Molnija klassisch-kitschig

Diskutiere Molnija klassisch-kitschig im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo alle, hier einmal eine Molnija, die mir in diesem "altbackenen" Gewand bislang nicht begegnet ist. Sie sollte aus den 1980er Jahren...
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Hallo alle,

hier einmal eine Molnija, die mir in diesem "altbackenen" Gewand bislang nicht begegnet ist.

Sie sollte aus den 1980er Jahren stammen. Klar, mehr Schein als Sein - ein großes Gehäuse mit 55 mm Durchmesser (ohne Krone), 19 mm Höhe und dem üblichen 3602er Werk drin. Deshalb wirkt sie beim Anfassen entgegen der größenbedingten Erwartungshaltung irgendwie zu leicht.
View album 7164Wie immer freue ich mich auf Hinweise, Kritik oder sonstige Kommentare.

Ein schönes Wochenende wünscht
Michael

Ruebennase

Ruebennase

Ehrlich gesagt ich bin grundsätzlich ein Fan des 3602 muß allerdings zu geben, dass sich das auf die früheren Produktionen bezieht, als die Werke noch feiner gearbeitet waren. Ein Fan deshalb, weil es von der Preisleistung unschlagbar ist und de Uhren sehr alltagstauglich sind.

Bei den späten Werken wie hier, finde es immer sehr traurig derart offensichtlich zu sehen, wie die Qualität und Sorgsamkeit nach läßt. Daher ist das für mich weniger eine Molnija "klassisch". Der Qualitätsverlust bezieht sich wohl leider auch auf die Präzision des Zusammenspiels der aktiven Uhrwerkteile im Werk wie mir einige schraubaktive Sammler berichten. Den Niedergang hat Roland Ranfft hier gut dokumentiert: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Molnia 3602. Ab 1970 sieht das schon sehr traurig aus. Man war hat mit Plan und nicht mit Herzblut bei der Sache.

Den großen Werksring finde ich gar nicht so schlimm, wenn es wie hier eine Lösung ist um das Zeil zu verwirklichen und es an Material mangelt. In diesem Fall einem riesigen Werk. Das findet man auch des Öfteren bei den alten Kutschen Uhren. Im allgemeinen mag ich kreative Lösungen. Die "Queen" Molnjas, also die mit dem Chronographenmodul und den schräg sitzenden Totalisatoren z.B. empfinde ich als unkonventionelle dem Zweck angepaßte Lösung In diesem Fall finde ich auch das es irgendwie gewollt aus schaut und mich persönlich störrt auch an Taschenuhren wenn das Gewicht unpassig ist.

Du magst ehrliche Meinungen und daher halte ich meine persönliche Sicht in Kenntnis des TS vollkommen ungeschminkt nicht hinter dem Berg.

Meines ist Diese nicht, aber eine gute Dokumentation wenn Du mal eine alte 3602 erwischt denn 3602 ist nicht immer das selbe

Rübe

Zuletzt bearbeitet:
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Guten Morgen Silke,

Dankeschön für Deine Einschätzung, die mir hilft, das noch besser einzuordnen und zu lernen.

Das Prädikat "klassisch" beziehe ich auf die Optik, weil sie insgesamt auf alt gemacht ist. Der Bügel erinnert mich an meine gerade zugelaufene Ducommun-Uhr, das Ziffernblatt - was die 24-Stunden-Skala angeht - an die 30/40er-Jahre Uhren. Irgendwie eine russische Form des Historismus oder einfach nur Kitsch. :-)

Ja, diese Molnija wirkt billig und fühlt sich billig an. Roman hatte hier neulich einen tollen Link zu den Molnijas geschickt. Da hab ich schon nicht schlecht gestaunt.

Viele Grüße
Michael

P.S.: Die Überschrift habe ich zur Warnung angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Danke, Frank, das macht es mir nicht einfacher. :D

Thema:

Molnija klassisch-kitschig

Molnija klassisch-kitschig - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Molnija Taschenuhr

[Erledigt] Molnija Taschenuhr: Hallo Uhrenfreunde, Verkaufe hier eine Molnija Taschenuhr aus dem Jahre 1992. Die uhr läuft und kommt mit der Box, Papieren und Kette. Sie ist in...
  • Molnija - eine Rolex und Cortebert Kopie...?

Molnija - eine Rolex und Cortebert Kopie...?: Sehr interessant finde ich. Hier bitte: Molnija pocket watches
  • Russischer Blitz in schwarzweiß: Molnija

Russischer Blitz in schwarzweiß: Molnija: Hallo alle, und hier noch eine Allerweltsuhr, aber in erfreulichem Zustand. Eine Molnija mit einfach strukturiertem Zifferblatt in schwarz-weiß...
  • [Verkauf] Moscow Classic Pilot California Dial - Handaufzug Molnija

[Verkauf] Moscow Classic Pilot California Dial - Handaufzug Molnija: Biete eine eher seltene Moscow Classic an, die Pilot mit California Dial, sie ist meines Wissens neu nicht mehr erhältlich. Die Uhr kommt am Mesh...
  • [Erledigt] MOLNIJA klassische Taschenuhr Kaliber 3602

[Erledigt] MOLNIJA klassische Taschenuhr Kaliber 3602: Aus meiner Sammlung verkaufe ich eine sehr gut erhaltene russische Molnija-Taschenuhr aus der Uhrenfabrik Tscheljabinsk in klassisch-eleganter...