Uhrenbestimmung Moritz Kohn TU

Diskutiere Moritz Kohn TU im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hi! Auf einem kleinen regionalen Flohmarkt hier habe ich gestern für kleines Geld eine Taschenuhr erworben, die mir recht gut gefiel. Leider...
mike184

mike184

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
1.200
Ort
Kurhessen
Hi!

Auf einem kleinen regionalen Flohmarkt hier habe ich gestern für kleines Geld eine Taschenuhr erworben, die mir recht gut gefiel. Leider nicht funktionsfähig, sie läßt sich stellen, aber wenn man sie aufziehen will, bewegen sich die Zeiger im Zeitraffer - wie in "Time Machine". ;-)
Das emaillierte Zifferblatt ist unbeschädigt und in gutem Zustand, ebenso die Zeiger und - von einem Kratzer im Staubdeckel abgesehen - das ungravierte Gehäuse. Sicher nichts Besonderes, aber allein die Punze "MK" auf dem Werk - auch meine Initialen - fand ich schon mal passend. :mrgreen:
Weitere Punzen sind nicht auf Werk oder Gehäuse, nur Produktionsnummern. Gehäuse(wohl Nickel) und Glas habe ich schon mal poliert und ein wenig im www recherchiert. Die "MK"-Punze habe ich auf der Mikrolisk-HP gefunden, sie gehört demnach zu Moritz Kohn, Uhrenhandel, Berlin. Ich habe in der Bucht eine goldene Damentaschenuhr von Moritz Kohn gefunden, etwas kleiner und mit einem höherwertigen(komplett steingelagert), aber sehr ähnlich aussehenden Werk und evt. einer Herstellergravur(Louis Plenek, Mainz). Zu Louis Plenek habe ich nichts gefunden. Ich vermute mal, dass beide Taschenuhren aus gleicher Produktion stammen, Einstiegs- und Luxusklasse halt. Da ich nicht der Taschenuhrenexperte bin, kann ich nur grob das Alter schätzen, ich denke an die vorletzte Jahrhundertwende.
Hier sind mal Bilder und Maße(Ø 45 mm ohne, 57 mm mit Krone, 14mm tief, 36 mm Ø Werk):















Meine Fragen: Weiß jemand mehr zur Herkunft - in Deutschland hergestellt, woher stammt das Werk, Alter? Kann man ungefähr abschätzen, was kaputt ist und wo - grob geschätzt - eine Instandsetzung preislich liegen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Moritz Kohn TU

Moritz Kohn TU - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Moritz Grossmann MOON in SPACE

    Neue Uhr: Moritz Grossmann MOON in SPACE: Gehäuse: DLC-Stahl Durchmesser: 44,5mm Höhe: 13,8mm WaDi: 30m Werk: 100.2 Gangreserve: 42 Stunden Limitierung: 8 Stück Quelle: Moritz Grossmann
  • Neue Uhr: Moritz Grossmann Gangreserve Vintage

    Neue Uhr: Moritz Grossmann Gangreserve Vintage: Die Serienproduktion der Only Watch. Gehäuse: Weiß- oder Roségold Durchmesser: 41,0mm Höhe: 11,65mm WaDi: 30m Werk: 100.2 Gangreserve: 42 Stunden...
  • Neue Uhr: Moritz Grossmann 37 ARABISCH Black&White

    Neue Uhr: Moritz Grossmann 37 ARABISCH Black&White: Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 37,0mm Höhe: 9,2mm WaDi: 30m Werk: 102.1 Gangreserve: 48 Stunden Quelle: Moritz Grossmann
  • Neu Moritz Grossman Hamatic Watch

    Neu Moritz Grossman Hamatic Watch: https://www.ablogtowatch.com/moritz-grossman-hamatic-watch/ 41mm x 11.35mm Moritz Grossman Calibre 106.1 power reserve of 72 hours. 37600.- EUR
  • Moritz Grossmann Atum Hamatic Automatic NEU mit geschlossenem Zifferblatt

    Moritz Grossmann Atum Hamatic Automatic NEU mit geschlossenem Zifferblatt: Hallo Zusammen, das ist mein erster Post, obwohl ich schon einige Jahre mitlese. :-D Ich sammle selber Uhren und beobachte vor allem die Marken...
  • Ähnliche Themen

    Oben