Moderne Tischuhr mit altem Uhrwerk

Diskutiere Moderne Tischuhr mit altem Uhrwerk im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, ich möchte Euch an dieser Stelle eine nicht alltägliche Tischuhr vorstellen. Ein freundliches Mitglied dieses Forums...
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Uhrenfreunde,

ich möchte Euch an dieser Stelle eine nicht alltägliche Tischuhr vorstellen. Ein freundliches Mitglied dieses Forums bemerkte in einem früheren Beitrag ganz treffend: "Das Werk ist die Uhr". Trotzdem kann man nach meiner Meinung auch ein Uhrwerk aufwerten, wenn man es mit einem schönen Gehäuse umgibt.
Das hier verbaute Uhrwerk kommt sozusagen aus dem Müll. Es ist ein Uhrwerk von Junghans aus sogenannter "Billigproduktion nach amerikanischem Vorbild". Trotzdem kann ich nach meinem Empfinden nicht sagen, das es minderwertig ist. Obwohl es so schlecht behandelt worden ist von den Vorbesitzern. Leider habe ich versäumt es vor meiner Bearbeitung zu fotografieren. Das Gesperre fehlte komplett. Ebenso die Pendelstange, der Pendel und die Zeiger. Die fehlenden Teile habe ich in meiner Werkstatt selbst neu angefertigt. Das Gehäuse ist aus naturgewachsenem Buchenholz und das Ziffernblatt, die Seitenscheiben aus Acrylglas. Das Ganze wird mit moderner LED-Technik beleuchtet. Die Uhr läuft nun sehr zuverlässig und zeigt mir die genaue Zeit an.
So, nun schaut Euch die Bilder an und sagt mir Eure Meinung.
DSCF1628.jpgDSCF1633.jpgDSCF1638.jpg

Leider sind die Bilder beim Hochladen alle gedreht worden. Ich weiß nicht wie man das verhindert.
 
wafa

wafa

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
3.157
Sehr gelungen!
Wie hast Du die Ziffern aufs Plexi gemacht? Gefräst?

Walter
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Walter,

habe es mit einer NC gesteuerten Portalfräsmaschine gemacht.

Gruß von Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.748
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo, Peter.

Zu den Bildern frage mal einen Admin. Der kann die bestimmt drehen.

Zur Uhr: Also, die "Amerikanerwerke" von Junghans sind sicher nicht "minderwertig". Habe ich auch nie geschrieben. Sie sind nur unter den Gesichtspunkten der Arbeitsminimierung (Aufwand, Personal, Kosten, etc), also maximaler Gewinn, hergestellt worden.

Und ganz ehrlich, so wie Du dieses eigentlich unspektakuläre Werk in Szene setzt, hat was für sich. Mir gefällt Deine Uhr (auch in Schräglage) sehr gut. Eine super Idee:super:
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Hallo Rolf Dieter,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich freue mich das es Dir gefällt. Manch Einer wird solch ein Machwerk sicher als Stilbruch empfinden. Es gibt aber sehr viele Uhrwerke denen alles fehlt. Darum dachte ich, das es schade ist nur noch ein paar Teile zu verwenden obwohl man sie mit ein wenig Aufwand wieder zum Laufen bringen kann. Ich würde allerdings niemals eine komplette Uhr dafür auseinander bauen!
Es wird bestimmt nicht mein letztes Projekt sein. Ich habe schon den nächsten Auftrag aus meinem Verwandtenkreis ;-)

Liebe Grüße von Peter
 
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
4.780
Ort
Bay City, The Pits
Leider sind die Bilder beim Hochladen alle gedreht worden. Ich weiß nicht wie man das verhindert.
Sehr gelungen, die Uhr, obwohl ich jetzt Nackenstarre habe.

Lass mich raten - du benutzt Windows 8 oder 10? Leider zeigt das bescheuerte OS alle Bilder immer schon gedreht an, so das man nie sieht, das die eigentlich noch falsch liegen. Du musst die Bilder erst in eine Bildbearbeitung laden, richtig drehen und dann nochmal speichern. Erst dann hochladen.
 
Perpendikel

Perpendikel

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
171
Ort
dem schönen Sauerland
Danke für die positive Beurteilung und den Tipp die Bilder betreffend. Du hast recht. Ich benutze Windows 10 aber diese Bilder bleiben jetzt so wie sie sind. Wünsche Dir aber gute Besserung für Deine "Nackenstarre".

Gruß von Peter
 
Thema:

Moderne Tischuhr mit altem Uhrwerk

Moderne Tischuhr mit altem Uhrwerk - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Vratislavia Conceptum Avantgarde Moderne - Ungetragen

    [Erledigt] Vratislavia Conceptum Avantgarde Moderne - Ungetragen: Hallo zusammen, hier biete ich eine untragene Dresswatch mit dem seltenen skelettierten Miyota 6T 33 Handaufzugswerk an: Die Vratislavia...
  • Kaufberatung Kinderuhren mit modernen Features

    Kaufberatung Kinderuhren mit modernen Features: Guten Morgen zusammen. Zwei meiner Jungs haben gestern ein Zeugnis mit einem Schnitt von 1,x zuhause abgeliefert und Papa und Mama mächtig stolz...
  • Klassik trifft Moderne oder Frederique Constant Ref. FC750DG4H6

    Klassik trifft Moderne oder Frederique Constant Ref. FC750DG4H6: Hallo an alle Uhrenfreunde Vor ungefähr einem Jahr hörte ich von dieser Uhr, fand das Thema mehr als spannend. Reine Smartwatches kommen für mich...
  • [Erledigt] Mido Multifort Baroncelli II Mondphase, Valjoux 7751, Modernes Design

    [Erledigt] Mido Multifort Baroncelli II Mondphase, Valjoux 7751, Modernes Design: Ich muss mich leider einmal wieder von einigen Uhren trennen. Diesmal trifft des die Mido Multifort Baroncelli II Mondphase. Die Uhr besitzt eine...
  • Kaufberatung Schöne Tischuhr (oder Wanduhr) in modernem Design, gern mit sichtbarem Räderwerk - Tipps?

    Kaufberatung Schöne Tischuhr (oder Wanduhr) in modernem Design, gern mit sichtbarem Räderwerk - Tipps?: Hallo Leute, ich würde meine Uhrenliebhaberei gern ein wenig ausweiten und schaue schon länger - aber etwas halbherzig - nach einer schönen...
  • Ähnliche Themen

    Oben