Mühle Glashütte S.A.R. Rescue-Timer

Diskutiere Mühle Glashütte S.A.R. Rescue-Timer im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Gemeinde, heute stelle ich Euch meine neueste Errungenschaft vor, den im Titel genannten Rescue Timer. Sie verkörpert den Grundsatz "Form...
chris2611

chris2611

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.573
Ort
49...
Moin Gemeinde,

heute stelle ich Euch meine neueste Errungenschaft vor, den im Titel genannten Rescue Timer. Sie verkörpert den Grundsatz "Form follows function", finde ich!
Gebaut wird sie schon seit einigen Jahren und zwar von Mühle Glashütte in Zusammenarbeit mit der DGzRS.

http://www.seenotretter.de/index.php?id=635http://www.dgzrs.de/index.php?id=635

Es sollte ein sehr robuste und perfekt tragbare Uhr geschaffen werden, die allerhärteste Einsätze klaglos übersteht! Ich denke (und hoffe ;-)), das ist über alle Maßen gelungen. Auf einige Punkte gehe ich mithilfe meiner Bilder noch ein.

Der Protagonist in seiner ganzen Pracht, ... in Zahlen ausgedrückt, 42mm Durchmasser und 13,5mm Höhe gepaart mit einem Gewicht von 164g (ich habe ein Bandglied entnommen).
Das Deckglas ist ein 4mm dickes Saphirglas mit INNEN EINGESCHLIFFENER LUPE, der Boden ist ein verschraubter Edelstahlboden, was in Kombination eine Wasserdichte von 100atm, 100bar oder 1000 Meter bedeutet.

002.JPG

Die sehr griffige und gut geschützte Krone, mithilfe derer man das Selitta SW 200-1 Automatikwerk, Version Mühle mit Spechthalsregulierung bedienen kann. Das Werk verfügt über einen Sekundenstopp und ca. 38 Stunden Gangreserve.
Das Band ist mit der Uhr verschraubt.

005.JPG

Lupe:

011.JPG

Der Kautschukring soll grobe Stöße abfedern. Die ersten Uhren hatten Probleme mit eben diesem Ring, da das Kautschuk nach kurzer Zeit spröde wurde und abblätterte. Mittlerweile ist dieser Mangel behoben.

014.JPG


Das Armband ist klasse verarbeitet, die Anstoßbreite beträgt 20mm. Durch den "Kautschuküberzug" sind die Mittelglieder etwas erhabener als die oberen und unteren Glieder. Das sieht einerseits interessant aus und hat andererseits den Effekt, dass die Edelstahlglieder nicht so leicht verkratzen. Die Feineinsteilung der Schließe ist mittels zwei Löchern möglich. Eine Tauchverlängerung ist ebenfalls vorhanden.

010.JPG

Die Glieder, die entfernt werden können sind verschraubt.

006.JPG

Der Firmenname ist sehr dezent in den Bügel gestanzt, gelasert, oder was auch immer. Ich musste den Kontrast arg erhöhen, um den Schriftzug sichtbar zu machen.

022.JPG


Schrob ich derletzt noch, dass nichts so leuchtet wie Seikos Lumibrite, ... na ja, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!

dunkel:
015.JPG

dunkler:

016.JPG

noch dunkler:
018.JPG

Wristshot:
image.jpg

Link zum Hersteller:
S.A.R. Rescue-Timer - Nautische Armbanduhren - Funktionale Armbanduhren | Mühle-Glashütte GmbH nautische Instrumente und Feinmechanik

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
TheElmo82

TheElmo82

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
3.169
Ort
Hessen / MKK
Hallo Christian,

Glückwunsch zum Neuzugang!
Nette Vorstellung deiner neuen Erungenschaft! Schön geschrieben und wie immer schöne Bilder.
 
ominus

ominus

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
7.470
Ort
NRW
Meinen Glückwunsch zur schönen Mühle Glashütte.

Das ist schon eine symphatische Firma mit wunderbaren Uhren.
Deine Uhr gefällt mir sehr gut und gegen Robustheit habe ich nichts einzuwenden..

Sie steht dir ausgezeichnet und das Band mit dem Kautschuküberzug sieht genial aus.

Viel Spaß weiterhin.
 
brunemto

brunemto

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.444
Ort
Oldenburger Münsterland
Sehr außergewöhnliches Stück, welches perfekt zu dir passt, Herr Nachbar :super:

Seitdem ich vor Jahren mal eine M12 Sports hatte, machen mich die Nautischen
ja auch immer wieder mal an.
Die Seebatallion GMT bspw. finde ich rattenscharf! Vermutlich aber nicht tragbar
für mich, nicht wegen der Größe, eher wegen des fetten Kautschuk-Bandes.

Am Rescue-Timer gefällt mir besonders der Mix aus Stahl und Kautschuk, sehr
cool.
Auch die Lume ist schon echt stark.

Ich werde sie mir mal ansehen bei dir :-D

Viel Spaß mit dem coolen Gerät!
 
Data_75

Data_75

Dabei seit
17.12.2011
Beiträge
253
Ort
NRW
Sehr gut gestaltete Vorstellung. Je öfter ich mir die Bilder ansehe, desto mehr gefällt mir die Uhr, die ich im Mühlekatalog schon öfter gesehen, aber für mich nie als erstrebenswert wahrgenommen habe.
Besonders die konstruktiven Merkmale mit dem Kautschuk finde ich gut.

Viel Spaß mit der Uhr.
 
Union82

Union82

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
402
Ort
Dortmund
Glückwunsch zum Neuzugang. Gefällt mir sehr. Auch Deine Vorstellung und die aussagekräftigen Fotos finde ich stark.

Schöne Grüße

Christian
 
fweak

fweak

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1.001
Auch an dieser Stelle: Glückwunsch!

Die Uhr und ihr Konzept gefallen mir ausgesprochen gut. Eine wirklich rein funktionale Uhr, die wohl so ziemlich alles mitmacht.

Deine Vorstellung ist hervorragend: sachlich und informativ mit hervorragenden Bildern. Danke dafür.

Viel Spaß weiterhin mit deinem neuen "Werkzeug".
 
yacanto66

yacanto66

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3.160
Ort
Mittelfranken
Moin Chris,

meinen Glückwunsch zu der schönen, eigenständigen Uhr sowie zur sehens- und lesenswerten Vorstellung.

Hab Spaß mit dem Ticker!
 
exc-hulk

exc-hulk

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
11.282
Ort
20.000 Meilen unter dem Meer
Moin Chris,

Glückwunsch zur Muehle !

Klasse Uhr, gefällt mir sehr gut.

Manche Uhren die als Einsatzuhren beschrieben werden sehen übertriebender Maßen auch so aus, leider.
Der Rescue Timer nicht. Und gerade das gefällt mir. Schlicht aber markant. Manchmal ist weniger eben doch mehr !
Tolles Zifferblatt und Gehäuse.

Ich hatte sie beim Konzi schon mal in der Hand. Toll verarbeitet.

Hast Du das Kautschukband auch dazu ?

Kommt die Uhr nicht in einer schönen Blechdose ?


So, nun noch ein paar Bilder vom Boden bitte ! ;-)
 
rs61

rs61

Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
8.440
Wow Chris, was für tolle Fotos!:klatsch:
Die anderen Glückwünsche gab´s ja schon im N.I.M.O.C..:super:
 
revvot

revvot

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
981
Ort
Siegerland
Gestern stand ich noch vorm Schaufenster in der Kölner Altstadt und habe genau diese bestaunt. Da mein Konto aufgrund der vergangenen Wochen nach Erholung schreit, habe ich sie erst garnicht anprobiert. Wer weiß was passiert wäre...

Wunderschönes Modell wozu ich Dich beglückwünschen möchte. Viel Spass damit.
 
gertgert09

gertgert09

Dabei seit
19.12.2009
Beiträge
345
Ort
12207Berlin
Glückwunsch zum Neuzugang. Gefällt mir sehr.
Als Neubesitzer einer Mühle Uhr kann ich deinen Neuzugang jetzt besonders schätzen.
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
4.960
Servus Chris,

ein wunderbar ablesbares, sicherlich vielen Widrigkeiten trotzendes "Instrument", dessen Design mir sehr gut gefällt und die angesichts der nicht überbordenden Grösse & Bauhöhe plus der Krone auf "4" sicher auch sehr angenehm zu tragen sein wird … eine gute Wahl :klatsch:!

Viel Freude mit der maritimen Einsatzuhr und danke für die gelungene Vorstellung!

Boy
 
cdbudenheim

cdbudenheim

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
6.094
Ort
Mainz
Eine gute Wahl , Glückwunsch zum Rescue Timer .
Tolle Bilder , tolle Vorstellung
 
Zahnbasta

Zahnbasta

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
799
Ort
A. d. W.
Glückwunsch zu der tollen Uhr. BTW genau mein Beuteschema.
 
eretmodus

eretmodus

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
8.389
Iiiii, was ne Zwiebel :shock:

Würde ich mir ja nie kaufen, vermutlich weil ich sie schon habe. :D

Spass beiseite, herzlichen Glückwunsch zur richtigen Toolwatch. :super:

Danke für die Vorstellung und die schönen Bilder.

Wünsche dir weiterhin viel Freude an der Uhr.
 
caine

caine

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
4.598
Der Chris hat ein neues Spielzeug! :-D

Also mit dem Rescue-Timer vor Augen hab' ich auch schon Stunden vor dem Netz verbracht. Aus gutem Grund.
Seine kompakte Bauweise in Verbindung mit den Eigenschaften machen ihn (fast) zum idealen Begleiter in vielen Situationen.
Jedoch genau diese Kompaktheit verhindert wohl, dass man keine Tauchzeiten damit messen kann.

Wir wissen alle, dass unser Einer keine Uhr mit 100ATM braucht. Und doch besitze ich auch eine.
Die robuste Konstruktion laesst keine Fragen wie was waere wenn etc. aufkommen. Die Uhr macht einfach alles mit. Und das weis man.
Dazu sieht das Teil richtig gut aus. Besonders durch die Kautschuk-Elemente.

Gratuliere zu einer Uhr die gut in Dein Beuteschema passt. :super:
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
9.982
Glückwunsch zu Deinem Neuzugang!

Diese Uhr hatte ich vor ein paar Wochen im Rahmen einer Basel-Nachlese bei Konzi ausführlich am Arm. Sie passte einwandfrei (obwohl ich nicht das stärkste Handgelenk aller habe . . . .) und lang genial an. Ich glaube, ich hatte die für 15 Minuten am Arm;-)

Daher kann ich Deine Freude nachempfinden, denn die Uhr ist erstklassig designed und auch verarbeitet. Dazu das massive Erscheinungsbild, was allerdings nicht erschlägt - der Spagat ist denen perfekt gelungen. Und die LeuchtKRAFT hast Du durch Deine Bilder toll dargelegt. Vom Band ganz zu schweigen, genial!

Dann mal viel viel Freude an dem neuen "Spielzeug", wie caine es genannt hat;-), und allzeit gute Gangwerte. Danke für das Teilhabenlassen:prost:
 
Maik L

Maik L

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
161
Ort
Münsterland
Glückwunsch zum S.A.R.-Timer :super:
Die Uhr gefällt mir auf Bildern immer sehr gut - am Arm konnte sie mich nicht wirklich überzeugen.
Trotzdem werde ich der Uhr beim nächsten Konzi-Besuch noch mal eine Chance geben.

Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Neuzugang.
 
axelf63

axelf63

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
10.043
Hallo Buddy,:-)

herzlichen Glückwunsch zur S.A.R.:super:
Eine wirklich tolle Uhr, die ich bei einem Stammtisch schon live befummelt habe.

Tip Top Verarbeitung.
Die Qualität Deiner Bilder steigt von Vorstellung zu Vorstellung.:-)
Gefallen mir sehr gut und bringen einen tollen Eindruck von der Uhr rüber.

Ganz viel Freude daran.:klatsch:
 
Thema:

Mühle Glashütte S.A.R. Rescue-Timer

Mühle Glashütte S.A.R. Rescue-Timer - Ähnliche Themen

  • [Suche] Mühle Glashütte Rescue Timer

    [Suche] Mühle Glashütte Rescue Timer: Hallo, ich suche obige Uhr als Komplettpaket oder einzeln, kann Tragespuren haben sollte aber technisch fit sein. Am liebsten Abholung Raum...
  • [Erledigt] Mühle Glashütte SAR Rescue Timer Kautschukstrap

    [Erledigt] Mühle Glashütte SAR Rescue Timer Kautschukstrap: Hallo liebe Forianer, Das Ausmisten der Strapschublade geht weiter ;-). Zum Verkauf kommt hier ein Mühle Glashütte Kautschukstrap für den SAR...
  • [Erledigt] Mühle Glashütte SAR Rescue aus 2017, Box, Papier, Stahlband

    [Erledigt] Mühle Glashütte SAR Rescue aus 2017, Box, Papier, Stahlband: Hallo, da die spezielle Krankheit Flipperitis wieder zugeschlagen hat verkaufe ich aus meinem privaten Fundus diese wunderschöne original Mühle...
  • [Erledigt] Mühle Glashütte S.A.R. Rescue Timer Restgarantie

    [Erledigt] Mühle Glashütte S.A.R. Rescue Timer Restgarantie: Ich biete hier meine aus einem Deal stammende Mühle Glashütte S.A.R. Rescue Timer an sie kommt mit allen Papieren,Box und Bandgliedern die bis zur...
  • [Erledigt] Mühle Glashütte S.A.R. Rescue Timer

    [Erledigt] Mühle Glashütte S.A.R. Rescue Timer: Aus einem tauschgeschäft biete ich hier eine Mühle Glashütte S.A.R. Rescue Timmer im Fullset an und mit erlaubnis vom Member verklinke ich mal auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben