Uhrenbestimmung Moser Taschenuhr und andere, unbekannte Taschenuhr

Diskutiere Moser Taschenuhr und andere, unbekannte Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Uhrenfreunde, seit einiger Zeit bin ich im Besitz zweier alter Taschenuhren, bin aber absoluter Laie. Bei der ersten Uhr handelt es...
S

Synnie72

Themenstarter
Liebe Uhrenfreunde,

seit einiger Zeit bin ich im Besitz zweier alter Taschenuhren, bin aber absoluter Laie.

Bei der ersten Uhr handelt es sich – wie ich auch schon selbst erkennen konnte - offensichtlich um ein Fabrikat der Firma Moser, Schaffhausen - aber ich habe keine Ahnung, was den Jahrgang betrifft. Handelt es sich hierbei um ein besonderes Stück? Wie groß war die Auflage, also die Stückzahl? Wie hoch in etwa mag der heutige Wert der Uhr sein? Wie hoch war der Kaufpreis damals (wie gesagt, das Baujahr würde mich auch sehr interessieren). Gibt es noch etwas Interessantes, Erwähnenswertes an dieser Uhr, das Euch Uhren-Fachleuten auffällt?

Hier sind ein paar Fotos:

Uhr1-1.jpgUhr1-2.jpgUhr1-3.jpgUhr1-4.jpg

Auf der Innenseite des hinteren Deckels sind zwei Nummern eingraviert:
3393336 – und darunter eine 19.
Dieselben Gravuren finden sich nochmal auf der Innenseite des Uhrwerkdeckels.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bei der zweiten Uhr scheint nirgends ein Herstellername erkennbar zu sein.
Auch hier bin ich auf Eure Einordnungen, das Baujahr, den Hersteller und den Wert betrifft, sowie andere möglicherweise interessante Details usw. gespannt.

Ebenso von dieser Uhr hier ein paar Fotos:

Uhr2-1.jpgUhr2-2.jpgUhr2-3.jpgUhr2-4.jpg

Auf der hinteren Klappe ist innen folgende Nummer eingraviert: 144910. Ich habe ganz genau geschaut und noch „E³“ erkannt, sowie zwei winzige (ganz offensichtlich handschriftliche!) Gravuren:
563 a (oder c)