N.I.M.O.C. (Nautische Instrumente Mühle Owners Club)

Diskutiere N.I.M.O.C. (Nautische Instrumente Mühle Owners Club) im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; Terranaut I Chronograph schwarz/weiß Gruß Puck
H

Headknocker

Scheinbar passen die Bohrungen nicht 🙈 wirklich komisch ...

Kennt jemand einen Goldschmied, der sowas machen würde ?

Zuletzt bearbeitet:
PuckCyber

PuckCyber

Ich würde an deiner Stelle das Projekt abbrechen. ;-)

Alternativ könntest du dir für das Marinus Band, die
entsprechende Uhr dazu kaufen. :D

Als letzte Möglichkeit, würde ich mich an Mühle
direkt wenden. 8-)

Gruß
Puck

B

Bastian S.

Moin zusammen,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen und finde eure Diskussionen ganz interessant.

Ich habe mir vor ein paar Jahren den ProMare Chronographen gekauft. Bin soweit ganz zufrieden, bis auf das Band. Hatte dieses in 3 Jahren bereits 2 mal bei Mühle um es tauschen zu lassen, da es immer wieder gerissen ist (durch das Biegen an der Dornschließe).

Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht und eine gute Alternative zum Kautschukband gefunden. Ich möchte nicht auf Metall wechseln, sondern bei Kautschuk bleiben :).

H

Headknocker

Sind die von Hirsch im Design nicht ähnlich?

H

Headknocker

Gut möglich, ich hab da keines von :)

Die Zealande passt wahrscheinlich nicht..

Z

ZeroKelvin

Das Band müsste glaube ich ein Hirsch Robby sein

PuckCyber

PuckCyber

Moin zusammen,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen und finde eure Diskussionen ganz interessant.

Ich habe mir vor ein paar Jahren den ProMare Chronographen gekauft. Bin soweit ganz zufrieden, bis auf das Band. Hatte dieses in 3 Jahren bereits 2 mal bei Mühle um es tauschen zu lassen, da es immer wieder gerissen ist (durch das Biegen an der Dornschließe).

Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht und eine gute Alternative zum Kautschukband gefunden. Ich möchte nicht auf Metall wechseln, sondern bei Kautschuk bleiben :).

Ich würde an das Hirsch Robby eine Doppelfaltschließe installieren. Die Schließe von Mühle
kostet ungefähr um die 80 EUR. Es gibt sie auch ohne Mühle Logo, dann etwas billiger. :D

Die Doppelfaltschließe bietet dir noch einen Vorteil, die Gefahr beim Schließen die Uhr fallen
zu lassen, wird deutlich reduziert.

Gruß
Puck

Zuletzt bearbeitet:
B

Bastian S.

Ich würde an das Hirsch Robby eine Doppelfaltschließe installieren. Die Schließe von Mühle
kostet ungefähr um die 80 EUR. Es gibt sie auch ohne Mühle Logo, dann etwas billiger. :D

Die Doppelfaltschließe bietet dir noch einen Vorteil, die Gefahr beim Schließen die Uhr fallen
zu lassen, wird deutlich reduziert.

Gruß
Puck
Simpel aber effektiv. Danke dir

Cheops

Cheops

Interesse an der mittleren?
Da musste ich mir nun selber 3x auf die Finger hauen um nicht HIER zu brülen. Nein, nein, nein ... ich brauch die nicht - ich brauch die nicht - ich brauch die nicht ...

;-)

@Bastian S.

Ein "Hirsch Robby", welches im original dran war hast Du auch in Gebrauch? Mühle verwendet diese (mit Mühle Branding). ICH habe mit keinem der Robbys Probleme, habe davon einige im Einsatz, allerdings nicht im täglichen. Hirsch gibt auf das Band 3 jahre Harantie, was das dreifache der üblichen Lebensdauer des Bandes ist.

Hast Du evtl. Fotos eines der beschädigten Bänder? Die Hirschschließen sind natürlich minimal anders als die von Mühle, ggf. hilft die Umrüstung auf eine Schließe von Hirsch die man sicher bei Hirsch bekommen kann, wenn man das Problem schildet. Mühle sendet die defekten Bänder sicher auch zurück.

Mit den KB von Mühle, die ich allerdings nicht so oft trage, habe ich auch keine Probleme. Die halten THEORETISCH 3-5 Jahre. Oft wohl länger.

VG

Gerrit

Cheops

Cheops

Psssssttttt... ;-)

Ich habe ja die schwarze ... da brauche ich keine helle mit paltter Lünette ... nein nein nein ... :-)

Gerrit

atopo

atopo

Weil du "fast wie neu" schreibst hab ich auch gleich eine Frage an die Besitzer von Rescue Timern ....

Ein knappes Jahr lang war's für mich eine ziemlich hässliche Uhr, plötzlich hab ich sie auf dem Schirm als Daily Rocker mit Lumen. In der Bucht wechseln die RT's so um die 700,- den Besitzer, und ich überlege ob die Rechnung aufgehen kann. Wenn da noch ein komplettes Service dazukommt plus ein neues Band bin ich schon wieder recht nahe am Neupreis ....
Wie tut sich denn das Band im Langzeitversuch? Bzw. der Kautschuk-Dämpfungsring, wird der irgendwann spröde und muss getauscht werden?

H

Headknocker

Mein Seebataillon-Band hält ziemlich viel aus.... mag auch die Dusche 🤷‍♂️

14-Uhr

14-Uhr

Also meine S.A.R. ist ursprünglich von 2006 (glaube ich), wurde zeitweise viel getragen (UV-Licht und Sonnencreme beim Wassersport) und hat dementsprechend auch einige Gebrauchsspuren. Die Kautschuklünette sowie die -glieder sind jedoch ganz gut aus (ein Einschlag in der Lünette, den man auch bei „normalen“ Materialien hätte). Die Kautschukelemente am Band werden beim normalen Tragen ja nicht deformiert oder belastet. Daher würde ich mir um die keinen Kopf machen.
28601932860194

B

Bastian S.

Da musste ich mir nun selber 3x auf die Finger hauen um nicht HIER zu brülen. Nein, nein, nein ... ich brauch die nicht - ich brauch die nicht - ich brauch die nicht ...

;-)

@Bastian S.

Ein "Hirsch Robby", welches im original dran war hast Du auch in Gebrauch? Mühle verwendet diese (mit Mühle Branding). ICH habe mit keinem der Robbys Probleme, habe davon einige im Einsatz, allerdings nicht im täglichen. Hirsch gibt auf das Band 3 jahre Harantie, was das dreifache der üblichen Lebensdauer des Bandes ist.

Hast Du evtl. Fotos eines der beschädigten Bänder? Die Hirschschließen sind natürlich minimal anders als die von Mühle, ggf. hilft die Umrüstung auf eine Schließe von Hirsch die man sicher bei Hirsch bekommen kann, wenn man das Problem schildet. Mühle sendet die defekten Bänder sicher auch zurück.

Mit den KB von Mühle, die ich allerdings nicht so oft trage, habe ich auch keine Probleme. Die halten THEORETISCH 3-5 Jahre. Oft wohl länger.

VG

Gerrit
Habe leider keine Bilder mehr und auch kein beschädigtes Band zurückerhalten.

Ich denke, dass in einem Fall die Schließe etwas scharfkantig war. Beim zweiten Mal war das dann nicht mehr der Fall (hab das zu Beginn gleich mit den Fingern getestet).

Hatte die Uhr im täglichen Gebrauch. Sprich, einmal pro Tag "zu" und "auf".

Sollte imho aber nicht passieren bei solch einer Marke.

Thema:

N.I.M.O.C. (Nautische Instrumente Mühle Owners Club)

N.I.M.O.C. (Nautische Instrumente Mühle Owners Club) - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte 29 Big, helles ZB, Ref. M1-25-31 MB

[Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte 29 Big, helles ZB, Ref. M1-25-31 MB: Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme o.ä. Diese wunderschöne Mühle 29 Big soll den Besitzer wechseln...
  • [Verkauf-Tausch] Nautische Instrumente Mühle-Glashütte , Ref. M1-28-40

[Verkauf-Tausch] Nautische Instrumente Mühle-Glashütte , Ref. M1-28-40: Hallo zusammen, da ich sie nichtmehr trage, verkauf ich meine Marinus von Nautische Instrumente Mühle Glashütte. Marinus - Nautische Instrumente...
  • Preisfindung Mühle Nautische Instrumente

Preisfindung Mühle Nautische Instrumente: Hallo! Ich besitze eine Mühle Nautische Instrumente Modell Terrasport I Beobachter aus einem Nachlass. Daten: Kaufdatum 09/2015 Ref.-Nr...
  • [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle M1-99-40

[Erledigt] Nautische Instrumente Mühle M1-99-40: Hallo, verkauft wird von mir als Privatperson unter Ausschluss der Gewährleistung und ohne Garantie eine Nautische Instrumente Mühle, Referenz...
  • [Suche] Kataloge Mühle Nautische Instrumente Glashütte 2005/2006

[Suche] Kataloge Mühle Nautische Instrumente Glashütte 2005/2006: Guten Abend. Suche eine Quelle für die o.g. Kataloge. Sowie welche der Fa. Breitling aus den 50 er Jahren. Danke im Voraus