"Münzuhren" - Golana & Valgine

Diskutiere "Münzuhren" - Golana & Valgine im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfans, heute möchte ich Euch 2 Münzuhren vorstellen. Natürlich sind diese nicht vergleichbar mit den berühmten Corum Coinwatches, hier...
S

spreewaldman

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
26
Ort
Cottbus
Liebe Uhrenfans,
heute möchte ich Euch 2 Münzuhren vorstellen. Natürlich sind diese nicht vergleichbar mit den berühmten Corum Coinwatches, hier wurden ja schließlich keine echten Münzen aufgesägt und zu Uhren umfunktioniert. Trotzdem finde ich, haben auch diese Uhren ihren Charme.
bild1.jpg
Beides sind Handaufzugsuhren und mit Peseux 7040 oder 7046 (?) ausgestattet.
Das Gehäuse der Golana ist komplett aus 800'er Silber - also hier wäre dann gelegentlich putzen angesagt.
Bild2.jpg
Sieht fast aus wie eine Münze, schön flach. Die Krone ist nicht mehr Orginal.
Bild3.jpg
Nun zum Innenleben - 17 Steine. Werk o.k. und läuft sehr gut.
Bild4.jpg
Die Uhrenmarke Valgine existiert heute wohl auch nicht mehr.
Bild5.jpg
Auch hier das Innenleben:
Bild6.jpg
Datieren würde ich beide Uhren so in die 60iger oder 70iger Jahre, kann mich aber auch irren. Golana hat viele Uhren mit Silbergehäuse gebaut. Habt Ihr auch sogenannte "Münzuhren" in eurer Sammlung- vielleicht sogar aus richtigen Münzen ?
Gruß
spreewaldman
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.785
Ort
Mordor am Niederrhein
Käfer hat im "Enicar"-Thread ein Foto der Münzuhr eben dieser Marke eingestellt:


Darf man fragen, wieviel deine Uhren gekostet haben? (Wenn du das nicht öffentlich sagen willst, dann gerne auch als PN.)
 
T

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.697
Da möchte ich doch auch mal meine Wittnauer dazu werfen. Eigentlich wollte ich die Uhr mal abgeben, aber hier im Forum wollte niemand, so blieb sie bis heute - allerdings ungetragen seit der Revision. Werk ist ein AS 1727, seltene Variante, mit Kif-Stoßsicherung.

Ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 75045

Anhang anzeigen 75046

Anhang anzeigen 75047
 
S

spreewaldman

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
26
Ort
Cottbus
@uhr-Enkel:
Beide Uhren stammen vor längerer Zeit aus der Bucht. Ich habe so ca. 25 Euro je Uhr bezahlt - also sehr günstig gekauft.:-) Wobei die Golana als defekt deklariert wurde (wegen fehlender Krone). Bei ebay habe ich eine ähnliche Uhr gesehen, eine Tressa Liberty Armbanduhr, goldfarben und mit dem Frauenkopf, war als Damenuhr benannt. Die ging doch für sage und schreibe 251 € weg und es gab 11 Gebote. :confused:
Gruß
spreewaldman
 
lone-tiger

lone-tiger

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
2
Guck an, ich wollte gerade ein Thema starten.
Vor etwa einem halben Jahr kaufte ich eine Münzuhr bei einem Juwelier. Leider konnte er mir nichts Genaues über den Hersteller bzw. das Alter sagen. Deswegen zahlte ich auch nur 20 Euro.
Es ist eine Valgine Handaufzugsuhr wie im Starterpost abgebildet.
Ich bin rundum zufrieden mit ihr - sie ist stoßfest, zuverlässig (ich muss sie nicht jeden Tag neu stellen) und sieht schick aus. :)
Leider ist die Lünette bei 1 Uhr und 10 Uhr etwas verfärbt, wohl oxidiert.
Muss mal schauen, ob und wie ich das wegbekomme.
 
G

gerdson

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
846
Es handelt sich jedenfalls nicht um originale US-Münzen, soweit ich das sehe - die Golana entspricht (so in etwa) der Vorderseite der goldenen 20-Dollar Münze "Liberty Head", die Valgine der Rückseite. Mir gefallen beide!

Liberty Head (With Motto) Double Eagles (Achtung, Seite ist werbefinanziert!)
 
Thema:

"Münzuhren" - Golana & Valgine

"Münzuhren" - Golana & Valgine - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Alyson / Golana - Armbandwecker

    [Verkauf] Alyson / Golana - Armbandwecker: Zum Verkauf steht ein sehr schöner Alyson bzw. Golana Datalarm Armbandwecker mit seltenem blauen Zifferblatt. Die Uhr läuft gut und die...
  • [Erledigt] Golana Automatik AS 1883, Datum,18K/750 massiv Gold, 1965

    [Erledigt] Golana Automatik AS 1883, Datum,18K/750 massiv Gold, 1965: Verkaufe wegen eines neuen Projektes meine Golana Automatik aus 18k/750 Gold. Die Uhr läuft sehr zuverlässig. Der Uhr habe ich ein tolles...
  • [Erledigt] Golana Vintage Chrono Valjoux 7750

    [Erledigt] Golana Vintage Chrono Valjoux 7750: Es handelt sich hier um eine seltenen und mächtigen Golana Chrono aus den 70er mit dem ersten 7750. Läuft tadellos und sehr genau. Die...
  • [Erledigt] Golana Taschenuhr Türkische Eisenbahn

    [Erledigt] Golana Taschenuhr Türkische Eisenbahn: Hallo, ich verkaufe hier ein seltenes Stück Eisenbahngeschichte. Eine Golana Taschenuhr der Türkischen Eisenbahn. Die Uhr ist in wunderschönen...
  • [Verkauf] CURTIS Münzuhr

    [Verkauf] CURTIS Münzuhr: Sammlung muß noch kleiner werden. Verkaufe eine seltene Münzuhr mit Handaufzugswerk,aus dem Haus Curtis ! durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf] Alyson / Golana - Armbandwecker

      [Verkauf] Alyson / Golana - Armbandwecker: Zum Verkauf steht ein sehr schöner Alyson bzw. Golana Datalarm Armbandwecker mit seltenem blauen Zifferblatt. Die Uhr läuft gut und die...
    • [Erledigt] Golana Automatik AS 1883, Datum,18K/750 massiv Gold, 1965

      [Erledigt] Golana Automatik AS 1883, Datum,18K/750 massiv Gold, 1965: Verkaufe wegen eines neuen Projektes meine Golana Automatik aus 18k/750 Gold. Die Uhr läuft sehr zuverlässig. Der Uhr habe ich ein tolles...
    • [Erledigt] Golana Vintage Chrono Valjoux 7750

      [Erledigt] Golana Vintage Chrono Valjoux 7750: Es handelt sich hier um eine seltenen und mächtigen Golana Chrono aus den 70er mit dem ersten 7750. Läuft tadellos und sehr genau. Die...
    • [Erledigt] Golana Taschenuhr Türkische Eisenbahn

      [Erledigt] Golana Taschenuhr Türkische Eisenbahn: Hallo, ich verkaufe hier ein seltenes Stück Eisenbahngeschichte. Eine Golana Taschenuhr der Türkischen Eisenbahn. Die Uhr ist in wunderschönen...
    • [Verkauf] CURTIS Münzuhr

      [Verkauf] CURTIS Münzuhr: Sammlung muß noch kleiner werden. Verkaufe eine seltene Münzuhr mit Handaufzugswerk,aus dem Haus Curtis ! durchmesser...
    Oben