Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ?

Diskutiere Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hi Leute! Habe in diesem Forum diesbezüglich nichts und in Magazinen und im WWW insgesamt nur widersprüchliche Infos gefunden; Hat diese Uhr...
#1
D

DavidX81

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
121
Ort
Österreich
Hi Leute!

Habe in diesem Forum diesbezüglich nichts und in Magazinen und im WWW insgesamt nur widersprüchliche Infos gefunden;

Hat diese Uhr eine "wirkliche" Mondphase oder handelt es sich um eine Tag/Nacht-Anzeige? Letzteres scheint mir nämlich der Fall zu sein!
(Auf der off. Homepage steht zwar "Moon Phase", aber wer weiß ob das stimmt....)



Eine 24-h Anzeige hat sie zwar auf 9-Uhr, aber mich irritiert die Skala um die angesprochene Anzeige herum (die in 3er Schritten bis "12" geht)....

Danke im Voraus,
David
 
#2
R

ricci007

Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
645
Ort
Munich
Ist Mondphase nicht immer "nur" eine Tag-/Nacht-Anzeige? Der Begriff ist etwas verwirrend.

(Erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit!!!)
 
#3
D

DavidX81

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
121
Ort
Österreich
Naja soviel ich weiß zeigt eine Tag/Nacht Anzeige die über eine einfache Zahlenskala hinaus geht meistens einen Mond für "Nacht" und eine Sonne für "Tag" an (also läuft einmal pro Tag durch).
Eine Mondphase zeigt die tatsächliche Beleuchtung des Mondes an ...

Aber oft wird eine Tag/Nacht-Anzeige fälschlicher Weise als "Mondphase" deklariert, wie ich zumindest beobachtet habe...
 
#4
R

ricci007

Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
645
Ort
Munich
Gibt es wirklich Uhren, die die wirkliche Mondphase anzeigen? Krass, wusste ich nicht... welche kann das z. B.? Anscheinend gibt es dann bei der Mondphase auch Regelmaeszigkeiten, die man in ein Uhrwerk gieszen kann :D.
 
#5
O

oppa tictac

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.748
Ort
CEBITcity
@ DavidX81

ob die abgebildete uhr eine monphase oder tag/nacht anzeige hat kann ich dir auch nicht sagen. ich gehe aber davon aus, dass wenn mondphase auf der longines homepage steht wird das auch so sein.

@ ricci007

na logisch gibt es solche uhren. die mondphase ist 29,5 tage lang, warum sollte man dieses nicht in ein uhrwerk nicht integrieren können ?

hier mal zwei beispiele von meinen eigenen uhren mit mondphase

die erste eine omega Speedmaster pro. moonphase



auf diese nahaufnahme kann man auch schön die "moonphase" erkennen.

die andere eine longines evidenza



btw: gerade bei ihbäh werden von leuten mit null ahnung oft tag/nacht anzeigen als mondphase uhren bezeichnet.
 
#6
M

mr.chris

Dabei seit
27.10.2006
Beiträge
296
Ort
lower bavaria
Also,

MONDPHASE ist für mich wirkliche Mondphase, nicht Tag/Nacht-Anzeige.

Da ich auch lange auf der Suche nach einer bezahlbaren Mondphasen-Uhr war, ist mir folgendes aufgefallen: Bei billigeren Modellen, wird LEIDER der Begriff Mondphase statt Tag-Nacht-Anzeige verwendet.

Ab ca. 400 € bekommt man auch im mechanischen Bereich richtige Mondphase. Meine kürzlich erworbene Mondphasenuhr erfreut mich immer noch.

Die abgebildete Longines hat m.E. eine richtige Mondphase. Da sie auch eine Chronofunktion besitzt, ist auf 6 Uhr gleichzeitig der Stundenmesser plaziert (alle Angaben natürlich ohne Gewähr, entscheidend Angaben des Herstellers).
 
#8
Marv

Marv

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
606
Nun denn: in der im ersten Post gezeigten Longines läuft ein 7751 - und das hat eine Mondphasen-Anzeige (also alle 29,5 Tage einmal rum). Hier ist es also so, wie es sein soll.

Das, was Du mit 3/6/9 siehst, ist die Skala der Stop-Stunde ;-)
 
#9
D

DavidX81

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
121
Ort
Österreich
Danke für die Antworten! Gefällt mir nämlich ganz gut diese Longines! Nur die blauen Zeiger sind etwas gewöhnungsbedürftig.... ;-)
 
Thema:

Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ?

Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Longines Conquest Titanium Chronograph mit Mondphase

    [Verkauf-Tausch] Longines Conquest Titanium Chronograph mit Mondphase: Moin, ich habe mich entschlossen meine Longines Conquest Ti zu verkaufen. Die Uhr habe ich 2017 bei Uhrenmeister Hannover erworben, wo sie zuvor...
  • Longines Master Collection Mondphase oder Union Glashütte Belisar Mondphase

    Longines Master Collection Mondphase oder Union Glashütte Belisar Mondphase: Guten Abend, ich bräuchte dringend mal Rat. Einmal die Longines Master Collection Mondphase L2.673.4.78.3 Und die Union Glashütte Belisar...
  • [Erledigt] Longines Master Collection Mondphase

    [Erledigt] Longines Master Collection Mondphase: Longines Master Collection Chrono mit Mondphase. Komplettset Referenz 2.673.4 Edelstahl, Saphirglas, 40mm, WD 3bar, Gangreserve 54h, Alligatorband...
  • Longines Master Collection - Mondphase: HILFE

    Longines Master Collection - Mondphase: HILFE: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Longines Master Collection gekauft - eine langer Traum von mir. Eine Uhr mit Mondphase habe ich mir schon immer...
  • Longines Master retrograd Mondphase

    Longines Master retrograd Mondphase: Hallo erstmal Ich bin ganz neu hier und zwar deshalb, weil ich vor einem Problem stehe. Schon länger lese ich immer wieder interessante Beiträge...
  • Ähnliche Themen

    Oben