MÖCKEL M-9, Taschenuhr

Diskutiere MÖCKEL M-9, Taschenuhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habs wieder getan...... Am Wochenende hatte ich in Schneeberg im Erzgebirge zu tun. Es blieb mir dort natürlich nichts...
ernst

ernst

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habs wieder getan......
Am Wochenende hatte ich in Schneeberg im Erzgebirge zu tun.
Es blieb mir dort natürlich nichts anderes übrig als bei Herrn Krause vorbeizuschauen.
Bei Kaffee und Kuchen wurden dann auch, die mir noch unbekannten Arbeiten begutachtet.
U.a. sind mir zwei Taschenuhren aufgefallen, klassisch angelehnt an Beobachtungsuhren.
Wie soll ich sagen, Herr Krause hat jetzt nur noch eine und ich auch. Taschenuhren sind ja nicht unbedingt ein Massenthema, aber ich finde sie trotzdem gut gelungen.
Hier ein paar Bilder.
Lg.
Ernst

Anhänge

falko

falko

Glückwunsch, aber etwas mehr Informationen, insbesondere zum Werk, wären schon angebracht.

ernst

ernst

Themenstarter
Glückwunsch, aber etwas mehr Informationen, insbesondere zum Werk, wären schon angebracht.
.... kann ich machen.
Das Werk M-9 wird in Schneeberg gefertigt, Grundkaliber ist hierbei das altbekannte Unitas 6498.
In Handarbeit (und das ist wörtlich gemeint, man kann dabei zuschauen) sind die Platine, Feinregulierung, Stahlzeiger und bestimmt noch vieles andere gefertigt.
Die Gravuren werde von der hauseigenen Goldschmiede gefertigt.
Bei diesem Werk sind, wie man sieht 4 Goldchatons eingearbeitet, das Minutenrad geschraubt.
Nach Aussage von Herrn Krause ist die Uhr in Anlehnung an das Meisterstückes seines Großvaters gefertigt ( deswegen eben auch einmal eine Taschenuhr).
Das Gehäuse ist Edelstahl und matt gebürstet, Lünette poliert.
Da meine kleine Uhrensammlung schon ein paar Uhren "MÖCKEL Schneeberg in Sa."beinhaltet, hier noch ein paar Bilder.
Lg.
Ernst

Anhänge

bombus c

bombus c

Das sind echt schöne Uhren. :klatsch:
Danke für die Vorstellung, vor allem da ich sie bis jetzt nicht gekannt habe. :super:
Darf man fragen, was sie kosten?

Bernie_Rain

Bernie_Rain

Wirklich schöne und vor allem exclusive Uhren (ich beziehe mich jetzt auf Deine Sammlung).
Die Taschenuhr weiß auch zu gefallen, auch wenn ich antike Stücke noch reizvoller finde.

J

Jürg

Wenn ich das so lese und die Bilder anschaue, dann wird meine Vorfreude noch größer.
Ich bin seit einiger Zeit in Kontakt mit Herrn Krause und meine Uhr ist im Entstehen.
Wird voraussichtlich Ende März fertig. Ich werde si dann vorstellen.
Lg
Dietmar

Thema:

MÖCKEL M-9, Taschenuhr

MÖCKEL M-9, Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Möckel Schneeberg i. Sachsen

Möckel Schneeberg i. Sachsen: Hallo zusammen, ich möchte mich bei euch ganz kurz als "Neuer", der nicht mehr "schwarz" mitlesen möchte, vorstellen. Mein Name ist Dietmar...
  • Möckel-Schneeberg I/SA

Möckel-Schneeberg I/SA: Hallo ihr Uhrenfreaks, ich hab da was für euch. Am 12./13. dieses Monats war ich am Sachsenring; Moto-GP. Übernachtung in Schneeberg. Tja...
  • Taschenuhr mit Profil- Steinstiften

Taschenuhr mit Profil- Steinstiften: Hallo Ich bin gerade an einer Kienzle Taschenuhr mit Profil-Steinstiften ein Zwischending von Stift und Steinanker
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt, brauche Hilfe bei der Bestimmung!

Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt, brauche Hilfe bei der Bestimmung!: Hallo Allerseits, mein Opa ist leider kürzlich verstorben und hat mir ein paar schöne alte Uhren hinterlassen, darunter auch diese Taschenuhr...