Mögus mit Durowe 1032 restauriert

Diskutiere Mögus mit Durowe 1032 restauriert im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Vorgeschichte dieser Uhr, die mir freundlicherweise Lennox geschenkt hat, könnt Ihr hier nachlesen...
falko

falko

Themenstarter
Die Vorgeschichte dieser Uhr, die mir freundlicherweise Lennox geschenkt hat, könnt Ihr hier nachlesen:
http://https://uhrforum.de/moegus-21-steine-mit-unbekannten-werk-t62638
Ich habe die Uhr zerlegt, wobei mir gleich ein Bruchstück der Winkelhebelfeder entgegenkam. Dies ist ein weitverbreitetes Phänomen bei Vintages. Da sich die Lieferung einer neuen Feder postbedingt sehr verzögert hatte, konnte ich die Uhr erst gestern fertigstellen. Gehäuse und Glas wurden gereinigt und poliert. An der Bodenmutter musste ich die völlig abgewetzten Kerben nachfeilen, um wieder einen Ansatz für den Öffner zu haben. Das Werk war ebenso stark verschmutzt. Nachdem das Räderwerk wieder wunderbar leicht drehte, stellte ich beim Einsetzen der Unruh eine deformierte Spirale fest. Mit meinen sehr bescheidenen Künsten gelang es mir wieder, sie einigermassen flach zu legen und einen brauchbaren Gang zu erzielen. Die Krone beliess ich original, habe sie aber nachgefeilt, da sich die Uhr im Anlieferungszustand nur schwer aufziehen liess, was natürlich zum Teil auch am Werkszustand lag.
Ich denke, es ist wieder eine tragbare Uhr entstanden, die eine gewisse Alterspatina hat und auch haben darf. Montiert habe ich ein braunes Lederband in Alligatoroptik, das imho recht gut mit der Uhr harmoniert.

Anhänge

Doerthe

Doerthe

Hallo Gerd,
ganz bestimmt ist sie tragbar und zwar sehr gut:klatsch:, da hast du wieder eine schöne Vintage hergerichtet:super:, herzlichen Glückwunsch.

Labrador

Labrador

Hallo Gerd,

eine schöne Uhr aus den 50ern und mit rotem Pfeil am Sekundenzeiger - klasse! Ich liebe diese Zeiger... Du hast gute und sensible Arbeit geleistet - die Uhr ist wieder voll tragbar und gebrauchsfähig, aber du hast auch die dazugehörige Patina erhalten. Diese schwierige Gratwanderung ist dir wieder einmal voll gelungen.

Was mich bei diesen Uhren immer wieder irritiert ist, dass man den Schraubring aus Messing gefertigt hat. Durch Öffnen und Schließen ist die Vergoldung hier sehr schnell zerstört und dann beginnt der Zersetzungsprozess (Gold-Messing).

Trotzdem schöne Uhr. Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße

Jörn (Labrador)

falko

falko

Themenstarter
Ich danke Euch!
Im Prinzip sind diese Schraubringe eine gute Sache, da sie es ermöglichen, den Boden festzuschrauben ohne die Dichtung zu verdrehen oder zu deformieren. Wenn sie, wie hier, aus Messing gefertigt sind, leiden sie an der Erosion des Materials zumal nur wenige Gewindegänge vorhanden sind. Sind sie aus Stahl hat man dennoch oft das Problem, dass das Gewinde im Messinggehäuse zum Teil weg oxidiert ist und es gar nicht einfach ist, den Schraubring gerade und exakt ins Gewinde zu drehen. Wirklich schön sind solche Konstruktionen nur bei Ganzstahlgehäusen.

S

Schnupperfuss

Hallo Gerd
Ist wieder eine sehr schöne,und mit der Patina passende Uhr geworden.

Gruß Harald

Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Wenn ich daran denke wie viele Uhren im besseren Zustand schon in der Mülltonne gelandet sind (Standartspruch "wenn ich gewusst hätte, dass Du an Uhren schraubst, hätte ich..."), man könnte heulen. Die hier darf sich bei Dir bedanken. Toll! Baust Du die Feder zur Einstellung aus? Das finde ich sehr schwierig.

Schön, dass ein weiteres Herz zu Weihnachten schlagen darf.

lennox

lennox

Hallo Gerd
Tolle Arbeit . Bei mir hätte sie in irgend einer Ersatzteilkiste gelegen und aufs Abwracken gewartet.
Viel Spass mit dem Teil und Frohes Weihnachtsfest
Lennox

falko

falko

Themenstarter
Vielen Dank!
@Aeternitas: in diesem Fall habe ich die Spirale am ausgebauten Kloben gerichtet. Manchmal auch schon bei eingebauter Unruh, kommt halt drauf an, wo man angreifen muss. Leichter ist es, wenn man die Spirale ausbaut. Aber, wie gesagt, ich bin kein Meister in dieser Arbeit und muss mir die Sache erst lange ansehen, bevor ich irgendwo angreife.
@lennox: Dir nochmal vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest!

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Super gemacht. :super: Eine sehr schöne Vintage und die Patina auf dem Zifferblatt steht ihr sehr gut, da sie schön Gleichmässig ist.

Gruess hampe...

falko

falko

Themenstarter
Danke, hampe! Beim Zifferblatt konnte ich eine partielle gelbe Verfärbung entfernen. Die Pünktchen habe ich jedoch belassen. Ich finde auch, es passt zur Uhr und die Gefahr der Beschädigung des Zifferblattes wäre beim Versuch des Entfernens zu gross gewesen.

Cole

Cole

......eine deformierte Spirale fest. Mit meinen sehr bescheidenen Künsten gelang es mir wieder, sie einigermassen flach zu legen und einen brauchbaren Gang zu erzielen. ......
Tiefstapler. ;-)
Das hast Du wieder super hinbekommen. Und wieder eine Uhr, die weiterleben darf. :super:

Grüsse Harry

falko

falko

Themenstarter
Danke, Harry! Ich habe für mich allerdings nicht das Gefühl, der grosse Spiralenleger zu sein. Ich empfinde bei dieser Arbeit zunächst immer Ratlosigkeit und wenn ich meinen Meister frage, sagt er, das könne man nicht lernen, es käme auf die Tagesform an und weitere unbefriedigende Antworten.

Thema:

Mögus mit Durowe 1032 restauriert

Mögus mit Durowe 1032 restauriert - Ähnliche Themen

• Nach 40jährigem Dornröschenschlaf oder Durowe 7525/4 Eigenbau

Nach 40jährigem Dornröschenschlaf oder Durowe 7525/4 Eigenbau: Darf ich vorstellen: meine neue Uhr :shock: :hmm: Nun ja, so sah sie beim Erwecken aus einem mindestens 40 Jahre dauerndem Lagerschlaf aus. Als...
  • Fehlerhafte NOS-Durowe 7525/4 mit zusätzlicher Kennzeichnung auf der Platine?

Fehlerhafte NOS-Durowe 7525/4 mit zusätzlicher Kennzeichnung auf der Platine?: Vor einiger Zeit habe ich in der Bucht 3 NOS-Kaliber Durowe 7525/4 erstanden. Mir fiel auf, dass die Vergoldung der Werke aufgrund der wohl sehr...
  • [Suche] Durowe 450-2 (INT)

[Suche] Durowe 450-2 (INT): Suche ein komplettes, funktionierendes Durowe 450-2 (INT), Datum auf drei Freue mich auf Angebote
  • Mögus 21 Steine mit unbekannten Werk

Mögus 21 Steine mit unbekannten Werk: Habe heute mal wieder eine Vintage bekommen. Weiss zwar nicht was ich mit dem Teil soll , aber Siehe unten. Trotz einen Haufen Öl im Werk läuft...
  • [Verkauf] Mögus Vintage HAU

[Verkauf] Mögus Vintage HAU: Ich brauch ein wenig Platz und irgendwie hab ich dieses Stück noch nie längere Zeit getragen: Zum Verkauf steht also eine recht gut erhaltene...