Moeris Antimagnetic

Diskutiere Moeris Antimagnetic im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo alle, kann mir jemand von Euch bitte einen Hinweis geben, wie ich zerstörungsfrei ans Werk dieser Uhr komme? Der Glasdeckel lässt sich...
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Hallo alle,

kann mir jemand von Euch bitte einen Hinweis geben, wie ich zerstörungsfrei ans Werk dieser Uhr komme?

IMG_20190531_130037_1_1.jpg

Der Glasdeckel lässt sich wie bei den amerikanischen Uhren aufdrehen. Dahinter verbirgt sich bei 6 Uhr ein Scharnier. Der Rest des Gehäuses ist vollständig geschlossen.

Viele Grüße
Michael

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Huch, da bin ich versehentlich auf der falschen Baustelle gelandet. :hmm: Ich bitte um Nachsicht und ums Verschieben. Danke! :super:

pretium intus

pretium intus

Hallole,
wie bei den Amis: Krone ziehen und dann Werk aushebeln. Das Unterteil ist nicht Teil des Gehäuses, sondern über das Scharnier angeschlagen. Siehe (sehr kleinen) Spalt....(negativer Aufzug)
GuK
Hans

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Danke, Hans! Das werde ich nachher, wenn ich zuhause bin, versuchen. Diese Technik ist mir noch nicht begegnet. :hmm: Die werksseitigen Schraubdeckel sind mir geläufiger.

andi2

andi2

Hallo Arno,
Das ist ein Swing-Out-Gehäuse. Ich habe genau die gleiche Uhr. Du hat den Glasdeckel abgeschraubt. Das Werk kann nun samt dem Pendant mit Krone nach vorne ausgeklappt werden (es ist fest in einem inneren Ring mit Pendant verschraubt, man sieht den Ring und man sieht unten das Scharnier), indem man einfach das Pendant nach vorn zieht, bzw. drückt.
Man muss nicht die Krone ziehen. Man muss unter Umständen ein wenig zart mit einem Schraubenzieher im Spalt zwischen Basis des Pendants und Gehäuse hebeln. Vorsicht beim Aufklappen mit den Zeigern!
Das Werk ist ein Moeris 19'''G, modifiziert mit indirekter Zentralsekunde.
Gruss Andi

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Hallo Andi,

herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Geschafft! Das wars. Es ging zum Glück ohne Schraubenzieher. Puh!
IMG_20190531_201303_1_1.jpg

Da ist auch wieder dieses "M" auf dem Werk. Mir ist das neulich einmal hier im Forum begegnet. Wenn ich mich recht erinnere ist das eine Export-Markierung. Oder liege ich falsch?

Andi, wie würdest Du die Uhr zeitlich einordnen? Der Verkäufer schätzte sie in die 50er Jahre und als Militäruhr ein. Nach meiner Recherche könnte es auch 10 - 20 Jahre früher sein. Ich glaube nicht, dass die fürs Militär gedacht war, sondern ein rein ziviles Modell ist, weil jegliche Markierung fehlt. Was meinst Du?

Viele Grüße
Michael

andi2

andi2

Leider kann ich da auch nichts genaues sagen. Meine Uhr ist total mit deiner identisch, es gibt auch ein M auf dem Werk.
Moeris hat ja auch viele Militäruhren hergestellt, zB. britische GSTP-Uhren aus den '40er Jahren mit Leuchtzifferblatt und quasi identischen 19'''Werken, nur ohne die Zentralsekunde.
Ich würde schätzen, dass unsere Uhren wohl auch aus den '40er Jahren stammen. Der Stil der Uhr ist auf jeden Fall der einer Militäruhr. Auch die Ausstattung mit einer Zentralsekunde gab es v.a. für militärische Zwecke. Da die Uhren aber keine Gehäusemarkierungen tragen, waren sie nie als Dienstuhren im Einsatz und somit einfach zivile Uhren. Vielleicht wurden die Uhren für militärische Zwecke produziert und dort nicht benötigt...
Das Emailleblatt spricht auch eher für eine frühere Entstehung. Nach dem Krieg gab es fast nur noch Metallzifferblätter.
Gruss Andi

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Themenstarter
Da scheint wohl einiges im Nebulösen zu liegen.

Zu der "M"-Markierung habe ich bei Mikrolisk den Hinweis gefunden, dass es sich auf dem Werk um eine Zollmarkierung für den Export von Uhren aus der Schweiz nach Frankreich handelt. "M" steht dabei für die (zu den Werken gehörenden) unedlen Gehäuse, siehe: Mikrolisk - The horological trade mark index

Also, möglicherweise handelt es sich damit bei unseren Exemplaren um auf Halde produzierte Uhren fürs französische Militär.

Viele Grüße
Michael

pretium intus

pretium intus

Hallo Arno,
Das ist ein Swing-Out-Gehäuse. Ich habe genau die gleiche Uhr. Du hat den Glasdeckel abgeschraubt. Das Werk kann nun samt dem Pendant mit Krone nach vorne ausgeklappt werden (es ist fest in einem inneren Ring mit Pendant verschraubt, man sieht den Ring und man sieht unten das Scharnier), indem man einfach das Pendant nach vorn zieht, bzw. drückt.
Man muss nicht die Krone ziehen. Man muss unter Umständen ein wenig zart mit einem Schraubenzieher im Spalt zwischen Basis des Pendants und Gehäuse hebeln. Vorsicht beim Aufklappen mit den Zeigern!
Das Werk ist ein Moeris 19'''G, modifiziert mit indirekter Zentralsekunde.
Gruss Andi
Man lernt nie aus! Also doch normaler Aufzug mit Pendant in einem Teil! :super:

Thema:

Moeris Antimagnetic

Moeris Antimagnetic - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Moeris – J. Müller & Sons, Cape Town

Uhrenbestimmung Moeris – J. Müller & Sons, Cape Town: Hallo an alle, an dem folgenden Stück bin ich leider nicht vorbeigekommen, da es auf mich aufgrund der Optik, des sehr schönen...
  • [Suche] Federhausbrücke Moeris 10,5

[Suche] Federhausbrücke Moeris 10,5: Hallo aus Österreich, kann mir jemand mit einer Federhausbrücke von einem Moeris 10,5 weiterhelfen? Vielen Dank. MfG
  • [Verkauf-Tausch] Civitas Handaufzug mit Moeris 10,5 C

[Verkauf-Tausch] Civitas Handaufzug mit Moeris 10,5 C: Hallo an alle Freunde der alten Uhr, unter den Hammer kommt eine "Civitas" - schätzungsweise aus den 1940ern/50ern. Sie stammt von Fritz Moeri...
  • [Erledigt] Moeris 1950's Vintage 35,5mm Handaufzug (Revision neu)

[Erledigt] Moeris 1950's Vintage 35,5mm Handaufzug (Revision neu): Hallo! Ich verkaufe hier meine schöne Vintage Moeris aus den 1950'ern. Wie man auf die Bildern sieht, hat diese wunderbares Patina auf dem...
  • [Erledigt] Alte Taschenuhr "Moeris" 15 Jewels, läuft, Porzellanzifferblatt im schlechten Zustand

[Erledigt] Alte Taschenuhr "Moeris" 15 Jewels, läuft, Porzellanzifferblatt im schlechten Zustand: War in einem Konvolut dabei. Tippe auf erstes Viertel des letzen Jahrhunderts... Schaut Euch die Bilder an. Das Werk sieht nicht so schlecht...