N.I.M.O.C. (Nautische Instrumente Mühle Owners Club)

Diskutiere N.I.M.O.C. (Nautische Instrumente Mühle Owners Club) im UhrForum Clubs Forum im Bereich UhrForum Clubs; @Checkhardt: Die M 29 Classic Kleine Sekunde in der Sportversion. @Cheops: Gerrit, du könntest auch ein Canvas Band testen. Heute bei mir der...
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
1.876
Ort
OWL
@PuckCyber

Ja, KÖNNTE ich auch machen .... ;-) Ich werde mich in Ruhe mal um das Band kümmern (müssen). Da ich ohnehin kein anderes als das kaputte und das Hirsch Robby habe, muss es zwangsweise nun erst einmal an der Kampfi bleiben.

Die Terranaut I oliv ist immer wieder genial anzusehen. Geniale Drücker, richtig farbiges Tag/Datum. Perfekt !

Gerrit
 
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
1.876
Ort
OWL
Hm, schon wieder so ruhig und keine neuen Bilder? Das kann doch nicht sein Jungs und Mädels. :-)

20190406.jpg

zwar vom Samstag das Bild, aber besser als Ödnis hier ... :p

Erstaunlicherweise hat die Uhr meiner besseren Hälfte extrem gut gefallen. Hingegen habe ich ein wenig Probleme mit den beiden großen Dreiecken. Da kommt es vor, dass ich eine halbe Sekunde länger auf die Uhr schauen muss um die Zeit abzulesen.

Der Chrono ist wie viele andere ablesbar, nur die Stunden und die Minuten vertauscht. Problem für Chronographen, bei denen man die Stoppfunktion auch wirklich nutzen will: es gibt von Mühle keine besseren als die Terranauten I (Trail).

Nachts ist die S. A. R. Fliegerchrono gewohnt sehr gut ablesbar. Die Frage nach MB ist hier noch ein wenig offen, mein Band, welches ich habe, scheint von einer Terranaut (Trail) zu stammen und passt farblich nicht an die SAR FC.

Damit bleibt das Fazit: eine extrem außergewöhnliche Uhr, welche eine für Mühle typische super Qualität hat.

Gerrit
 
PuckCyber

PuckCyber

Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
1.661
Ort
Baden
Ein ganz schöner Brocken der S.A.R. Chrono. Die großen Dreiecke finde ich gut, weil
sie dir zeigen, wo es lang geht. ;-)

Mir gefällt das Kautschukband sehr
gut, vor allem dass die Bandanstösse integriert sind.

Sollte die Uhr nicht am rechten Handgelenk getragen werden? :D

Gruß
Puck
 
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
1.876
Ort
OWL
Moin Puck,

denke ich nicht, wobei Du die Uhr natürlich überall tragen darfst. :-)

ich zitiere mal aus den Katalog 2011 bis 2015/16 - in Aktuelleren wurde der Text gekürzt:

Um die Ablesbarkeit weiter zu verbessern, haben wir die Uhr entsprechend groß gestaltet. Dies ist auch ein Grund dafür, dass wir Krone und Drücker links angeordnet haben, wo sie die Bewegungsfreiheit der
Hand nicht einschränken. Ebenso wichtig ist an dieser Position jedoch, dass der Startdrücker bei 8 Uhr platziert werden konnte. Hier lässt er sich viel einfacher mit dem Daumen betätigen und aufgrund seiner Größe sogar mit Fliegerhandschuhen ertasten. All das macht diesen Zeitmesser zur idealen Fliegeruhr. Und die Rettungsflieger gehören von Anfang an zu seinen treuesten Kunden.

Das hört sich dabei nicht zwingend nach einer Linkshänderuhr an. Bzw. das ist die Begründung für die Drücker/Krone auf der "falschen" Seite.

Gerrit
 
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
1.876
Ort
OWL
Gerrit, ich kann die Totis sogar von hier aus ablesen. :lol:
Wie viele Minuten sind denn auf der Stoppzeit? :p

Die U-Boot Uhr von Mühle! Ich finde sie schlichtweg den Hammer!
Jetzt hier noch einmal ganz offiziell: Herzlichen Glückwunsch zur U-Boot-Uhr!

Du findest sie Hammer, weil die Uhr der Hammer ist!! Hier hat Mühle die Seebataillon genommen und optisch so verbessert, dass eine eigenständige, neue Uhr dabei heraus kam. (Auch) meiner Ansicht nach, sehr viel besser als die SB.

Viel Freude mit der U-Boot

Gerrit
 
thor-sten

thor-sten

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
92
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen, ich hatte nach dem Kauf meiner Uhr das Band leider etwas zu viel kürzen lassen und nun war es etwas stramm. :???:
Naja, egal. Ein neues original and musste her. Und was soll ich sagen - ab zu meinem Händler und zack ein neues Band bestellt. Ich hatte gebeten mir Bescheid zu geben falls es mehr als nen Hunni kosten sollte [ich bräuchte die Schließe ja nicht].
Ich war sehr positiv überrascht als ich 3 Tage später eh in der Stadt war und mal reingeschaut habe, das Band war da wurde montiert und der Preis incl. Montage lag bei 80 € :super:
Mir gefällt sie original wieder so gut das ich sie jetzt so lassen möchte.
IMG_20190424_212504.jpg
 
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
1.876
Ort
OWL
Moin @thor-sten,

ja, die SB sieht mit Kautschuk doch ziemlich gut aus. ICH finde, meine Mühlen mit dem originalen KB tragen sich sehr angenehm bei dem derzeitigen Wetter. Im vergangenen Jahr versuchte ich die MArinus black an KB zu tragen. Das war bei 30 Grad+ nicht mehr angenehm. Da aber die Uhren (je nach Uhrengröße und Schließeneinstellung) immer unterschiedlcih eng sitzen, werde ich dieses Jahr bei 30 Grad+ das ganze noch einmal testen. Die Nautic Timer hell wird da nicht funktionieren, die ist eher eine Winteruhr, so eng sitzt die bereits bei diesem Wetter.

80 Euro? Das sollten (ab 1.4.) 3 Euro unter dem Listenpreis sein. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, vorher war der Preis 76 oder 78 Euro ggf. auch 72, aber das glaube ich nicht wirklich. Damit ist der Preis sehr gut und die Uhr ist wieder perfekt.

Ich habe ja echt dünne Ärmchen und weiß, dass ich viel abschendien kann/muss, dennoch bin ich da sehr vorsichtig mit dem Messer, auch wenn man dann 10x ran muss. Dennoch ist das "Winterband" an der NT eben ein Winterband geworden: da passt die Uhr dann aber perfekt. :-)

Gerrit
 
14-Uhr

14-Uhr

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
212
Ort
Ruhrgebiet
@thor-sten
viel Spaß mit den neunen KB. Im Sommer trage ich meine Marinus auch gerne am Nato-Band. Das könnte man auch mal probieren.

Am Samstag kommt evtl. noch eine neue Mühle ins Haus :klatsch:. Ist Vorfreude nicht was tolles....
 
14-Uhr

14-Uhr

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
212
Ort
Ruhrgebiet
Die GMT würde ich auch nur zu einem guten Kurs nehmen und weil ich ohnehin auf der Suche nach einer GMT bin. Dann dürfte auch eventuell die helle ohne MB gehen ( wenn ich es dann übers Herz bringe).
Wie schon vor längerer Zeit gesagt...
Wenn alles klappt gucke ich mir Samstag ne GMT an. Ist zwar was etwas gerockt aber wenn der Preis passt wird es Marinus Nr.3.
Ob ich die helle dann wirklich ziehen lasse muss ich mir nochmal gut überlegen .
 
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
1.876
Ort
OWL
Bei "gerockt" ist es die Frage, wo die Beschädigungen sind. Lünetten sind nicht SO extrem teuer und leichte Gehäuseschäden sind auch polierbar. Wenn die Uhr aber mehr hin als okay ist, dann darf die fast nichts kosten, dass noch ein neues Gehäuse drin ist. Ggf. vor dem Kauf in Glashütte nachfragen was welche Ersatzteile kosten.

Wollte auch eine Terranaut II kaufen, scheiterte dann aber am Verkäufer. Die Uhr wäre direkt zur Aufarbeitung nach Glashütte gegangen, war bereits alles in trockenen Tüchern... Naja ...

Gerrit
 
14-Uhr

14-Uhr

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
212
Ort
Ruhrgebiet
Nach den Bildern zu urteilen hat die Lünette ein paar Kratzer und die Schließe hat ganz ordentliche Spuren vom Deskdiving. Mehr konnte man auf den Bildern nicht erkennen.
Ich hoffe auch, dass der Verkäufer es sich nicht anders überlegt oder die Uhr unerwartete Macken hat. Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Thema:

N.I.M.O.C. (Nautische Instrumente Mühle Owners Club)

N.I.M.O.C. (Nautische Instrumente Mühle Owners Club) - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Mühle Nautischen Instrumente Glashütte, Ref. M1-26-10, 38mm

    [Erledigt] Mühle Nautischen Instrumente Glashütte, Ref. M1-26-10, 38mm: Hallo , Ich möchte meine Mühle abgeben. Die Uhr weisst gebrauchspuren auf, das Glas hat Kratzer und das Gehäuse auch. Seht euch die Bilder...
  • [Verkauf] Nautische Instrumente Mühle Glashütte Butterfly Schliesse 18mm

    [Verkauf] Nautische Instrumente Mühle Glashütte Butterfly Schliesse 18mm: Hallo zusammen, ich dünne weiter aus :) und verkaufe eine Butterfly Schliesse von Mühle Glashütte mit 18mm Stegbreite. Zustand ist gebraucht aber...
  • [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte Antaria Dresser M1-39-25-LB Full-Set

    [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte Antaria Dresser M1-39-25-LB Full-Set: Ich verkaufe hier privat meine Mühle Antaria Datum aus dem Jahr 2012 im Full-Set. Die Uhr läuft einwandfrei. Geringe Gebrauchsspuren sind...
  • [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Go blau

    [Erledigt] Nautische Instrumente Mühle Glashütte ProMare Go blau: Ich verkaufe meine Mühle ProMare Go aus August 2018. Leider kommt die wunderschöne Uhr kaum an mein Handgelenk, ich habe sie bisher nur 3-.4 mal...
  • Nautische Instrumente Mühle Glashütte Erfahrungen

    Nautische Instrumente Mühle Glashütte Erfahrungen: Guten Tag zusammen, ich hoffe, dass ich dies im richtigen Topic verfasse, ansonsten bitte ich einen Admin um die Verschiebung. Aber nun zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben