Moritz Grossmann Atum WG/Anthrazit

Diskutiere Moritz Grossmann Atum WG/Anthrazit im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Manche von Euch werden wissen daß ich eine Schwäche für Glashütte (und, ehrlich gesagt, auch Kalbe) habe. Solche ausgezeichnete...
Yokel

Yokel

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
261
Ort
Woodbridge England (leider nicht mehr in der EU!)
Hallo

Manche von Euch werden wissen daß ich eine Schwäche für Glashütte (und, ehrlich gesagt, auch Kalbe) habe. Solche ausgezeichnete Bearbeitetung und Finissierung der Uhren, und super nette Leute.
Wohl zugegeben daß ich noch keine Erfahrung von der Firma Tutima habe, ist, im Moment, meine Lieblingshersteller in Glashütte die Firma Moritz Grossmann. Meines Erachtens ist die Qualität der verarbeitung bei MG mindestens so gut wie bei den besten Nachbarn -- und die produzieren Uhren "mit Seele". Die Attraktivität ist (für mich) instinktiv.

Also, keine weitere Präambel -- ich habe im Laufe des Sommers noche eine gekauft . . . . .

(Und, warum soll ich sie hier vorstellen? Weil ich glaube sie ein Unikat hier im Forum sei ! )


MORITZ GROSSMANN ATUM -- (heute "Benu Index")


Die folgenden Daten sind direkt aus der MG-Webseite abgeleitet. Ausführlicheres findet man hier.


Referenz: MG-000465

Gehäuse: 750/000 Weißgold

Zifferblatt: massiv Silber

Zeiger: handgefertigt, Edelstahl poliert

Glas und Sichtboden: einseitig entspiegeltes Saphirglas

Durchmesser: 41,0 mm

Höhe: 11,35 mm

Uhrwerk: Manufakturkaliber 100.1 -- Handaufzug.

Steine: 20 (farblos) davon 3 in verschraubten Goldchatons

Unruhfrequenz: 18.000 Halbschwingungen pro Stunde

Gangreserve: 42 Stunden

Bedienelemente: Krone zum Aufziehen der Uhr und Einstellen der Uhrzeit, Drücker zum Start des Uhrwerks

Band: handgenähtes Alligatorband mit Dornschließe in Weißgold


Die Bilder . . . (alle von mir)

20190721p-1k.jpg

20190721o-1k.jpg

20190721n-1k.jpg

20190721m-1k.jpg

20190721l-1k.jpg

20190721k-1k.jpg

20190721j-1k.jpg


20190721i-1k.jpg

20190721g-1k.jpg

20190721ha-1k.jpg

20190721q-1k.jpg

20190721a-1k.jpg

20190721b-1k.jpg


20190721c-1k.jpg

20190721e-1k.jpg


[ Hier siehst Du den Auslöser der Form des Firmenlogos ! ]

20190912b-1k.jpg

20190822b-1k.jpg

20190822a-1k.jpg

20190725a-1k.jpg

20190723d-1k.jpg


Vielen Dank fürs Interesse ;-)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paden

Paden

Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
195
Sehr schöne Uhr, die Rückseite ist ja der Hammer.
Gefällt!!!

Update, habe mir gerade die Preise angeschaut....😯
Kein Wunder, dass mir die Uhr zusagt.
 
Yokel

Yokel

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
261
Ort
Woodbridge England (leider nicht mehr in der EU!)
Sehr schöne Uhr, die Rückseite ist ja der Hammer.
Gefällt!!!

Update, habe mir gerade die Preise angeschaut....😯
Kein Wunder, dass mir die Uhr zusagt.
Einverstanden. Ich bin auch nur normalsterbicher Mensch. Diese Uhr stammt aus dem Jahrgang 2014. Wie die andere zwei, gebraucht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trainmaster

Trainmaster

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
317
Gratuliere!
Darf man fragen wofür der Drücker ist?

LG
 
Yokel

Yokel

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
261
Ort
Woodbridge England (leider nicht mehr in der EU!)
Gratuliere!
Darf man fragen wofür der Drücker ist?

LG
Das Herausziehen der Krone stoppt das Uhrwerk. Die Krone springt sofort zurück, aber die Uhr bleibt in “Zeitstellmodus”. Nach dem Stellen der Zeiger, muß man den Knopf drücken um das Werk wieder in Gang zu setzen, und gleichzeitig die Funktion der Krone zum “Aufzug” zurückzuschalten.

Mensch, diese Erklärung war in der deutschen Sprache nicht so leicht :shock:

.
 
Mapa

Mapa

Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
1.124
Sehr sehr schön. Danke fürs Teilhaben lassen! Eine nicht oft gesehene, aber sehr oft unterschätzte Marke! Mir persönlich sagt das Logo nicht besonders zu, der Rest ist jedoch ganz wunderbar!
 
Uhrlo

Uhrlo

Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
1.095
Ort
Sachsen
Eine wunderschöne Uhr, Glückwunsch und allzeit gute Gangwerte und vor allem viel Freude mit der Grossmann :super:

Dank Boris war ich gestern bei Grossman und konnte mich selbst davon überzeugen, wieviel Aufwand und Handwerkskunst in den Uhren steckt.
 
Yokel

Yokel

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
261
Ort
Woodbridge England (leider nicht mehr in der EU!)
Eine wunderschöne Uhr, Glückwunsch und allzeit gute Gangwerte und vor allem viel Freude mit der Grossmann :super:

Dank Boris war ich gestern bei Grossman und konnte mich selbst davon überzeugen, wieviel Aufwand und Handwerkskunst in den Uhren steckt.
So weit ich weiß ist Boris der einziger anderer Mitglied dieses Forums der eine Grossmann besitz. Wir haben ein paar Monaten her unserere Erfahrungen bei einem netten Mittagessen in London austauschen können. ;-)
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.776
Ort
Hannover
Endlich mal Einer mit einer Grossmann!
Glückwunsch.

Und auch hier stehen für mich Uhrenbanause Vorderseite und Rückseite in keinem erkennbaren Zusammenhang.
Die eine atemberaubend und dabei stilsicher, die andere irgendwie nach gar nichts.

Carsten
 
Trainmaster

Trainmaster

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
317
Das Herausziehen der Krone stoppt das Uhrwerk. Die Krone springt sofort zurück, aber die Uhr bleibt in “Zeitstellmodus”. Nach dem Stellen der Zeiger, muß man den Knopf drücken um das Werk wieder in Gang zu setzen, und gleichzeitig die Funktion der Krone zum “Aufzug” zurückzuschalten.

Mensch, diese Erklärung war in der deutschen Sprache nicht so leicht :shock:

.
woww, cool!!
 
November_Fox

November_Fox

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
611
Ort
Paralleluniversum
Eine beeindruckende Uhr und das Uhrwerk ist ein Traum 👍
Wobei mich die Zeiger ein wenig an Kuchenmesser erinnern 🙊

Glückwunsch zu diesem Kunstwerk!
 
Yokel

Yokel

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
261
Ort
Woodbridge England (leider nicht mehr in der EU!)
Endlich mal Einer mit einer Grossmann!
Glückwunsch.

Und auch hier stehen für mich Uhrenbanause Vorderseite und Rückseite in keinem erkennbaren Zusammenhang.
Die eine atemberaubend und dabei stilsicher, die andere irgendwie nach gar nichts.

Carsten
Hallo Carsten

Understatement gefällt mir -- es ist einfach so. Die Vorderseite für die Welt im Allgemeinen, die Rückseite für mich (und ein paar besondere Mitinteressierten).

David
 
cheesus

cheesus

Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
249
Ort
Rhein-Main
Unfassbar schöne Uhr! Würde ja "viel Spaß damit" wünschen, aber ich glaube das ist nicht nötig.
 
wolke

wolke

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
5.764
Ort
Nahe Berlin
Yo Yokel, congrats!

Ein ganz tolles Werk, die Unruh sieht ja riesig aus (oder täuscht das?). Und der Kloben ist wunderschön!

Allerdings habe ich zu bemängeln, dass Grossmann in Deiner Gunst offenbar vor Dornblüth rangiert. Das kann ich nicht gut heißen. ;-) Also rasch noch zwei Dornblüth anschaffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Moritz Grossmann Atum WG/Anthrazit

Moritz Grossmann Atum WG/Anthrazit - Ähnliche Themen

  • Moritz Grossmann Atum Hamatic Automatic NEU mit geschlossenem Zifferblatt

    Moritz Grossmann Atum Hamatic Automatic NEU mit geschlossenem Zifferblatt: Hallo Zusammen, das ist mein erster Post, obwohl ich schon einige Jahre mitlese. :-D Ich sammle selber Uhren und beobachte vor allem die Marken...
  • Neue Uhr: Moritz Grossmann ATUM Pure X "MEET IN FEBRUARY"

    Neue Uhr: Moritz Grossmann ATUM Pure X "MEET IN FEBRUARY": Ich bin ja MG nicht abgeneigt gegenüber, aber manchmal... Gehäuse: Stahl Durchmesser: 41,0mm Höhe: 11,35mm Werk: 201.1 Gangreserve: 42 Stunden...
  • Neue Uhr: Moritz Grossmann ATUM GMT

    Neue Uhr: Moritz Grossmann ATUM GMT: Gehäuse: Rosé- oder Weißgold Durchmesser: 41,0mm Höhe: 11,1mm WaDi: 30m Werk: Kaliber 100.8 Gangreserve: 42 Stunden Preis: 38.400 € Quelle...
  • MORITZ GROSSMANN ATUM PURE M WEISS -- Ref: MG-000703

    MORITZ GROSSMANN ATUM PURE M WEISS -- Ref: MG-000703: Präambel Mein erster Versuch eine Uhrenvorstellung zu produzieren ist nicht gut gegangen. Ich hoffe diese Mal es etwas besser machen zu können...
  • Neue Uhr : Moritz Grossmann ATUM Date All Blue

    Neue Uhr : Moritz Grossmann ATUM Date All Blue: Gehaeuse : Weissgold Durchmesser : 41mm Hoehe : 11,8mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : 100.3 Gangreserve : 42 Stunden Spezial : Limitiert auf 1 Stück...
  • Ähnliche Themen

    Oben