Kaufberatung Mühle, Damasko oder Alternative?

Diskutiere Mühle, Damasko oder Alternative? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag liebe Forummember! Ich habe ein paar Fragen an euch, als stets gut informierte Gemeinschaft. Ich habe letztens wieder ein wenig...
live_for_this

live_for_this

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
2.114
Ort
Potsdam
Guten Tag liebe Forummember!

Ich habe ein paar Fragen an euch, als stets gut informierte Gemeinschaft.
Ich habe letztens wieder ein wenig Schaufensterbummel betrieben und da ist mir wiederholt eine Modell von Mühle ins Auge gefallen.

Dann habe ich mich sofort auf die Internetrecherche begeben und dabei folgendes heraus gefunden:
DAs von mir gesehene Modell heißt Terranaut III und hat folgende Daten:
-ETA 2824 Version Mühle
Ich denke Version Mühle heißt: Spechthalsregulierung, 3/4-Platine, Mühle Rotor
-D:40mm H:11
-beidseitig Saphirglas, oben entspiegelt
Preis: 790,-Liste

Mir gefällt die Version mit dem schwarzen ZB und den Zahlen Indizes am besten:
mühle terranaut.jpg
(Bild geliehen von fmattes aus dem WUS)

Als ich das Mühle-Modell gefunden hatte, ist mir eine Damasko eingefallen, die ich online in einem englischsprachigen Forum gesehen hatte.

Damasko DA 36
- ETA 2836-2
-fein finessiertes Uhrwerk
Dekoriert mit Genfer Streifen und Perlage
-Saphirglas, beidseitig entspiegelt(auf Wunsch einseitig)
-D:40mm H:12mm
-Gehäuse: gehärteter Stahl
Preis: 749,-Liste
damasko.jpg
(geliehen von Damasko.de)

Jetzt meine Fragen:
-Gibt es Unterschiede bei den ETA-Werken, abgesehen vom Wochentag?
-Wie ist der gehärtete Stahl der Damasko zu bewerten, Spielerei oder Vorteil?
-Ist der Magnetfeldschutz der Damasko, im Alltag sinnlos, was muss ich mir darunter vorstellen?
-Preislich ja auf dem selben Niveau, gibt es allg. Unterschiede in Service oder ähnliches?
-Gibt es Alternativen?
-Was denkt ihr im allg. über die genannten Marken?

Ich hoffe ihr könnt mir ein Teil meiner Fragen beantworten, ich kann mir unter dem einen oder anderen Merkmal nichts vorstellen.

Vielen Dank im Voraus!:super:
 
Zuletzt bearbeitet:
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
5.889
Als Alternativen fallen mir auf Anhieb die Sinn 556, oder 656 ein.
 
Leuchtturm

Leuchtturm

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
316
Ort
NRW
Ich würde die Mühle nehmen.
Gruß
Leuchtturm:klatsch:
PS ich habe auch zwei und bin sehr zufrieden damit.
 
Hands

Hands

Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Ich würde die Damasko nehmen,weil ich selbst eine mit gehärt.Stahl besitze und mir Damasko damals eigenhändig die Vorzüge seiner Uhren vorführte,indem er versuchte mit einem Messer Kratzer in das Gehäuse zu schlagen,was ihm mißlang.ich bin vielleicht voreingenommen,da ich ihn pers.gut kenne und weiß was er für ein Perfektionist ist.Außerdem ist sie schöner als die Mühle,was natürlich Geschmackssache ist.
Viele Grüße
Thomas
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Damasko oder Sinn, wobei ich in dem Fall sogar der Damasko den Vorzug geben würde. Starke Optik.

Grüße...carpediem.
 
k.azz`

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.582
Ort
Bonn
Die oben abgebildete Sinn steht auch noch auf meiner Liste, allerdings schliesse ich mich carpediem hier gerne an, die Damasko sieht echt gut aus. Vor allem mit der Day/Date auf der Postion ein echter Hingucker!
 
twehringer

twehringer

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
3.471
Meine wär die Sinn, obwohl mir alle gefallen.
 
M

mat00teo

Gast
Die Damasko muss man aber erst einmal ohne Wartezeit bekommen. Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass es zwar wohl kaum Abschläge beimNeukauf gibt, eine Damasko aber nur mit erheblichen Abschlägen wieder verkauft werden kann.

Technisch würde ich auch die Damasko bevorzugen, besser erhältliche Alternativen gibt es in der Tat bei Sinn.

Das gehärtete Gehäuse und der Magnetfeldschutz sind alles andere als Spielereien, man schaue sich nur mal ältere SINN mit tegimentiertemGehäuse im Vergleich zu anderen Gebrauchtuhren an.

Mühle ist in meinen Augen zu teuer für das gebotene, ich finde außerdem das Zeigerspiel der Mühle übertrieben bzw. Zeiger/Zahlen zu "fett" für die Uhrengröße.
 
wilts

wilts

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
122
Hey,

alles schöne Fliegeruhren, mir gefällt die Damasko auch am besten, und mit
710 Vickers (lt. Herstellerangaben) auch gut gegen Kratzer geschützt.
Im Netz gibt es viele schöne Fotos von ihr. Die Sinn ist mit 38.5mm ev. zu klein.

Alternative Revue Thommen Air Speed gibt es in grün, blau und schwarz.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sebi345

Sebi345

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
855
Ich würde die Mühle Glashütte nehmen.;-)
 
live_for_this

live_for_this

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
2.114
Ort
Potsdam
Als Alternativen fallen mir auf Anhieb die Sinn 556, oder 656 ein.
Ja die hatte ich ganz vergessen, was muss man denn für so ein Ührchen v. Sinn veranschlagen, speziell die 556 würde mich interessieren.
Spielt sie in derselben Preisklasse?

Ich würde die Mühle nehmen.
Gruß
Leuchtturm:klatsch:
PS ich habe auch zwei und bin sehr zufrieden damit.
Danke für deine Meinung, wie ist der Service?

Ich würde die Damasko nehmen,weil ich selbst eine mit gehärt.Stahl besitze und mir Damasko damals eigenhändig die Vorzüge seiner Uhren vorführte,indem er versuchte mit einem Messer Kratzer in das Gehäuse zu schlagen,was ihm mißlang.ich bin vielleicht voreingenommen,da ich ihn pers.gut kenne und weiß was er für ein Perfektionist ist.Außerdem ist sie schöner als die Mühle,was natürlich Geschmackssache ist.
Viele Grüße
Thomas
Danke für deine Meinung, dass ein gehärtetes Stahlgehäuse soviel Unterschied ausmacht war mir nicht bewusst.

Damasko oder Sinn, wobei ich in dem Fall sogar der Damasko den Vorzug geben würde. Starke Optik.

Grüße...carpediem.
Danke für deine Einschätzung, starke Optik haben eigentlich alle.;-)

Die oben abgebildete Sinn steht auch noch auf meiner Liste, allerdings schliesse ich mich carpediem hier gerne an, die Damasko sieht echt gut aus. Vor allem mit der Day/Date auf der Postion ein echter Hingucker!
Danke für Meinung, das Day/Date ist wirklich ne schicke Sache, eigentlich reizt es mich mal eine Uhr damit zu besitzen;-).

Meine wär die Sinn, obwohl mir alle gefallen.
Danke für deine Einschätzung, mir gefallen eigetnlich auch alle,deshalb auch meine kleine "Misere"

Die Damasko muss man aber erst einmal ohne Wartezeit bekommen. Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass es zwar wohl kaum Abschläge beimNeukauf gibt, eine Damasko aber nur mit erheblichen Abschlägen wieder verkauft werden kann.

Technisch würde ich auch die Damasko bevorzugen, besser erhältliche Alternativen gibt es in der Tat bei Sinn.

Das gehärtete Gehäuse und der Magnetfeldschutz sind alles andere als Spielereien, man schaue sich nur mal ältere SINN mit tegimentiertemGehäuse im Vergleich zu anderen Gebrauchtuhren an.

Mühle ist in meinen Augen zu teuer für das gebotene, ich finde außerdem das Zeigerspiel der Mühle übertrieben bzw. Zeiger/Zahlen zu "fett" für die Uhrengröße.
Danke für deinen Beitrag, du hast Punkte aufgeworfen die ich so noch gar nicht bedacht habe, ich werde mal Damasko schreiben, bezüglich der Lieferzeit für die DA36:super:.

Hey,

alles schöne Fliegeruhren, mir gefällt die Damasko auch am besten, und mit
710 Vickers (lt. Herstellerangaben) auch gut gegen Kratzer geschützt.
Im Netz gibt es viele schöne Fotos von ihr. Die Sinn ist mit 38.5mm ev. zu klein.

Alternative Revue Thommen Air Speed gibt es in grün, blau und schwarz.
Vielen Dank für deine Meinung, die Revue Thommen in schwarz ist eigentlich ganz hübsch, aber dieses weiße Datum:???:.

Ich würde die Mühle Glashütte nehmen.;-)
Danke für deinen Beitrag.

Ich würd die Mühle SAR nehmen... :D
Danke für deinen Beitrag, wenn auch weniger konstruktiv, die SAR ist echt hübsch, für mich allerdings zu groß, wenn ich mal tauchen gehen sollte brauche ich keinen Bleigürtel:D.


@ All:
Mir ist gerade noch eine mögliche Alternative über den Weg gerannt, was sagt ihr dazu:
Tutima FX
Basiskaliber ETA 2836-2
mit Safirglas, oben u. unten
D:38,5mm H:12,4mm
Wasserdicht bis 100m
Preis: zur Zeit für 649,- zu haben (neu)
Tutima FX.jpg
(Ouelle d. Bildes steht drauf:D)

Ja und zur Mühle, eventuell kann ich sie mit 20-25% bekommen, das ist natürlich auch ein Argument das zieht.

Grüße ins Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldridge

Aldridge

Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
1.574
@ All:
Mir ist gerade noch eine mögliche Alternative über den Weg gerannt, was sagt ihr dazu:
Tutima FX
Basiskaliber ETA 2836-2
mit Safirglas, oben u. unten
D:38,5mm H:12,4mm
Wasserdicht bis 100m
Preis: zur Zeit für 649,- zu haben (neu)
Anhang anzeigen 19192
Grüße ins Forum
Ich habe den Thread gerade erst gesehen. Und genau das - nämlich Tutima FX - ist mir auch sofort eingefallen. Mit Abstand die schönste Uhr von allen vorgestellten - und erstklassig verarbeitet.

Über Wortmann übrigens auch mit einigen Prozenten zu bekommen...

Grüße -
 
live_for_this

live_for_this

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
2.114
Ort
Potsdam
Danke Aldrigde, die Anfrage an Wortmann ist raus.
:super:


Ich habe gerade mal auf das Händlernetzwerk von Damasko geguckt, dass ist eher weniger berauschend, nur ein Konzi in Deutschland(München).

EDIT: gibt mehere Konzessionäre, auch in Berlin;-)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.026
Also ich bin ein grosser Mühle-Freund. Meine schlichte M1-12 macht mir immer wieder Freude. Sowohl die schöne Eleganz im Detail, als auch die handfesten Praxiswerte: < 2/sek in 24 Std (!!!), 100m Wadi, Saphierglas, verschraubte Krone.

"Version Mühle" heisst aber nicht automatisch Spechthalsregulierung, 3/4-Platine, Mühle Rotor

Das würde man bei Mühle wohl kaum für 800 Öcken erhalten. M.W. baut Mühle auch kein Werk auf 3/4 um, das macht eigentlich mehr Nomos. Ich halte die Version Mühle für ein Standard 2824 in hoher Qualitätsstufe mit sehr aufwändiger Regulierung und von mir aus auch mit einem gelastern Rotor, aber mehr auch nicht.

Optisch gefällt mir diese Mühle nicht. Also da könnte man auch schon die Auguste nehmen, neues Armband dran und einregulieren.

https://uhrforum.de/auguste-reymond-t23256



Die Damasko finde ich auch klasse. Über meine Mido Commander bin ich ein grosser Freund des 2836-2. 28800 Halbschwingungen, Handaufzug, Sekundenstopp, und vor allem das innerhalb von 5 Minuten mit einem satten "Klack" springende Datum samt Wochentag. Eine Klasse über Japan-Mechanik.
 
live_for_this

live_for_this

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
2.114
Ort
Potsdam
"Version Mühle" heisst aber nicht automatisch Spechthalsregulierung, 3/4-Platine, Mühle Rotor

Das würde man bei Mühle wohl kaum für 800 Öcken erhalten. M.W. baut Mühle auch kein Werk auf 3/4 um, das macht eigentlich mehr Nomos. Ich halte die Version Mühle für ein Standard 2824 in hoher Qualitätsstufe mit sehr aufwändiger Regulierung und von mir aus auch mit einem gelastern Rotor, aber mehr auch nicht.
Hi Mecaline, also soweit ich weiß muss Mühle die Werke aufwändig umbauen um den Namen Glashütte auf dem ZB tragen zu dürfen?:hmm:

Die Auguste Raymond kommt für mich nicht in Betracht.

Grüße
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Ich habe gerade mal auf das Händlernetzwerk von Damasko geguckt, dass ist eher weniger berauschend, nur ein Konzi in Deutschland(München).
Sieh an...hatte mich bisher nicht so dafür interessiert. Ich muss mal zum Rumfingern gehen....:-)

Grüße...Frank.
 
WatchMike

WatchMike

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
2.250
Ort
Hamburg
Die Damasko DA36 finde ich absolut top und sie wäre mein klarer Favorit der hier bisher gezeigten Uhren.

Aber: Die Lieferzeiten (und teilweise auch die Kommunikation) bei Damasko sind IMHO eine einzige Katastrophe. Ich hab mich mal intensiv um die DA36 bemüht. Zunächst erhielt ich telefonisch direkt bei Damasko die Auskunft, die Uhr wäre derzeit nicht lieferbar und es würden auch keine Bestellungen angenommen :stupid: Dann habe ich die Konzis abtelefoniert und wurde meistens bei meiner Anfrage "mitleidig belächelt"... Von wegen Uhr auf Lager? Keine Chance. Und bei Bestellung wüsste niemand, ob und wann die Uhr wirklich kommt.

Kürzlich dachte ich dann, ich hätte Glück. Denn auf der Damasko Website gibt es eine Rubrik "Angebote", wo sofort lieferbare Modelle gelistet sind. Und da tauchte doch tatsächlich mal eine DA36 auf 8-) Natürlich direkt zum Wochenende... Ich sofort eine Mail geschickt und sicherheitshalber (da noch keine Antwort kam) Montag direkt angerufen. Auskunft: Da wäre ich zu spät dran, die ist schon weg :shock: Ich könnte sie aber bestellen, Lieferzeit im Moment etwa 6 Monate :???:

Aber schön ist sie :D

Gruß Mike
 
live_for_this

live_for_this

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
2.114
Ort
Potsdam
Da malst du aber ein düsteres Bild, andererseits verschafft mir das Zeit zum Sparen:D.

Spaß beiseite, Lieferzeiten von 6 Monaten, nicht bestellbare Uhren, mitleidig belächelt werden, dass ist irgendwie alles unschön.

Eigentlich wollte ich heute Nachmittag mal in Berlin beim Konzi vorbei schauen, ist aber was dazwischen geraten, vielleicht schaffe ich es morgen.

Grüße
 
Thema:

Mühle, Damasko oder Alternative?

Mühle, Damasko oder Alternative? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Mühle Glashütte Teutonia II Kleine Sekunde M1-33-40

    [Verkauf-Tausch] Mühle Glashütte Teutonia II Kleine Sekunde M1-33-40: Hallo ins Forum, zum Verkauf steht hier die Mühle Glashütte Teutonia II Kleine Sekunde / M1-33-40 meiner Frau. Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Verkauf] Mühle Glashütte Teutonia III Handaufzug M1-08-00-LB Full Set

    [Verkauf] Mühle Glashütte Teutonia III Handaufzug M1-08-00-LB Full Set: Liebe Mitforianer, zunächst vielen Dank für die Möglichekit des Einstellens meines Angebots. Zum Verkauf steht meine Mühle Glashütte Teutonia...
  • [Erledigt] NAUTISCHE INSTRUMENTE MÜHLE GLASHÜTTE M12 M1-26-10

    [Erledigt] NAUTISCHE INSTRUMENTE MÜHLE GLASHÜTTE M12 M1-26-10: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Mühle Glashütte Automatik, Ref. dürfte M1-26-10 sein. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
  • Kaufberatung Suche robuste Uhr für‘s Grobe - Sinn, Mühle, Tourby, ... Helson, ...?

    Kaufberatung Suche robuste Uhr für‘s Grobe - Sinn, Mühle, Tourby, ... Helson, ...?: Hallo zusammen, zunächst hatte ich ja - neben meiner Speedmaster - an eine billige und robuste Uhr für härtere Bedingungen gedacht; nach einigem...
  • [Erledigt] Mühle Glashütte Panova Blau M1-40-70

    [Erledigt] Mühle Glashütte Panova Blau M1-40-70: Liebes Forum, Ihr kennt das mit Sicherheit. Eine neue Uhr kommt auf den Markt, man sieht die Bilder und weiß, die Uhr muss in die Box. So ging es...
  • Ähnliche Themen

    Oben