Mühle Glashütte - Beschichtung des Minutenzeigers

Diskutiere Mühle Glashütte - Beschichtung des Minutenzeigers im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Mit-Forianer, ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Mühle. In der Sonne ist mir aufgefallen, dass der Minutenzeiger meiner 29 wohl...
M

Morewood

Themenstarter
Liebe Mit-Forianer,

ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Mühle. In der Sonne ist mir aufgefallen, dass der Minutenzeiger meiner 29 wohl irgendwie ein Problem mit der Beschichtung hat.
Das erste Drittel des Zeigers ist irgendwie trüb / matt. Der Rest des Zeigers ganz normal.
Nun meine Fragen:

1.) Kennt ihr das bei Mühle?
2.) Würde es euch stören?
3.) Was würdet ihr für einen Zeigerwechsel veranschlagen?
4.) Vielleicht würde es ein findiger Uhrmacher hier aus dem Forum hinbekommen, den alten Zeiger durch einen originalen, neuen zu ersetzen?

Bei normalem Tageslicht im Raum ist es quasi nicht zu erkennen. Draußen in der Sonne jedoch recht deutlich.
7FFDC623-4BD2-4A31-80BB-5585006E40A0.jpeg

M

mrbike

Der Zeiger dürfte angelaufen sein. Ursache kann bspw. ein Fingerabdruck sein der bereits vor der Erstmontage entstanden ist, aber auch Luftfeuchtigkeit u.v.m.

Zu Deinen Fragen:

1. Nein, aber ich habe keine Mühle und kenne es von anderen selbst sehr hochwertigen Marken (Oris Cal. 111 neu, Union mit Glashütte-Kaliber, letztere hatten das sogar recht gern).
2. Ja, extrem.
3. Frag bei Mühle! Es sollte unter 100 Euro kosten, eventuell Kulanz.
4. Der Wechsel ist für einen Uhrmacher kein Problem, das eigentliche Problem ist die Beschaffung des original Zeigers von Mühle. Ein guter Uhrmacher kann versuchen den Zeiger zu polieren. Zum Problem wird da jedoch die "Beschaffung" eines Uhrmachers der es machen würde und kann.

Uhrang-Titan

Uhrang-Titan

Liebe Mit-Forianer,

ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Mühle. In der Sonne ist mir aufgefallen, dass der Minutenzeiger meiner 29 wohl irgendwie ein Problem mit der Beschichtung hat.
Das erste Drittel des Zeigers ist irgendwie trüb / matt. Der Rest des Zeigers ganz normal.
Nun meine Fragen:

1.) Kennt ihr das bei Mühle?
2.) Würde es euch stören?
3.) Was würdet ihr für einen Zeigerwechsel veranschlagen?
4.) Vielleicht würde es ein findiger Uhrmacher hier aus dem Forum hinbekommen, den alten Zeiger durch einen originalen, neuen zu ersetzen?

Bei normalem Tageslicht im Raum ist es quasi nicht zu erkennen. Draußen in der Sonne jedoch recht deutlich.
Anhang anzeigen 3071075
Ich kann das Problem leider nicht ganz erkennen. Durch die Einstrahlung sind bei allen Zeigern verschiedene Schattierungen/ Glitzern zu sehen.

Vielleicht kannst du versuchen, das deutlicher „abzulichten“/ fotografieren.

Thema:

Mühle Glashütte - Beschichtung des Minutenzeigers

Mühle Glashütte - Beschichtung des Minutenzeigers - Ähnliche Themen

• Neue Uhr: Mühle Glashütte Terrasport IV Bronze / L.E. / Zeit Edition / blau

Neue Uhr: Mühle Glashütte Terrasport IV Bronze / L.E. / Zeit Edition / blau: Gestern neu vorgestellt ist die auf 100 Stück limitierte Terrasport IV Bronze Zeit Edition in typischem Zeit-blau. Es handelt sich im Grunde um...
  • [Erledigt] Mühle Glashütte Edelstahlarmband

[Erledigt] Mühle Glashütte Edelstahlarmband: Mühle Glashütte Edelstahlarmband, M1-08-00 (M1-08-01-MB) Das Band war nur kurzzeitig an einer Teutonia III (das original Lederband hatte 22mm...
  • [Verkauf] Mühle Glashütte - Panova blau

[Verkauf] Mühle Glashütte - Panova blau: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Mühle Glashütte - Nautische Instrumente - Panova blau Ref.: M1-40-70 Nr. 665 Die Uhr hat leichte...
  • [Verkauf] Mühle Glashütte Teutonia II Kleine Sekunde M1 33 40B

[Verkauf] Mühle Glashütte Teutonia II Kleine Sekunde M1 33 40B: Liebe Mitglieder des Uhrforums, vorab: Ich bin Privatperson und verkaufe nicht gewerblich. Daher keine Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme...