Movado Zenith Museum Watch (Zenith Cal. 2572)

Diskutiere Movado Zenith Museum Watch (Zenith Cal. 2572) im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Wieder ein Gemeinschaftsarbeit von meinem Uhrmacher und mir. Werk zerlegt, gereinigt und geölt, Top Gangwerte, harfengleicher Klang mit 28.800...
apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Wieder ein Gemeinschaftsarbeit von meinem Uhrmacher und mir. Werk zerlegt, gereinigt und geölt, Top Gangwerte, harfengleicher Klang mit 28.800 Schwingungen.
Für das Finish war ich verantwortlich. Ganz moderat bearbeitet und gesäubert. Glas gelassen. Krone auch. Zustand ganz ordentlich, aber halt nicht perfekt.
Diese Ausführung mit Zenith Handaufzugskaliber 2572, Datum im "black dot" und die Version goldenes und nicht schwarzes Zifferblatt.

Maße: 34,5 x 40,5 x 8,5 mm, "electroplated" Goldbeschichtung.
Das montierte neue Band gefällt mir nicht dazu. Wird morgen durch ein neues glattes ersetzt. Heute nur geblitzte Ablichtungen. Wetter ausgefallen...

Wird heute noch verkauft. Mit Quartzwerken. Igittt... Auch genauso gebaut? Wahrscheinlich nicht...

Warum die Uhr Kultstatus hat? Keine Ahnung! ;-)
Die Uhr ist totschick entworfen, das Werk ein Hingucker.
Eigentlich die Unisexuhr überhaupt, oder?
 

Anhänge

apple1984

apple1984

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
2.226
Ort
NRW
Danke, Harald, damit stehen wir zwei allein da. Ist nicht schlimm. Macht sie ja nicht hässlich, oder?

Noch ein paar Tageslichtfotos (wenn man das heute Nachmittag Licht nennen möchte...) vom Klassiker:
 

Anhänge

falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.491
Ort
Rheinhessen
Eine Ausführung der Museums-Uhr mit Datum bei der 12 kannte ich noch nicht, Danke fürs Zeigen. Das sehr reduzierte Design hat in der Tat Uhrengeschichte geschrieben.
 
S

Schnupperfuss

Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
4.906
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Apple
Wir sind nicht alleine,nicht umsonst ist die Uhr im Museum of Modern Art in New York.


Gruß Harald
 
M

mombasa

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
21
Hallo,
ich bin bei meiner Recherche zu meiner erworbenen Movado Swiss Zenith - Museumsuhr
auf diesen Beitag gestoßen. Es ist eine NOS-Uhr mit Originalarmband von Zenith,
20 Mikron vergoldet, mit schwarzem Zifferbatt, goldenen Punkt bei "12"
Fotos werde ich noch machen und nachreichen.

Um festzustellen welches Werk in meiner Uhr verbaut wurde, habe ich ausgiebig recherchiert
und möchte das der FAN-Gemeinde nicht vorenthalten.
In meiner Uhr ist das Zenithkaliber 1740 verbaut mit Mikrometer-Reglage

uhr43 zenith.jpg

Bei meinen Recherchen bin ich auf den Prototypen 1947 von Nathan George Horwitt,
dem Erfinder dieses Design, gestoßen.

uhr42 movado.jpg

Dieses Movadokaliber wurde von Zenith als Kaliber 1730 in der Zeit von 1967 bis 1969
gebaut, ebenfalls das Kaliber 1731 und 1733 sowie das Kaliber 1740 insgesamt 15.000 Stück
Bei "RANFFT" sind die genannten Kaliber zu sehen.

Danach wurden Kaliber Zenith 2572 und 2572 c verbaut, ebenfalls bei "RANFFT" archiviert,
und wie im vorliegen Beitrag beschrieben.
Alle genannten Uhren sind auch mit Stabzeigern, neuere haben Schwertzeiger, die jedoch
vom Original stark abweichen.
Danach sind dann noch Uhren mit ETA-Kalibern 2824-2 Automatik ausgestattet worden
und dann natürlich mit Quarzwerken.

Ich hoffe, mit meinem Beitag dem einen oder anderen zu helfen
bei der Bestimmung der Werke in der sogenannten Museumsuhr.
 
Thema:

Movado Zenith Museum Watch (Zenith Cal. 2572)

Movado Zenith Museum Watch (Zenith Cal. 2572) - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Zenith-Movado XL-Tronic Stimmgabeluhr - Vintage Dresser

    [Erledigt] Zenith-Movado XL-Tronic Stimmgabeluhr - Vintage Dresser: Zum Verkauf kommt meine Zenith Movado XL Tronic Die Stimmgabeluhr ist doppelt signiert, Krone und ZB tragen das Zenith Logo. Die Firmen Zenith...
  • Von Zenith zu Movado – eine Entscheidungsreise zum Datron 800 Chronographen (Ref.0606364)

    Von Zenith zu Movado – eine Entscheidungsreise zum Datron 800 Chronographen (Ref.0606364): Seit nun bald zwei Jahren sind meine Uhrenkaufaktivitäten zum Erliegen gekommen und ich war durchaus nicht unglücklich darüber, ständig über Kauf...
  • [Erledigt] Movado/Zenith El Primero TV Chrono

    [Erledigt] Movado/Zenith El Primero TV Chrono: Verkaufe meinen Movado/Zenith El Primero TV Chrono. Der Movado Chrono ist genau baugleich mit dem Zenith Chrono, nur, dass er noch deutlich...
  • [Erledigt] Movado Super Sub Sea 300 Tempomatic - Vintage Diver m. Zenith AT-Werk

    [Erledigt] Movado Super Sub Sea 300 Tempomatic - Vintage Diver m. Zenith AT-Werk: Verkaufe meine sehr schöne Movado Super Sub Sea 300 Temopmatic. Die Uhr stammt aus den frühen 70ern und wird angetrieben von einem Automatikwerk...
  • [Erledigt] Movado Datron HS 360 Chronograph, Zenith El Primero Automatikaliber

    [Erledigt] Movado Datron HS 360 Chronograph, Zenith El Primero Automatikaliber: Liebe Forumskollegen! Im Zuge eines neuen Projekts dürfen einige meiner Uhren einen neuen Besitzer erfreuen, darunter dieser seltene...
  • Ähnliche Themen

    Oben