Mühle Glashütte S.a.r. Rescue-timer Armband kürzen

Diskutiere Mühle Glashütte S.a.r. Rescue-timer Armband kürzen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen, habe mir besagtes Modell vor kurzem gebraucht "gegönnt", war einfach zu verlockend:wand::wand::wand::wand::wand: Die Bandglieder...
XFred

XFred

Themenstarter
Hallo Zusammen,
habe mir besagtes Modell vor kurzem gebraucht "gegönnt", war einfach zu verlockend:wand::wand::wand::wand::wand:
Die Bandglieder sind verschraubt.
Würde ein normaler, einfacher Uhrmacher-Kreuzschlitz oder "Uhrmacher-Set" reichen, für einmalig kürzen?
Möchte natürlich unötige Schäden vermeiden.
Anders gefragt, sind das Standard-Schrauben oder Herstellerspezifisch ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Minerva86

Minerva86

Das sieht mir jetzt erstmal nach Schlitz-Schrauben aus.
Ich habe allerdings beim kürzen des Bandes meiner Omega SMP C einen Bergeon Dreher zerstört und 2 Schraubenköpfe zerkratzt.
Das lag daran, dass die Klingespitze zu scharf war.
Mit einem Schraubendreher aus dem Wera Feinmechanik-Set klappt es jetzt Problemlos.

XFred

XFred

Themenstarter
Danke, ja Schlitz, aber welches Maß(Hersteller speziell) oder eben Standard?
Feinmechanik Schrauberei, keinen Plan.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Fred,

was meinst Du mit Maß? Der Schraubendreher muss in die Schrauben passen. Deshalb hat man ja einen Satz mit verschiedenen Klingenbreiten. Nimm die breiteste Klinge, die so gerade noch in den Schraubenschlitz passt.

Die Klinge sollte nicht zu scharf sein, sonst bricht sie ab. Aber auch nicht zu stumpf, sonst verhunzt Du den Schraubenkopf. Das schleift man sich individuell mit einem Schleifstein zurecht. Und die Schrauben sind bei Mühle meist mit Loctite gesichert. Eventuell musst Du das Gewinde am dem Kopf gegenüberliegenden Ende der Schraube erhitzen, sonst reißt es ab und das Element ist hin.

Bis dann:
der Schraubendreher

XFred

XFred

Themenstarter
...genau das meine ich, der "Mühle-Schrauben-Dreher" passt genau in diese Schraube(?) oder eben egal?
Lupe, Brille etc. vorhanden:-)

Schraubendreher

Schraubendreher

Ich kennen keinen“Mühle-Schrauben-Dreher“. Ich weiß also nicht was Du meinst. Lag der Uhr ein Tool zum Bandkürzen bei? Dann kannst Du es ja mal damit versuchen. Ich würde aber immer einen vernünftigen Uhrmacherschraubendreher vorziehen.

XFred

XFred

Themenstarter
Mit "Mühle-Schraubendreher" meine ich speziell vom Hersteller und speziell für diese Art Schraube ausgelegt, kenne das von "Fahrrad-Schrauberei", wo viele Hersteller eigene Sachen bauen, das man nur das jeweilige Hersteller-Werkzeug benutzen sollte/muss, möchte keine unötigen Macken oder Super-Gau:lol:
Ein Tool lag nicht dabei, werde mich mal nach entsprechendem Werkzeug umschauen, bei Band-Wechsel brauche ich auch zudem noch eine andere Größe, außerdem von beiden Seiten verschraubt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ThorDrees

ThorDrees

Schöne Uhr, der SAR-Rescue Timer gefällt mir optisch sehr.

Bei keinerlei Erfahrung, nicht vorhandenem Werkzeug (Messchieber?), einfacher Lupenbrille, oder sehr guten Augen, wäre evtl. der Weg zum Profi angebracht. ; - )

Für die Schrauben müsste 1.0mm, und, oder eher 1.2mm (Band) und 1.4mm, 1.6mm (Bandanstoß) passen. Das mit dem richtigen Schraubendreher, bei zu festen Schrauben ist meist bei Uhrenwerkzeug nicht ganz einfach, weil die meisten Standard Dreher nicht wirklich den perfekten Schliff haben, um keine Dellen an den Köpfen zu hinterlassen.
Vielleicht ist der Tip mit dem oben erwähnten Wera-Set gar nicht so verkehrt.

Bei (m)einer Tudor North Flag hat ein 1,2mm Bergeon Schlitzdreher gepasst, allerdings war das Loctide sehr fest und musste mit einem Heissluftföhn erwärmt werden, einige nehmen dafür auch einen "Feuerzeuggasbrenner", durch die Gummischoner an dem Armband am SAR-Rescue Timer, sollte/muss man nochmal besonders aufpassen, falls man erwärmen muss/will.
Allerdings, wenn man den Schraubendreher richtig ansetzt, und die Kraft kontrolliert einsetzt, kann man vor dem Zerstören von Kopf, Stift, oder Gewinde feststellen, ob die Schraube sich löst, oder eben doch Wärme eingesetzt werden muss.

Viel Erfolg.

P.S.: Beim erneuten einsetzen mit Loctide(Schraubensicherung) muss die Dosierung stimmen! ; - )))

Zuletzt bearbeitet:
XFred

XFred

Themenstarter
ThorDrees

ThorDrees

Vielen Dank für die Antworten.
Habt Ihr ev. noch Tipps für Werkzeug-Sets, gerne auch Bits, anderer Marken, wo Ihr gute Erfahrungen habt?
Was wäre Eure Einschätzung zu diesem Set, hoffe ich darf es posten, ansonsten löschen.

Linhon Schraubendreher Set Feinmechanik,115 in 1 Mini Feinmechaniker Set,Magnetisch Torx Bit,Präzisions Elektronik Reparatur Set für iPhone,Laptop,Tablet,uhrmacher,Modellbau,Uhren,Kamera,Brillen: Amazon.de: Baumarkt
Nope! Bei dem Preis von dem Set, kann ich mir die Qualität nur vorstellen...! Es ist auch kein 1.0mm / 1.2mm Schlitz dabei, wenn ich das richtig gesehen habe.
Diese Set's sind für Mobiltelefone, Pads, Laptops ect. Da wäre das unterste der Gefühle -iFixit-, auch da ist die Qualität, zumindest eingeschränkt, und die Größen, die Du benötigst nicht dabei. Bei Werkzeug auf Billigware zu setzen ist nicht der richtige Weg, aber manchmal ausreichend.
-
Am günstigsten, schnellsten und einfachsten, wenn kein eigenes Werkzeug verfügbar, Uhrenladen und kürzen lassen.
-
Könnte funktionieren, ohne Gewähr ( Denke an die oben erwähnte Wahrscheinlichkeit, Schrauben sind / könnten mit Schraubensicherung sehr/zu fest sein!)

Foxnovo 9pcs verschiedenen Größen Precision: Amazon.de: Baumarkt
oder

Tinksky Schraube Treiber Präzisions flache Klinge Schlitzschraube Driver Schraubendreher Uhrmacher Reparatur Werkzeuge 0,8-1,6 mm 5er Pack: Amazon.de: Baumarkt
--
Alternative, mit Uhr einfach mal zu Conrad, Bauhaus, oder noch besser, Werkzeughändler mit Wera-Micro Sortiment, oder Wiha-Micro Sortiment.
z.B.:
https://products.wera.de/de/schraubendreher_serie_kraftform_micro_2035_micro.html
---
andere Alternativen:

Bergeon 6899-P05 Uhrmacher-Schraubendreher, ergonomisch, 5 Stück: Amazon.de: Baumarkt

Bergeon 6899 Uhrmacher Schraubendreher Schraubenzieher Feinmechanik Präzise | eBay

Bergeon 30081-P05 Set mit 5 Uhrmacher Ergonomisch Schraubendreher - HS30081-P05 | eBay

---
So, nun liegt die Entscheidung bei Dir...! ; - )))

XFred

XFred

Themenstarter
Am günstigsten, schnellsten und einfachsten, wenn kein eigenes Werkzeug verfügbar, Uhrenladen und kürzen lassen.

Vielen Dank noch mal für die Tipps.
Habe auf Deinen Rat gehört, bin heute kurz entschlossen zum Uhrenhändler.
Lustiger Weise stellte sich heraus, das er offizieller Mühle-Glashütte Konzessionär ist.
Was soll ich sagen, sehr freundlich, nach 20min konnte ich die Uhr wieder abholen, 13€ bezahlt, super.
Noch sehr nett unterhalten und einige Infos zur Uhr erhalten.
Sagte auch tolle, interessante Uhr, ging natürlich runter wie Öl :D:D:Dwenn er sie mal da hätte, wäre sie auch schnell wieder verkauft.
Ps.
Die Schrauben sind übrigens nicht noch extra gesichert.

K

Knüppel74

Ah okay, das kann sein, bei meinen Uhren passte der 1,5er bisher immer!

C

chris2611

Wera bietet die besten Schrauber. Nicht so ein China-Zeugs kaufen...☝

Thema:

Mühle Glashütte S.a.r. Rescue-timer Armband kürzen

Mühle Glashütte S.a.r. Rescue-timer Armband kürzen - Ähnliche Themen

• Mühle Glashütte S.a.r. Rescue-timer Armband kürzen

Mühle Glashütte S.a.r. Rescue-timer Armband kürzen: Hallo Zusammen, habe mir besagtes Modell vor kurzem gebraucht "gegönnt", war einfach zu verlockend:wand::wand::wand::wand::wand: Die Bandglieder...
  • [Verkauf] Mühle Glashütte SAR Rescue Timer mit zwei Bändern

[Verkauf] Mühle Glashütte SAR Rescue Timer mit zwei Bändern: Mühle Glashütte SAR Rescue Timer mit zwei Bändern aus 2015 M1-41-03-MB/KB Moin, ich verkaufe hier meine schöne Mühle Glashütte. Es ist der S.A.R...
  • [Erledigt] Mühle Glashütte S.A.R. Rescue Timer, Ref. M1-41-03-KB

[Erledigt] Mühle Glashütte S.A.R. Rescue Timer, Ref. M1-41-03-KB: Liebe Mitglieder, zum Verkauf steht meine "S.A.R. Rescue Diver", Ref. M1-41-03-KB, der Marke Mühle Glashütte Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] Mühle Glashütte Rescue Timer

[Erledigt] Mühle Glashütte Rescue Timer: Hallo, dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls...