Mühle Glashütte 29er Big M1-25-31-LB vs. Union Glashütte kleine Sekunde

Diskutiere Mühle Glashütte 29er Big M1-25-31-LB vs. Union Glashütte kleine Sekunde im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich tendiere derzeit zwischen den folgenden Uhren: Mühle Glashütte 29er Big (M1-25-31-LB) oder Union Glashütte 1893 Kleine...
V

vdosc1234

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
18
Hallo zusammen,


ich tendiere derzeit zwischen den folgenden Uhren:

Mühle Glashütte 29er Big (M1-25-31-LB) oder Union Glashütte 1893 Kleine Sekunde 41mm (D010.428.16.017.00)


Anbei Links zu den Uhren:


29er Big | Eine sportlich-klassische Automatikuhr für Herren | Mühle-Glashütte Uhrenmanufaktur - Made in Germany

1893 Kleine Sekunde von Union Glashütte

kleine-sekunde-41mm-d010.428.16.017.00__d8bbfd0e80.pngMuehleGlashuette_M1_25_31_LB.png


Seht ihr qualitive Unterschiede bzw. zu welcher Uhr würdet ihr tendieren?


Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
BiffTannen

BiffTannen

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
108
Ich finde die Mühle schöner , moderner, cleaner, frischer, sportlicher. Die Hörner sind nur gar nicht meins, die finde ich fürchterlich.
Die Union ist schön, aber bisschen altbacken für meinen Geschmack
 
semstorm88

semstorm88

Dabei seit
17.03.2020
Beiträge
2.673
Ich sehe es ähnlich wie @BiffTannen
Dabei würde ich nicht unbedingt sagen, dass ich die Mühle schöner finde. Sie ist aber definitiv moderner und sportlicher. Die Union dafür klassischer und dressiger. Ich würde hier dann auch die Anlässe, zu denen du die Uhr tragen willst erwähnen.
Zur Qualität kann ich leider mangels eigner Erfahrungen mit diesen Uhren nichts beitragen.
 
uhrenfan_erz

uhrenfan_erz

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
243
Qualitativ nehmen sich die beiden Uhren mehr oder weniger nichts. Mir gefällt optisch die UNION deutlich besser (das Werk müsste ein ETA in top sein). Ich würde (falls du das noch nicht gemacht hast) einfach mal beide Uhren (oder ähnliche Modelle der Marken) irgendwo anprobieren und schauen was dir in real besser gefällt, gibt ja Uhren die entäuschen/ überzeugen nur in echt, durch das Spiel mit dem Licht etc. :super:
 
T. Freelancer

T. Freelancer

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
18.395
Ort
OWL wo es am Höchsten ist
Nein, es ist ein eigens für die flexible Gestaltung (Platzierung) der kleinen Sekunde entwickeltes ETA.
Die Union ist top verarbeitet und hat, was das ZB angeht so einen Emailleeffekt sowie deutliche Tiefenstruktur (die kleine Sekunde liegt vertieft).
Natürlich auch recht lecker gebläute Zeiger :super:
Sehr schöne, wenn auch etwas traditioneller look. Richtung Marineuhr.

Ich mag die Mühle von der ZB Gestaltung, Lünette etc.
Aber sie baut mit Ihrem einfach, schlicht tonnenförmig gehaltenen Gehäuse recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vdosc1234

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
18
Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es wird vermutlich in Richtung Nomos gehen und ich melde mich sobald ich mehr weiß ;-).
 
Cheops

Cheops

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
3.146
Ort
OWL
Das ist aber dann aber auch was ganz anderes, 😀

Zur Union kann ich wenig sagen, ich besitze diese nicht. Verbaut ist auf jeden Fall ein ETA Werk, da Union (besser die Swatch Group) ja auch dessen Hersteller ist, gibt es nichts auszusetzen. Gehe davon aus, dass es bei Union, ebenso wie bei Mühle, Nomos, Omega, ... Mit Wasser gekocht wird und auch da nicht 100% der Uhren ewig ohne Revision überleben. Unfehlbare Uhren gibt es bekanntlich nur von einer Schweizer Firma, WENN es die Uhren gibt.

Mühle nutzt SW Werke, die bei Mühle überarbeitet werden. Durch die Spechthals Regulierung sind diese besser gegen Stöße gesichert.

Union klassisch, Mühle sportlicher Dresser. Aufgrund der Gehäuseform, solltest Du die Uhr an Metall und auch Leder/Hirsch Robby ausprobieren. Die Uhr wirkt je nach Band komplett unterschiedlich.

Alternativ gibt es von Mühle noch die Teutonia II bzw. IV (bald) mit kleiner Sekunde. Die haben ein klassisches Gehäuse.

Nomos gibt es hingegen in mittlerweile allen Größen. Von 33mm bis 42mm. Von 1.100€ bis 13.000 €. Hier wird alles (zwischen 80 und 95%) inhouse gefertigt. Am Ende sind die Uhren klassisch - Problem sehe ich nach 25 Jahre Tangenten darin, dass ich das Design kaum noch sehen mag. Es wurde mit der Zeit von "tolles Design" zu öde (schon wieder das gleiche Design, auch wenn die Namen manchmal anders sind (Tangomat, Ahoi).

MIR gefällt hier die Zürich am besten.

Gerrit
 
Thema:

Mühle Glashütte 29er Big M1-25-31-LB vs. Union Glashütte kleine Sekunde

Mühle Glashütte 29er Big M1-25-31-LB vs. Union Glashütte kleine Sekunde - Ähnliche Themen

Mühle Glashütte 29er big M1-25-31: Diese gebrauchteMühle Glashütte 29er big habe ich günstig beim Händler bekommen. Sie ist im neuwertigen Zustand. Sie hat mich durch ihre schlichte...
[Verkauf] Mühle Glashütte TEUTONIA II kleine Sekunde M1-33-42-LB: Hallo, zum Verkauf steht eine Mühle Glashütte TEUTONIA II KLEINE SEKUNDE M1-33-42-LB. Ich habe die Uhr im November 2019 gekauft und seit dem...
Neue Uhr: Mühle Glashütte Teutonia IV Kleine Sekunde: Heute werden unter anderem vorgestellt: Teutonia IV Kleine Sekunde Nach den Fotos, nun auch noch die Pressemitteilung: Innovatives...
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt...// UNION Glashütte 1893 Johannes Dürrstein - Edition Gangreserve (Ref. D007.456.16.017.00) //: Liebe Uhrengemeinde, heute möchte ich euch eine Uhr und eine Marke vorstellen, welche aus meiner persönlichen Wahrnehmung heraus, sowohl hier im...
Die Beinahe-Manufaktu(h)r oder Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Gangreserve, Ref. D007.456.16.017.00: Werte Mitforenten, wieder einmal sind 3 Monate mit einer Uhr vergangen und es wird Zeit für die Vorstellung meiner zweiten Uhr aus Glashütte. In...
Oben