach tollen Angeboten (DAS kann das Hauptproblem sein :-) ).
Danke, ich bin auch froh das gute Stück zu haben, die sieht man so gut wie gar nicht mehr auf dem Markt, weder in schlechtem noch im Top-Zustand.

Sie trägt sich mit ihren 37mm auch sehr angenehm und läuft....und läuft....und läuft.




Manchmal fahre ich nach Sachsen oder Bayern, da ist es gut eine 2. Zeitzone zu haben, da gehen die Uhren anders. ;-)
:D
 
Uhrenman

Uhrenman

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
1.390
Ort
S-H
@Cheops
Ich habe die M99 immer mal wieder am Stahlband gesehen.
Da sie mein einziger "Dresser" ist bleibt sie definitiv am Leder😇
Es gibt aber Uhren da geht beides ( wie zum Beispiel bei den von mir erwähnten).

Natobänder ist dagegen z. B. so ein Thema wo ich nicht mit mir reden lasse. Nato finde ich grundsätzlich nicht gut 😊
 
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.479
Ort
OWL
Hallo Jörg @Uhrenman ,

bei Nato kann ich es vom Grundsatz her nachvollziehen, wobei es auch wirklich gute Nato-Uhr-Kombinationen gibt. - Zwar sah ich mal eine Nomos Club in dunkel mit 100% farblich passendem Natoband (schwarz, weiß orange), das fand ich sogar besser als das Leder von Nomos, orange sind bei der Uhr grundsätzlich nur die Minuten die ganz klein unter den Stunden stehen, durch das Band wird die Farbe aufgegriffen und man bemerkt die Zahlen erst. Aber um im Faden zu bleiben: Panova blau mit dem "normalen" Nato ist ähnlich, da a) die Qualität ziemlich hoch ist und eben die Farben 1:1 aufgegriffen werden. Was nicht geht ist das Band/die Bänder der grünen, das Nato der grauen habe ich noch nicht gesehen. Ich bin nicht mal sicher, dass es schon lieferbar ist.

Tragegfühl: muss man ausprobiert haben. Eben auch was anderes als Leder, Kautschuk oder Metall.

Auch wieder weg von Mühle: seit einigen Jahren bietet Nomos ein Textilband an den Ahois an. Das ist DAS Sommerband schlechthin. SO leicht wie sich das trägt, ohne das man darunter schwitzt (mehr schwotzt als sowieso), das ist am Ende einfach stark. Optisch fällt es nicht sofort als Textilband auf. Man muss darauf achten/es wissen.

Sind nur meine Erfahrungen mit den Bändern - aber ich denke hier: ausprobieren.

Ich habe Bänder von Miro mit gutem P/L, aber die teureren (Mühle, Nomos) tragen sich einfach besser noch.

Gerrit
 
Uhrenman

Uhrenman

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
1.390
Ort
S-H
Die Materialien finde ich durchaus gut.
Ich finde Nato generell nervig.
Überflüssiges Gefummel.
Bei meiner Speedy habe ich es nach einiger Zeit ( 1..2...Wochen?) kurzerhand abgeschnitten.
 
H

Headknocker

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
410
Ich habe ja ein relativ gespaltenes Verhältnis zu NATOs, finde aber grundsätzlich die Marine Nationale von Erika tragbar und sehr sehr bequem. Das Nomos Textil ist super.👍
Hier 2x Archivmaterial
31930213193020
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.479
Ort
OWL
Zur 007 habe ich noch eine nagelneue, leider aber ausgepackte Khaki bekommen.

32019183201919

Sehr schade, dass der (britische) Konzi die Uhr ausgepackt hat. Nun muss ich die Uhr wieder zum einschweißen zu Mühle senden um danach ... ;-) Naja 2 sind auch irgendwie eine zuviel. Ich bleibe bei meiner (kompletten) 007 Serie. :-)

Ehrlich muss ich hier aber auch sein: die Uhr sieht ausgepackt verdammt stark aus. Ich bin noch ein klein wenig am grübeln ob die wirklich gehen darf/muss.

Die Kombination von dem Grünton (Khaki) mit der Bronze passt unheimlich gut zusammen. Sieht man überhaupt nicht so gut, wenn man nur die eingeschweißten Exemplare hat. Hat Mühle ehrlich super hinbekommen!

Gerrit
 
atopo

atopo

Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
143
Ort
Knapp neben Wien
Da hat's bei mir was angespült ....

Die pro Mare habe ich schon die Längste Zeit am Schirm, bloß der Einstandspreis war mir zu hoch. Jetzt hab' ich sie zu einem guten Preis schnappen können.

IMG_2977.JPG

Die Uhr ist schön, einfach schön. Fast zu schön um sie ans Handgelenk zu binden. Designmäßig ist Mühle da in meinen Augen ein großer Wurf gelungen, sehr zurückhaltend aber present. Sie passt exakt zu meinen aktuellen Anforderungen an eine Sommeruhr, wasserfest genug um damit Duschen zu gehen und ausreichend Leuchtkraft damit ich um fünf in der Früh die Zeit ablesen kann. Das Gehäuse kommt sehr "weich", harte scharfe Kanten sucht man vergeblich.

Was Mühle bei den Details verschweigt:
  • 22mm Bandanstoß
  • 101 Gramm inkl Band und Restschweiß
  • Blaue Lume (war ja klar, oder?)

Mit dem Kautschukband habe ich ein bißchen meine Sorgen - das Stollenprofil hinterlässt Abdrücke in meiner zarten Haut

Ich brauche jedenfalls mehr blaue Hemden!

PS: Kulisse ist der Ottensteiner Stausee
 
PuckCyber

PuckCyber

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
1.853
Ort
Baden
@atopo: Wieso Duschen? :shock:
Krone verschraubt und rein in den Stausee. :D

Das schöne Blau, das kühlt schon beim ansehen. ;-)

Gruß
Puck
 
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.479
Ort
OWL
@atopo

Glückwunsch zur ProMare Go. Ich finde die ProMaren alle 3 (4 incl. Lady) sehr interessant. Habe ich ja die Datum und die Go. Die beiden sind da schon sehr unterschiedlich gleich.

Mit dem Band kann ich Dich beruhigen, die Abdrücke werden bleiben, aber das Band ist sehr robust. Ich bekenne mich als Fan der Robby-Bänder (und Flexbänder), die sind auch im Sommer ganz gut ... allerdings haben wir derzeit Temperaturen, da schwitze ich unter Metall und Robby genauso wie unter dem Nato der Panova blau. Ich trage deswegen im Moment ausschließlich die Nomos Ahoi mit dem Textilband: in der Tat (trotz schwarz) das einzige Band unter dem ich auch bei den derzeitigen Temperaturen nicht schwitze.

Morgen geht die oben gezeigte Khaki Bronze nach Glashütte: da bekommt sie wieder die Folie und danach muss ich einen neuen Besitzer für die Uhr suchen. Sollte gerade bei DER Uhr aber kein Problem sein. Muss mir nur noch überlegen wie ich die Uhr wo anbiete: MP könnte nicht passen, eher wohl Bucht / Kleinanzeigen?!

Schönen Mittwoch

Gerrit
 
H

Headknocker

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
410
Ich glaube, ich würde es bei Chrono versuchen, da ist die Reichweite doch größer. Von EBay Kleinanzeigen rate ich ab....
 
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.479
Ort
OWL
Ja, denke auch, dass ich es bei c24 versuche. Kann da gut 20% unter den Angeboten dort bleiben und die Prozente an c24 zahlen. eBay wäre halt auch noch eine Alternative, ich kann nicht so genau sagen, ob da die Interessenten sind?! Hier wohl eher nicht: die wären ja im NIMOC versammelt. ;-)

Ich müsste mal die "neuen" Zugänge fotografieren ... aber es ist mir zu warm. ;-)

Gerrit
 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.738
Setz die am besten auch bei ebay USA rein bzw biete auch Versand nach USA / Kanada (zb UPS versichert) an. Die Anzahl der Mühle Sammler dort ist zwar überschaubar, aber die werden dort höher gehandelt und die hier schon selteneren Modelle sind besonders gefragt.
 
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.479
Ort
OWL
Danke für den Hinweis.

Ich bin mir nicht sicher wo ich die Uhr anbieten sollte c24 oder ebay. Es sind unterschiedliche Käufer auf den Marktplätzen.

Am liebsten wäre mir hier der Marktplatz, aber ich bin mir sicher, dass es hier keine oder sehr wenig Interessenten gibt.

Nun ja, erstmal auf nächste Woche warten, da ist die Uhr wieder da.

Gerrit
 
Thema:

N.I.M.O.C. (Nautische Instrumente Mühle Owners Club)

N.I.M.O.C. (Nautische Instrumente Mühle Owners Club) - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Mühle Nautische Instrumente Glashütte Junior Ref. Nr. M1-25-00

    [Erledigt] Mühle Nautische Instrumente Glashütte Junior Ref. Nr. M1-25-00: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Mühle Nautische Instrumente", Ref. M1-25-00 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle M1-26-10 mit Revision in 2020

    [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle M1-26-10 mit Revision in 2020: Liebe Mitforianer, zum Tausch steht meine Nautische Instrumente Mühle/ Glashütte M1-26-10 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte/SA Red.M1-28-73 Limited No. 126/250

    [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte/SA Red.M1-28-73 Limited No. 126/250: Hallo liebe Forumsgemeinde, Es ist soweit es soll mich nun die ein oder andere Uhr verlassen. Spart Euch bitte (ALLE) die Frage warum! Mir ist...
  • [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte 29 Big, helles ZB, Ref. M1-25-31 MB

    [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte 29 Big, helles ZB, Ref. M1-25-31 MB: Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme o.ä. Diese wunderschöne Mühle 29 Big soll den Besitzer wechseln...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Mühle Nautische Instrumente Glashütte Junior Ref. Nr. M1-25-00

    [Erledigt] Mühle Nautische Instrumente Glashütte Junior Ref. Nr. M1-25-00: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Mühle Nautische Instrumente", Ref. M1-25-00 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle M1-26-10 mit Revision in 2020

    [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle M1-26-10 mit Revision in 2020: Liebe Mitforianer, zum Tausch steht meine Nautische Instrumente Mühle/ Glashütte M1-26-10 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte/SA Red.M1-28-73 Limited No. 126/250

    [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte/SA Red.M1-28-73 Limited No. 126/250: Hallo liebe Forumsgemeinde, Es ist soweit es soll mich nun die ein oder andere Uhr verlassen. Spart Euch bitte (ALLE) die Frage warum! Mir ist...
  • [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte 29 Big, helles ZB, Ref. M1-25-31 MB

    [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte 29 Big, helles ZB, Ref. M1-25-31 MB: Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme o.ä. Diese wunderschöne Mühle 29 Big soll den Besitzer wechseln...
  • Oben