[Erledigt] Mondia Automatic Hi-Beat 36.000, Vintage, NSA-Rollenband

Diskutiere Mondia Automatic Hi-Beat 36.000, Vintage, NSA-Rollenband im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Hallo miteinander, zuallererst: Ich bin Privatanbieter und schließe jegliche Form von Gewährleistung, Umtausch, Rücknahme etc aus. Ich biete...
Bob Falfa

Bob Falfa

Themenstarter
Hallo miteinander,

zuallererst: Ich bin Privatanbieter und schließe jegliche Form von Gewährleistung, Umtausch, Rücknahme etc aus.

Ich biete hier eine Mondia Automatic mit Hi-Beat-Werk und NSA-Band an.

Die Daten:

Gehäuse:

• Edelstahlgehäuse mit Sonnenschliff und Gebrauchsspuren (siehe Bilder)
  • 40 mm Breite ohne Krone
  • 42 mm Lug to Lug
  • 12 Millimeter Höhe
  • 20 mm Bandanstoß
  • original Novavit SA (NSA) Edelstahl-Rollenarmband, mit Mondia gemarkt, 20 mm verjüngend auf 18 mm
  • Krone mit Mondia-Logo gemarkt
  • neues Mineralglas, gewölbt

Werk:

• AS 1920, vergoldet
  • 36.000 Halbschwingungen
  • Automatic
  • Daydate (Datumsverstellung per Druck auf Krone, Tag zum Kurbeln), Tagesscheibe deutsch
  • läuft direkt an
  • Zeitwaage sagt +4 Sekunden/Tag bei um 250° Amplitude bei ZB oben (Momentaufnahme von heute, ohne Gewähr, dass das immer so bleibt)
  • Revisionsstand nicht bekannt, aufgrund der obigen guten Werte aber meiner Meinung nach auch in nächster Zeit nicht zwingend erforderlich

Zifferblatt und Zeiger:

• Zifferblatt schwarz mit leichter Struktur
  • fette mehrstufige Klötzchenindizes
  • Stunden- und Minutenzeiger mit vermutlich originaler Leuchtmasse
  • Leuchtmasse auf ZB und Zeiger hat aufgrund des Alters keine wirkliche Nachtleuchtleistung mehr

Zustand und sonstiges:

Sehr zeitgeistige Uhr im fetten Gehäuse, das aber relativ kurz ist (lug to lug: 42 mm) und daher auch an zarten Handgelenken eine gute Figur macht. Die Uhr sieht wirklich gut aus, ein paar Spuren sind aber natürlich vorhanden.
Der besondere Clou ist das phänomenale AS 1920-Werk, das aufgrund seiner Taktzahl für einen nahezu flüssig laufenden Sekundenzeiger sorgt. Das Werk ist ziemlich selten anzutreffen und ursprünglich als Chronometerwerk konzipiert.
Krone, Band, Boden und Werk sind mit Mondia gemarkt. Alleine das NSA-Band dürfte schon eine echte Rarität sein.
Entgegen dem Originalzustand habe ich das Glas gegen ein leicht gewölbtes ausgetauscht. Das lässt zum einen das Blatt minimal größer wirken, zum anderen nimmt es perfekt die Gehäuseform auf. Wer Wert auf Originalität legt, kann aber auch wieder ein planes Glas einbauen (neues Glas lege ich bei) – aber glaubt mir, so sieht’s einfach wesentlich besser aus… ;)

Alles in allem eine wirklich außergewöhnliche und hochwertige Uhr, die nicht an jeder Straßenecke zu finden ist.

Ich bitte darum den Zustand selbst den ungeschönten Makro-Bildern zu entnehmen, da jeder andere Vorstellungen von gut, schlecht, verranzt oder Patina hat. Auf den nachfolgenden Bildern sieht es – wie immer bei Makros – schlimmer aus, als in Realität. Vor allem die unvermeidlichen Staubkörner wirken auf den Bildern erstaunlich brutal. So fies sieht sie in Wirklichkeit jedenfalls absolut nicht aus.

Preis:

Preislich stelle ich mir für diese Mondia 225 Euro inklusive Paketversand (versichert bis 500 €) innerhalb Deutschlands vor. Ins europäische Ausland kostet es zehn Euro mehr.
Wer andere Ideen hat: Mit mir kann man reden. Tausch lediglich gegen alte Seiko (KS wäre super), Vintage-Chronos oder Vintage-Diver. Wer Versandanbietern nicht traut: Abholung in Mainz ist selbstverständlich möglich.

Die schonungslosen Bilder:

Bitte entschuldigt die Schreibtischlampen-Fotos, heute ist es einfach zu dunkel. Das in etwa schleifpapierartig raue Zifferblatt kommt auf den Bildern leider nicht so recht raus.

Mondia 1.jpg

Mondia 2.jpg

Mondia 3.jpg

Mondia 4.jpg

Mondia 5.jpg

Mondia 6.jpg

Mondia 7.jpg

Mondia 8.jpg

Mondia 9.jpg

Mondia 10.jpg

Mondia 11.jpg

Und zum Schluss noch das Übliche: Das ist ein Privatverkauf. Gewährleistung, Garantie, Sachmängelhaftung, Rücknahme, Umtausch und so weiter ist ausgeschlossen…

Anhänge

Thema:

Mondia Automatic Hi-Beat 36.000, Vintage, NSA-Rollenband

Mondia Automatic Hi-Beat 36.000, Vintage, NSA-Rollenband - Ähnliche Themen

• [Erledigt] MONDIA parade Automatic Swiss Made Vintage 70is

[Erledigt] MONDIA parade Automatic Swiss Made Vintage 70is: Hallo ans Forum Dies ist ein Privatverkauf ohne gewerbliche Ambitionen deshalb auch keine Gewähr und Rücknahme der Uhr. Zugegeben tue ich mich...
  • [Erledigt] Mondia Orbitron Automatic Revisioniert

[Erledigt] Mondia Orbitron Automatic Revisioniert: Hallo, Verkaufe hier meine Vintage der Marke Mondia. Das Modell ist orbitron. Wie ihr sicher auch wisst war Mondia in den 70er Jahren ein Teil der...
  • [Erledigt] Mondia Stellaris Automatic in OVP, 70‘ Jahre

[Erledigt] Mondia Stellaris Automatic in OVP, 70‘ Jahre: Hallo liebes Forum, ich biete eine wunderschöne Mondia Stellaris Automatic an. Sie hat noch eine schöne originale Verpackung. Die Uhr besticht...
  • [Erledigt] MONDIA PARADE Automatic Vintage Swiss Made 70is

[Erledigt] MONDIA PARADE Automatic Vintage Swiss Made 70is: Hallo zusammen Aus meiner Privatsammlung von Vintageuhren biete ich meine MONDIA Parade Automatic aus den 60-70 er Jahren an. MONDIA by Zenith...