Kaufberatung Multifunktionsuhr Analog/Digital

Diskutiere Multifunktionsuhr Analog/Digital im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, seit einiger Zeit bin ich sehr angetan von Analog/Digital Multifunktionsuhren. Nicht nur aufgrund der enormen Vielfältigkeit...
tschuls

tschuls

Themenstarter
Hallo Leute,

seit einiger Zeit bin ich sehr angetan von Analog/Digital Multifunktionsuhren.
Nicht nur aufgrund der enormen Vielfältigkeit, sondern auch weil mir einige optisch sehr gut gefallen.

Abgeleitet wurde das Interesse durch die folgende Uhr ;-)
-> Viel zu teuer
-> gebraucht mag ich sie nicht
-> auch dann immer noch zu teuer :super:
E7936210-Q572-130E-big-w.jpg
Quelle: BREITLING | INSTRUMENTS FOR PROFESSIONALS™

Aufgrund dessen habe ich hier mal eine Varianten ausgewählt die mich noch begeistern.

C020.419.44.087.jpg
Quelle: Certina Swiss Watches - Time Maker Since 1888 - DS Concept - A Company of the Swatch Group

image800png_T047_420_44_041_00_png.jpg
Quelle: Tissot

APC - 2012.05.20 16.14 - 001.3d.jpg
Quelle: Citizen Watches

8830868783134_TIM_241300__ChronoClassicXLS_B308_1004_eps_1.jpg
Quelle: Stories - Victorinox Swiss Army

Hat jemand Erfahrungsberichte zu o.g. Uhren oder generell Anmerkungen, Tips oder weitere Alternativen die in dieser Preisklasse spielen?

Was meint ihr?

Irgendwie tendiere ich zur Victorinox, nicht zuletzt aufgrund der wichtigen Rolle in "Source Code" :-D

Schonmal vielen Dank für eure Meinungen und Antworten, sowie die Zeit die ihr euch nimmt diese hier einzutippen
:-)

Tom_81

Tom_81

Hi,

also die Tissot T-Touch hat mich persönlich immer schon gereizt. Wegen der feinen Idee mit den schaltbaren Funktionen über das ZB. Wenn ich mir eine Quarzuhr kaufen würde in nächster Zeit wäre es sicherlich eine T-Touch als begleiter für alle Zwecke. Ein Freund von mir besitzt auch eine T-Touch und ist immernoch begeistert von der Uhr.
Die Victorinox finde ich persönlich von den Bildern her am schönsten und sie kommt der Breitling auch am nächsten. Wobei ich mir den Kauf genau überlegen würde, da du sicherlich auch nach dem Kauf einer deiner Alternativen immer noch ein Auge auf die Breitling werfen wirst bis zu sie mal besitzt.

Gruß,

Tom

ulpian

ulpian

Mit dem Ersatz für Traumuhren ist das mE immer so eine Sache.

Wenn es Dir um die Multifunktionen geht, kannst Du eigentlich nehmen, was immer Dir beliebt.
Ich würde mich in dem Fall für die Tissot entscheiden - eigenständiges Design, durchdachte Funktionalität.

Wenn es aber eine Ersatzdroge für die Breitling sein soll, ist die Sache etwas haariger.
Sicher, die Victorinox kommt der Breitling optisch am nächsten - aber sie isses halt nicht.
Und wenn Du von der Breitling als solcher fasziniert bist - dann würde ich von einem Lookalike (wie ähnlich die Uhr auch sein mag) abraten. Dann entweder auf die "Richtige" sparen - oder eine komplett eigenständige (zB Tissot) kaufen.

Denn dann wirst im Herzen immer nach der Breitling schmachten...

tschuls

tschuls

Themenstarter
ja die T-Touch ist natürlich auch sehr interessant (Touch Technik) Jedoch mit einigen Features die ich net unbedingt brauch (Compass und Höhenmeter) :-)

Die Certina hat Vibrationsalarm (auch ne feine Sache). Dafür villeicht etwas zu schlicht.

Citizen ist auch ne Bombe. Ziffernblatt vielleicht etwas zu überladen.

Die Victorinox finde ich persönlich von den Bildern her am schönsten und sie kommt der Breitling auch am nächsten. Wobei ich mir den Kauf genau überlegen würde, da du sicherlich auch nach dem Kauf einer deiner Alternativen immer noch ein Auge auf die Breitling werfen wirst bis zu sie mal besitzt.
...Es ist ja nicht so das ich die Breitling unbedingt irgendwann mal will, sondern sie gab nur den Anstoß an solche Modelle, die eine hohe Funktionsvielfalt besitzen und gleichzeitig Edel und Wertig sind.

Die Victorinox hat soweit ich weiß das gleiche Werk wie die Breitling.

Tom_81

Tom_81

Hallo Tschuls,

dann hast du dir doch die Antwort selbst bereits gegeben. Victorinox! Hohe Qualität, gleiches Werk, vielleicht beim Prestige und Wiederkauf nicht so hoch anzusiedeln wie eine Breitling, aber wenn du die Uhr tragen und nutzen möchtest und für dich kaufst und nicht für andere sollten diese Aspekte keine Rolle spielen.

Gruß,

Tom

exc-hulk

exc-hulk

Hi !

Die Citizen ist klasse. Das Zifferblatt ist zwar "voll" aber immer noch sehr gut ablesbar. Und die Uhr kann fast alles. Zudem natürlich sehr hochwertig und zuverlässig.

Ich hätte den Bruder als Vorschlag

Hast Du schon mal bei Casio geschaut ?
Edifice beispielsweise...

danielham

danielham

Hallo tschuls,

T-Touch kenne ich , habe wohl die erste Generation ( leider die LCD Anzeige ohne Licht, daher nur was für den hellen Tag ! ) ... nach einem Batteriewechsel gehen Barometer und die Temperaturanzeigen nicht mehr. Sonst, zuverlässig läuft und läuft.
T-Touch ... geht ( zumindest bei meiner ) nicht unter Wasser. Spielerei ... Ausser Alarm, Chrono... zweite Zeit vermisse ich. Den Rest , da "relative" Berechnung bei mir nur zum Gag ...

Citizen ... für mich zu überladen.

Certina ... schaut schön aus , hat auch Licht :-) .. hat aber für mich nicht die Wertigkeit einer Tool-Watch.

Victorinox & Breitling haben (glaube ich) auch kein Licht und die Bedienung über "nur" ein Kopf ist immer etwas knubbelig ...

OK, ich habe zu 80% nur mechanische Uhren ... aber auch zwei Quarz dabei ;-) 1 x die Touch und 1 x die B-1. Und die B-1 ist eine Tool - Watch ... da hat man was am Arm :-)

...

schwere Entscheidung ... aber "ohne" Licht sind die Funktionen (wenn man sie überhaupt braucht) nur eingeschränkt verwendbar.

"danielham"

Sorry, das musste jetzt sein :-)
DSC01574.jpg

Treets

Treets

Mir gefallen diese Analog-Digital-Modelle eigentlich gar nicht. Entweder oder... ;-)

Aber auch ich würde eher gucken, ob es nicht in ein paar Monaten/Jahren zur Breitling reicht. Deine Traumuhr wirst Du ohnehin nicht aus dem Kopf bekommen. Als Überbrückung bietet sich eventuell ein entsprechendes Modell von Orient an:
ORIENT Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr CVZ00001B0

Das ist recht günstig - zumindest gegenüber einer T-Touch oder Victorinox - und reißt kein so großes Loch in den Breitling-Sparstrumpf ;-)

Viele Grüße
Malte

ulpian

ulpian

Och ja, die Orient ist durchaus gefällig.
Um den Preis kann man auch kaum was falsch machen...

3

32.768 Hz

Hallo tschuls,

meine persönlichen Favoriten aus Deiner Vorauwahl sind die Certina (die hatte ich aber noch nie am Arm) und die Victorinox.
Die schöne und wertige Victorinox hat gegenüber der aktuellen Aerospace funktionale Unterschiede: kein Titan und ein anderes Werk ohne Thermokompensierung und Hintergrundbeleuchtung (die schaltet man bei der Breitling meines Wissens mit einer langsamen Kronendrehung an).

Als weitere Alternative schlage ich Dir die TAG Heuer Aquaracer Chronotimer vor: tolle Verarbeitung und Funktionalität und ein "Straßenpreis" der vielleicht zu Deinen Preisvorstellungen passt.

Viel Spaß noch bei der Uhrensuche!

Viele Grüße - 32 kHz

Mister B

Mister B

Hach, da werde ich ja richtig nostalgisch, nicht zuletzt weil ich selbst im letzten Jahr unbedingt eine Uhr mit Multifunktionsanzeige haben MUSSTE, auch bei mir war die Breitling ausschlaggebend.
Ich muss gleich dazu sagen, manchmal denke ich ich hätte vielleicht doch die Breitling nehmen sollen aber da sie aus Titan war und mir nicht 100% gefiel ist es die Uhr geworden die ich hier noch mit ins Feld führen möchte:
Bell und Ross B03 Aviation Carbon (was in diesem Fall die Beschichtung umschreibt):
IMG_0945.jpg
Ich persönlich bin wirklich zufrieden mit der Uhr, die Bedienung ist erst ein wenig hakelig (man muss etwas Gefühl in den Fingern haben) aber das Ganze ist intuitiv zu bedienen wie beim I Drive von BMW. Die Preisvorgabe betrachtet geht mein Rat aber dann auch zur Victorinox, hätte ich vorher gewusst das es diese Uhr gibt, wäre sie ggf. doch der B&R bevorzugt worden. Von daher Go4It :D
Ich bin gespannt was es wird und freue mich schon auf eine Vorstellung;-)

mecaline

mecaline

Also als großer Freund der Analog-Digital tendiere ich zur T-Touch. Habe ich selber, ist eine toll verarbeitete Uhr und sehr exklusiv.

Was besonders begeistert, ist die Technik, dass die Zeiger bei Auswahl der Funktion (per Touch) immer aus dem Blickfeld des Digi-Displays fahren. Damit sind alle Funktionen immer nutzbar.

Außerdem ist der Stundenzeiger extra kurz, damit er nicht im Display unten im Normalbetrieb das Datum verdeckt.Das macht höchstens der Minutenzeiger mal kurz für ein paar Minuten.

Es fehlt allerdings in der Liste noch die PR50 von Tissot

Additional Photos: Tissot PR50 Titanium Seven

Zuletzt bearbeitet:
tschuls

tschuls

Themenstarter
Ja wie ich sehe ist die Auswahl net allzu groß.
Die Tag Heuer ist natürlich auch klasse, aber doch zu teuer.
Die Tissot, mh etwas schlicht. Wobei funktional die gleiche wie die Aufgeführten und recht günstig.
Die Bell&Ross zu voluminös für mich.

Gibt es noch weitere Alternativen? Hat noch jemand einen Vorschlag.

Nicht das es mir so ergeht wie Mister B...;-)
Rat aber dann auch zur Victorinox, hätte ich vorher gewusst das es diese Uhr gibt, wäre sie ggf. doch der B&R bevorzugt worden.

Treets

Treets

Und was spricht gegen die vorgeschlagene Orient (s. o.)?

Gruß
Malte

mecaline

mecaline

Also die Auswahl ist riesig, aber meine Bereitschaft, da jetzt alle Alternativen zwischen der gezeigten extremen Breitling und der schlichten Certina aufzuzählen ist da ehrlich gesagt nicht groß genug. Die Certina begeistert, die Tissot ist zu schlicht :hmm:

Auch hier im MP ist eine sehr interessante Junghans Ana-Digi gerade drin

https://uhrforum.de/junghans-mega-alarm-chrono-w-615-33-mit-noch-laufender-garantie-t106008

, oder diese Empfehlung hat auch schon ein User mal genommen

CITIZEN PROMASTER CHRONO ANALOG DIGITAL 100M ALARM JT3000-59L | eBay

und und und ...

dingodog

dingodog

Sorry, habe den Faden nur überflogen, aber ich liebe Multifunktionsuhren und habe eine Menge: Junghans Aviator, Vitizen marinaut, Tissot T Touch und Seatouch, Breitling Aerospace und ein paar andere, die mir grade nicht einfallen.
Aber: Die edelste und beste ist die Breiting Aerospace: Bedienung über eine Krone, Beleuchtung und eine Materialanmutung, die über alle erhaben ist.
Die T-Touch ist technisch etwas heikel und war schon defekt und designmäßig fällt sie gegen die Breitling ab.
Es wird wohl eine Kostenfrage.

Thema:

Multifunktionsuhr Analog/Digital

Multifunktionsuhr Analog/Digital - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Certina DS Multi-8; Quartz-AnaDigi-Multifunktionsuhr; Ref. C020.419.16.037.00; Full-Set

[Erledigt] Certina DS Multi-8; Quartz-AnaDigi-Multifunktionsuhr; Ref. C020.419.16.037.00; Full-Set: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Certina DS Multi-8; Quartz-AnaDigi-Multifunktionsuhr", Ref. C020.419.16.037.00 Dies ist ein...
  • [Erledigt] ORIENT Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr (CVZ00002J)

[Erledigt] ORIENT Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr (CVZ00002J): Zum Verkauf steht meine sehr seltene ORIENT Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr (CVZ00002J). Die Uhr ist aus Dezember 2009 und sie ist in...
  • [Erledigt] ORIENT Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr (CVZ00002J)

[Erledigt] ORIENT Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr (CVZ00002J): Guten Tag, ich biete meine ORIENT Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr (CVZ00002J) an. Die Uhr habe ich im Dezember 2009 erworben und nur...
  • [Erledigt] Orient Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr CVZ00002J

[Erledigt] Orient Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr CVZ00002J: Hallo Uhrenfreunde! Verkaufe meine Orient Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr CVZ00002J, Zifferblatt ist blau. Den Zustand der Uhr würde...
  • [Verkauf] Orient Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr CVZ00001B0

[Verkauf] Orient Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr CVZ00001B0: Verkaufe Orient Sporty Analog Digital Multifunktionsuhr CVZ00001B0 –SCHWARZES ZIFFERNBLATT- Die Uhr wurde nur wenige Male getragen. Werk...