Uhrenbestimmung Moeris – J. Müller & Sons, Cape Town

Diskutiere Moeris – J. Müller & Sons, Cape Town im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo an alle, an dem folgenden Stück bin ich leider nicht vorbeigekommen, da es auf mich aufgrund der Optik, des sehr schönen...
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Hallo an alle,

an dem folgenden Stück bin ich leider nicht vorbeigekommen, da es auf mich aufgrund der Optik, des sehr schönen Erhaltungszustandes und der Ziffernblattsignatur einen großen Reiz ausstrahlte.

Es handelt sich um eine Taschenuhr im Eisengehäuse. Das Ziffernblatt ist signiert mit:

J.MÜLLER & SONS
127 LONGMARKET St
CAPE TOWN

View album 7075
Die Uhr stammt also aus dem Geschäft des deutschen Auswanderers Joseph Müller, der 1890 im Alter von 22 Jahren aus einem kleinen Dorf im Schwarzwald nach Kapstadt ging und dort in der Longmarket Street ein Optikergeschäft begründete. Daneben führte er auch einen "watchmaker's store", aus dem meine Uhr stammt. Das Unternehmen existiert heute noch in der Longmarket Street als "Mullers Optometrists" (inzwischen ohne das "ü") und wird auch noch von der Familie geführt. Im Jahr 2015 feierte man das 125-jährige Jubiläum. Das Unternehmen betreibt wohl auch ein kleines Museum, vgl.: Our History - Mullers Optometrists

Der außere Staubdeckel ist mit "ACIER N.F. GARANTI" signiert und auch mit ein paar Gravuren versehen (z. B. "26-2-80 L.D". Im Inneren des Gehäuses schlägt ein Werk aus dem Hause Moeris. Wenn ich das bei ranfft richtig recherchiert habe, sollte es sich um dieses Savonette-Werk um ca. 1925 handeln:

Moeris 19'''D Savonette [2]
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Moeris 19'''D Savonette

Sehe ich das richtig oder irre ich mich? Die Savonette-Variante in der Lepine-Uhr verwirrt mich zugegebenermaßen ein wenig.
[NACHTRAG: Nein, es ist nicht genau dieses Uhrwerk, jedenfalls nicht in der Savonette-Variante. Obwohl die Ähnlichkeit sehr groß ist.

Das hier sollte es sein:
Moeris 19"'D Lepine
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Moeris 19'''D Lepine

Zur Taschenuhr gehörte auch das Lederband mit "T-Bar". Weiß jemand von Euch, wie bzw. wo das getragen wurde?

Wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare, Hinweise, Kritiken.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
ANTARES1958

ANTARES1958

Mir gefällt die Geschichte zur Uhr prima. Das ist eine tolle Recherche und Roman hat natrlich recht. Der T-Bar wird durch das Knpfloch der Weste gesteckt. Bei einer Hose kann ich mir das jetzt nicht so recht vor stellen.

Grße Rübe
Ich trage es manchmal so, T-bar durch das Hosenknopfloch

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Dankeschön für Eure Hinweise. An einer nicht zu feinen Weste oder der Jeans-Hose kann ich mir den rustikalen Riemen gut vorstellen.

Was mich noch umtreibt, das ist das Herstellungsjahr der Uhr. Denkt Ihr, das kommt mit 1925 hin? Ich hätte die Uhr eigentlich etwas älter eingeschätzt, wenn ich in der Werksbeschreibung bri ranfft nicht auf dieses Jahr gestoßen wäre

Da es das unternehmenseigene Museum gibt, habe ich dorthin Kontakt aufgenommen, um zu fragen, ob zur Uhr irgendwelche Verkaufsunterlagen erhalten sind.

Viele Grüße
Michael

Ruebennase

Ruebennase

DAs wäre richtig spannend wenn eine Antwort kommen würde. Die Uhr sieht älter aus. Es kann aber sein, dass sie für Englander mit eher konservativen Geschmack gestylt wurde und dann ist 1925 möglich. Zwiebelkrone, römische Ziffern und ein großes offenes Blatt findet man auf der Insel recht lange. Ein Style der auch englisch wirkt. Auf dem Kontinent wären das Attribute für eine Uhr bis ca. 1900.

Liebe Grüße

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Das würde mich auch freuen, wenn ich da irgendwie weiterkäme. An den englischen Konservatismus dachte ich gar nicht. :super: Aber das ist eine gute Erklärung für die Diskrepanz zwischen Gehäuse und Werk.

Viele Grüße
Michael

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Ungemach droht... angeregt durch die Erfahrung mit meiner Locarno-Uhr habe ich dem Unruhzapfen mit meiner neuen 20-fach-China-Lupe und dem Smartphone aufgelauert. Irgendwie sieht das auch hier nicht so gut aus:
Grüße
Michael

Ruebennase

Ruebennase

Ich würde erst einmal auf Dreckpampe tippen . So wie ich das kenne brechen Steine erst einmal quer durch bzw.haben Risse. Dieser sieht heit aus. Zapfen reiben nicht den Stein auf. Das geht umgekehrt herum das der Zapfen vo eben solcher Pampe gestaucht/berieben wird. Also reinigen und dann schauen wie der Zapfen aus schaut. Da wäre ich jetzt nicht zu pessimistisch.

Grüße Rübe

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Das beruhigt mich erst einmal wieder etwas. Danke, Silke, fürs Mutmachen! :super:

F

FritzP

Nun etwas Spiel braucht der Zapfen schon im Lochstein sonst würde er ja klemmen. Hier kann man aber durch den Dreck nicht viel erkennen.

@rübe, Zapfen können durchaus auch den Stein aufreiben wenn die Bedingungen dafür vorhanden sind.
Man kann auch mit einem Kupferdorn ein Loch in Glas bohren.

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Danke für den Hinweis, Fritz. Wenigstens scheint da erst einmal nur Dreck zu sein. Ich dachte schon, der Stein "blüht" auf. :hmm:

Thema:

Moeris – J. Müller & Sons, Cape Town

Moeris – J. Müller & Sons, Cape Town - Ähnliche Themen

• [Suche] Federhausbrücke Moeris 10,5

[Suche] Federhausbrücke Moeris 10,5: Hallo aus Österreich, kann mir jemand mit einer Federhausbrücke von einem Moeris 10,5 weiterhelfen? Vielen Dank. MfG
  • [Verkauf-Tausch] Civitas Handaufzug mit Moeris 10,5 C

[Verkauf-Tausch] Civitas Handaufzug mit Moeris 10,5 C: Hallo an alle Freunde der alten Uhr, unter den Hammer kommt eine "Civitas" - schätzungsweise aus den 1940ern/50ern. Sie stammt von Fritz Moeri...
  • [Erledigt] Moeris 1950's Vintage 35,5mm Handaufzug (Revision neu)

[Erledigt] Moeris 1950's Vintage 35,5mm Handaufzug (Revision neu): Hallo! Ich verkaufe hier meine schöne Vintage Moeris aus den 1950'ern. Wie man auf die Bildern sieht, hat diese wunderbares Patina auf dem...
  • [Erledigt] Alte Taschenuhr "Moeris" 15 Jewels, läuft, Porzellanzifferblatt im schlechten Zustand

[Erledigt] Alte Taschenuhr "Moeris" 15 Jewels, läuft, Porzellanzifferblatt im schlechten Zustand: War in einem Konvolut dabei. Tippe auf erstes Viertel des letzen Jahrhunderts... Schaut Euch die Bilder an. Das Werk sieht nicht so schlecht...
  • Moeris , heutige Flohmark Ausbeute....Reinfall?

Moeris , heutige Flohmark Ausbeute....Reinfall?: Hallo TaU Liebhaber, habe heute erworben : MOERIS off Face. Gewicht - 85 Gramm DM ohne Krone - 51,6 mm DM mit Krone - 64,0 mm DM mit Bügel - 71,6...