Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ?

Diskutiere Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hi Leute! Habe in diesem Forum diesbezüglich nichts und in Magazinen und im WWW insgesamt nur widersprüchliche Infos gefunden; Hat diese Uhr...
  • Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? Beitrag #1
D

DavidX81

Themenstarter
Hi Leute!

Habe in diesem Forum diesbezüglich nichts und in Magazinen und im WWW insgesamt nur widersprüchliche Infos gefunden;

Hat diese Uhr eine "wirkliche" Mondphase oder handelt es sich um eine Tag/Nacht-Anzeige? Letzteres scheint mir nämlich der Fall zu sein!
(Auf der off. Homepage steht zwar "Moon Phase", aber wer weiß ob das stimmt....)

longines.jpg

Eine 24-h Anzeige hat sie zwar auf 9-Uhr, aber mich irritiert die Skala um die angesprochene Anzeige herum (die in 3er Schritten bis "12" geht)....

Danke im Voraus,
David

• Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? Beitrag #2
R

ricci007

Ist Mondphase nicht immer "nur" eine Tag-/Nacht-Anzeige? Der Begriff ist etwas verwirrend.

(Erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit!!!)

• Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? Beitrag #3
D

DavidX81

Themenstarter
Naja soviel ich weiß zeigt eine Tag/Nacht Anzeige die über eine einfache Zahlenskala hinaus geht meistens einen Mond für "Nacht" und eine Sonne für "Tag" an (also läuft einmal pro Tag durch).
Eine Mondphase zeigt die tatsächliche Beleuchtung des Mondes an ...

Aber oft wird eine Tag/Nacht-Anzeige fälschlicher Weise als "Mondphase" deklariert, wie ich zumindest beobachtet habe...

• Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? Beitrag #4
R

ricci007

Gibt es wirklich Uhren, die die wirkliche Mondphase anzeigen? Krass, wusste ich nicht... welche kann das z. B.? Anscheinend gibt es dann bei der Mondphase auch Regelmaeszigkeiten, die man in ein Uhrwerk gieszen kann :D.

• Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? Beitrag #5
O

oppa tictac

Gesperrt
@ DavidX81

ob die abgebildete uhr eine monphase oder tag/nacht anzeige hat kann ich dir auch nicht sagen. ich gehe aber davon aus, dass wenn mondphase auf der longines homepage steht wird das auch so sein.

@ ricci007

na logisch gibt es solche uhren. die mondphase ist 29,5 tage lang, warum sollte man dieses nicht in ein uhrwerk nicht integrieren können ?

hier mal zwei beispiele von meinen eigenen uhren mit mondphase

die erste eine omega Speedmaster pro. moonphase

speedymakroam4.jpg

auf diese nahaufnahme kann man auch schön die "moonphase" erkennen.

die andere eine longines evidenza

wristshotlonginesws6.jpg

btw: gerade bei ihbäh werden von leuten mit null ahnung oft tag/nacht anzeigen als mondphase uhren bezeichnet.

• Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? Beitrag #6
M

mr.chris

Also,

MONDPHASE ist für mich wirkliche Mondphase, nicht Tag/Nacht-Anzeige.

Da ich auch lange auf der Suche nach einer bezahlbaren Mondphasen-Uhr war, ist mir folgendes aufgefallen: Bei billigeren Modellen, wird LEIDER der Begriff Mondphase statt Tag-Nacht-Anzeige verwendet.

Ab ca. 400 € bekommt man auch im mechanischen Bereich richtige Mondphase. Meine kürzlich erworbene Mondphasenuhr erfreut mich immer noch.

Die abgebildete Longines hat m.E. eine richtige Mondphase. Da sie auch eine Chronofunktion besitzt, ist auf 6 Uhr gleichzeitig der Stundenmesser plaziert (alle Angaben natürlich ohne Gewähr, entscheidend Angaben des Herstellers).

• Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? Beitrag #7
M

mr.chris

Mondphase bei Neumond:

3d597662f2ffb33f1dd97f69f.jpg

:lol2: :lol2: Soviel Spaß muß sein!

• Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? Beitrag #8
Marv

Marv

Gesperrt
Nun denn: in der im ersten Post gezeigten Longines läuft ein 7751 - und das hat eine Mondphasen-Anzeige (also alle 29,5 Tage einmal rum). Hier ist es also so, wie es sein soll.

Das, was Du mit 3/6/9 siehst, ist die Skala der Stop-Stunde ;-)

• Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? Beitrag #9
D

DavidX81

Themenstarter
Danke für die Antworten! Gefällt mir nämlich ganz gut diese Longines! Nur die blauen Zeiger sind etwas gewöhnungsbedürftig.... ;-)

Thema:

Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ?

Mondphase bei Longines Master Collection L2.673.4.78.5 ? - Ähnliche Themen

[Verkauf] Longines Master Collection Mondphase inkl. Stahlband und Garantie bis 12.12.2027: Liebe Mitforianer, Ich biete Euch hier meine Longines Master Collection Mondphase inkl. Stahlband (L29094786) an Es war ein Dresser Versuch...
Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
Longines Master Collection Mondphase oder Union Glashütte Belisar Mondphase: Guten Abend, ich bräuchte dringend mal Rat. Einmal die Longines Master Collection Mondphase L2.673.4.78.3 Und die Union Glashütte Belisar...
Neue Uhr: Longines Master Collection Moon Phase: Longines Master Collection Moon Phase Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42,0 mm WaDi: 3 bar Werk: L899 Gangreserve: 64 Stunden Preis: 2.100 € =>...
[Erledigt] Longines Master Collection Mondphase L2.673.4.78.3 40 mm Full Set aus 2016: Zum Verkauf steht meine Longines Master Collection Mondphase mit 40 mm Durchmesser, die in 2016 in Hamburg gekauft wurde. Es handelt sich...
Oben