Mondphase aus der Mitte?

Diskutiere Mondphase aus der Mitte? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Experten, kennt jemand eine bezahlbare Uhr, die die Mondphase aus der Mitte anzeigt? Am besten mit Zeiger. Danach suche ich... Danke...
  • Mondphase aus der Mitte? Beitrag #1
M

MarionLine

Themenstarter
Hallo Experten,

kennt jemand eine bezahlbare Uhr, die die Mondphase aus der Mitte anzeigt? Am besten mit Zeiger. Danach suche ich...

Danke schon mal und Grüße
Matthias

• Mondphase aus der Mitte? Beitrag #2
M

MarionLine

Themenstarter
heute beginnt für mir eine Urlaubs- und Offline Woche. Ich freue mich aber über jeden Hinweis, auch wenn ich erst wieder ab 21.5. antworten kann...

Matthias, der bisher nur 'historische' Uhren solcher Art gefunden hat...

• Mondphase aus der Mitte? Beitrag #3
G

Geisterfahrer

Gast
Wer um alles in der Welt braucht Mond und Sonnenanzeigen auf der Uhr. Um zu wissen ob es hell oder dunkel ist guck ich aus dem Fenster. :wink: :wink:

Geist

• Mondphase aus der Mitte? Beitrag #4
eastwest

eastwest

Da verwechselst Du was: Die Mondphase zeigt an, ob bzw. wann Vollmond, Halbmond, Neumond usw. ist. Was Du meinst sind diese Fake-Anzeigen Tag/Nacht, die vornehmlich auf Chinatickern neben Chrono auch noch Mondphase vortäuschen wollen.

eastwest

• Mondphase aus der Mitte? Beitrag #5
O

oppa tictac

Gesperrt
es ist aber eine schöne spielerei, brauchen tut man es nicht.

• Mondphase aus der Mitte? Beitrag #6
M

muttenstrudel

Geisterfahrer schrieb:
Wer um alles in der Welt braucht Mond und Sonnenanzeigen auf der Uhr. Um zu wissen ob es hell oder dunkel ist guck ich aus dem Fenster. :wink: :wink:

Geist

Die Diskussion taucht zwar immer wieder auf, aber dennoch eine kurze Antwort, die in ihrer Gesamtheit mit einem Smiley im Hinterkopf – ebenso wie Geists Beitrag – zu lesen ist: :-)

Wer braucht Uhren mit Sekundenzeiger? Niemand hat einen wichtigen Termin beispielsweise um 9:30 Uhr und 37 Sekunden. Schnickschnack also.
Wozu ein Datum? Entweder schaut man morgens auf seine Zeitung, auf seinen Monitor, sein Handy oder, oder, oder… Wer es ganz altbacken haben will, der benutzt sein Gedächtnis und versucht sich an das Datum des Vortages zu erinnern, addiert den Wert Eins hinzu, und, ehe man sich's versieht, hat man das aktuelle Datum. Die Uhr soll einem doch nicht dabei helfen, zu verblöden, oder? Datumsanzeige auf Uhren: Tüdelkram.
Tagesanzeige: Damit verhält es sich ähnlich wie beim Datum. Wer den Wochentag nicht mehr aus dem Gedächtnis rekonstruieren kann, hat höchstwahrscheinlich eine Krankheit oder zuvor einen Unfall mit retrograder Amnesie erlitten. Oder zulange eine Uhr mit Datumsanzeige benutzt, die zur Verkümmerung bestimmter Regionen im Hirn geführt hat.
Wer also Sekundenzeiger, Datumsanzeige, Tagesanzeige auf seiner Uhr hat – an Mondphase, Tag-Nacht-Anzeige und ähnliche Dinge wage ich nicht einmal zu denken –, der hat also ernstzunehmende Probleme. Oder einfach Freude daran! :wink:

IMG_5099.jpg

Viva la schnickschnack! :-D

Grüße, muttenstrudel

• Mondphase aus der Mitte? Beitrag #7
mecaline

mecaline

"...Wer also Sekundenzeiger, Datumsanzeige, Tagesanzeige auf seiner Uhr hat – an Mondphase, Tag-Nacht-Anzeige und ähnliche Dinge wage ich nicht einmal zu denken –, der hat also ernstzunehmende Probleme..."

Sehe ich aber ganz anders.

Wenn ich von Besprechung zu Besprechung hechte und dann von Thema auf Thema umschalten muss und dann "mal eben" was unterschreiben oder einen weiteren Termin vereinbaren soll, finde ich je mehr Datumsdaten auf meiner Armbanduhr umso besser.

Bestes Beispiel der Business-Timer von Mühle, der Tag, Datum und Kalenderwoche anzeigt (gibts von Uhr Kraft glaube ich auch). Leider aber als Uhr gesehen sehr teuer und dabei sehr, sehr schlicht.

Wer morgens nur den Posteingangsstempel einmal weiterschalten muss, und dann den ganzen Tag draufstempelt, braucht vielleicht keine Datumsanzeige an der Uhr.

"...Oder einfach Freude daran..."

Sehe ich genauso ;-)

• Mondphase aus der Mitte? Beitrag #8
M

muttenstrudel

mecaline schrieb:
"...Wer also Sekundenzeiger, Datumsanzeige, Tagesanzeige auf seiner Uhr hat – an Mondphase, Tag-Nacht-Anzeige und ähnliche Dinge wage ich nicht einmal zu denken –, der hat also ernstzunehmende Probleme..."

Sehe ich aber ganz anders.

Wenn ich von Besprechung zu Besprechung hechte und dann von Thema auf Thema umschalten muss und dann "mal eben" was unterschreiben oder einen weiteren Termin vereinbaren soll, finde ich je mehr Datumsdaten auf meiner Armbanduhr umso besser.

Bestes Beispiel der Business-Timer von Mühle, der Tag, Datum und Kalenderwoche anzeigt (gibts von Uhr Kraft glaube ich auch). Leider aber als Uhr gesehen sehr teuer und dabei sehr, sehr schlicht.

Wer morgens nur den Posteingangsstempel einmal weiterschalten muss, und dann den ganzen Tag draufstempelt, braucht vielleicht keine Datumsanzeige an der Uhr.

"...Oder einfach Freude daran..."

Sehe ich genauso ;-)

muttenstrudel schrieb:
Die Diskussion taucht zwar immer wieder auf, aber dennoch eine kurze Antwort, die in ihrer Gesamtheit mit einem Smiley im Hinterkopf – ebenso wie Geists Beitrag – zu lesen ist: :-)

Alles klar? :-)

Grüße, muttenstrudel

• Mondphase aus der Mitte? Beitrag #9
mecaline

mecaline

Klar wie Kloßbrühe 8)

• Mondphase aus der Mitte? Beitrag #10
M

MarionLine

Themenstarter
MarionLine schrieb:
heute beginnt für mir...

Ooops! - da ist mir einer durchgerutscht... muß natürlich _mich_ heißen.

Ich wollte eigentlich keine Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Anzeigen anzetteln, auch wenns interessant sein könnte. Besonders interessant finde ich, dass Menschen gelegentlich zu wissen glauben, was für andere sinnvoll ist; bzw. nicht nachfragen, worum es eigentlich geht.

Falls jemand eine solche Uhr kennt, würde ich mich weiter sehr über eine Info freuen!

Beste Grüße - Matthias

• Mondphase aus der Mitte? Beitrag #11
Z

Zeitmessinstrumente

Gast
Eine echte Mondphase aus der Mitte habe ich bisher noch nicht gesehen. Das Problem wird die Übersetzung sein. Bisher habe ich nur eine Uhr gesehen bei der die "Mondphase" aus der Mitte kam. Bei der wurde der Datumsring statt mit der Tag-Angabe mit Voll-, Halb- Viertelmond usw. bedruckt.
Gesehen habe ich es bei http://www.christophlorenz.de kann es aber im Moment nicht wiederfinden.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Markus

Thema:

Mondphase aus der Mitte?

Mondphase aus der Mitte? - Ähnliche Themen

App für Einstellung Mondphase: Hat jemand einen guten Tip für eine App? Das ganze Drumherum brauche ich nicht, mir geht es nur darum, dass ich die Mondphase schnell erkennen -...
[Erledigt] Uhrgesicht, Mondphasen Uhr: Hallo ins Uhrforum und schönen 4. Advent, ich will und muss unbedingt Aufräumen, so leid es mir auch tut, hier meine Einzelanfertigung von...
Hersteller / Bezugsquelle Korrektur-Rücker bzw. Drücker für Komplikation: Hallo, ich wollte heute bei Cousins Korrekturrücker bestellen (solche zum korrigieren von Datum, Mondphase etc., nicht Chronographen Drücker) und...
Steinhart Marine Mondphase: Neues von Steinhart Steinhart Marine Mondphase SW280-1 Swiss made Automatik Werk 26 Rubinlagersteine 28.800 Halbschwingungen pro Std. Datum...
Kaufberatung Uhr mit Mondphase Quartz: Hallo Uhrenfreunde, Ich würde mir gerne eine Uhr mit Mondphase zulegen, aus praktischen und budgetären Gründen soll es eine analoge Quartz...
Oben