MOVADO calendomatic

Diskutiere MOVADO calendomatic im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Moin moin, dieses Schmuckstück hab ich mir vor kurzem geleistet: Eine Movado calendomatic mit Pendelautomatikwerk 223A. Sie ist wohl aus...

smarty

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
523
Ort
im schönsten Bundesland der Welt! - Schleswig-Hols
Moin moin,

dieses Schmuckstück hab ich mir vor kurzem geleistet:
Eine Movado calendomatic mit Pendelautomatikwerk 223A.

Sie ist wohl aus den 50er Jahren, hat eine schöne Patina und gerade eine Durchsicht beim Uhrmacher hinter sich.

Durchmesser dieser Uhr sind 34mm ohne Krone.
Sie läuft seit 24 Stunden mit einem Verust von 15 Sekunden.
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Movado calendomatic.jpg
    Movado calendomatic.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 494
  • Movado calendomatic werk.jpg
    Movado calendomatic werk.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 205
  • movado deckel.jpg
    movado deckel.jpg
    923 KB · Aufrufe: 135

fidfidfid

Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
1.624
Hallo smarty,
sehr schöne Triple-Date hast du da,... ich mag die auch sehr gerne, hab mich aber leider von fast allen dieser kleinen Kalenderuhren getrennt.
Movado baute für diese Uhren, ( und soweit ich weiß, auch für alle anderen Uhren seiner Zeit), ja eigene Manufakturkalieber, im Unterschied zu manch anderen Firmen die zu Werken griffen, (Valjoux89, 90, Felsa 693, div. ETA, zuw,....) die dann in den unterschiedlichsten Marken zu finden waren.
Viel Spaß mit der Schönheit,
Gerald
 

zapferl

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1.466
Ort
Dresden
Wunderschön! Die Patina steht ihr ausgezeichnet, sie wertet das Blatt m. E. sogar noch etwas auf. Einen Kreis am Ende des Datumszeigers habe ich auch noch nie gesehen, bisher kannte ich da nur rote Halbmonde.

Gruß
Danny
 

Monk

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
1.679
Hallo Smarty,
sehr schöne Movado! Gefällt mir sehr. Auch die Patina steht ihr ausgezeichnet. Und das Werk ist ebenfalls ein Leckerbissen...
Viel Spaß damit,
Oliver
 

Rata

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
4.779
Ort
Im wilden Süden Deutschlands
Hi, Smarty,

gratuliere zu dem schönen Stück:klatsch:. Eine Pointerdate fehlt mir noch in meiner Sammlung, und so ein Exemplar mit zusätzlicher Monats- und Tagesanzeige ist dann nochmals eine Steigerung:-). Einzig der Stundenzeiger ist für meinen Geschmack einen kleinen Tick zu kurz, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Und mit dem Uhrwerk ist die "Movado" ein klarer Fall für den "Frühe Automatic-Uhren"-Thread, dieses Kaliber ist, wenn ich mich nicht irre, noch nicht in dem Faden vertreten...;-).

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude an der hübschen Uhr und danke fürs Zeigen:super:.

Viele Grüße, Otto
 

erthowa

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
148
Ort
Allgäu
Hallo smarty,

Glückwunsch zu dieser sehr schönen, frühen Automatik mit nicht alltäglicher Komplikation.

Movado hat das Kaliber 223A ab ca. 1952 als Weiterentwicklung des 1948 vorgestellten Kalibers 223 gebaut.

Wie Otto schon sagte, eine solche Triple-Date mit einem Hammerautomatikwerk... die fehlt mir auch noch.

Danke fürs zeigen und viel Freude mit der Schönen.

Grüße aus dem Allgäu
Thomas
 

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
2.131
Tolle Uhr, gerade aufgrund der Patina! :klatsch:
Glückwunsch zur Movado! :super:
 
Thema:

MOVADO calendomatic

MOVADO calendomatic - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Movado Modell

Uhrenbestimmung Movado Modell: Hallo zusammen Heute mal ein schönes altes Stück vom Hersteller Movado. Ich habe diese Uhr geerbt, so vor ca. 20 Jahren, seit dem immer wieder...
[Erledigt] Certina Handaufzug 50er: Hallo, Ich verkaufe hier meine Certina aus den 50er Jahren.Die Uhr läuft und kommt wie auf den Bildern zu sehen. Das Gehäuses ist vergoldet und...
Uhrenbestimmung Osco Electronically Timed 15 Jewels shockproof: Osco Electronically Timed 15 Jewels shockproof Hallo und guten Morgen liebe Uhrenfreunde und Kenner. Letzeres bin ich ganz sicher nicht, Uhren mag...
[Verkauf] Wostock, ca 1970/80, rechteckig, hellgrünes Blatt, Defekt: Ich versichere Privatanbieter und nicht gewerblich tätig zu sein Bei mir fliegen derzeit viele Bastelsachen raus, da ich kürzer treten muss.. Die...
Rotgoldene Taschenuhr mit Punze A.E.S. Zenithwerk?: Moin, ich habe jetzt meine Taschenuhr wieder ans Licht geholt, um endlich einmal herauszufinden, um was für einen Hersteller des Werkes es sich...
Oben