Montblanc 4810 gangreserve einstellen?

Diskutiere Montblanc 4810 gangreserve einstellen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ein kollege hat mir eine Montblanc STAR 4810 mit Gangreserve 42h geschenkt. Leider kenne ich mich net so aus mit dieser Funktion. Auf...
M

macjoop

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
63
Hallo,

ein kollege hat mir eine Montblanc STAR 4810 mit Gangreserve 42h geschenkt.
Leider kenne ich mich net so aus mit dieser Funktion. Auf jedenfall hat er mir gesagt das man alle 42 Stunden die Uhr einstellen muss. Entspricht dass der Wahrheit oder wollte er mich nur auf den Arm nehmen?

Wenn ja wie und was muss ich da einstellen?

MfG

Hier ist der Link:

Montblanc - Star 4810 Automatic 102340 - uhrinstinkt.de
 
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
4.842
Ort
Bay City, The Pits
Solche Kollegen haette ich auch gerne.... ich frage lieber nicht, was ihr so arbeitet...

Die Uhr ist eine Automatik. D. h. sie wird durch Bewegung des Arms in Gang gehalten. Ist die Feder voll gespannt, dauert es (ohne weitere Bewegung) 42 Stunden, bis sie stehenbleibt (Das ist die Gangreserve). Dann muss man sie natuerlich neu stellen, wenn man sie wieder verwenden will. Hat man sie aber dauernd am Arm, ist das irrelevant. Dann muss man garnix einstellen, denn die Feder ist immer gespannt und die Uhr laeuft.

Gruss, Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Käfer

Käfer

Gesperrt
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.378
Du musst gar nix einstellen (natürlich die Zeit und das Datum, wenn Du sie das erste Mal anlegst), nur die Uhr regelmässig tragen, dann zieht sie sich beim Tragen am Handgelenk auf - darum heisst das Ding auch Automticuhr - und im besten Fall hast Du dann eine voll aufgezogene Feder - quasi einen vollen Tank . Damit würde die Uhr optimalerweise 42h laufen, auch ohne dass man sie trägt. Wie beim Auto mit vollem Tank die theoretische Reichweite.
 
M

macjoop

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
63
Dankkee für die Antworten. Ich dachte die Uhr hält nur 42H Stunden danach muss ich diese neu einstell....hehe
 
Thema:

Montblanc 4810 gangreserve einstellen?

Montblanc 4810 gangreserve einstellen? - Ähnliche Themen

Die hat mir gerade noch gefehlt... Montblanc 1858 Chronograph: Schon seit geraumer Zeit tanzte ich um einen Chronographen 1858 von Montblanc herum, ohne mir je den letzten Push geben zu können, die Uhr auch zu...
[Erledigt] Montblanc Star World-Time GMT Automatik Uhr Fullset vom 30.10.2018: Liebe Uhrfreunde, ihr kennt das ja bestimmt. Zuerst entdeckt man eine Uhr, verliebt sich und will diese unbedingt besitzen. Und im Anschluss...
Im neuen Glück mit der Bell & Ross BR03-93 GMT: Liebe Uhrenver(r/z)ückte Der diesjährige 01. April brachte für mich keinen schlechten Scherz zutage, sondern absolut geniale News zu Bell & Ross...
Reinigen und Einstellen von zwei Großuhren - ein Erfahrungsbericht: Liebes Forum! Ich habe die Gustav Becker 661428 aus diesem Thread jetzt seit zwei Monaten fertig an der Wand ticken und korrekt singend und...
[Verkauf] Hamilton Khaki X-Wind Automatik Chrono H77616533: Geschätzte Mitglieder des Uhrenforums, ich biete Euch heute eine Hamilton Khaki X-Wind Automatik Chrono in Neu-Zustand an, deren Eigentümer und...
Oben