Monochrom, der SW Bilder-Thread (keine Uhren bitte)

Diskutiere Monochrom, der SW Bilder-Thread (keine Uhren bitte) im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Hallo Freunde der Fotografie und die die es noch werden wollen. Ich dachte mir hier einen Thread zu starten der die SW Fotografie/ Monochrom in...
#1
Hr.Lose

Hr.Lose

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.334
Hallo Freunde der Fotografie und die die es noch werden wollen.

Ich dachte mir hier einen Thread zu starten der die SW Fotografie/ Monochrom in den Vordergrund hebt.
Hier könnt Ihr alles an Bilder reindengeln was Euch so vor die Linse gekommen ist, Landschaft, Portaits, Architektur, einfach alles was Ihr in SW fotografiert habt. Bin gespannt. :super:
Und nun wünsche ich Euch viel Spaß und hoffe auf rege Beteiligung.

Kleine Anmerkung, falls es so etwas scho geben sollte (hab nichts gefunden) dann natürlich löschen, gelle.



Ich fang mal mit einem kleinen Winterspaziergang an den ich und min Fru die Tage noch durch Gehölz und Flur machten.




Schnee 2014 018ükl.JPG




Schnee 2014 019ükl.JPG




Schnee 2014 024ükl.JPG




Schnee 2014 025ükl.JPG




Schnee 2014 038ükl.JPG




Schnee 2014 044ükl.JPG




Schnee 2014 083ükl.JPG




Schnee 2014 121ükl.JPG




Schnee 2014 134ükl.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ettler

Ettler

Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
3
Ort
Im Wald und auf der Heide
Dann lege ich doch auch mal eine alte Aufnahme dazu

DSC_6300a sw.jpg

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Einen hab ich noch

DSCF1313b2fc.JPG

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Eins hab ich noch gefunden

DSC_0007a sw.jpg
 
#3
Tomcat1960

Tomcat1960

Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
2.675
Ort
Nürnberg - Ingolstadt - München
@ Herr Lose: nur interessehalber - sind das Bilder, die du mit einer Bildbearbeitungs-SW "entfärbt" hast? Oder hast du eine Kamera, die die auf S/W einstellen kannst?

Danke und Gruß
Tomcat
 
#4
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
8.770
Die selbe Frage wollte ich auch stellen, Du warst schneller!;-)
 
#6
Hr.Lose

Hr.Lose

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.334
@Ettler und chris2611

Schöne Foto´s, vielen Dank für Eure Beiträge. :klatsch:

@Tomcat1960 und Constellation

Wenn SW Fotografie dann stelle ich das auf meiner Kamera auf Monochrom ein, hat die bessere Qualität, meine ich. ;-)
 
#7
Langenburger

Langenburger

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
15
Ort
Langenburg
411846_521074404579792_1839964185_o.jpg

Kloster Schöntal an der Jagst in Hohenlohe und ich finde die Idee wunderbar liebe Grüße Andreas

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Kamera Nikon 5100 auf Monochrom eingestellt und nicht nachträglich bearbeitet
 
#8
Hr.Lose

Hr.Lose

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.334
:klatsch: Klasse, Andreas.




Hier noch drei aus Basel.




Basel 061ükl.JPG




Basel 069ükl.JPG




Basel 076ükl.JPG
 
#9
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.538
Für mich hat SW-Fotographie immer so eine ganz eigene Stimmung. Da ist nichts, was das Auge ablenkt. Klasse Bilder!

Grüße

Günter
 
#10
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
6.536
Ort
Exil-Franke in NRW
Schwarz-weiß hat so etwas anheimelnd altmodisches. Mein Vater hat - überwiegend in seinem Nebenjob als Journalist - sein ganzes Leben lang fast nur schwarz-weiß fotografiert. Wenn ich mir die Bilder heute ansehe, sind sie viel ausdruckstärker als einfach nur draufgeklickte Handyfotos. Ihr macht mir mit euren Bildern jedenfalls eine Freude.:klatsch:

Einen Wunsch hätte ich allerdings: Kann man nicht den Threadtitel ändern? Jedesmal wenn ich "Fred" statt Thread lesen muss, bekomme ich spontan Würgereiz. Mit "Threat" (Post #1), also "Schrecken", geht es mir ähnlich.:???:
 
#12
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.671
Ort
Jena & Dresden
Einige sehr schöne Aufnahmen hier dabei; ich bin aber der Meinung, dass Schwarz-Weiß-Bilder am besten immer noch mit analogen Filmen wirken; da packe ich gerne mal die DSLR weg und greife zur alten Exa ;-).

image014.jpg

image011.jpg

image022.jpg

image027.jpg

image033.jpg

image035.jpg
 
#13
Hr.Lose

Hr.Lose

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.334
Schwarz-weiß hat so etwas anheimelnd altmodisches. Mein Vater hat - überwiegend in seinem Nebenjob als Journalist - sein ganzes Leben lang fast nur schwarz-weiß fotografiert. Wenn ich mir die Bilder heute ansehe, sind sie viel ausdruckstärker als einfach nur draufgeklickte Handyfotos. Ihr macht mir mit euren Bildern jedenfalls eine Freude.:klatsch:

Einen Wunsch hätte ich allerdings: Kann man nicht den Threadtitel ändern? Jedesmal wenn ich "Fred" statt Thread lesen muss, bekomme ich spontan Würgereiz. Mit "Threat" (Post #1), also "Schrecken", geht es mir ähnlich.:???:
Geändert, bitteschön. ;-)


Theo, klar sind die Analogen noch nen ticken besser aber ich denke, daß kaum jemand dies noch (einschl. ich) zur Verfügung hat.
So gesehen ist es schön wenn der ein oder andere diese Möglichkeit ausschöpfen kann, quasi wie Du, und damit den Faden hier bereichert.

Deine Bilder jedenfalls gefallen mir sehr gut. :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
live_for_this

live_for_this

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
1.883
Ort
Potsdam
Versteht mich nicht falsch, ich habe in einer meiner analogen SLR auch immer einen Schwarzweissfilm geladen (aktuell Tmax 100) und versuche je nach Motiv auch mal bei digitalen Formaten eine Umwandlung in S/W, gerade bei Langzeitbelichtungen am Tage und Porträts kann das optisch extrem gut wirken.

Aber brauchen wir neben dem Digital- und dem Analogthread noch einen Extrathread nur für Schwarzweiss ?

viele Grüße und allzeit gut Licht
 
#15
Hr.Lose

Hr.Lose

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.334
Ich für meinen Teil finde, weshalb ich diesen Thread auch aufgemacht habe, daß man mit SW Bildern mehr ausdrücken kann und ich meine eben keine umgewandelten Farbbilder, sondern explizit SW Aufnahmen.
Ich zumindest wähle Motive in SW bewusster aus und eigentlich möchte ich hier Bilder sehen, welche eben aus diesem Grund gemacht worden sind, ergo keine mehr oder weniger "Allerweltsschnappschuß" mäßigen Bilder.
Ich bin beileibe kein Profi und erhebe diesen Anspruch weder für mich noch an die anderen, welche hier ihre Fotos zeigen möchten aber man kann versuchen eine andere Sichtweise und einen anderen Blickwinkel zu schaffen in dem man sich die Motive, Landschaften und und und besser aussucht um schöne und ausdrucksstarke Fotos zu machen.

Ob der ein oder andere auch so denkt kann ich nicht beurteilen und wenn die Forenleitung derselben Meinung sein sollte wie Du, dann mögen Sie diesen Thread eben schließen.
War nur ein Versuch.
 
#16
hawkpix

hawkpix

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
928
Ooooha ....

Ich liebe b&w und hoffe mal das meine Beiträge keine Allerweltsschnappschüsse sind :???:

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
#17
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
10.724
Ort
Bärlin
Ich für meinen Teil finde, weshalb ich diesen Thread auch aufgemacht habe, daß man mit SW Bildern mehr ausdrücken kann und ich meine eben keine umgewandelten Farbbilder, sondern explizit SW Aufnahmen.
Du weißt aber schon, dass Deine Kamera auch nix anderes macht, als die Bilder umzuwandeln ;-) im übrigen bin ich da bei Sebastian (l_f_t) im Digitalbilder Thread haben wir schon einiges hochwertige in SW da wäre es schade drum.

Gruß
Mike
 
#18
live_for_this

live_for_this

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
1.883
Ort
Potsdam
Hast ja Recht Andi, ich sollte mir nicht anmaßen den Job der Forenleitung zu übernehmen.
:prost:

Erlaube mir noch eine Anmerkung, weil es mir direkt ins Auge fiel.

Ich zumindest wähle Motive in SW bewusster aus und eigentlich möchte ich hier Bilder sehen, welche eben aus diesem Grund gemacht worden sind, ergo keine mehr oder weniger "Allerweltsschnappschuß" mäßigen Bilder.
Schmaler Grat, wer bestimmt was allerweltsmäßig ist und was nicht?
In jedem der Fotothreads wirst du schwächere, stärkere und fantastische Aufnahmen sehen können, eine gewisse Schwankung ist normal.
(Wobei auch hier wieder gilt: was für den einen "schwächer" ist, ist für den anderen eine starke Aufnahme.)

viele Grüße
 
#19
dunham

dunham

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
1.241
SW find ich immer gut - Hier zwei exemplarische Versuche, meinen Digi-Knipsereien Retro-Körnigkeit zu verleihen. Früher war natürlich rein gar nichts besser - außer Uhren und Fotos:D:
Hexlein.jpg
moormann.jpg
 
#20
Jazz&Scotch

Jazz&Scotch

Gesperrt
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
62
Ort
Landkreis Karlsruhe
Ein buntes ... ääh ... schwarz-weisses Mischmasch, habe leider keine sehr gute Systematik in meiner Fotosammlung, das was ich suche finde ich meistens nicht, also poste ich das, was ich finden konnte. ;-) Übrigens fotografiere ich immer in Farbe, und schaue später bei welchen Bildern ich sie dann doch lieber weglasse. Ich mag schwarz-weiss, aber unnötig einschränken muss man sich ja deswegen noch lange nicht.


8570040190_2609de6268_o.jpg


8551163333_5d3aaafb9d_o.jpg


7248903368_61c23339f5_o.jpg


8595432291_8a158a664f_o.jpg


8414683294_2c072b5331_o.jpg


8414723532_efe7a8babb_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Monochrom, der SW Bilder-Thread (keine Uhren bitte)

Monochrom, der SW Bilder-Thread (keine Uhren bitte) - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr : Hanhart Primus Monochrome Pilot

    Neue Uhr : Hanhart Primus Monochrome Pilot: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 44mm Hoehe : 15mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : HAN3809 (Basis Valjoux 7750) Gangreserve : 42 Stunden Preis : 2970...
  • Spekulation/Vorhersage möglicher Rolex Modelle Baselworld 2018 bei Monochrome Watches

    Spekulation/Vorhersage möglicher Rolex Modelle Baselworld 2018 bei Monochrome Watches: Monochrome Watches liefert eine kleine persönliche Vorhersage bzw. Spekulationen auf neue Rolex Modelle zur Basleworld 2018. Unter anderem den...
  • Info : Video von SIHH 2018 - Monochrome Watches

    Info : Video von SIHH 2018 - Monochrome Watches: Kurzes aber nettes Video mit einigen Highlights der diesjaehrigen SIHH. https://youtu.be/ho3H2djNbtw Gruss, Alexander
  • Neue Uhr : Linde Werdelin x TBlack Monochrome Series

    Neue Uhr : Linde Werdelin x TBlack Monochrome Series: Gehaeuse : Stahl (SpidoSpeed) sowie Titan (SpidoLite) Durchmesser : 44mm Hoehe : 15mm Wasserdicht : 100m Uhrwerk : LW03 (Speed) sowie LW04 (Lite)...
  • Baselworld 2017 - Rolex Predictions my Monochrome

    Baselworld 2017 - Rolex Predictions my Monochrome: Hallo in die Runde Ich glaube den hatten wir noch nicht...
  • Ähnliche Themen


    Oben