Montblanc Star XL Chronograph 5222

Diskutiere Montblanc Star XL Chronograph 5222 im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Habe vor kurzem durch Zufall die o.g. Montblanc in der Bucht entdeckt und irgendwie lässt sie mich nicht mehr los. Ich bin von den...
V

vengo

Themenstarter
Habe vor kurzem durch Zufall die o.g. Montblanc in der Bucht entdeckt und irgendwie lässt sie mich nicht mehr los.

Ich bin von den eingestellten Bildern (insbesondere der Gestaltung des Ziffernblatts) absolut begeistert.

weitere Fotos sind hier zu finden.

Nun meine Fragen. Was ist von Montblanc (als Uhrenhersteller) zu halten?
Welcher Preis ist für diese Uhr angemessen?
Gibt es eine ähnliche Uhr, die jedoch wasserdicht und nicht nur wasserresistent ist?

Vengo

PS: Hätte ich nur das Herstellerfoto gesehen (absolut langweilig), wäre mir die Uhr übrigens nie aufgefallen...

B

Buteo

Hallo,

mir gefallen die Monblanc-Uhren auch ausgesprochen gut, die mir bekannten Besitzer sind außerordentlich zufrieden mit ihren Uhren, Werterhalt ist ebenfalls vorbildlich.

Einige meckern zwar immer, dass sie keine Uhr von einem Füllfederhalter-Hersteller kaufen würden ... aber ich sehe dass nicht so eng und als Unternehmen der Richemont-Gruppe sowie die in Montblanc eingegliederte Minerva dürften sie auch in Zukunft in Punkto Uhren ihre Stellung halten bzw. eher ausbauen.

Über den Ebay-Anbieter würde ich allerdings die Suchmaschine Google bemühen, am besten in Verbindung mit dem Fernsehmagazin "Wiso" und auch die Suchfunktionen in den verschiedenen Uhrforen bemühen.

Viele Grüße

carpediem

carpediem

Hallo vengo,

Hmmm...Montblanc ist NICHT billig. Und eine Uhr mit DER Optik, genau DER Optik habe ich noch keine gesehen.
Rein optisch gesehen sieht das nach einer Valjoux 7750 Chrono aus und die wird massenhaft verbaut. In vielen Marken.
Die Funktionalität und das Aussehen (Anordnung der Elemente) ist bei der 7750 in der Regel immer gleich und die gibt es in JEDER Druckfestigkeit.
Na ja, in fast jeder - aber 1.000 Meter willst Du damit ja wohl nicht tauchen.
Ich bin so der 100m wasserdicht Typ :lol2: d.h. ich verlange von einer Alltagsuhr absolute Wasserdichtigkeit und da sind 50 m zu wenig.
Sieht natürlich nicht jeder so und der Haken ist, wenn Dir eine Uhr gefällt - und Dir gefällt nun mal DIESE - dann mußt Du sie kaufen, wie sie ist.
Wenn das mit der Druckfestigkeit wichtig ist, dann heißt es Prioritäten setzen.
In der Qualitätsstufe und in weiß kannst Du mal bei Omega schauen, Longines, Tag Heuer (in weiß..?), Mido, Hamilton...etc...etc...
Meine Forumskollegen haben da bestimmt noch viele Tips. Jeder nach seinem Geschmack. Wahrscheinlich haben sie für DIE Optik auch noch ein paar mehr Tips als ich.
Wie gesagt...sieht klasse aus, ist mir noch nichts wirklich Vergleichbares über den Weg gelaufen.
Wäre auf jeden Fall ein eyecatcher !!!

Viele Grüße...Frank.

rainers

rainers

Hmmm...Montblanc ist NICHT billig. Und eine Uhr mit DER Optik, genau DER Optik habe ich noch keine gesehen.
Rein optisch gesehen sieht das nach einer Valjoux 7750 Chrono aus und die wird massenhaft verbaut. In vielen Marken.
Die Funktionalität und das Aussehen (Anordnung der Elemente) ist bei der 7750 in der Regel immer gleich und die gibt es in JEDER Druckfestigkeit.
Na ja, in fast jeder - aber 1.000 Meter willst Du damit ja wohl nicht tauchen.
Ich bin so der 100m wasserdicht Typ d.h. ich verlange von einer Alltagsuhr absolute Wasserdichtigkeit und da sind 50 m zu wenig.

Ich finde den Preis für die Uhr günstig!Weiterhin reichen 5 Bar immer
aus.Mit dieser Uhr geht man nicht schwimmen und dafür würde es auch reichen.

Rainer

V

vengo

Themenstarter
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und insbesondere der Warnung vor dem Anbieter... - der macht aber wirklich tolle Fotos.

Naja, zur Zeit erwarte ich ja (Dank Markus) noch eine Hamilton Khaki X-Wing, aber die nächste ist dann wohl die Orient CEY04005B oder eben die Montblanc.

Je nach dem was zuerst kommt: eine neue Sammelbestellung :roll:
oder ein Angebot wie dieses (die Montblanc neu für 760,- EUR) hier :shock:

Aldridge

Aldridge

Mönsch, das Teilchen ist mir erst am Donnerstag noch in einem Montblanc-Shop in Frankfurt aufgefallen - wirkte auf mich ein wenig wie Longines. Die sieht sehr gut aus, hat regulär aber einen recht geringen Durchmesser von geschätzten 38 mm. Als XL - keine Ahnung, wahrscheinlich die üblichen 42 mm. Ich hatte aber die Tricompax-Version gesehen. Zwar habe ich den Prospekt mitgenommen, der gibt aber auch keine Auskunft über das Werk. Der Preis lag jedenfalls irgendwo bei 2500 Euro.

Von Montblanc gefällt mir die Timewalker-Serie auch sehr gut - wegen der Tricompax-Gestaltung und der recht modern gestalteten Zeiger.

RiGa

RiGa

Hi, Vengo!

Also: Montblanc stellt Uhren seit 1997 her - ist also in der Hinsicht ein relativer Newbie (aber irgendwann muß halt ein jeder anfangen). :wink:

Produziert werden ca. 85.000 Uhren jährlich.

http://www.montblanc.de/products/14.php

Und leider ja: SIE SIND NICHT BILLIG - aber irgendwie möchte man sich halt abheben.

Der Sport Chronograph Tantalum Automatic hat auch ein COSC-zertifiziertes Automatikwerk:

Gruß, Richard

carpediem

carpediem

Um noch mal was klar zu stellen:

Hier wird auch über Seiko und Orients von unter 100 - 200 Euro gesprochen.
Im Gegensatz DAZU ist eine MONTBLANC NICHT billig.
Ist ja auch was ganz anderes.
Teuer muß nicht heißen ZU teuer.
Montblanc ist preislich durchaus gehoben. Omega ist preislich durchaus gehoben. Der Preis in dieser Klasse ist jedoch o.k. - wenn man sich auf dem Niveau bewegen will.

@rainers: Der Thread poster hat eine Frage der Wasserdichtigkeit gestellt (ob´s da was wasserdichteres gibt) und nach der reinen Lehre hat er Recht. Jeder Mann vom Fach wird dir 5 bar = 50 meter nicht als uneingeschränkt wasserdicht empfehlen. Und damit meine ich NICHT das Tauchen. Je nachdem, was Du damit machst, sind 5 bar zu wenig. Sprungbrett, selbst 1 Meter hoch, ist eigentlich schon tabu.
Da ich mich der Problematik nicht aussetze und zum Baden meine Uhren NICHT wechsle, geht´s dann also bei 10 bar los und nicht früher.
Zur Belustigung am Rande: (Juwelier bei Christ, Zitat:)
"damit geht man nicht in´s Wasser, die legt man vorher ab..."
O.k. für ´ne reine Dresswatch vielleicht..die lege ich vorher an.
Aber am Abend...
Für eine Omega oder ein Tag Heuer, Hamilton...
Die werde ich am Badesee bestimmt nicht ablegen, damit sie jeder auch bewundern kann, während ich schwimme. :lol2:

Fazit: wer bei mir nach Druckfestigkeit fragt (wasserDICHT), bei dem gehe ich von einem Allroundeinsatz der Uhr aus und da gibt´s dann leider nur die Antwort: alles > 5 bar.

Es mag natürlich den einen oder anderen geben, der seine Uhr vorher immer wechselt, wenn´s naß wird.
Tja...ich NICHT. Und Man weiß nie, was kommt... :wink:

5 bar reicht ist also eine sehr relative Aussage....also Vorsicht mit der schönen Uhr.
Und...na klar...mit DER Uhr würde ich auch nicht in´s Wasser gehen.

viele Grüße...Frank.

carpediem

carpediem

Recht hast Du - wasserdicht oder nicht - aber Hallo !! :shock:
Wer vergleicht denn da Orient mit Montblanc ? :roll:
Das glaub´ ich jetzt nicht. :shock:
Ich war so mit Luftfeuchtigkeit beschäftigt.....´tschuldigung... :oops:
<edit> Nicht böse sein... -> siehe weiter unten....

V

vengo

Themenstarter
@IMAGO: Natürlich sind dies zwei vollkommen unterschiedliche Uhren... - aber beide gefallen mir.

Und nur weil ich die eine (zuerst) kaufe, heisst dies nicht, dass ich die andere (später) nicht nehme. :wink:

Aber eben alles zu seiner Zeit und nicht alles auf einmal.

Vengo

PS: Die Montblanc ist nur "wasserdicht" bis 30m.

carpediem

carpediem

Hallo Vengo

Ähhh...Tschuldigung. :oops:
Nicht böse sein. Bin schon etwas wirr heute...
Habe übersehen, daß Du den Vorschlag gemacht hast.
Man kann die zwei Uhren nicht vergleichen.
Gegen die Montblanc ist die Orient ein Mofa...

Würde mich aber trotzdem interessieren: was ist jetzt wichtiger:
Allrounder oder diese Beauty ?

lieben Gruß...Frank.

BjörnM

BjörnM

Moin Imago,

den Hinweis auf den Anbieter webauktion24 habe ich verstanden. Vielen Dank für die Warnung! Kannst du das vielleicht noch ein wenig präzisieren?

Grüße aus Hamburg

Björn

Junnghannz

Junnghannz

@ vengo:

Mir gefällt die Montblanc definitiv besser als DIESE Orient! Allerdings gibt es in der Preisklasse, in der sich Montblanc bewegt, genügend andere originäre Uhrenhersteller, die 7750er-Werke verbauen - an Deiner Stelle würde ich noch die eine oder andere Nacht darüber schlafen und mich dann erst entscheiden.

Viele Grüße

Wolfgang

I

IMAGO

Gast
BjörnM schrieb:
Moin Imago,

den Hinweis auf den Anbieter webauktion24 habe ich verstanden. Vielen Dank für die Warnung! Kannst du das vielleicht noch ein wenig präzisieren?

Grüße aus Hamburg

Björn
Welche Warnung? Ich würde da nichts kaufen.
Bernd

V

vengo

Themenstarter
@IMAGO: Tolle Uhr! Besonders dieser grüne Sekundenzeiger... - wirkt wie ein zartes Pflänzchen auf einem Schrottplatz :P

Wie hast du denn die Lünette so hinbekommen?

@all: Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Orient ist nicht als Alternative zur Montblanc gedacht. Es geht nur darum, welche der beiden ich eventuell zuerst kaufen werde.

Borenga

Borenga

Nabend Vengo,

schau dir auch mal den Sport Chrono von Montblanc an. Gibt es in mehren ZB Varianten.

Gruß
Mike

B

Buteo

Junnghannz schrieb:
Allerdings gibt es in der Preisklasse, in der sich Montblanc bewegt, genügend andere originäre Uhrenhersteller, die 7750er-Werke verbauen
Ich kenne fünf Montblanc-Besitzer ... eigentlich allesamt keine Uhrenfans. Aber alle sehr kritisch.
Allesamt absolut begeistert. Absolut begeistert.

Wenn ich eine persönliche Top-Ten der Kundenzufriedenheit aufstellen würde - der mir bekannten Besitzer - wäre Monblanc vor Audemars, vor Breguet, vor Patek, vor Rolex, vor Omega usw. auf Nummer Eins.
Es ist beeindruckend wie kurz eine Firma dermaßen fanatische Fans hat aufbauen können... die zuvor absolut Uhren-unbegeistert waren.

Wenn einem eine Montblanc gefällt, kann ich persönlich nur zum Kauf empfehlen.

Von den fünf waren zwei von der ersten Stunde dabei, keinerlei Probleme, die tragen ihre Uhren jeden Tag. Keinerlei Probleme und allesamt absolut begeistert.
Das findet man selten.

Bis jetzt habe ich noch keine negative Kritik an Montblanc vernommen.
Das findet man wirklich selten (außer diese Füllfederhalter-Geschichte).

mecaline

mecaline

Mag diese Montblanc jetzt vom ZB her nicht, aber insgesamt finde ich die Marke auch gut.

Irgendwann muss ja auch mal im Luxussektor was neues, gutes kommen.

Mit Minerva als Werkelieferant und Richemont im Naken solls wohl was werden. (Auch die Homepage finde ich farblich sehr schön gestaltet).

Thema:

Montblanc Star XL Chronograph 5222

Montblanc Star XL Chronograph 5222 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Montblanc Star Legacy Chronograph

[Erledigt] Montblanc Star Legacy Chronograph: Hallo! Vor der Kür erstmal die Pflicht: Dies ist ein Privatverkauf/-tausch unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
  • Neue Uhr: Montblanc Star Legacy Nicolas Rieussec Chronograph (Pre-SIHH 2019)

Neue Uhr: Montblanc Star Legacy Nicolas Rieussec Chronograph (Pre-SIHH 2019): Gehäuse: Roségold oder Stahl Durchmesser: 44,8mm Höhe: 15,02mm WaDi: 30m Werk: MB R200 Gangreserve: 72 Stunden Preis: 7.450 € (Stahl), 20.000 €...
  • Neue Uhr : Montblanc Star Legacy Nicolas Rieussec & Star Legacy Automatic Chronograph

Neue Uhr : Montblanc Star Legacy Nicolas Rieussec & Star Legacy Automatic Chronograph: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : MST = 42mm; MSTNR = 44mm Hoehe : MST = 14,23mm; MSTNR = 15mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : MST = MB 25.02; MSTNR...
  • [Verkauf] Montblanc Star Chronograph 106466 Mit Box und Papieren Sehr guter Zustand

[Verkauf] Montblanc Star Chronograph 106466 Mit Box und Papieren Sehr guter Zustand: Liebe Forums-Gemeinde, ich möchte euch heute meinen Montblanc Star Chronograph mit Box und Papieren vorstellen. Ich habe diesen nur sehr selten...