Uhrenbestimmung Molnija 3602

Diskutiere Molnija 3602 im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, beim letzten Besuch meines Schwiegervaters habe ich seine Taschenuhr entdeckt. Er hatte sie seinem Vater geschenkt und nun ist...
  • Molnija 3602 Beitrag #1
Django Murats

Django Murats

Themenstarter
Hallo zusammen,
beim letzten Besuch meines Schwiegervaters habe ich seine Taschenuhr entdeckt. Er hatte sie seinem Vater geschenkt und nun ist sie wieder in seinem Besitz. Bereits nach zwei Umdrehungen der Krone lief die Uhr sofort an und tickt wunderschön vor sich hin.
Ich würde ihm gerne ein paar Informationen zu seiner Uhr geben und habe hierfür im Internet recherchiert.
Es müsste eine Molnija (Schreibschriftzug auf Zifferblatt) mit einem 3602 Werk, 18 Lagersteine und Herstellungsjahr ab 1965 sein, da die „Punze“, eine stilisierte Uhr mit Zeiger auf „10vor4“, ab 1965 benutzt wurde.
Kann das jemand bestätigen? 😊
Weitere Fragen:
  • Kann jemand anhand der Seriennummer 426507 ungefähr das Jahr bestimmen?
  • Was steht am Zifferblatt unten? Außer CCCP (dt. UdSSR) verstehe ich nichts.
  • Sind die „goldenen“ Zeiger Original? Ich habe im Internet nur schwarze Zeiger an Molnija Taschenuhren gesehen.
  • Hat jemand sonstige Informationen?
Vielen Dank im Voraus!

1BA60329-0365-47DF-A260-31DC6ADBF81E.jpeg

986652EC-C28A-4B85-850B-2C37DC3F4768.jpeg

D6B83E61-EC3D-4BC0-9AEC-9C2ADE0E2F39.jpeg

8C5EF9C0-B62D-40B8-A13F-1FE30D4C6837.jpeg

• Molnija 3602 Beitrag #2
Django Murats

Django Murats

Themenstarter
Nachtrag 1:
Punkt 1: Zifferblattbeschriftung bedeutet Made in UdSSR
Punkt 2: „goldene“ Zeiger sind Original. Hab einen Nachweis gefunden.
Herstellungsjahr vor 1990, da die Krone mit einer Schraube gehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Molnija 3602 Beitrag #3
Kaliber 66

Kaliber 66

Ja, die Zeiger gibts auch noch geblaeut, aber die goldfarbenen sind auch original, Form ist jeweils gleich. Fuer den europ. Markt gab es die auch mit lateinischer statt kyrillischer Schrift, fuer's UK wurden sie unter Sekonda vertrieben.

• Molnija 3602 Beitrag #4
BeatError

BeatError

Leider kann ich nichts nützliches beitragen, aber:

Du könntest mit den Fingerabdruck auf dem ZB zur Polizei gehen und in der Datenbank mal nachforschen lassen ob sich dieser Übeltäter noch finden lässt,
vielleicht könnte der dir dann noch was zur Uhr erzählen :-) .

Nur Spaß natürlich ;-) ,
die Uhr hat was und ist offensichtlich von ideellen Wert.

• Molnija 3602 Beitrag #5
monozelle

monozelle

Das ist noch eine von den "besseren". 🙂 Die Kanten der Kloben und Brücken sind gerundet und per Hand finissiert. Die späteren Modelle sind nur noch gestanzt. Das "9-Uhr-Symbol" steht für die Uhrenfabrik in Chelyabinsk.

Es gibt eine sehr ausführliche Seite mit Tipps und Infos über Molnija und das Kaliber 3602, allerdings nur auf Englisch ---> Klick!

• Molnija 3602 Beitrag #6
Django Murats

Django Murats

Themenstarter
Das ist noch eine von den "besseren". 🙂 Die Kanten der Kloben und Brücken sind gerundet und per Hand finissiert. Die späteren Modelle sind nur noch gestanzt. Das "9-Uhr-Symbol" steht für die Uhrenfabrik in Chelyabinsk.

Es gibt eine sehr ausführliche Seite mit Tipps und Infos über Molnija und das Kaliber 3602, allerdings nur auf Englisch ---> Klick!
Danke! Die Seite habe ich über das Forum hier dann auch gefunden und verschlungen. Allerdings hatte ich meinen Thread da schon gestartet. Ich denke, aufgrund der Informationen auf der Seite, dass die Uhr zwischen 1965 und 1975 hergestellt wurde. Leider bin ich nicht bei der Uhr, sonst würde ich noch die Zifferblattseite des Werks prüfen. Da gibt’s noch Hinweise auf das Herstellungsjahr.
Danke an alle soweit mal!!

Thema:

Molnija 3602

Molnija 3602 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Molnija Savonette Taschenuhr Kaliber 3602 aus den 80er Jahren Perestroika / Alle Macht Den Räten: Ich verkaufe von Privat und ohne gewerblichen Hintergrund! Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Molnija Savonette Taschenuhr aus...
[Erledigt] Molnija Handaufzugsuhr mit ЧК-6-Werk von 1955 in neuem Gehäuse: Wie bei all meinen bisherigen und auch zukünftigen Anzeigen in diesem Forum versichere ich, als PRIVATMANN und BESITZER folgende Uhr verkaufen zu...
Longines - Reparatur: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine defekte Taschenuhr erworben und möchte Euch hier einen kleinen Reparaturbericht geben. Was war...
Vorstellung neue Marke BWG Bavarian Watch: Liebe Foristinnen und Foristen, Ich möchte mich und meine neue Uhrenmarke hier vorstellen. Ich bin Frank Giese, Gründer und Designer der Marke...
Billigheimer nach Roskopf-Bauart von Ed. Kummer Bettlach (EKB) / Ebauches Bettlach (EB) und eine digitale Scheibenuhr mit springender Stunde (ca 1932): Dieser Thread ist eigentlich eine Fortsetzung meines Roskopf-Billigheimer-Theads mit den Werken von Lapanouse: Billigheimer nach Roskopf-Bauart...
Oben