Musik und Moral

Diskutiere Musik und Moral im Small Talk Forum im Bereich Community; Das wird nicht möglich sein ;-) http://www.spiegel.de/kultur/literatur/literaturnobelpreis-schwedische-akademie-verkuendet-pause-a-1206158.html
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
16.314
Ort
Bayern
Ich bin übrigens dafür, dass man Kollegah und Farid für die Abschaffung des Echos einen Preis verleiht :D
Das ist eine wundervolle Idee!:super: Ein Preis für Leute, die vollkommem unbeabsichtigt und mit hohem Schmunzelpotential etwas bemerkenswert Positives geschafft haben. Zum Beispiel für das versehentliche Löschen von Trumps Twitter-Account, den versehentlichen Abbruch der besetzten Gebäude in der Rigaer Straße oder das unbeabsichtigte Fertigstellen des Berliner Flughafens. Oder eben die Abschaffung eines Musikpreises durch die Geehrten selbst. Da würde ich definitiv spenden um mitzuhelfen, so einen Preis dotieren zu können.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.476
Den Echo hat niemanden interessiert. Schade nur, dass es diese selbstüberschätzenden, narzisstischen und destruktiven Fasler geschafft haben diesen abzusetzen. Das ärgert mich noch mehr und bestätigt diese Hirnis nur in ihrem Machtdenken.
 
Prince

Prince

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
2.751
Ort
Hamburg
Um den Echo ist es nicht schade. Wie Du schon sagst, der niemand interessiert, der seine Sinne beisammen hat. Zumal der Auftritt und "Sieg" der beiden Hanswurste nicht der erste Skandal des Echo war. Für Zaster ist die Musikindustrie offenbar fast noch mehr als andere bereit, über Leichen zu gehen.
 
M

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.953
Als bekennender HF Fan habe ich eben gerade ein Lied von Andrea Berg gehört. (Ich liebe das Leben) Sozusagen bin ich fremdgegangen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich mein Verhalten einordnen soll. Moralisch verwerflich, schlimm oder sonstwas... Was tun? Soll ich mich für 4 Wochen im UF sperren lassen, wäre das angemessen? ...nach Andi Borg und Rosenstolz läuft jetzt gerade Heino im Soundsystem vom USB Stick. ;-)

Zitat Heino: ...Elche stehn und lauschen, in die Ewigkeit.

Moralisch vertretbar, ewig gestrig, Pflege traditionellen Liedgutes?
 
Prince

Prince

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
2.751
Ort
Hamburg
Eijeijei, Du hörst nicht nur Helene Fischer, sondern sogar Heino?
 
BB-8

BB-8

Gesperrt
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
158
Was Ihr hier nicht berücksichtigt weil Ihr es nicht erkennt oder nicht wisst. Diese beiden Typen verdienen Millionen mit Ihrer Musik. Jahr für Jahr. Sie sind Schwergewichter im Deutsch Rap Business und keine kleinen Lichter die auf der Play Station Musik üben. Ihr Einfluss per Instagram geht mit einem Kommentar oder Bild innerhalb von Sekunden an hunderttausende Fans / Follower im deutschsprachigen Raum. Und auch wenn Ihr Euch sträubt und mit dieser „Kunst“ bzw. Musik nichts anfangen könnt und für Müll haltet. Hip Hop bzw. Rap oder mit diesem Genre verwandte Musikstile sind seit den 90er Jahren in den amerikanischen Top 10 der Charts und mittlerweile auch in Deutschland bei jedem Release. Dieser Markt ist milliardenschwer, ob Ihr es mögt oder nicht.

Das ist im übrigen auch die Gefahr zu der genannten Textzeile. Diese beiden Herren erreichen zu viele in diesem Land..
 
M

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.953
Ich höre gerade den Deutschen Orden (Ordner) von meinem USB Stick, Prince. Da sind 80 Lieder drin. Von Andi Borg bis Zarah Leander. HF nur zweimal.
 
BB-8

BB-8

Gesperrt
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
158
Weil der von Ihnen abgesonderte Schwachsinn somit salonfähig gemacht wird. Ich weiß nicht ob Du die Zielgruppe der Beiden kennst. Der unterschwellige Hass gegen Juden dieser Fans wird damit befeuert..
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.776
Ort
Hannover
Was Ihr hier nicht berücksichtigt weil Ihr es nicht erkennt oder nicht wisst. Diese beiden Typen verdienen Millionen mit Ihrer Musik. Jahr für Jahr. .
Natürlich wissen wir das, und gendau das ist doch der ganze Witz bzw. das Perverse daran, siehe ECHO und so.
Rap ist Mainstream.

Und zu 90% wirklich gute und ausdrucksstarke Kunst.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
uhr83

uhr83

Dabei seit
12.03.2011
Beiträge
3.226
Ort
Mittelfranken
Was Ihr hier nicht berücksichtigt weil Ihr es nicht erkennt oder nicht wisst. Diese beiden Typen verdienen Millionen mit Ihrer Musik.
Das dürfte jedem klar sein, darum haben sie ja einen Echo bekommen. Das ist schließlich kein Preis für künstlerisches Schaffen sondern ausschließlich für gute Verkäufe.
 
BB-8

BB-8

Gesperrt
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
158
Na Ja Carsten, einige äußern sich hier als ob wir von aufmüpfigen Schulrappern sprechen die Flausen im Kopf haben. Hanswürste oder Hampelmänner. Darunter verstehe Ich etwas anderes..
 
T

Tomcat1960

Gesperrt
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.697
Weil der von Ihnen abgesonderte Schwachsinn somit salonfähig gemacht wird. (...) Der unterschwellige Hass gegen Juden dieser Fans wird damit befeuert..
Erstens würde ich das nicht so generalisieren. Ich glaube, dass es unter den Hörern der beiden eher wenige Hardcore-Judenhasser gibt.
Zweitens: wer Judenhass pflegt, der hat ganz andere Musik zur Verfügung, um sich zu radikalisieren.
Und drittens sollten wir uns fragen, ob unsere jungen Leute wirklich so leicht zu beeinflussen sind. Selbst die Rap- und Hiphop-Hörer, die ich kenne, sind allesamt abgrundtief vernünftig. Geradezu langweilig ;-)
 
BB-8

BB-8

Gesperrt
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
158
Was glaubst Du hören arabisch und türkische stämmige junge Männer mit einem ausgeprägten Hang zum Antisemitismus für andere Musik ? :hmm:

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Und drittens sollten wir uns fragen, ob unsere jungen Leute wirklich so leicht zu beeinflussen sind. Selbst die Rap- und Hiphop-Hörer, die ich kenne, sind allesamt abgrundtief vernünftig. Geradezu langweilig ;-)
Ich rede nicht von Freundeskreis oder Cro. Dein Ansatz ist leider genau der naive Gedanke den offensichtlich die Macher des Echo hatten. Dem ist nicht so. Lies Dir die Kommentare unter den Posts der Beiden bei Instagram durch. Da wird Dir schwindelig..
 
T

Tomcat1960

Gesperrt
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.697
Was glaubst Du hören arabisch und türkische stämmige junge Männer mit einem ausgeprägten Hang zum Antisemitismus für andere Musik ? :hmm:
Die, die dafür anfällig sind, sind ja schon mit einer antisemitischen Sozialisierung aufgewachsen. Da machen Farid Bang oder Kollegah das Kraut auch nicht mehr fett. Falls die "arabisch- und türkischstämmigen jungen Männer" diese Kasper überhaupt hören, was ich bezweifle - die haben ihre eigenen Playlists entweder mitgebracht oder hier runtergeladen.

Ich denke, du nimmst diese Gesellen zu wichtig.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Lies Dir die Kommentare unter den Posts der Beiden bei Instagram durch. Da wird Dir schwindelig..
Bin nicht auf Instagram und beabsichtige auch nicht, dort einen Account zu eröffnen. Was steht denn da, und vor allem: von wem?
 
BB-8

BB-8

Gesperrt
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
158
Tomcat, hast Du Dir jemals angeguckt wer im Publikum dieser Kasper steht ?
Es ist das oben beschriebene Klientel. Und woher sollen die das mitgebrachten haben ?
Diese Fans sind hier geboren. Ich glaube Du weißt nicht wovon Du sprichst. ;-)
 
F

Frankg

Dabei seit
05.01.2018
Beiträge
91
Ort
München
Der Unterschied ist ganz einfach der, dass generelle Gewaltverherrlichung von der Kunstfreiheit gedeckt ist, aber nicht bezogen auf spezielle Minderheiten. Egal in welchem Medium.
Bei einer Plakataktion mit der Inschrift „Kauft nicht bei … (Minderheit nach Wahl hier einsetzen)” würde es auch nicht lange dauern bis die Staatsanwaltschaft tätig wird.
Auch deshalb haben sich die Herren in naher Zukunft vor Gericht zu verantworten und ich bin sicher, dass ihre Texte die nötige schöpferische Höhe, die zur Erlangung einer Einstufung als künstlerisches Werk nötig ist, nicht erreichen werden.
Diese Erfahrung dürfte Bushido ja auch schon machen.

Gruß

Frankg
 
Thema:

Musik und Moral

Musik und Moral - Ähnliche Themen

  • Gibt's hier eigentlich auch Musiker?

    Gibt's hier eigentlich auch Musiker?: Ich oute mich mal als Bassist von zwei Rockbands: in der einen machen wir Latin-Rock-Mucke im Stile von Altmeister Carlos Santana (Cover und...
  • "Das Mädchen Rosemarie" (Film 1996): Frage zur Musik

    "Das Mädchen Rosemarie" (Film 1996): Frage zur Musik: Hallo! Ich könnte mal Schwarmwissen gebrauchen... In dem im Titel genannten Film von Bernd Eichinger fährt Rosemarie mit einem roten Mercedes SL...
  • Audiophil unterwegs - Kopfhörer, DAP, DAC, Smartphones, HighRes Musik

    Audiophil unterwegs - Kopfhörer, DAP, DAC, Smartphones, HighRes Musik: Hallo zusammen, aus gegebenen Anlass (Neukauf eines Digitalen Audio Players DAP) möchte ich hier auch einen neuen Thread aufmachen. Der...
  • [Erledigt] Reuge mechanische taschenuhr mit musik alarm und bewegung

    [Erledigt] Reuge mechanische taschenuhr mit musik alarm und bewegung: Hallo ! Aus eigene sammlung geht raus noch ein feines stuck. Taschenuhr aus Reuge (bekannt als musikbox manufaktur), mit musikalarm und...
  • Sport, Musik und Kommerz oder: Pokalfinale, Helene und der DFB

    Sport, Musik und Kommerz oder: Pokalfinale, Helene und der DFB: Liebe Freunde der Leibesertüchtigung, der schönen Künste und des Geldes, da der HF-Thread etwas aus dem Ruder gelaufen ist, schlage ich, aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben