Musette und Tulla

Diskutiere Musette und Tulla im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Uhrenfreunde, letzte Woche habe ich diese Uhr gekauft. Sie stammt aus der Fabrique Musette, registriert in La Chaux de Fonds in Januar...
Rauracus

Rauracus

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
18
Ort
Frankreich
Hallo Uhrenfreunde,
letzte Woche habe ich diese Uhr gekauft. Sie stammt aus der Fabrique Musette, registriert in La Chaux de Fonds in Januar 1925. Das Gehaüse kommt warscheinlich aus der Firma Huguenin-frères in Le Locle (Niel-HF steht auf dem Gehäuseboden). Das Niello, (lat. nigellus, schwärzlich) ist auch Tula-Silber genannt. In der russische Stadt TULA (180 km südl. von Moskau) wurde besonders während des 19. Jahrhunderts Schmuck und Samovaren mit dieser Technik verziert. Es handelt sich um eine Verzierung auf Silber, welche in eingravierten Stahlplatten, mit einer Art schwarzer Farbe (Schwermetallsulfide) ausgefüllten Zeichnungen besteht. Anschliessend wird das überstehende Niello abgeschliffen und die Oberfläche poliert. Niel oder Niellé war eine beliebte Ziertechnik für Taschenuhrgehäuse während des Jugenstils und des Arts-Déco.
Ich würde mich freuen, wenn ich etwas über das Kaliber erfahren könnte.
Schönen Gruss, merci beaucoup!
Patrick
 

Anhänge

S

Stocki1990

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
1.137
Salut Patrick!

Schöne Taschenuhr hast du da - Gefällt mir ziemlich gut ;)
Leider kann ich dir nicht sagen, was es mit dem "FASR" auf sich hat.
Glaube aber, dass dies ein weit verbreitetes Uhrwerk war.
In einigen Taschenuhren meiner Sammlung befinden sich auch die selben
Werke.

Anbei noch eine tolle Seite, wo du Informationen bezüglich Uhrwerke finden kannst:
bidfun-db Archiv: Uhrwerke

Grüße aus Österreich
Christoph

PS: Parles-tu Francais ???
 
Rauracus

Rauracus

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
18
Ort
Frankreich
Bonsoir Christoph,
Ich danke dir für deine Hilfe, die Seite Bidfun ist sehr interessant. Ich habe schon mal gesehen das man solchen Uhrwerke auch in "Eisenbahnuhren" finden können.
Mit den besten Grüssen,
Patrick
P.S: naturellement Christoph je parle français puisque je suis Français et je salue amicalement tous nos amis autrichiens, particulièrement les amateurs de montres! :-)
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,

das Werk ist von guter Qualität und scheint auch gut zu laufen. Das S-F und A-R auf dem Kloben steht für slow-fast bzw. avance-retard und dient zum Regulieren der Uhr.

Grüße Bernhard
 
S

Stocki1990

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
1.137
Hallo,

das Werk ist von guter Qualität und scheint auch gut zu laufen. Das S-F und A-R auf dem Kloben steht für slow-fast bzw. avance-retard und dient zum Regulieren der Uhr.

Grüße Bernhard
Hallo Bernhard!

Danke für deine Informationen. Nun weiß ich endlich, was S-F und A-R heißt.
Hab' schon immer gerätselt, was dies bedeuten könnte :klatsch:

Grüße aus Salzburg
Christoph
 
Thema:

Musette und Tulla

Musette und Tulla - Ähnliche Themen

  • Musette Resist - Uhrmacher gesucht

    Musette Resist - Uhrmacher gesucht: Guten Tag liebes UF! Vor einiger Zeit wurde ich auf einem Flohmarkt auf eine alte, abgerockte Musette Resist fündig, die da wäre: Schnell habe...
  • [Verkauf] Musette 660ft Vintage Diver mit Tiefenmesser

    [Verkauf] Musette 660ft Vintage Diver mit Tiefenmesser: Musette "Guy Robert" 600 Feet Profundus Die Uhr ist mit einem schweizer Quartzwerk ausgestattet. Durchmesser ist 39mm ohne die verschraubte...
  • Musette Chronometer

    Musette Chronometer: Hallo Vintage Freunde Heute stelle ich euch mal meine Musette Chronometer vor.Die Uhr müsste aus Anfang der 70er sein.In der Uhr werkelt ein Eta...
  • Ähnliche Themen

    • Musette Resist - Uhrmacher gesucht

      Musette Resist - Uhrmacher gesucht: Guten Tag liebes UF! Vor einiger Zeit wurde ich auf einem Flohmarkt auf eine alte, abgerockte Musette Resist fündig, die da wäre: Schnell habe...
    • [Verkauf] Musette 660ft Vintage Diver mit Tiefenmesser

      [Verkauf] Musette 660ft Vintage Diver mit Tiefenmesser: Musette "Guy Robert" 600 Feet Profundus Die Uhr ist mit einem schweizer Quartzwerk ausgestattet. Durchmesser ist 39mm ohne die verschraubte...
    • Musette Chronometer

      Musette Chronometer: Hallo Vintage Freunde Heute stelle ich euch mal meine Musette Chronometer vor.Die Uhr müsste aus Anfang der 70er sein.In der Uhr werkelt ein Eta...
    Oben