Molnija 3602 Stoßsicherung nachrüsten?

Diskutiere Molnija 3602 Stoßsicherung nachrüsten? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass es möglich ist 3602 Taschenuhrwerk mit einem Stoßsicherung nachrüsten. Kann mir jemand ein Tipp...
K

Kors

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
317
Hallo!

Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass es möglich ist 3602 Taschenuhrwerk mit einem Stoßsicherung nachrüsten. Kann mir jemand ein Tipp geben, wo ich das Teil beschaffen kann und ob das überhaupt möglich ist.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Kors
 
Corp.

Corp.

Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
306
Ohne allzu fundiertes Fachwissen:

eine Stoßsicherung wirkt auf beiden Seiten der Unruhwelle, folglich müsste man auf beiden Seiten erst einen Sitz für die Stoßsicherung fertigen, da der Durchmesser ja viel größer sein muss.

Technisch sicherlich machbar, aber wirtschaftlich erscheint mir das nicht unbedingt.

Die späten 3603 haben übrigens eine Stoßsicherung - im Unterschied zu den schönen 3602 aus den 50ern sehen die letztenm 3603 aber aus, wie mit der Dampframme gefertigt.

Wenn Du Details in Erfahrung bringen kannst - bitte posten!
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.412
Ort
Rheinhessen
Lottermanns in Mannheim verbauen dieses Kaliber in ihren Uhren und rüsten es mit einer Stoßsicherung aus. Frag dort einmal nach.
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Kors,
zuerst einmal teile ich die Meiniung von Corps. betreffs der Wirtschaftlichkeit.
Zum anderen gab es verschiedene Molnias, die sich u.a. in Werkhöhe und Unruhwelle unterscheiden.
Hier findest Du eine Übersicht der Werke.
Welches Werk willst Du umbauen?
Gruß Holger
 
K

Kors

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
317
Hallo!
Danke für ihre Antworten.
Laut diese Tabelle habe ich Kristal Molnia 3602.A in

gehobenere Ausführung.

MfG
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Kors,
nimm eine Molnia 3603(H), demontieren und auf die Grundplatine die Teile (Brücken und Räder) der Kristall setzen.
Dann den Unruhklober der 3603 mit Ausfräsung und 2 Gewindelöchern der Feinregulierung versehen.
Bei Bedarf den Unruhkloben der 3603 noch finissieren und den 'einfachen' Unruhreif gegen den Schrauben-Unruhreif der Kristall austauschen. - Aber nur den Reif, da die U-Wellen unterschiedlich sind.
Dann hast Du eine stoßgesicherte Kristall.
Gruß Holger
 
Thema:

Molnija 3602 Stoßsicherung nachrüsten?

Molnija 3602 Stoßsicherung nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] JL Classic - Molnija 3602, Handaufzug, 43mm

    [Erledigt] JL Classic - Molnija 3602, Handaufzug, 43mm: Verkaufe eine gut erhaltene Handaufzugsuhr der Marke JL Classic. Das russische Kaliber 3602 ist voll funktionsfähig. An der Uhr ist ein...
  • [Erledigt] Feder für Sperrklinke (vermutlich) Molnija 3602

    [Erledigt] Feder für Sperrklinke (vermutlich) Molnija 3602: da ich daran scheitere die unten stehende Anfrage auf "Erledigt" zu ändern, tue ich hiermit kund: Ein netter Forianer hat mir aus der Patsche...
  • [Suche] Feder für Sperrklinke (vermutlich) Molnija 3602

    [Suche] Feder für Sperrklinke (vermutlich) Molnija 3602: Hilferuf eines verzweifelten Hobbyisten, ein Arbeitskollege der meine Kompetenz heillos überschätze, bat mich um die Reparatur seiner Taschenuhr...
  • [Verkauf] Molnija, Werk 3602, Original aus der Sowjetära. Taschenuhr

    [Verkauf] Molnija, Werk 3602, Original aus der Sowjetära. Taschenuhr: Hallo Taschenuhrenfreunde! Ich biete eine schöne originale Taschenuhr von Molnija, Werk 3602 - eine Eisenbahneruhr aus dem letzten Jahrzehnt der...
  • [Erledigt] Molnija Taschenuhr. Handaufzug 3602 UDSSR

    [Erledigt] Molnija Taschenuhr. Handaufzug 3602 UDSSR: Biete eine Molnija Sprungdeckel Taschenuhr an. Guter, gebrauchter Zustand, keine groben Macken oder Kratzer. Handaufzugswerk 3602, Made in USSR...
  • Ähnliche Themen

    Oben