Montblanc e-Strap - Smartwatch Alternative?

Diskutiere Montblanc e-Strap - Smartwatch Alternative? im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; Hey Uhrforum, gerade bin ich auf dieses interessante Band gestoßen. Was hält ihr davon? von: Apple-Watch-Konkurrenz: Uhren-Hersteller...
#1
D

Doosy

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
78
Hey Uhrforum,

gerade bin ich auf dieses interessante Band gestoßen.

Was hält ihr davon?

Apple-Watch-Konkurrenz: Uhren-Hersteller Montblanc stellt smartes Armband „e-Strap“ vor

Bisher gibt es von den traditionellen Uhren-Herstellern nur vereinzelte Reaktionen auf Smartwatches. In vielen Fällen lehnen die Hersteller das Konzept einer Smartwatch sogar ab. Der Hersteller Montblanc hat nun jedoch eine innovative Kompromisslösung vorgestellt: Das Uhrenarmband „e-Strap“ besitzt ein kleines Display und einige Smartwach-Sensoren und kann mit einem iPhone oder Android-Smartphone gekoppelt werden.


Montblancs "e-Strap" macht jede Uhr zur Smartwatch (Bild: Montblanc)
Wie reagieren die Hersteller von Luxusuhren auf die Herausforderung durch Smartwatches? Bisher größtenteils gar nicht. Einige Uhren-Hersteller aus der Schweiz spielen zwar mit dem Gedanken eine Smartwatch herzustellen. Konkrete Pläne gibt es bisher jedoch nur in einigen wenigen Einzelfällen. Auch eine von Apple vorgeschlagene Zusammenarbeit bei der Herstellung einer Smartwatch wurde von allen Luxusuhren-Herstellern abgelehnt.

Nun hat der Hersteller Montblanc allerdings doch einen ersten Vorstoß ins Elektronik-Zeitalter gewagt. Montblanc hat ein sogenanntes „e-Strap“ vorgestellt. Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich beim „e-Strap“ um ein Uhrenarmband, in das der Hersteller ein 0,9-Zoll-OLED-Display mit Touch-Funktion am Verschluss des Armbandes eingebaut hat. Das Display besitzt eine Auflösung von 128 x 36 Pixel und kann SMS, E-Mails, Benachrichtigungen, Kalendereinträge und Anrufinformationen darstellen. Außerdem besitzt das „e-Strap“ einen Schrittmesser und einen Beschleunigungssensor. Das „schlaue“ Armband verbindet der Nutzer via Bluetooth mit seinem iPhone oder Android-Smartphone. Die Batterie des „e-Strap“ soll bis zu fünf Tage durchhalten, bevor der Nutzer sie wieder aufladen muss.

Das „e-Strap“ soll rund 250 Euro kosten. Montblanc plant das Armband zusammen mit der Uhr Timewalker Urban Speed zu verkaufen. Allerdings soll es auch auf alle anderen Timewalker-Modelle passen, die einen Durchmesser von 42 Millimeter oder 43 Millimeter haben.
von: Apple-Watch-Konkurrenz: Uhren-Hersteller Montblanc stellt smartes Armband

image.jpg

Gruß,
doosy
 
#4
Knight

Knight

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
56
Ort
München
Sicherlich eine interessante Idee und wohl auch am einfachsten für die Uhrenhersteller umzusetzen, aber für mich etwas too much.
Erinnert mich an die Idee, zwei Uhren auf ein Natoband zu ziehen, um den GMT-Effekt zu haben ;-)
Damit ist es leider nichts ganzes und nichts halbes - eine Integration der Smartwatch in das Display wie bei einigen Kombinationen aus digitaler und analoger Uhr wäre sicherlich eine bessere Lösung gewesen. Allein wenn ich an die Kratzer vom Deskdiving denke...

Aber gut, wird sicherlich auch seine begeisterten Anhänger finden.
 
#5
hasenropfer

hasenropfer

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
166
Die Idee ist gut, aber wie wird das display schon nach kurzer Nutzung aussehen? Gruß Andi
 
#6
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.532
Ja, nix für Desk-Diver. Die Schließe auf der Seite? Da schmerzt mir das Handgelenk schon von hinschauen. Außerdem geringe Größenverstellung im Band.

Grüße

Günter
 
#8
P

pheeos

Dabei seit
11.04.2014
Beiträge
19
Die Idee ist super!
Nachher wird die entsprechende Ausführung der Idee zeigen, ob und wie praxistauglich das Ganze ist.
Lieber mehr davon als yet another smartwatch...

VG,
Michael
 
#9
Bulli

Bulli

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
3.719
Ort
Mecklenburg
Wenn die gesamte Fläche aus Safirglas ist, gibt es auch keine Kratzer. Ne coole Idee und mal nen anderer Ansatz. Finde ich gut, allerdings würde ich niemals die Schliesse meiner Deepsea hergeben wollen. Dann doch lieber dieses Google Smart Brille. Greetz Chris
 
#10
R

Rondor

Guest
Das Imperium schlägt zurück ;-) An und für sich eine coole Idee. Ich glaube aber, dass ähnlich wie bei Smartwatches erst zukünftige Techniken und Stromversorgungen die Sache sinnvoll machen werden.
 
#12
pearl.harbour

pearl.harbour

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
1.307
Ort
Bavaria
Sollte Breitling etwas ähnliche planen, ist es für meine SOH gekauft! Was für eine coole Idee.
 
#13
Holzuhr79

Holzuhr79

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
3
Hier noch ein paar für mich überraschende Informationen zu den Funktionen.
Mit Selbstauslöser der Kamera und der Handy-Ortung habe ich nicht gerechnet!

Und angeblich wasserdicht und kratzfest... Mit 250 EUR eine gutes AddOn (wenn man schon eine Timewalker besitzt).
Bin auch mal gespannt, wie das in natura aussieht!

Das e-Strap verbindet sich per Bluetooth mit Smartphones und kann so einfach und bequem Benachrichtigungen anzeigen, als Fernsteuerung für Musikwiedergabe oder als Schrittzähler dienen oder zum Orten des Smartphones benutzt werden. Sie haben das Handy verlegt und suchen es mit erhitztem Gemüt? Durch die Find-Me Funktion wird das Finden bis auf eine Entfernung von 30 Metern spielerisch leicht.

Das Montblanc e-Strap ist in der Lage, Funktionen des Smartphones aus der Ferne zu steuern. Sie können zum Beispiel bequem, mit einem Tipp auf das smart Device, die Kamera Ihres Handys auslösen lassen. Eine eingehende Kommunikation oder Benachrichtigung auf dem Smartphone macht sich als leichte Vibration des e-Straps bemerkbar. Es ermöglicht eine Vorschau von E-Mails, das Lesen von Textnachrichten, das Einsehen eingegangener Anrufe und Status-Updates in Social Media-Feeds. Natürlich erinnert es Sie auch an Ihr Meeting - so bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand, ohne auf ihr Handy schauen zu müssen.

Dabei kommt es ganze 5 Tage mit einer Akkuladung aus. Das Gerät hat eine Länge von 4cm und besitzt eine Auflösung von 128 x 36 Pixel. Das e-Strap ist, da es am Handgelenk aufliegt, besonders kratz- und stoßresistent wie auch wasserabweisend. Das Besondere am Montblanc e-Strap: Es kann mit Armband an einer schon erstandenen Uhr genutzt werden und bietet somit volle Flexibilität!

Wer traditionelle Luxusuhren liebt und trotzdem nicht auf ein innovatives, smartes Device verzichten möchte, wird mit dem für Juni 2015 angekündigten e-Strap sicher einen stilvollen Kompromiss finden.
Quelle: Montblanc TimeWalker Urban Speed e-Strap: Das smarte Armband

Hier übrigens die offizielle Bekanntgabe von Montblanc von gestern, leider auf englisch: The Montblanc TimeWalker Urban Speed e-Strap | Stories to Tell
 
#14
P

PaulM.

Dabei seit
14.12.2012
Beiträge
154
Ich halte davon so viel wie von einem Supersportwagen mit Hybridtechnik, nämlich überhaupt nichts!
 
#17
Teilnehmer21

Teilnehmer21

Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
266
Ort
Mittelrhein
Ich weiß nicht, finde ich nicht so überzeugend, zumal Metallschließen sehr schön gearbeitet sein können und ich das dann vermissen würde, wenn dort stattdessen ein Display ist.
Wenns ein Hybrid sein soll, dann hat vielleicht JLC die Nase vorn und integriert eine Smartwatchfunktion in der Reverso. Auf der einen Seite klassisches ZB und auf der anderen ein Display. Je nachdem, wie hoch die Uhr dann baut und wie es umgesetzt wird, wäre das vielleicht ganz nett.
Leider bin ich weder Fan eckiger Uhren und auch die Reverso an sich gefällt mir in der kleineren Variante am Damenhandgelenk meistens besser als am Männerarm, aber wer weiß, was noch so kommt...
Jedenfalls ein ganz spannendes Thema.
 
#18
spritdealer

spritdealer

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
2.407
Die Idee ist klasse und auch ein guter Schritt in die richtige Richtung, ob sich das aber so durchsetzen wird? Die Schließe an der Seite, das Display unten so das es auf dem Tisch schleift oder man auch mal wo gegen haut, ich weiß nicht ob das praktikabel ist. Warten wir mal ab
 
#19
flieger_s

flieger_s

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
352
Ort
Baden-Württemberg
Finde ich auch cool. Sehr originale Idee von Montblanc hier. Und hier kann ich günstig die Elektronik wechseln, wenn es veraltet oder defekt ist.
 
Thema:

Montblanc e-Strap - Smartwatch Alternative?

Montblanc e-Strap - Smartwatch Alternative? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Montblanc Star World-Time GMT Automatik Uhr Fullset vom 30.10.2018

    [Erledigt] Montblanc Star World-Time GMT Automatik Uhr Fullset vom 30.10.2018: Liebe Uhrfreunde, ihr kennt das ja bestimmt. Zuerst entdeckt man eine Uhr, verliebt sich und will diese unbedingt besitzen. Und im Anschluss...
  • Neue Uhren: Montblanc Star Legacy Date Automatic & Star Legacy Full Calendar (Pre-SIHH 2019)

    Neue Uhren: Montblanc Star Legacy Date Automatic & Star Legacy Full Calendar (Pre-SIHH 2019): Star Legacy Date Automatic Gehäuse: Stahl Durchmesser: 39,0mm oder 42,0mm Höhe: 9,35mm bzw. 9,58mm WaDi: 30m Werk: MB 24.01 Gangreserve: 42...
  • Neue Uhren: Montblanc TimeWalker "Reverse Panda" Chronographs (Pre-SIHH 2019)

    Neue Uhren: Montblanc TimeWalker "Reverse Panda" Chronographs (Pre-SIHH 2019): TimeWalker Manufacture Chronograph Gehäuse: Stahl Durchmesser: 43,0mm Höhe: 15,2mm WaDi: 100m Werk: MB 25.10 (IWC 69370) Gangreserve: 46 Stunden...
  • [Erledigt] Montblanc time walker urban speed chronograph e-strap

    [Erledigt] Montblanc time walker urban speed chronograph e-strap: Hallo liebe Uhrenfreunde, schweren Herzens trenne ich mich von meiner, vor einem Jahr bei Juwelier Rust in Essen, erworbenen MONTBLANC TIME WALKER...
  • Montblanc e-strap

    Montblanc e-strap: Hi, wer von euch trägt den Gedanken sich das E-strap zu holen? Montblanc e-strap Kennt jemand eine Alternative?
  • Ähnliche Themen

    Oben