Montblanc 4810 gangreserve einstellen?

Diskutiere Montblanc 4810 gangreserve einstellen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ein kollege hat mir eine Montblanc STAR 4810 mit Gangreserve 42h geschenkt. Leider kenne ich mich net so aus mit dieser Funktion. Auf...
M

macjoop

Themenstarter
Hallo,

ein kollege hat mir eine Montblanc STAR 4810 mit Gangreserve 42h geschenkt.
Leider kenne ich mich net so aus mit dieser Funktion. Auf jedenfall hat er mir gesagt das man alle 42 Stunden die Uhr einstellen muss. Entspricht dass der Wahrheit oder wollte er mich nur auf den Arm nehmen?

Wenn ja wie und was muss ich da einstellen?

MfG

Hier ist der Link:

Montblanc - Star 4810 Automatic 102340 - uhrinstinkt.de

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Solche Kollegen haette ich auch gerne.... ich frage lieber nicht, was ihr so arbeitet...

Die Uhr ist eine Automatik. D. h. sie wird durch Bewegung des Arms in Gang gehalten. Ist die Feder voll gespannt, dauert es (ohne weitere Bewegung) 42 Stunden, bis sie stehenbleibt (Das ist die Gangreserve). Dann muss man sie natuerlich neu stellen, wenn man sie wieder verwenden will. Hat man sie aber dauernd am Arm, ist das irrelevant. Dann muss man garnix einstellen, denn die Feder ist immer gespannt und die Uhr laeuft.

Gruss, Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Käfer

Käfer

Moderator
Du musst gar nix einstellen (natürlich die Zeit und das Datum, wenn Du sie das erste Mal anlegst), nur die Uhr regelmässig tragen, dann zieht sie sich beim Tragen am Handgelenk auf - darum heisst das Ding auch Automticuhr - und im besten Fall hast Du dann eine voll aufgezogene Feder - quasi einen vollen Tank . Damit würde die Uhr optimalerweise 42h laufen, auch ohne dass man sie trägt. Wie beim Auto mit vollem Tank die theoretische Reichweite.

M

macjoop

Themenstarter
Dankkee für die Antworten. Ich dachte die Uhr hält nur 42H Stunden danach muss ich diese neu einstell....hehe

Thema:

Montblanc 4810 gangreserve einstellen?

Montblanc 4810 gangreserve einstellen? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Montblanc 4810 Dual Time

[Verkauf] Montblanc 4810 Dual Time: Hallo zusammen zum Verkauf steht meine Montblanc 4810 Dual Time, Ref. 114857 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • [Verkauf] MontBlanc Star 4810 Automatik 102342 Zifferblatt silber neu

[Verkauf] MontBlanc Star 4810 Automatik 102342 Zifferblatt silber neu: Aus meiner Sammlung steht eine neue und ungetragene Montblanc Automatik Uhr Mod. 102342 zum Verkauf! Nachstehend noch einige Details zur Uhr...
  • Montblanc 4810 Twinfly oder anders

Montblanc 4810 Twinfly oder anders: Hallo liebe Leserschaft, ich schaue in letzter Zeit gern ein wenig nach Uhren. Der Kauf wird noch lange hin sein, zum mal mir ein Grund gerade...
  • [Erledigt] Montblanc Star 4810 Automatic Date Ref. 115122 aus 04/17

[Erledigt] Montblanc Star 4810 Automatic Date Ref. 115122 aus 04/17: Hallo, biete eine wunderschöne Montblanc 4810 Date Automatic 115122 mit 42mm hier an. Die Uhr ist aus April 2017 von einem zertifizierten...
  • Neue Uhr : Montblanc 4810 Dual Time

Neue Uhr : Montblanc 4810 Dual Time: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 42mm Hoehe : 11mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : MB 29.19 Gangreserve : 42 Stunden Bild : Copyright ...