Uhrenbestimmung Movado Taschenuhr 14k

Diskutiere Movado Taschenuhr 14k im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, ich habe hier ein Movado Taschen Uhr, ich wollte mehr drüber wissen , welches Model es sein kann. Der hintere Deckel ist 14 Karat Goldm der...
H

heinz355

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
7
Hallo, ich habe hier ein Movado Taschen Uhr, ich wollte mehr drüber wissen , welches Model es sein kann. Der hintere Deckel ist 14 Karat Goldm der Innere Deckel ist aus 999 Silber, da drin das Uhrlaufwerk steht nur das was auf den Bildern ist drauf.
Ich weiss nicht ob man den Zifferblatt einfach so runter nehmen kann.
 

Anhänge

  • DSC00909.JPG
    DSC00909.JPG
    581,6 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00902.JPG
    DSC00902.JPG
    724,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20211026_161301.jpg
    20211026_161301.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20211026_161209.jpg
    20211026_161209.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 21
  • 20211026_160046.jpg
    20211026_160046.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 19
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.504
Hallo Heinz,
ohne Bilder können wir gar nichts dazu sagen. Bitte gerne auch Bilder zum Werk (innerer Staubdeckel hinten).
Anleitung zu unfallfreiem Öffnen der Staubdeckel hinten siehe Mikrolisk - The horological trade mark index.

Blick unters Zifferblatt mag wünschenswert sein, wenn man ein Werk partout nicht genau identifizieren kann, ist aber eher Uhrmacherarbeit oder was für erfahrene Amateure, die auch Zeiger abnehmen/ setzen können.....
<edit> Nehme alles zurück. Aus irgendeinem Grund war der Beitrag zuerst ganz ohne Bilder.
Kannst Du den Außendurchmesser vom Werk angeben?

Es könnte dieses Werk sein:
(Suchbegriff: Movado, dann aus der Liste die beiden mit "Kronenaufzug" und halbwegs zu Taschenuhr passender Größe)
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Movado 660
oder
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Movado 800M

Vergleich mal die dort angegebenen Abmessungen. Von Bohrungen, Schraubenpositionen etc. her würde auch das 800M am besten passen.

v.l.n.r. 660 - Deins - 800M in drei Varianten

1635283453064.png


lG Matthias

PS.: Da Du hier in Deinem ersten Beitrag gleich mit einer Uhrenbestimmung ein bißchen, naja, mit der Tür ins Haus fällst, sei vorsorglich gesagt: Bitte frage hier nicht nach dem Wert der Uhr, siehe Forumsregel 2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinz355

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
7
Hi Bilder sind drinnen, nach den Preis habe ich nicht gefragt, da es in den Gruppen Regeln steht.
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.504
Ja, hab's schon korrigiert. Wie ich schrieb, am Anfang hab ich Deinen Beitrag - warum auch immer - ohne Bilder gesehen, und dann sah er halt erst mal aus wie ein "ich weiß nicht, was das für eine Uhr ist, bitte Bestimmung <im Gedanken:.... damit ich sie verkaufen kann>" und nach Identifikation sind diese Leute häufig weg und die Uhr steht eine Woche später auf eBay. Deshalb auch die Forenregel, aber die weißt Du ja - Nix für ungut bitte. :prost:

Offensichtlich läuft die Uhr (Unruh schaut unruhig aus 8-) ) . Das Werk sieht sauber aus, aber vielleicht läßt sich das ZB reinigen, bzw. es sieht eher so aus, als ob die Uhr ein neues Glas vertragen könnte (vergilbt? und ziemlich verkratzt). Ansonsten, wenn sie regelmäßig getragen werden will, eine Revision beim Uhrmacher erwägen. Mit etwas Glück ist es mit Reinigung und fachgerechter Schmierung getan für die nächsten 20 Jahre.
Gibt's zu der Uhr irgendeine Familiengeschichte (Erbstück o.ä.)?

Ich geb zu, diesmal war es fast einfach. "Movado" als griffiges Suchwort, alle wichtigen Bilder und das Glück, daß dieses Werk bei Ranfft findbar war. Bei Werken, die sich nicht rasch bei Ranfft finden lassen, bin zumindest ich als Amateur mit einer Handvoll geerbten tickenden Altmetalls ganz schnell am Ende des Lateins.....

lG Matthias
 
H

heinz355

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
7
800 m passt, geiles Forum 😀 danke das du es in so schneller Zeit gefunden hast.
Die Uhr hatte mein Vater damals von seinen Nachbar bekommen, der hat die Uhr bestimmt seit 20 Jahren. Ich fand die Uhr immer sehr schön, auch von den seitlichen Verzierungen.
Ja die Uhr sieht im Allgemeinen etwas mitgenommen aus, ich überlege gerade ob man das Glas wechseln sollte, weil es von der Originalität der Uhr was nehmen würde.
Die Uhr läuft super.
 
H

heinz355

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
7
Kriegt man den Glas den so original hin ?
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
1.245
Ort
Florianópolis
der Innere Deckel ist aus 999 Silber,

Hallo, das ist nicht richtig.

Der innere Staubschutzdeckel ist aus Metall ( kein Edelmetall ) und auch als solches gestempelt : Metal , über den zwei Zahlenreihen. Wobei Metal die englische Bezeichnung für Metall ist.
Das Goldgehäuse ist mit 14 k 0,585 gestempelt.

Ein Echtglas dürfte beschaffbar sein.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:
 
H

heinz355

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
7
Hallo, das ist nicht richtig.

Der innere Staubschutzdeckel ist aus Metall ( kein Edelmetall ) und auch als solches gestempelt : Metal , über den zwei Zahlenreihen. Wobei Metal die englische Bezeichnung für Metall ist.
Das Goldgehäuse ist mit 14 k 0,585 gestempelt.

Ein Echtglas dürfte beschaffbar sein.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:
Ok wusste ich nicht , ich bin aus den zahlen 999 davon ausgegangen das es Silber ist die drauf gestempelt wurden an der seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinz355

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
7
Möchte es selber versuchen, was fürn glas model ist dies ? Und der ziffernblatt ist es ein Metall Ziffernblatt oder mit wasserfarbendruck ? Könnt ihr mir ein Buch oder eine Internetseite empfehlen wo man sich sowas durchlesen kann ?
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
1.245
Ort
Florianópolis
Das Zifferblatt dieser Taschenuhr ist meiner Erfahrung nach ein Metallblatt.
Das Glas muss der Höhe der Zeigerachsen und der Zeiger nach die entsprechende Höhe haben, weis der Uhrmacher am Besten. Wenn du das Glas nicht ausmessen kannst, überlass das lieber dem Uhrmacher.

MfG, Tiktakbrasil :super:
 
Thema:

Movado Taschenuhr 14k

Movado Taschenuhr 14k - Ähnliche Themen

Alte Uhr aus 1850 (laut meinem Vater) von Perret Fils: Ich habe diese Taschenuhr von meinem verstorbenen Vater bekommen, möchte nun etwas mehr darüber wissen. Als Hersteller konnt ich im Deckel Perret...
Mechanische Taschenuhr - wie zweite Uhrzeit einstellen?: Hallo, ich habe eine mechanische Taschenuhr, Carl von Zeyten - CVZ0040. Die Uhr hat im "großen" Zifferblatt, auf der 12:00 Uhr Position, noch ein...
Taschenuhren bekommen und mit dem Latein am Ende: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer dreier Taschenuhren. Bilder habe ich im Anhang. Evtl. kann mir jemand etwas zu den Uhren sagen, weil...
Uhrenbestimmung

Taschenuhr meines Opas

Uhrenbestimmung Taschenuhr meines Opas: Hallo miteinander, mir ist beim Aufräumen, ein rotes Kästchen in die Hände gefallen. Beim öffnen trat eine Taschenuhr ans Licht. Mein Wissen über...
Taschenuhr mit Remontoir Cylindre 6 Rubis: Hallo, von meinem Opa stammt diese Taschenuhr. Leider ist wohl der vordere Deckel abgefallen und liegt mir gerade nicht mehr vor. Hinten steht...
Oben