Momentum Vortech GMT 1M-SP58B2BT - die Urlaubsuhr

Diskutiere Momentum Vortech GMT 1M-SP58B2BT - die Urlaubsuhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Community, heute möchte ich Euch meine Neuzugang vorstellen - eine Urlaubsuhr bei der ich Wert auf GMT und Alarm gelegt habe. Auf der...
blubber

blubber

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
1.062
Ort
Stuttgart
Hallo Community,

heute möchte ich Euch meine Neuzugang vorstellen - eine Urlaubsuhr bei der ich Wert auf GMT und Alarm gelegt habe.
Auf der Suche nach einer mechanischen Uhr mit diesen Eigenschaften bin ich nur auf sehr kostspiele Exemplare gestoßen.
Dann habe ich den Alarm gestrichen und habe mich bei der Suche auf mechanisch und GMT konzentriert. Wobei ich lernen musste, dass viele hier keine echte zweite Zeitzone anbieten, sondern der Zeiger der GMT Zeit nur mitläuft. Eigentlich auch kein Problem.

Diese Woche bin ich dann durch Zufall auf die Marke Momentum gestoßen mit eigentlich sehr schönen Modellen, jedoch keine mechanischen Uhrwerke. Aber die Vortech GMT Alarm hat es mir dann spontan angetan. Sehr schönes Design, besonders der rote Alarmdrücker an der Seite und bestimmt sehr parktisch auf Reisen ... was sich wohl erst beim nächsten Urlaub zeigen wird. Das Uhrgehäuse ist aus Titan und entsprechend leicht. Die Uhr gab es bei Amazon und daher schnell zu beziehen ... also los und schon ist sie da.

Bisher hatte ich hierfür eine Casio G-Shock AWG-M100-1AER, bei der zwar alles dran ist was man sich wünscht, aber das Ablesen der Zeit durch zwei unterschiedlichen Farben der Zeiger doch erschwert wird.

Aber jetzt zur Vortech mit Details und Bildern:

Extras: analoge zweite „echte“ Zeitzone
Alam: analog, beep
Form des Gehäuses: rund
Glas: Gehärtetes Mineralglas
Anzeige: Analog
Gehäusematerial: Titan
Gehäusedurchmesser: 44 Millimeter
Höhe des Gehäuses: 12 Millimeter
Armbandmaterial: Leder
Breite des Armbands: 22 Millimeter
Armbandfarbe: schwarz
Zifferblattfarbe: schwarz
Kalenderfunktion: Datum
Besondere Merkmale: Leuchtzeiger, Leuchtziffern
Uhrwerk: Quarz
Wasserdichtigkeitszertifizierung: 10 bar

Einziger Wertmutstropen ist das nicht entspiegelte Mineralglas. Leider gab es die Version mit Saphirglas nicht aktuelle bei Amazon.

P1040629.JPG
Gelber Zeiger: GMT zweite Zeitzone (24-Std.); Roter Zeiger: Anzeige Alarmzeit (12-Std.)

P1040624.JPG
P1040626.JPG
P1040625.JPG
P1040609.JPG
P1040608.JPG
P1040603.JPG

Danke fürs reinschauen.
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.826
Ort
Wien, Oida ;-)
Gratuliere zur Urlaubsuhr! :super:

Alarm und GMT in analoger Anzeige zu finden ist sicher nicht einfach (kenn mich bei Quarz kaum aus, ich nehme das halt selbst dort an); umso schöner wenn man die Nadel im Heuhaufen dann findet!

Kannst du vielleicht noch einen Nightshot nachreichen? Würde mich interessieren, wie sie leuchtet.

Dann steht dem Urlaub nichts mehr im Wege und ich wünsche dir eine gute Reise - wohin geht als nächstes? :D
 
blubber

blubber

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
1.062
Ort
Stuttgart
Klar, der Nightshot kommt noch. War mit meiner kleinen Kompaktkamera so nicht möglich.
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
5.045
sieht klasse aus deine neue Urlaubsuhr :super:
trotz 44mm ist sie durch das Titan auch bestimmt nicht so schwer .
Das Zifferblatt hat mirs wieder mal angetan :-D
die verschobene kleine Sekunde ist zwar gewöhnungsbedürftig ,
aber nach ein paar mal hinsehen haben sich meine Augen dran ewöhnt .
Glückwunsch zur Momentum Vortech :klatsch:
 
blubber

blubber

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
1.062
Ort
Stuttgart
Ja, das Ziffernblatt hat schon was. Die Größe hat sich für mich als ideal heraus gestellt.
Jetzt brauch ich nur noch einen Ersatz für das Lederarmband ... was wasserdichtes aber kein Silikon. Damit es für den Pool reicht 8-)

... und die kleine Sekunde ... ja, die Lage ist gewöhnungsbedürftig ... aber wer schaut im Urlaub schon auf die Sekunde :super:

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Und hier der Nightshot ...
Leider lassen sich die Zeiger von GMT und Alarm nicht unterscheiden. Aber das kann man verschmerzen.

IMG_7378.JPG
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.939
Ort
Hannover
Hi,

Glüchwunsch zu dieser coolen Uhr die alles hat was man braucht.
Beim ersten Ansehen deiner Bilder kam bei mir aber die Idee auf: Diese Uhr muss an ein Kautschuk-Band. Ich denke Leder passt hier weniger.
Vielleicht ein Kautschuk von Sinn? Die sind schön weich und kosten (noch) nicht die Welt.

Viele Grüße, Carsten
 
Shounen

Shounen

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
1.315
Ort
Austria
Glückwunsch zur Momentum.
Tolles Modell mit dem roten und gelben Zeiger.

Könntest du mir bitte erklären, was du unter einer echten zweiten Zeitzone verstehst?
Danke.
 
blubber

blubber

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
1.062
Ort
Stuttgart
Morgen Shounen,

so wie ich es beim lesen im Forum verstanden habe gibt es GMT Zeiger die nur mitlaufen und nicht eingenständig verstellt werden können. Bei der Vortech GMT kann ich die zweite Zeitzone unabhängig von der eigentlichen Uhrzeit in Viertelstundenschritten verstellen.

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht ganze falsch wiedergegeben. Vielleicht kann ein Experte hier noch genaueres hinzufügen.

@ Carsten - an ein Kautschukarmband habe ich auch schon gedacht. Oder vielleicht ein Natoband schwarz/grau/rot oder ein Armband im Carbonlook.
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
9.051
Glückwunsch zur schönen Urlaubs-, GMT-, Alarmuhr! :klatsch: :super:

Gruß, Markus
 
Shounen

Shounen

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
1.315
Ort
Austria
@blubber: Hi, danke für die Erklärung. Ich selbst kenne nur die GMT Funktion, wo man den GMT-Zeiger in 30min Schritten verstellen kann.
 
schwimmi

schwimmi

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
2.181
Ort
Hildesheim
Moin, schönes schlichtes Design .. gute Optik - da kann man nur gratulieren ..
 
danielham

danielham

Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
5.117
Ort
NRW
Freu Dich auf den Urlaub und auf die Uhr :super:

Tolle Kombination GMT und Alarm.

Viel Freude und schönen Urlaub.. :D

Andreas
 
blubber

blubber

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
1.062
Ort
Stuttgart
Hallo,

das mitgelieferte Uhrenarmband war nicht so das richtige ... es fehlte ein wenig der Pepp.
Ich suchte ein orginelles Armband - am liebsten aus "Sailcloth" Material - musste aber bei einem bekannten US Hersteller feststellen, dass es sich nur um eine Nachahmung der Segeltuchoberfläche handelt.

Dann habe ich letztlich ein Composite Armband der Machart gefunden mit roten Nähten die - denke ich - sehr gut mit den roten Elementen der Uhr harmonisieren und diese auch aufwerten.

IMG_7446.JPG

Was denkt ihr? Passt das Armband oder habt Ihr noch anderen Vorschläge ... bin da immer offen für Neues.

Allerdings konnte ich mich noch nicht mit dem Vorschlag von Carsten anfreunden eine Kautschukarmband dran zu machen.
 
blubber

blubber

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
1.062
Ort
Stuttgart
Update ... Vortech GMT mit Grau/Gelb/Schwarzem Nato.

P1050422.JPG

P1050423.JPG
 
ThoJa

ThoJa

Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
837
Ort
Stuttgart
schaut guad aus...das Nato-Band passt sehr gut!

Viel Freude mit ihr! :super:
 
caerula

caerula

Dabei seit
30.03.2013
Beiträge
211
Ort
Hochsauerland
Das Nato-Band ist perfekt!

Finde ich super gut die Kombination :super:

und gelb - für GMT, ist auch schöner als rot - für Aufstehen :D
 
Brasi

Brasi

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.992
Ort
LC 100
Wirklich schöne Uhr. Herzlichen Glückwunsch. Gefällt mir optisch richtig gut.

Leider Quartz, leider Mineralglas.
 
A

aarroz

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
1
Hallo Blubber,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum und auf diesen Thread gestoßen,
als ich nach der Momentum Vortech GMT Alarm gesucht habe
(gibt es nur für den gleichen Preis, am besten bei Globetrotter ... )
Mir gefällt das Armband mit den weißen Steppnähten auch nicht so,
aber ich glaube, momentan wird die Uhr mit einem Kautschukarmband
angeboten. Das ich aber auch gerne tauschen würde.
Im Gegensatz zu den anderen Nutzern des Forums gefällt mir aber
das schwarze Armband mit den roten Stepopnähten, das Sie hier
fotografiert haben, besser als das Nato-Armband.

Daher meine Frage: Wissen Sie noch, wo Sie das Armband gekauft
haben, und haben Sie vielleicht noch einen passenden Link dazu?

Danke, und liebe Grüße
Andreas
 
Thema:

Momentum Vortech GMT 1M-SP58B2BT - die Urlaubsuhr

Momentum Vortech GMT 1M-SP58B2BT - die Urlaubsuhr - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Momentum Vortech GMT Alarm

    [Erledigt] Momentum Vortech GMT Alarm: Ich biete Euch eine Momentum Vortech GMT mit Alarm an. Die Uhr wurde am 27. Februar 2013 gekauft und seither nur wenige Male getragen. Das...
  • [Suche] Momentum Format 4

    [Suche] Momentum Format 4: Suche eine Momentum Format 4 in mgl. sehr gutem Zustand und voll funktionsfähig. Danke für Ihre Angebote.
  • [Erledigt] MOMENTUM M1 Diver

    [Erledigt] MOMENTUM M1 Diver: Die Marke Momentum aus Vancouver/ Kanada ist unter Tauchern für funktionelle, zuverlässige und sehr gut verarbeitete Taucheruhren bekannt! Hier...
  • [Erledigt] Momentum M1 Deep 6 mit Mesharmband

    [Erledigt] Momentum M1 Deep 6 mit Mesharmband: Verkaufe eine sehr selten getragene Quartzuhr der Marke Momentum mit Edelstahlarmband. 47mm Durchmesser ohne Krone. Orangefarbene Lünette. 200 m...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Momentum Vortech GMT Alarm

    [Erledigt] Momentum Vortech GMT Alarm: Ich biete Euch eine Momentum Vortech GMT mit Alarm an. Die Uhr wurde am 27. Februar 2013 gekauft und seither nur wenige Male getragen. Das...
  • [Suche] Momentum Format 4

    [Suche] Momentum Format 4: Suche eine Momentum Format 4 in mgl. sehr gutem Zustand und voll funktionsfähig. Danke für Ihre Angebote.
  • [Erledigt] MOMENTUM M1 Diver

    [Erledigt] MOMENTUM M1 Diver: Die Marke Momentum aus Vancouver/ Kanada ist unter Tauchern für funktionelle, zuverlässige und sehr gut verarbeitete Taucheruhren bekannt! Hier...
  • [Erledigt] Momentum M1 Deep 6 mit Mesharmband

    [Erledigt] Momentum M1 Deep 6 mit Mesharmband: Verkaufe eine sehr selten getragene Quartzuhr der Marke Momentum mit Edelstahlarmband. 47mm Durchmesser ohne Krone. Orangefarbene Lünette. 200 m...
  • Oben