Kaufberatung Montblanc vs Eterna vs Omega

Diskutiere Montblanc vs Eterna vs Omega im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend zusammen, ich bin aktuell mal wieder auf der Suche nach einer neuen Uhr wer kennt es nicht :D Eine GMT soll es werden und bevorzugt...
L

LarsS87

Themenstarter
Guten Abend zusammen,

ich bin aktuell mal wieder auf der Suche nach einer neuen Uhr wer kennt es nicht :D
Eine GMT soll es werden und bevorzugt ein helles Blatt haben. Nach wochenlanger Recherche habe ich drei Modelle in die nähere Auswahl genommen:

Die Montblanc Heritage Chronométrie Dual Time Vasco da Gama Specal Edition
174C9C11-3AF5-439E-B877-C394E905F4E6.jpeg063CBFAE-FD3F-44BD-9B9D-4FBE0F0E73A3.jpeg
(Bilder entliehen von watchtime.com)

Optisch gefällt mir die Uhr wahnsinnig gut. Es gibt sie neue für ca 3-3,5k. Ich hatte leider bisher nicht das Glück eine Montblanc in der Hand zu halten. Wie würdet ihr die Verarbeitung einschätzen? Ist die Uhr überteuert oder passt das Paket. Die Uhr hat einen Durchmesser von 41mm. Denkt ihr die Uhr könnte an einem 18,5cm Arm zu groß wirken? Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der die Uhr mal in den Händen hatte und berichten kann. Großen Nachteil sehe ich in der Wasserdichtigkeit (3atm)

Kandidat Nummer 2 ist die Eterna Kontiki Royal GMT.

6F9BCE70-BFB0-4380-A17D-8F480DDA8D4A.jpeg
(Bild von aBlogWatch)

Die Uhr ist ja hier durchaus im Forum bekannt. Preis-Leistung scheint sehr gut zu sein. Nachteil keine echte GMT

Und nun der Griff in die Vintage-Kiste. Die Omega Seamaster 300m GMT
14A197BD-1694-4095-8185-93E9A5249D9B.png
(BILD von der Omega Seite)

Ich weiß die Uhr entspricht nicht ganz dem Wunsch eines weißen ZBs allerdings gefällt mir die Seamaster allgemein sehr gut und diese Lünette ist schon etwas besonders. Die Uhr ist natürlich nur gebraucht zu bekommen. Preise variieren zwischen 2-3k.
Die Great White gefällt mir leider nicht so gut. (Die Rolex Explorer 2 WD fällt aufgrund des Preises raus)

Was ist eure Meinung zu der Auswahl? Welche Uhr sollte ich weiter in Betracht ziehen?
Aktuelle habe ich eine Speedy, eine Maurice Lacroix Aikon (Blau) und eine Aquaracer im Bestand.

Freue mich über eure Meinungen.

Breitlingfan_xf

Breitlingfan_xf

Von den dreien klar die Montblanc. Mit Abstand die beste Optik und die Verarbeitung ist bei Montblanc normalerweise top.

Bei Omega gefällt mir die eckige Lünette nicht, bei Eterna das ZB.

clocktime

clocktime

Anhang anzeigen 2631047
(Bilder entliehen von watchtime.com)

Optisch gefällt mir die Uhr wahnsinnig gut. Es gibt sie neue für ca 3-3,5k. Ich hatte leider bisher nicht das Glück eine Montblanc in der Hand zu halten. Wie würdet ihr die Verarbeitung einschätzen? Ist die Uhr überteuert oder passt das Paket. Die Uhr hat einen Durchmesser von 41mm. Denkt ihr die Uhr könnte an einem 18,5cm Arm zu groß wirken? Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der die Uhr mal in den Händen hatte und berichten kann. Großen Nachteil sehe ich in der Wasserdichtigkeit (3atm)
Bzl. Qualität machst Du bei Montblanc nichts falsch. Mich würde stören, dasss sie anscheinend keine Lume hat - und die für meinen Geschmack zu geringe WaDi.
41mm sind bei Deinem HG-Umfang ok. Die kritische Grenze dürfte bei 44 oder 45mm erreicht sein. Auch ich habe 18,5cm, und bei Uhren mit 44mm ist für mich die Obergrenze erreicht. Das ist aber alles auch Sache des persönlichen Geschmacks...

Zerospieler

Zerospieler

Die Montblanc sieht super aus, wäre meine Wahl und an 18,5cm sollte die perfekt passen. Oder einfach mal warten, könnte mir vorstellen dass die Aikon bestimmt noch als GMT kommt und diese dann gegen deine blaue eintauschen.

S. von Werner

S. von Werner

Ich würde die Kontiki nehmen. Gmt muss für mich etwas robuster sein. Damit ich im Urlaub alles damit machen kann

Articus

Articus

Kommt m.E. auf den Tragezweck an. Wenn es eher dressig sein soll gefällt mir die Montblanc auch am besten - im Gegensatz zu den sonst im Regelfall potthässlichen Uhren ist ihnen hier mal was gelungen:-) [Aber dann gut handeln, denn auch dieses Modell wird alsbald höchstens noch den halben LP wert sein, eher weniger...]

Solls robust sein nimm die Schwerty. Absoluter Klassiker, der mir persönlich immer noch gut gefällt.

uhrenanfänger

uhrenanfänger

Ich besitze eine Montblanc und qualitativ muss diese sich nicht vor meiner Omega verstecken. Meine Wahl währe hier die Montblanc, gefällt mir am besten.

Schwanni

Schwanni

Das sind natürlich 3 Uhren, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Wie @Articus bereits schrieb, würde ich mir erst einmal über den Tragezweck klar werden.

Zum Anzug auf Geschäftsreise oder im Büro, also als Dresswatch, natürlich klar die Montblanc. Sie ist wunderschön, aber dafür kein bisschen sportlich.

Die Eterna finde ich am coolsten, auch wegen ihrer Wandelbarkeit mit Stahl- und Kautschukband. Sie ist sportlich, aber mit ihren 42 mm trotzdem noch zu allem tragbar.

Die Omega gefällt mir ausnahmsweise (ich bin normalerweise ein Fan der Marke) nicht. Sollte deine Wahl auf sie fallen, machst du aber nichts verkehrt. Viele sehen die Schwerty in allen möglichen Ausführungen als Klassiker und eine Stahlsportuhr geht, wie ich bei der Eterne bereits schrieb, heute eigentlich immer.

Da du mit Speedy, Aikon und Aquaracer bereits 3 Sportuhren besitzt, würde ich die Montblanc als schöne Ergänzung empfinden. Aber wie gesagt, nur wenn du diese Art von Uhr überhaupt trägst. Deine aktuelle Sammlung spricht eine andere Sprache. Ich bin auch nicht der Typ für feine Uhren, auch wenn sie mir bei anderen oder auf Bildern oft unheimlich gut gefallen. Für MICH wäre es die Eterna.

Exess650

Exess650

Eigentlich hat Articus es bereits auf den Punkt gebracht.

Mein Ansatz: eine etwas feinere Uhr hast Du bereits, die Aikon. Und zur Speedmaster gehört eine Seamaster. Also ran an die Omi. Ist eine tolle Uhr.

Kleine Entscheidungshilfe:

2631549

L

LarsS87

Themenstarter
Vielen Dank für eure bisherigen Meinungen.
Also beruflich trage ich Anzug. Jedoch nicht brutal konservativ und fein eher Anzugträger in Mitten von Arbeitern.
Beruflich reise ich wenig. Privat viel ;)
Die Eterna ist ja quasi nur noch an Kautschuk zu bekommen. Was grundsätzlich ok ist. Ich hatte mal eine Nomos Orion mit hellem ZB. Hier störte mich auf Dauer tatsächlich dass sie zu leicht und irgendwie zu einfach war.
Bei der Montblanc hoffe ich durch die Komplikationen und den optischen Gimmicks diesen Effekt zu vermeiden. Sie scheint auch recht präsent zu sein.
@Exess650 warum benötigt man zwei Seamaster GMT...? Willst du dich von einer trennen? :D

Exess650

Exess650

Nur eine ist meine. Die andere gehört meinem Kumpel Winfried, also @guwipa.
Zu verkaufen sind leider beide nicht. Da musst Du Dir eine Andere suchen.

Aber ich zeige sie Dir nochmal im Dunkeln :D:

2632622

Viel Erfolg bei der Suche.

Thema:

Montblanc vs Eterna vs Omega

Montblanc vs Eterna vs Omega - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Montblanc Timewalker Chronograph

[Erledigt] Montblanc Timewalker Chronograph: Hallo ins Forum, zum Verkauf steht meine „Montblanc Timewalker Meisterstück Chronograph 7069“. Die Uhr ist bereits getragen und weist...
  • [Erledigt] Montblanc Summit

[Erledigt] Montblanc Summit: Hallo Vorweg ich bin ein Uhrenfreak und Privatverkäufer leider auch ein Uhrenflipper :hammer: Heute möcht ich euch meine Montblanc Summit...
  • [Verkauf] MontBlanc Star 4810 Automatik 102342 Zifferblatt silber neu

[Verkauf] MontBlanc Star 4810 Automatik 102342 Zifferblatt silber neu: Aus meiner Sammlung steht eine neue und ungetragene Montblanc Automatik Uhr Mod. 102342 zum Verkauf! Nachstehend noch einige Details zur Uhr...
  • [Verkauf-Tausch] Montblanc Star Legacy Automatic Date

[Verkauf-Tausch] Montblanc Star Legacy Automatic Date: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Suche] Montblanc Meisterstück XL Chronograph oder Diver

[Suche] Montblanc Meisterstück XL Chronograph oder Diver: Hallo zusammen, Ich suche die o.a. Uhren. Gerne mit Box und Papieren, aber kein Muss. Bitte alles anbieten! Ich bin natürlich Privatkäufer. Ich...