Musik-Orakel: Suche alte Cocktail-Musik, BigBand, Instrumental, 40s und 50s

Diskutiere Musik-Orakel: Suche alte Cocktail-Musik, BigBand, Instrumental, 40s und 50s im Small Talk Forum im Bereich Community; Guten Abend liebes Orakel, ich such da mal was, habe aber leider nicht den leisesten hauch einer Ahnung wie ich bei Youtube fündig werden...
SpeedCat

SpeedCat

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.070
Ort
Düsseldorfer Umland
Guten Abend liebes Orakel,

ich such da mal was, habe aber leider nicht den leisesten hauch einer Ahnung wie ich bei Youtube fündig werden könnte und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich suche Musik, die man typischerweise mit amerikanischen Filmen aus den 50ern verbindet. Der letzte Abend bevor das Schiff ausläuft, die komplette Besatzung in Ausgehuniform nebst Begleitung zelebriert einen Ball, die Band spielt einen langsamen Schieber nach dem anderen. Cocktailmusik halt, ein anderer Begriff fällt mir partout nicht ein...

Bisschen Piano, paar Streicher, paar Blasinstrumente... Aber instrumental. Die Art von Musik, die man sofort mit dunklem Holz und dem Klingeln von Einwürfeln im Glas verbindet.

Bei Youtube find ich leider immer nur Sachen die mir zu schnell sind, Swing und andere schnelle Nummern. Die kann ich aber nicht den ganzen Abend im Hintergrund laufen lassne, da werd ich rammdösig... Falls ihr ein entsprechendes Album kennt, bin ich auch dem nicht abgeneigt. Müssen keine Einzeltitel sein. UND: Je originaler, in diesem Falle also älter, desto besser. Hilfe bitte? :)


Nachtrag:
Ich glaube nicht daß es jemand von euch kennt, und bei Youtube findet man auch heirvon keinen Ausschnitt, ABER Bei Top Gear Australia, Series 1, Episode 4, läuft ein perfekt passendes Stück am Anfang des Astra lawn bowls features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schräger Vogel

Schräger Vogel

Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
1.074
Such mal nach "Swing" oder im deutschen "Tanzmusik".

Das dürfte die Musikrichtung sein die du meinst.

^^
 
wafa

wafa

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.206
Fallen mir spontan ein "Bigband" oder auch "Glenn Miller" ein (der war aber schon in den 40ern)...vielleicht stimmt ja die Richtung

Walter
 
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
Dave Brubeck finde ich gut...ist halt eine kleine Combo.

Cannonball Adderley oder natürlich Kind of Blue von Miles Davis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonny

Jonny

Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
3.964
Ort
Minga Oida!
Probiere mal bei Amazon als Suche "bar lounge classics"
Ich habe da einiges, aber bei mir sind weniger Instrumentale dabei :???:
 
SpeedCat

SpeedCat

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.070
Ort
Düsseldorfer Umland
Schonmal vielen Dank, ich kann jetzt eher eingrenzen wonach ich suche! :)

Also Edmundo Ros und Cannonball Adderley sind mir leider zu schnell, Brubeck hat einige nette Stücke, die mir dann aber meistens zu pianobetont sind. Am besten gefiel mir von den bisherigen Vorschlägen Glen Miller - 40er Jahre sind daher das Jehrzehnt der Wahl. Von Glen Miller die Moonlight Serenade ist schon ziemlich genau das was ich suche. :D Natürlich in Variationen, etwas mehr Trommel rühren oder etwas weniger gedämpfte Blechbläser... Auf den Bar Lounge Classic Alben ist mir leider zu viel moderne Musik drauf, da habe ich in der Kürze der Zeit nichts für mich treffendes herausfiltern können.

Was gibts denn noch für Alternativen zum "langsamen" Glen Miller, und wonach muß ich da suchen um ähnliche Stücke zu finden?
 
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
...und? Zigarre, Whiskey, gute Gespräche und der absolute Klassiker Miles Davis: Kind of Blue...glaub´ mir. Coltrane ist auch gut.
 
SpeedCat

SpeedCat

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.070
Ort
Düsseldorfer Umland
Kind of Blue ist schon ziemlich nett, wenn auch (leider) nicht genau was ich im Sinn hab. Zu minimalistisch irgendwie, zu jazzig... Ich weiß ich machs nicht unbedingt leichter, umso dankbarer bin ich für eure Hilfe! ;)
 
patterdale

patterdale

Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
384
Ort
Bamberg
Vielleicht wäre ja Django Reinhardt etwas für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.403
Big Band fällt mir noch Max Greger ein, der ist auch kultig. Hat zu auch schon mit Amis gearbeitet wie Armstrong.
 
SpeedCat

SpeedCat

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
3.070
Ort
Düsseldorfer Umland
Aaaalso, ich merke schon, hier sind viele Leute, die stilvolle Musik zu schätzen wissen! :super:

Das Jazzradio ist ein guter Tip gewesen, von den Kanälen gefällt mir am ehesten der Sinatra-Channel. Wobei hier natürlich viel Gesang im Spiel ist, abaer die Musik passt am besten. Tommy Dorsey klingt ziemlich gut, da muß ich mich gleich mal durcharbeiten und mir ein paar Nummern mehr anhören... Dafür muß ich bei Django Reinhardt leider unweigerlich an den kleinen grünen Kaktus denken. :oops:

Hintergrund und Anlass, warum ich gerade so spezielle Musik suche: Bald bin ich mit der Sanierung meiner Behausung derart fertig, daß ich meine dunkle Pinie auf dem Boden ausgebreitet habe. Und dann sehe ich mich mit einem Tröpfchen Wermut, mit ein paar Eiswürfeln im Glas klimpernd, entspannt auf der Pinie sitzen und in der Ecke leise die band die letzten Nummern spielen. :D Der Tanzabend kommt erst später, daher sind die ganzen schnelleren Nummern leider total außerhalb meines Beuteschemas...


Jedenfalls danke ich euch allen jetzt schon ganz herzlich für die vielen tollen Vorschläge und Hilfestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
live_for_this

live_for_this

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
2.220
Ort
Potsdam
Ich habe hier Jazz CDs aus dem Mediamarkt, ist so'ne ganze Reihe mit immer verschiedenen Themen.

Zum Beipiel "Bar Jazz", diese ist mir viiiiiel zu langweilig ohne Gesang und schrecklich langsam sind die Stücke auch.

Ich würde sie dir schenken!

Nach einer CD spreziell mit "Bigbands" kannst in den nächten MM gehen, diese CDs kosten nur 5,99 Euro.
Habe so eine auch hier "The Swinging Big Bands", diese wiederum dürfte dir zu schnell sein und mir gefällt sie auch zu gut;).

viele Grüße

Nachtrag:
Hier ist die "Bar Jazz"" CD auf Amazon, dort kannst du auch gleich Probe hören.
http://www.amazon.de/Bar-Jazz-Club-Various/dp/B000EXZF8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295114519&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Musik-Orakel: Suche alte Cocktail-Musik, BigBand, Instrumental, 40s und 50s

Musik-Orakel: Suche alte Cocktail-Musik, BigBand, Instrumental, 40s und 50s - Ähnliche Themen

  • Gibt's hier eigentlich auch Musiker?

    Gibt's hier eigentlich auch Musiker?: Ich oute mich mal als Bassist von zwei Rockbands: in der einen machen wir Latin-Rock-Mucke im Stile von Altmeister Carlos Santana (Cover und...
  • "Das Mädchen Rosemarie" (Film 1996): Frage zur Musik

    "Das Mädchen Rosemarie" (Film 1996): Frage zur Musik: Hallo! Ich könnte mal Schwarmwissen gebrauchen... In dem im Titel genannten Film von Bernd Eichinger fährt Rosemarie mit einem roten Mercedes SL...
  • Musik und Moral

    Musik und Moral: Da im "Uhren und Prominente" Thread die Diskussion ja administrativ unterbunden wurde, hier einmal der wahrscheinlich hoffnungslose Versuch, den...
  • Audiophil unterwegs - Kopfhörer, DAP, DAC, Smartphones, HighRes Musik

    Audiophil unterwegs - Kopfhörer, DAP, DAC, Smartphones, HighRes Musik: Hallo zusammen, aus gegebenen Anlass (Neukauf eines Digitalen Audio Players DAP) möchte ich hier auch einen neuen Thread aufmachen. Der...
  • Hilfe vom Musik-Orakel - Werbesong gesucht, Genre Electro

    Hilfe vom Musik-Orakel - Werbesong gesucht, Genre Electro: Guten Tag liebes Orakel, heute habe ich mal wieder eine besonders knifflige Aufgabe mitgebracht. Wahrscheinlich kann mir nur helfen, wer...
  • Ähnliche Themen

    • Gibt's hier eigentlich auch Musiker?

      Gibt's hier eigentlich auch Musiker?: Ich oute mich mal als Bassist von zwei Rockbands: in der einen machen wir Latin-Rock-Mucke im Stile von Altmeister Carlos Santana (Cover und...
    • "Das Mädchen Rosemarie" (Film 1996): Frage zur Musik

      "Das Mädchen Rosemarie" (Film 1996): Frage zur Musik: Hallo! Ich könnte mal Schwarmwissen gebrauchen... In dem im Titel genannten Film von Bernd Eichinger fährt Rosemarie mit einem roten Mercedes SL...
    • Musik und Moral

      Musik und Moral: Da im "Uhren und Prominente" Thread die Diskussion ja administrativ unterbunden wurde, hier einmal der wahrscheinlich hoffnungslose Versuch, den...
    • Audiophil unterwegs - Kopfhörer, DAP, DAC, Smartphones, HighRes Musik

      Audiophil unterwegs - Kopfhörer, DAP, DAC, Smartphones, HighRes Musik: Hallo zusammen, aus gegebenen Anlass (Neukauf eines Digitalen Audio Players DAP) möchte ich hier auch einen neuen Thread aufmachen. Der...
    • Hilfe vom Musik-Orakel - Werbesong gesucht, Genre Electro

      Hilfe vom Musik-Orakel - Werbesong gesucht, Genre Electro: Guten Tag liebes Orakel, heute habe ich mal wieder eine besonders knifflige Aufgabe mitgebracht. Wahrscheinlich kann mir nur helfen, wer...
    Oben