Kaufberatung Mühle Glashütte oder Longines? Ich bräuchte mal einen Tip

Diskutiere Mühle Glashütte oder Longines? Ich bräuchte mal einen Tip im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich heiße Torsten, bin neu hier im Forum und komme aus dem Raum Brandenburg. Nach langem mitlesen habe ich mich nun entschieden...
J

Jazzy82

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich heiße Torsten, bin neu hier im Forum und komme aus dem Raum Brandenburg. Nach langem mitlesen habe ich mich nun entschieden mich hier anzumelden, denn irgendwie scheint mich das Uhrenvirus auch erwischt zu haben. Auslöser war ein Besuch im Uhrenmuseum in Glashütte, welcher allerdings schon einige Zeit zurück liegt.
Meine bisherigen Erfahrungen in Sachen Armbanduhr beschränken sich auf verschiedene Quarz-Chronos von Pulsar, Modeuhren z.B. von Bering, aber auch eine Citizen Promaster Automatic, die mir seit langem treue Dienste leistet.

Da demnächst ein runder Geburtstag ansteht und ich mit der Gegend um die Stadt Glashütte sehr verbunden bin (familiäre Wurzeln), dachte ich an eine Terrasport II am Lederband.

https://www.muehle-glashuette.de/armbanduhren/funktionale-armbanduhren/terrasport-ii/

Nun habe ich allerdings weiter recherchiert, verschiedene Juweliere besucht und mich im Netz belesen. Prinzipiell stehe ich den klassischen Fliegeruhren nahe, aber da meine erste Armbanduhr ein Ruhla-Diver war, bin ich auch hier nicht abgeneigt, obwohl ich mit Tauchsport etc. nichts am Hut habe.

Nun kommt das Dilemma. In der letzen Woche war ich bei einem gut sortierten Juwelier in Berlin um mir die Terrasport anzusehen, leider war sie gerade ausverkauft. Der Verkäufer zeigte mir im Laufe des Gespräches aber zwei Uhren von Longines. Die erste, eine Conquest classic aus der Master Serie hat mich förmlich umgehauen. Die Uhr passte perfekt und hat mir auf den ersten Blick gefallen.

Longines Conquest Classic L2.785.4.56.6 bei CHRIST online kaufen (das Bild dient nur der Erklärung und hat mit dem Juwelier nichts zu tun)

Als zweites kam noch eine Hydroconquest in schwarz mit 39mm Durchmesser ins Spiel. Auch von dieser Uhr war ich sehr angetan. Nun plagt mich mein Gewissen. Der Verbundenheit zu Glashütte nachgeben und wie geplant die Terrasport kaufen, oder die Conquest nehmen. Wie würdet ihr entscheiden?

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag.

Kernchen

Kernchen

Gefallen und Tragekomfort wären mir am wichtigsten, also in diesem Fall die Longines...

Gruß Thommy

bachmanns

bachmanns

Mir gefällt auch die Longines besser. Wenn sie Dich umgehauen hat, hol sie Dir. Das Modell ist abgekündigt und wird es daher nicht mehr lange geben.

WatchObsession

WatchObsession

Nimm die Longines! Im Mühle design, sollte dir das gut gefallen würde ich lieber das Original aka eine IWC Mark nehmen!

lG

Ahmed

Ahmed

Willkommen im Forum!

Mir persönlich sagt die Mühle mehr zu. Aber ich bin ganz bei den Vorrednern: wenn’s gefällt zuschlagen. Da du dich hier angemeldet hast wird es auch nicht die letzte sein.

Karl Toffee

Karl Toffee

Hallo,
natürlich macht man grundsätzlich mit keiner der drei Uhren etwas falsch (ist jetzt nicht wirklich eine neue Erkenntnis).
Wenn schon nach der persönlichen Meinung gefragt wird, dann würde ich die Mühle nehmen.
Warum? -> Ich besitze selbst eine Mühle Terrasport LH Edition. Die Mühle hat ein Design was vor 50 Jahren, jetzt und in 50 Jahren passte/passt.
Kann man jetzt auch langweilig finden. Aber mir gefällts. Auch ist mir das Unternehmen Mühle sympathisch. Inhabergeführt (Familie) mit, im Vergleich zu Longines, deutlich geringerem Output und nicht so sehr Marketinggetrieben.

Für 867€ (P/L ist wirklich hervorragend) bekommt man die Terrasport als "Lufthansa Edition".
Werk hat auch die Spechthalsregulierung.

Die Uhr selbt hast keinerlei Gravuren oder sonstetwas, was auf LH hinweist. Die Hauptunterschiede sind lediglich:
Verpackung ist nur eine einfache Pappschachtel
Das Ziffernblatt ist leicht anders
Die Datumsscheibe ist weiss

Lufthansa WorldShop GmbH

Bildschirmfoto 2020-08-02 um 14.30.59.pngBildschirmfoto 2020-08-02 um 14.31.24.png

clocktime

clocktime

Ich persönlich würde zur Longines greifen. Die Conquest Classic ist ein Auslaufmodell und von daher nur noch schwer zu bekommen. Wenn Dir aber die HydroConquest ebenfalls gefällt, nimm die neue Version in 41mm (Keramik-Lünette). Die 39mm hat nur Alu. Ansonsten machst Du mit dem Longines-Kaliber L888 nichts falsch. Es handelt sich dabei um einen Kaliber von ETA, speziell für Longines hergestellt. Diese sind in der Regel sehr genau einreguliert.

P

p09u

Willkommen im Forum. Eindeutig Longines. Ich würde Dir auch noch eine weitere Alternative empfehlen. Die Longines Conquest (ohne Classic). Ähnliches Design, in verschiedenen Größen, aber mit 300m WR alltagstauglich. Ich habe auch eine in meiner Sammlung und bin sehr zufrieden damit. Hier ein Bild:
Der Longines - Fotothread

bachmanns

bachmanns

Die Conquest Classic ist allerdings von der Verarbeitung nochmal ein Stück hochwertiger als die Conquest ohne Classic. Und da Erstere gerade zu Abverkaufspreisen gehandelt wird, kommt sie kaum teurer als die normale Conquest. Ich würde daher bei der Entscheidung zu Conquest Classic greifen.

J

Jazzy82

Themenstarter
Vielen Dank schon einmal für die rege Beteiligung! Ich denke ich werde auf jeden Fall warten bis die Mühle wieder im Geschäft vorrätig ist und diese dann anprobieren. Ich musste bisher nämlich feststellen, dass die Fotos im Netz und die Uhr am Arm zwei völlig verschiedene Dinge sind. Aus diesem Grund ist auch die Tissot Gentlemen Powermatic 80 Silizium ausgeschieden.

@Karl Toffee
Danke für den Hinweis auf die LH-Version und die ausführliche Beschreibung. Ich werde die Variante mal im Hinterkopf behalten.

Die Longines Conquest (ohne Classic). Ähnliches Design, in verschiedenen Größen, aber mit 300m WR alltagstauglich. Ich habe auch eine in meiner Sammlung und bin sehr zufrieden damit
An diese Variante hatte ich auch schon gedacht, aber mit blauem Blatt. Der Händler bei dem ich war hat sie wohl in einer Woche wieder im Laden - mal sehen.

Die Conquest Classic ist allerdings von der Verarbeitung nochmal ein Stück hochwertiger als die Conquest ohne Classic. Und da Erstere gerade zu Abverkaufspreisen gehandelt wird, kommt sie kaum teurer als die normale Conquest.
Die Verarbeitung empfand ich auch als sehr gut. Vor allen das geprägte Blatt hat mir gut gefallen. Bei Sonnenlicht schimmert es zwischen blau und schwarz. Abverkaufspreise konnte ich jedoch keine finden. Falls die Uhr noch irgendwo lieferbar ist, kostet sie auch den entsprechenden Originalpreis.

bachmanns

bachmanns

Abverkaufspreise konnte ich jedoch keine finden. Falls die Uhr noch irgendwo lieferbar ist, kostet sie auch den entsprechenden Originalpreis.
Wenn ich Deinem obigen Link folge, lande ich bei Christ, wo die Uhr für 1.190 Euro zu kaufen ist (statt 1.720 Euro Listenpreis) .

Edit: Sorry, ausverkauft. Stimmt, das war auch schon eine Weile so im Angebot.

viertelelf

viertelelf

Bei wäre die Entscheidung sehr einfach, ganz klar die Mühle.
Die Longines ist eine gute Uhr eines großen Unternehmens, Mühle dagegen ist eine gute Uhr von der Marken mit sehr viel Verbundenheit mit Glashütte. Du willst eine Uhr zu einem runden Geburtstag, da sind Emotionen und auch etwas irrationales Verhalten absolut ok.

malinke

malinke

Guten Abend. Und wie du selbst schreibst, man oder Mann sollte loyal sein. Also Mühle, denn die ist doch auch viel zeitloser (darf man das bei einer Uhr eigentlich sagen?).
In diesem Forum kommt Mühle eher schlecht weg, deshalb die zahlreichen Empfehlungen für Longines.
Dann dir ein gutes Gelingen. M.

eretmodus

eretmodus

Hallo Jazzy 82,

Witzigerweise sollte meine erste selbstgekaufte Automatik eigentlich eine Mühle (SAR) werden, da diese zu dem Zeitpunkt nicht erhältlich war, wurde es dann eine LHC in 41mm.
Da ich allerdings auch schon ein Auge auf die Terrasport II in Antikkupfer geworfen hatte, wurde diese dann meine dritte. Die SAR kam später dann auch noch dazu....

Die LHC und die Terrasport sind ja gänzlich unterschiedliche Uhren die sich je nach Gelegenheit aber prima ergänzen.
Beide sind klasse verarbeitet und das Geld absolut wert.
Du solltest vielleicht auch einmal eine Terrasport anlegen und dich dann entscheiden, im Endeffekt machst du aber mit keiner von beiden etwas verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
olli4321

olli4321

Hallo Jazzy 82,

Witzigerweise sollte meine erste selbstgebaute Automatik eigentlich eine Mühle (SAR) werden
Du baust Dir Deine Uhren selber? - :klatsch:
Oder am Handy getippt und die Rechtschreibkorrektur hat das von -gekaufte zu -gebaute geändert?

P

PaoloSchulz

Mühle ist ein kleines wenig bekanntes Unternehme und Longines ist ein großer Hersteller mit einem deutlich höheren finanziellen Anteil für das Marketing und Vertrieb. Damit ist der Bekanntheitsgrad deutlich höher, aber die Qualität nicht besser. Hier bevorzuge ich Glashütter Qualität vom Familienunternehmen Mühle. Besonderheit bei Mühle ist die patentierte Spechthalsregulierung. Mühle Uhren sind besondere Uhren.

eretmodus

eretmodus

Da gebe ich dir Recht.
Mühle kauft Schweizer Rohwerke der ETA und Sellita, diese werden dann gehärtet, umgebaut und in 6 Lagen reguliert.
Gehäuse, ZB und Zeiger sind zudem von sehr guter Qualität und in dieser Preisklasse nicht oft zu finden.
Das Metallband meiner Terrasport hat mich damals umgehauen, ich finde es deutlich besser als Metallbänder anderer Hersteller die das mehrfache kosten.
Zusätzlich gibt es auch noch die Robert Mühle Manufakturwerke.

Thema:

Mühle Glashütte oder Longines? Ich bräuchte mal einen Tip

Mühle Glashütte oder Longines? Ich bräuchte mal einen Tip - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Mühle Glashütte Teutonia mit Großdatum M1-30-75

[Erledigt] Mühle Glashütte Teutonia mit Großdatum M1-30-75: Hallo, mit schwerem Herzen biete ich meine fast nicht getragene Mühle Glashütte an. Ein ausgesprochen schöner Dresser der sich als Glashütter...
  • [Erledigt] Mühle Glashütte M12 Fliegeruhr

[Erledigt] Mühle Glashütte M12 Fliegeruhr: Vorweg der Hinweis, dass dies ein Privatverkauf von gebrauchter Ware aus meinem Privatbesitz ist! Daher erfolgt der Verkauf ohne Garantie...
  • [Verkauf] Mühle Glashütte Sports-Automatic-M12 Referenz M1-26-10

[Verkauf] Mühle Glashütte Sports-Automatic-M12 Referenz M1-26-10: Da ich eine andere Mühle möchte werde ich diese verkaufen. Die Uhr kommt im Komplettset mit allen Bandgliedern, Holzbox und Papieren. Da diese...
  • [Suche] Mühle Glashütte Terrasport 2

[Suche] Mühle Glashütte Terrasport 2: Suche eine Mühle Glashütte Terrasport 2 mit Edelstahlband. Eventuell auch mit Lederband. Freue mich auf Angebote.