MÖCKEL M-9, Taschenuhr

Diskutiere MÖCKEL M-9, Taschenuhr im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habs wieder getan...... Am Wochenende hatte ich in Schneeberg im Erzgebirge zu tun. Es blieb mir dort natürlich nichts...

ernst

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habs wieder getan......
Am Wochenende hatte ich in Schneeberg im Erzgebirge zu tun.
Es blieb mir dort natürlich nichts anderes übrig als bei Herrn Krause vorbeizuschauen.
Bei Kaffee und Kuchen wurden dann auch, die mir noch unbekannten Arbeiten begutachtet.
U.a. sind mir zwei Taschenuhren aufgefallen, klassisch angelehnt an Beobachtungsuhren.
Wie soll ich sagen, Herr Krause hat jetzt nur noch eine und ich auch. Taschenuhren sind ja nicht unbedingt ein Massenthema, aber ich finde sie trotzdem gut gelungen.
Hier ein paar Bilder.
Lg.
Ernst
 

Anhänge

  • CIMG1448.JPG
    CIMG1448.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG1451.jpg
    CIMG1451.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 167
  • CIMG1453.JPG
    CIMG1453.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 96
  • CIMG1457.JPG
    CIMG1457.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 135

ernst

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
35
Glückwunsch, aber etwas mehr Informationen, insbesondere zum Werk, wären schon angebracht.

.... kann ich machen.
Das Werk M-9 wird in Schneeberg gefertigt, Grundkaliber ist hierbei das altbekannte Unitas 6498.
In Handarbeit (und das ist wörtlich gemeint, man kann dabei zuschauen) sind die Platine, Feinregulierung, Stahlzeiger und bestimmt noch vieles andere gefertigt.
Die Gravuren werde von der hauseigenen Goldschmiede gefertigt.
Bei diesem Werk sind, wie man sieht 4 Goldchatons eingearbeitet, das Minutenrad geschraubt.
Nach Aussage von Herrn Krause ist die Uhr in Anlehnung an das Meisterstückes seines Großvaters gefertigt ( deswegen eben auch einmal eine Taschenuhr).
Das Gehäuse ist Edelstahl und matt gebürstet, Lünette poliert.
Da meine kleine Uhrensammlung schon ein paar Uhren "MÖCKEL Schneeberg in Sa."beinhaltet, hier noch ein paar Bilder.
Lg.
Ernst
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 787
  • 7.JPG
    7.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 758
  • 10.JPG
    10.JPG
    51 KB · Aufrufe: 775
  • 4.JPG
    4.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 784

bombus c

Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
3.967
Ort
Wien
Das sind echt schöne Uhren. :klatsch:
Danke für die Vorstellung, vor allem da ich sie bis jetzt nicht gekannt habe. :super:
Darf man fragen, was sie kosten?
 

Bernie_Rain

Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
880
Wirklich schöne und vor allem exclusive Uhren (ich beziehe mich jetzt auf Deine Sammlung).
Die Taschenuhr weiß auch zu gefallen, auch wenn ich antike Stücke noch reizvoller finde.
 

Jürg

Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
9
Ort
Thüringen
Wenn ich das so lese und die Bilder anschaue, dann wird meine Vorfreude noch größer.
Ich bin seit einiger Zeit in Kontakt mit Herrn Krause und meine Uhr ist im Entstehen.
Wird voraussichtlich Ende März fertig. Ich werde si dann vorstellen.
Lg
Dietmar
 
Thema:

MÖCKEL M-9, Taschenuhr

MÖCKEL M-9, Taschenuhr - Ähnliche Themen

"it tells the time"...Omega Seamaster 300 Master Co-Axial 233.30.41.21.01.001: Ich gestehe, ich bin ein großer Bond Fan….und auch ein großer Omega Fan (unter anderem) Aber das heißt jetzt nicht, das ich automatisch jede Bond...
Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co.: Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co. Die International Watch Company: Firmengründung...
Eine Jahresuhr "GB" wiederbelebt: So, da wollte ich doch auch mal eine GB-Jahresuhr zerlegen und wenn möglich auch wieder zusammensetzen. Man ahnt es schon: Es ist gelungen...
Ginault Ocean Rover 181070 GSLN: Hallo zusammen! ;-) Dies ist mein erster Beitrag hier im Uhrforum und gleich eine Uhrenvorstellung. (Tosender Applaus...... danke... danke). Ganz...
Das Geheimnis der Rolex DJ 41 (126300): Hallo zusammen! Wie bei vielen von euch auch, habe ich schon seit mehreren Monaten hier still mitgelesen und möchte euch nun auch einen...
Oben